Ungezähltes Fstr.-auflösen
Verfasst: Do Okt 06, 2011 7:03 pm
Nabend zusammen,
ich habe die Idee, dass man in den Außentastenblock (grüner Fstr.-Bereich) noch eine FRT (Fahrstraßen-Rücknahmetaste) integrieren könnte. Um so das Auflösen von Fahrstraßen ungezählt zu ermöglichen. Voraussetzung dafür ist, dass die Festlegung noch nicht angezeigt wurde. Leider gibts es diesen Melder jedoch nicht. Auch dies wär eine Idee, den Ffm (Fahrstraßen-Festlegemelder) an jedem Hauptsignal einzubauen.
Vorteile dieser Idee und der Tasten/Melder:
- Bei versehentlich eingestelltem Fahrweg, bevor das Signal kommt, kann schnell die Ausfahrt zurück genommen werden.
- Bei gestörten Fahrstraßen-Elementen kommt das Signal nicht auf Fahrt: Sinnvoll wäre auch hier eine ungezählte Auflösung.
Gezählte Auflösung, machen eigentlich nur dann einen Sinn, wenn ich Eingriffe in den Bahnverkehr vornehme, die zur Gefahr werden könnten. Dazu zählt u.a. die Bedienung des Ersatz-Signals (Zs) oder eine Fahrstraßen-Auflösung nachdem das Hauptsignal auf Fahrt gekommen ist. Es gibt noch einige Gründe mehr.
Diese Idee ist nach Spurplan 60 Stellwerken entworfen worden. Und da wir diesen Stellwerks-Typen simulieren, könnte man sich dies ja mal durch den Kopf gehen lassen.
Die Bedienung brauch dann nicht viel anders als gewohnt sein.
- Ffm blinkt (> Fahrstraßen-Elemente sind noch nicht in der richtigen Lage/nicht festgelegt) (Rücknahme mit FRT)
- Ffm leuchtet gelb: Alles Fahrstraßen-Elemente sind eingelaufen) (Rücknahme nur mit FHT/"FS auflösen")
Gruß,
Chris
ich habe die Idee, dass man in den Außentastenblock (grüner Fstr.-Bereich) noch eine FRT (Fahrstraßen-Rücknahmetaste) integrieren könnte. Um so das Auflösen von Fahrstraßen ungezählt zu ermöglichen. Voraussetzung dafür ist, dass die Festlegung noch nicht angezeigt wurde. Leider gibts es diesen Melder jedoch nicht. Auch dies wär eine Idee, den Ffm (Fahrstraßen-Festlegemelder) an jedem Hauptsignal einzubauen.
Vorteile dieser Idee und der Tasten/Melder:
- Bei versehentlich eingestelltem Fahrweg, bevor das Signal kommt, kann schnell die Ausfahrt zurück genommen werden.
- Bei gestörten Fahrstraßen-Elementen kommt das Signal nicht auf Fahrt: Sinnvoll wäre auch hier eine ungezählte Auflösung.
Gezählte Auflösung, machen eigentlich nur dann einen Sinn, wenn ich Eingriffe in den Bahnverkehr vornehme, die zur Gefahr werden könnten. Dazu zählt u.a. die Bedienung des Ersatz-Signals (Zs) oder eine Fahrstraßen-Auflösung nachdem das Hauptsignal auf Fahrt gekommen ist. Es gibt noch einige Gründe mehr.
Diese Idee ist nach Spurplan 60 Stellwerken entworfen worden. Und da wir diesen Stellwerks-Typen simulieren, könnte man sich dies ja mal durch den Kopf gehen lassen.
Die Bedienung brauch dann nicht viel anders als gewohnt sein.
- Ffm blinkt (> Fahrstraßen-Elemente sind noch nicht in der richtigen Lage/nicht festgelegt) (Rücknahme mit FRT)
- Ffm leuchtet gelb: Alles Fahrstraßen-Elemente sind eingelaufen) (Rücknahme nur mit FHT/"FS auflösen")
Gruß,
Chris