Seite 1 von 1
Frage zum Lokwechsel in Lindau
Verfasst: Mo Aug 15, 2011 11:08 am
von grtrtrfdfd
Hallo. Ich hätte ein Frage zum Stellwerk Lindau Hbf. Wie funktioniert der Lokwechsel im Hbf?
Gruß
Frage zum Lokwechsel in Lindau (2)
Verfasst: Mo Aug 15, 2011 11:26 am
von TigerChris
http://doku.stellwerksim.de/
da steht alles beschrieben
und beim na mal bitte darauf achten in welchem beitrag du schreibst.
Re: Fdl Mühldorf am Inn
Verfasst: Mo Aug 15, 2011 11:30 am
von LotharImKeller
Re: Fdl Mühldorf am Inn
Verfasst: Mo Aug 15, 2011 12:08 pm
von hinz
Hi,
wobei hier speziel zu beachten ist, dass es ein Kopfbahnhof ist. Also zuerst Zug rein, DANN die Ersatzlok auf den Schluss setzen und in die andere Richtung wieder raus. Die alte Lok in die angewiesene Abstellung, fertisch. Kuppeln/Entkuppeln geht automatisch. Bei Verspätungen kann man ruhig auch die Ersatzlok erst später kommen lassen - Platz zum Herumstehen und Warten ist ja praktisch nicht vorhanden, also lieber im BW lassen.
Servus
Heinz
Re: Fdl Mühldorf am Inn
Verfasst: Mo Aug 15, 2011 12:48 pm
von grtrtrfdfd
Hallo! Danke
Re: Frage zum Lokwechsel in Lindau
Verfasst: Do Aug 18, 2011 4:27 pm
von gizmo
Hätte zu Lindau noch eine kleine Anregung.
Heute gesimt kamen der 42165 und 43183 jeweils ex Friedrichshafen zur Weiterfahrt nach Bregenz. Laufweg über Reutin ist schön und richtig. In den Bemerkungen zum Zug stand als Grund für den Aufenthalt in MLIR jeweils: "Tfz-Wechsel". Dieser findet aber faktisch nicht statt.
Während die EC´s richtig schön umgespannt werden, scheinen die Güterzüge nicht so ganz fertig programmiert worden zu sein.
Mein Vorschlag:
a) die Lokwechsel noch einbauen, die vorhandenen Ausziehgleise müssten so schon reichen (diese Variante bevorzuge ich natürlich)
b) den Text auf "Personalwechsel" abändern (ist die wohl geringfügig schnellere und unaufwändigere Version
)
Grüsse
gizmo
Re: Frage zum Lokwechsel in Lindau
Verfasst: Do Aug 18, 2011 6:02 pm
von hinz
Hi,
die Anregung kann ich nur begrüßen, mal sehen wie Zeit ist, wenn wir den 2010'er Fahrplan da einbauen. An den 2006'er Zügen wird da sicher nichts mehr gemacht möchte ich behaupten. Den einfachen Lokwechsel per Flag gab es meines Wissens zu der Zeit nicht, als die Güterzüge gebaut wurden.
Servus
Heinz
Re: Frage zum Lokwechsel in Lindau
Verfasst: Do Aug 18, 2011 7:51 pm
von franken64
Genau, zur Zeit des Zugsbaus in Lindau war an einen wirklichen Lokwechsel noch nicht zu denken. Ob da für 2006 noch was gemacht wird, wage ich zu bezweifeln - zumal da evtl. im Stellwerk selbst noch Anpassungen nötig wären.
Re: Frage zum Lokwechsel in Lindau
Verfasst: Do Aug 18, 2011 8:11 pm
von gizmo
franken64 hat geschrieben:Genau, zur Zeit des Zugsbaus in Lindau war an einen wirklichen Lokwechsel noch nicht zu denken. Ob da für 2006 noch was gemacht wird, wage ich zu bezweifeln - zumal da evtl. im Stellwerk selbst noch Anpassungen nötig wären.
Den bei den EC´s praktizierten Ablauf würde ich schon als "wirklichen Lokwechsel" bezeichnen. Mein Kritikpunkt war ja nur, daß bei den Güterzügen nichts hinterlegt ist. Für den alten Fahrplan muß das auch sicher nicht mehr geändert werden - bisher hat es ja auch niemanden gestört
Was die vorhandenen Gleise und Signale angeht, müsste es m.E. ohne Erweiterungen ablaufen können. Das kann ich natürlich nur für das, für mich als Anwender sichtbare, sagen. Was im Hintergrund läuft, kann ich nicht beurteilen.
Re: Frage zum Lokwechsel in Lindau
Verfasst: Do Aug 18, 2011 8:40 pm
von hinz
Na die EC's sind ja auch "neuer", da ist das eingebaut. Wird für den 2010'er Fahrplan dann auch in Reutin berücksichtigt.
Servus
Heinz