Seite 1 von 1

Kempten (Allgäu) Hbf - Anregung

Verfasst: Mi Sep 21, 2011 2:46 pm
von gizmo
Moin,

für die Ölzüge in Kempten hätte ich mal einen Vorschlag. Die derzeitige Bedienung und Abholung Präg scheint mir nicht ganz logisch zu sein.

Abholung momentan:

1. Zugteil als Rangierfahrt ... von Öl1 nach 10 nach Berg (Rw) nach 32 (ankuppeln an 2. Zugteil)
2. Zugteil als Zug ... von Öl2 nach 10 nach 32

Mein Vorschlag wäre:

1. Zugteil als Rangierfahrt von Öl1 nach 10 nach 32
anschließend Lok Lz zurück nach Öl2
2. Zugteil als Rangierfahrt von Öl2 nach 10 nach 32

Die Lok würde dann zumindest schon auf der richtigen Seite für die Ausfahrt Richtung Günzach stehen.

Ähnliches Verfahren für die Zustellung:
nach Ankunft aus Günzach zuerst den kompletten Zug umfahren, dann den ersten Zugteil im Ölgleis 1 bzw. 2 zustellen, als Lz zurück zum noch stehenden Zugteil und diesen als weitere Rangierfahrt in das noch freie Ölgleis stellen.

Versteht jemand, was ich meine?

Grüsse
gizmo

Re: Kempten (Allgäu) Hbf - Anregung

Verfasst: Do Sep 22, 2011 8:56 am
von hinz
Hi,

prinzipiell gebe ich Dir recht, es zeigen sich hier aber einfach technische Grenzen beim Rangieren im Sim. Der Lz zurück nach Öl2 würde einen weiteren Zug im System erzeugen, was natürlich möglich ist, aber ohne wirklichen Gewinn Resourcen benötigt. Sieh es einfach so, dass bei der Abholung zunächst die Schiebelok den ersten Teil bereitstellt und dann die Zuglok den zweiten Teil kuppelt. Der Zug fährt dann mit einer Lok vorne und hinten :)
Die vorgeschlagene Umfahrung geht technisch nicht, das L-flag ist nicht mit dem F-flag kombinierbar. Auch hier kann man sich vorstellen der Zug kommt mit Schublok an und kann direkt beide Teile getrennt in den Anschluss fahren.

Servus
Heinz

Re: Kempten (Allgäu) Hbf - Anregung

Verfasst: Do Sep 22, 2011 10:25 am
von TigerChris
gizmo hat geschrieben:Versteht jemand, was ich meine?
Wenn du es so meinst wie es der ALX in Immerstadt macht schon

(siehe dieses Video)
http://www.youtube.com/watch?v=Dca3k8T0OXA

grüße von der verregneten Ostsee

Re: Kempten (Allgäu) Hbf - Anregung

Verfasst: Do Sep 22, 2011 12:18 pm
von reiner95
hinz hat geschrieben:Hi,

prinzipiell gebe ich Dir recht, es zeigen sich hier aber einfach technische Grenzen beim Rangieren im Sim. Der Lz zurück nach Öl2 würde einen weiteren Zug im System erzeugen, was natürlich möglich ist, aber ohne wirklichen Gewinn Resourcen benötigt. Sieh es einfach so, dass bei der Abholung zunächst die Schiebelok den ersten Teil bereitstellt und dann die Zuglok den zweiten Teil kuppelt. Der Zug fährt dann mit einer Lok vorne und hinten :)
Die vorgeschlagene Umfahrung geht technisch nicht, das L-flag ist nicht mit dem F-flag kombinierbar. Auch hier kann man sich vorstellen der Zug kommt mit Schublok an und kann direkt beide Teile getrennt in den Anschluss fahren.

Servus
Heinz
Hi,

Du denkst schon dran, daß ein Spieler in der Regel mit Flags absolut nix anfangen kann ? :wink:

Gruß Reiner

Re: Kempten (Allgäu) Hbf - Anregung

Verfasst: Do Sep 22, 2011 1:05 pm
von hinz
Hi,

dann will ich das mal präzisieren: Ich kann keinen Lokumlauf (oder auch Lokwechsel) mit einer Flügelung am gleichen Gleis kombinieren.

Servus
Heinz

P.S.: Jetzt werd' ich hier schon betriebsblind oder was? :roll:

Re: Kempten (Allgäu) Hbf - Anregung

Verfasst: Do Sep 22, 2011 1:28 pm
von gizmo
Die Geschichte mit den Flags habe ich schon in diversen Diskussionen gelesen und noch nie verstanden. Egal, die Fachleute müssen damit etwas anfangen können.

Das ein paar zusätzliche Lz und Rangierfahrten so einschneidende Auswirkungen auf die Ressourcen haben überrascht mich aber schon ein wenig. Der Ölzug kommt ja ohnehin nur 1x pro Stunde (oder sogar nur alle zwei Stunden?). In anderen Stellwerken ist man da längst nicht so "kleinlich".

Aber gut, es ist wie es ist.


Grüsse
gizmo

Re: Kempten (Allgäu) Hbf - Anregung

Verfasst: Do Sep 22, 2011 1:33 pm
von TigerChris
Ich schau mal was sich da machen lasst aber erst heute abend.
Habe eh noch paar sachen in Südbayern bei den stw zu tun :wink:

Ich versuche es mal so hinzu bekommen wie ich es beim Alx gebaut habe versprechen kann ich aber nix mehr fur Fpl 2006 :roll: eher fur 2010 :wink:

Re: Kempten (Allgäu) Hbf - Anregung

Verfasst: Do Sep 22, 2011 2:54 pm
von hinz
Hi,

"einschneidende" Auswirkungen sicherlich nicht. Der Sim ist halt nicht unbedingt für's Rangieren ausgelegt und dadurch ist einfach zusätzlicher Aufwand notwendig. Man sieht das ja am zweiten Fall mit Lokumlauf, der so eben nicht eins zu eins abbildbar ist. Resourcen sind dabei für mich auch die Menschen, die das betreuen (nicht nur einrichten, sondern hinterher bei einer eventuellen Änderung auch verstehen warum dieses und jenes von jemandem so gemacht wurde wie es ist, auch wenn derjenige dann nicht mehr verfügbar ist). Um mal das Beispiel von Chris bzgl. dem Alex in Immenstadt aufzugreifen - auch da habe ich erst mal genauer hinschauen müssen, warum und wie das so verbaut worden ist und da hätte ich es nach kurzem Nachdenken kaum anders gebaut.
Ich persönlich sehe halt den Sinn für diesen zusätzlichen Lokzug nicht wirklich, außer dass ich 100% die Realität nachstellen will. Im konkreten Fall kann man sich den realen Ablauf auch anders vorstellen, also muss man da nicht unbedingt dran rumschrauben. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Servus
Heinz

Re: Kempten (Allgäu) Hbf - Anregung

Verfasst: Fr Sep 23, 2011 12:27 am
von franken64
Das ein paar zusätzliche Lz und Rangierfahrten so einschneidende Auswirkungen auf die Ressourcen haben überrascht mich aber schon ein wenig.
Ja aber irgendwer muß das Zeug ja auch einbauen und später pflegen. Außerdem (in Richtung Chris :wink: ) am Fahrplan 2006 wird nix mehr geändert, außer Fehler und das ist kein Fehler. Wir werden aber deine Anregung für den Fahrplan 2010 prüfen was sich machen lässt.