TEC 41001 hat in Triptis (Gleis 17) Lokwechsel, der Zug fährt Richtung Weida. Die Ersatzlok kommt von Gl. 24-25, muß also einmal den Zug umfahren.
Das Problem ist, daß nach Ankuppeln der Lok selbige vor dem Signal steht. Oder soll die Lok von rechts angekuppelt werden?
Uhrzeit: 22:30, Spielzeit 07:30, Instanz 2
Edit: In Unterwellenborn steht kein Umsetzen der Lok im Fahrplan, deshalb wunderte ich mich. Oder findet das statt, steht nur nicht drin? Dann bitte die Fehlermeldung ignorieren
Edit 2: In Unterwellenborn hat die Lok gerade (22:56 / Spiel 7:56) nicht umgesetzt.
Zug war also auf triptis 17 zu lang (geht natürlich per Befehl, also nicht tragisch)
TEC 41001 in Triptis
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
- Beiträge: 628
- Registriert: So Jun 22, 2008 7:25 pm
- StiTz: 707474
Re: TEC 41001 in Triptis
Hallo,
bitte unbedingt alle Fahrplaneinträge beachten. Hier mal ein Auszug aus dem Fahrplan für den Zug:
07:02 - 07:04 UUW2 aus Güter (UUW) nach Weida
07:07 - 07:17 UKZ17 Lokwechsel
07:19 - 07:21 UKZ R2 Richtungswechsel
07:23 - 07:25 UKZ13
07:28 - 07:38 UUW5 Güter Richtungswechsel, Hinweis: Bereitstellung Stahlzug (ggfs. wird von links noch eine RF angekuppelt)
07:41 - 07:41 UKZ11
07:48 - 07:48 UPS2 ...
Bei den Rangierarbeiten im Bereich Könitz gibt es normalerweise die Möglichkeit der vorzeitigen Abfahrt. Aus Vereinfachungsgründen wurden die Lokwechsel so gestaltet, dass die Ersatzloks aus der entsprechenden Richtung einfach angekuppelt werden sollten (ohne Umfahrung).
Je nach Zeitpunkt des Eintritts ins Stellwerk wird an o.g. Zug noch eine "RF" in UUW5 aus der "Maxhütte" angekuppelt, so dass gedanklich für die Zugfahrt Richtung Triptis die Lok auch vorn ist. Sollte die RF nicht mehr generiert werden, so kann man sich ggfs. eine Doppeltraktion aus GüterUUW vorstellen, wobei auf UKZ17 nur eine Lok abgekuppelt und eine Schiebelok (Ersatzlok aus Gleis 24-25) hinten angekuppelt wird. Vielleicht sind mit Phantasie auch andere Möglichkeiten denkbar.
bitte unbedingt alle Fahrplaneinträge beachten. Hier mal ein Auszug aus dem Fahrplan für den Zug:
07:02 - 07:04 UUW2 aus Güter (UUW) nach Weida
07:07 - 07:17 UKZ17 Lokwechsel
07:19 - 07:21 UKZ R2 Richtungswechsel
07:23 - 07:25 UKZ13
07:28 - 07:38 UUW5 Güter Richtungswechsel, Hinweis: Bereitstellung Stahlzug (ggfs. wird von links noch eine RF angekuppelt)
07:41 - 07:41 UKZ11
07:48 - 07:48 UPS2 ...
Bei den Rangierarbeiten im Bereich Könitz gibt es normalerweise die Möglichkeit der vorzeitigen Abfahrt. Aus Vereinfachungsgründen wurden die Lokwechsel so gestaltet, dass die Ersatzloks aus der entsprechenden Richtung einfach angekuppelt werden sollten (ohne Umfahrung).
Je nach Zeitpunkt des Eintritts ins Stellwerk wird an o.g. Zug noch eine "RF" in UUW5 aus der "Maxhütte" angekuppelt, so dass gedanklich für die Zugfahrt Richtung Triptis die Lok auch vorn ist. Sollte die RF nicht mehr generiert werden, so kann man sich ggfs. eine Doppeltraktion aus GüterUUW vorstellen, wobei auf UKZ17 nur eine Lok abgekuppelt und eine Schiebelok (Ersatzlok aus Gleis 24-25) hinten angekuppelt wird. Vielleicht sind mit Phantasie auch andere Möglichkeiten denkbar.
macht in dem Fall nichts, da gerade aus diesem Grund der Zug erst nach UKZ R2 fährt.dariok hat geschrieben:Zug war also auf triptis 17 zu lang (geht natürlich per Befehl, also nicht tragisch)
Re: TEC 41001 in Triptis
Danke erst mal für die schnelle Antwort!
Ich meine, daß eben das Umsetzen der Lok nicht da stand. Da sonst die Loks beim Wechsel immer von der "richtigen" Seite bereitgestellt werden, meine Verwunderung, daß ich also den Zug umfahren mußte, und daher mein ursprüngliches Posting.
Habe dann nochmal gewartet, bis der Zug in UUW war (also quasi geschoben ), dort aber ebenfalls kein Umsetzen im Fahrplan gelesen - und umsetzten wollte die Lok (quasi zum Glück) auch nicht (siehe Edit 1 und 2).
Hm, könnte es sein, daß ich das beim ersten Mal übersehen hab und das Programm dann quasi meinen Fehler korrigiert hat (was dann mir als Fehler erscheint)?
Ich werde auf jeden Fall beim nächsten Mal nochmal speziell auf diesen Zug achten und dann noch mal melden.
Ich meine, daß eben das Umsetzen der Lok nicht da stand. Da sonst die Loks beim Wechsel immer von der "richtigen" Seite bereitgestellt werden, meine Verwunderung, daß ich also den Zug umfahren mußte, und daher mein ursprüngliches Posting.
Habe dann nochmal gewartet, bis der Zug in UUW war (also quasi geschoben ), dort aber ebenfalls kein Umsetzen im Fahrplan gelesen - und umsetzten wollte die Lok (quasi zum Glück) auch nicht (siehe Edit 1 und 2).
Hm, könnte es sein, daß ich das beim ersten Mal übersehen hab und das Programm dann quasi meinen Fehler korrigiert hat (was dann mir als Fehler erscheint)?
Ich werde auf jeden Fall beim nächsten Mal nochmal speziell auf diesen Zug achten und dann noch mal melden.
-
- Beiträge: 628
- Registriert: So Jun 22, 2008 7:25 pm
- StiTz: 707474
Re: TEC 41001 in Triptis
Hallo noch einmal,
Zusammenfassend: Du hast nichts falsch gemacht . Dem SIM ist es widerum egal, ob eine Lok von rechts oder links angekuppelt wird. Ein Fehler im Stellwerk oder Template ist es auch nicht . Für den Rest musst Du Deiner Phantasie bisschen mehr Raum geben. In der Regel ist es im Bereich Könitz ausreichend, die Loks aus Gleis 24-25 von rechts anzukuppeln, und aus Gleis 19-23 von links aus anzukuppeln. Ebenso ist die Entsorgung der Loks auf der "richtigen" Seite ohne Umfahrung vorgesehen.
Viele Grüße
Elsterwolke, als damaliger Erbauer des Stellwerks und der Züge
Lese Dir das ggfs. noch einmal durch. Falls die RF generiert wurde (kommt auf den Zeitpunkt des Eintritts ins Stellwerk an, ob sich der Zug schon im Stellwerk befindet = wird dann nicht erzeugt), kuppelt diese RF als quasi geschobene Fahrt von Könitz aus auf UUW5 von links an den bereitstehenden TEC an.Elsterwolke hat geschrieben:Je nach Zeitpunkt des Eintritts ins Stellwerk wird an o.g. Zug noch eine "RF" in UUW5 aus der "Maxhütte" angekuppelt, so dass gedanklich für die Zugfahrt Richtung Triptis die Lok auch vorn ist. Sollte die RF nicht mehr generiert werden, so kann man sich ggfs. eine Doppeltraktion aus GüterUUW vorstellen, wobei auf UKZ17 nur eine Lok abgekuppelt und eine Schiebelok (Ersatzlok aus Gleis 24-25) hinten angekuppelt wird. Vielleicht sind mit Phantasie auch andere Möglichkeiten denkbar.
Zusammenfassend: Du hast nichts falsch gemacht . Dem SIM ist es widerum egal, ob eine Lok von rechts oder links angekuppelt wird. Ein Fehler im Stellwerk oder Template ist es auch nicht . Für den Rest musst Du Deiner Phantasie bisschen mehr Raum geben. In der Regel ist es im Bereich Könitz ausreichend, die Loks aus Gleis 24-25 von rechts anzukuppeln, und aus Gleis 19-23 von links aus anzukuppeln. Ebenso ist die Entsorgung der Loks auf der "richtigen" Seite ohne Umfahrung vorgesehen.
Viele Grüße
Elsterwolke, als damaliger Erbauer des Stellwerks und der Züge
Re: TEC 41001 in Triptis
Ja, das mit der Rf hab ich übersehen. Da also Denkfehler von mir (naja, immerhin hatte ich die Lok dann ersatzweise richtigrum /selbstironie). Hatte das verwechselt mit den Zügen, bei denen in UUW die Lok umsetzt.
Danke nochmal!
Danke nochmal!