Rangierbahnhof, Ablaufberg - Anregungen
Verfasst: Di Nov 22, 2011 5:13 am
Hallo,
ich hab den Stellwerk-Simulator erst vor kurzem gefunden, und ich muss so ganz allgemein sagen, das gefaellt mir sehr gut. Zumindest fuer mich als Laien ne sehr gute Umsetzung dessen, was ich fuer Stellwerksbetrieb halte.
Ich hab mir die letzten Tage eine Menge alter Forenbeitraege durchgelesen und dabei bin ich drauf gestossen, dass es einige Dinge gibt, die sich manche Leute wuenschen, aber halt nicht so einfach umsetzbar sind, aufgrund der technischen Beschraenkungen. Einer dieser Punkte ist die richtige Darstellung des Rangierbetriebs. Kassel Rbf hat da beispielsweise nen Versuch mit dem Ausziehgleis, es mag vielleicht auch noch einige andere Ansaetze geben, wie andere Erbauer das Problem geloest haben, noch kenne ich nicht alle Stellwerke hier
Ich hab mir dazu auch etwas Gedanken gemacht, wie das aussehen koennte, das das ganze vielleicht realistischer machen koennte, aber sich auch mit der vorhandenen Technik des Simulators zurecht kommt. Vielleicht kann ich als Neuling und ohne die 'Betriebsblindheit' da neue Denkanstoesse liefern - darum eben dieser Diskussionsbeitrag.
Meine Idee dabei ist, den Ablaufberg als 'Ausfahrt' zu handhaben und die Richtungsgleise oder ggf. auch die Ausfahrgruppen als Einfahrten (das haengt letztendlich vom Erbauer ab, wie viel Arbeit er da reinstecken moechte). Die Ueberlegung dabei ist folgende: Auf dem Simulator arbeiten wir ja mit Zugfahrten. Ich denke aber nicht, dass jeder Wagon den Ablaufberg runter ne eigene Zugnummer bekommt und zumindest auf modernen Stellwerken wird das ja eh alles weitgehend automatisch erledigt.
Den ganzen Ablauf stell ich mir dann so vor: Ein Zug kommt in den Rbf rein, wird in der Einfahrgruppe abgestellt, irgendwann wird er in die Ausfahrt 'Ablaufberg' kommen, dort (in einer BlackBox, nicht simuliert) auf die Richtungsgleise verteilt werden und aus den Richtungsgleisen werden irgendwann dann neue Zuege bereitgestellt. Da koennte man dann mit ner Rangierlok ranfahren, sie in die Ausfahrgruppe fahren lassen, dort evtl. dann die richtige Lok ankuppeln und dann verlaesst der Zug den Bahnhof wieder (oder alternativ ist die Einfahrt halt gleich ein Gleis der Ausfahrgruppe) - die Details, wie das dann genau umgesetzt wird bzw. wie detailiert man hier den tatsaechlcihen Ablauf in einem Rbf nachbaut, nach der Neuzusammenstellung der Zuege, das ist dann die Entscheidung der Erbauer - mir gehts hier nur drum, mal nen Ansatz zu liefern, der denk ich der Realitaet naeher kommt, als wie es bisher der Fall sind duerfte, zumindest das was ich von Kassel Rbf gesehen habe.
So, nu zerreisst die Idee mal, mich wuerd wirklich interessieren, was ich bei meinen Ueberlegungen alles nicht beruecksichtigt hab.
Michael
ich hab den Stellwerk-Simulator erst vor kurzem gefunden, und ich muss so ganz allgemein sagen, das gefaellt mir sehr gut. Zumindest fuer mich als Laien ne sehr gute Umsetzung dessen, was ich fuer Stellwerksbetrieb halte.
Ich hab mir die letzten Tage eine Menge alter Forenbeitraege durchgelesen und dabei bin ich drauf gestossen, dass es einige Dinge gibt, die sich manche Leute wuenschen, aber halt nicht so einfach umsetzbar sind, aufgrund der technischen Beschraenkungen. Einer dieser Punkte ist die richtige Darstellung des Rangierbetriebs. Kassel Rbf hat da beispielsweise nen Versuch mit dem Ausziehgleis, es mag vielleicht auch noch einige andere Ansaetze geben, wie andere Erbauer das Problem geloest haben, noch kenne ich nicht alle Stellwerke hier
Ich hab mir dazu auch etwas Gedanken gemacht, wie das aussehen koennte, das das ganze vielleicht realistischer machen koennte, aber sich auch mit der vorhandenen Technik des Simulators zurecht kommt. Vielleicht kann ich als Neuling und ohne die 'Betriebsblindheit' da neue Denkanstoesse liefern - darum eben dieser Diskussionsbeitrag.
Meine Idee dabei ist, den Ablaufberg als 'Ausfahrt' zu handhaben und die Richtungsgleise oder ggf. auch die Ausfahrgruppen als Einfahrten (das haengt letztendlich vom Erbauer ab, wie viel Arbeit er da reinstecken moechte). Die Ueberlegung dabei ist folgende: Auf dem Simulator arbeiten wir ja mit Zugfahrten. Ich denke aber nicht, dass jeder Wagon den Ablaufberg runter ne eigene Zugnummer bekommt und zumindest auf modernen Stellwerken wird das ja eh alles weitgehend automatisch erledigt.
Den ganzen Ablauf stell ich mir dann so vor: Ein Zug kommt in den Rbf rein, wird in der Einfahrgruppe abgestellt, irgendwann wird er in die Ausfahrt 'Ablaufberg' kommen, dort (in einer BlackBox, nicht simuliert) auf die Richtungsgleise verteilt werden und aus den Richtungsgleisen werden irgendwann dann neue Zuege bereitgestellt. Da koennte man dann mit ner Rangierlok ranfahren, sie in die Ausfahrgruppe fahren lassen, dort evtl. dann die richtige Lok ankuppeln und dann verlaesst der Zug den Bahnhof wieder (oder alternativ ist die Einfahrt halt gleich ein Gleis der Ausfahrgruppe) - die Details, wie das dann genau umgesetzt wird bzw. wie detailiert man hier den tatsaechlcihen Ablauf in einem Rbf nachbaut, nach der Neuzusammenstellung der Zuege, das ist dann die Entscheidung der Erbauer - mir gehts hier nur drum, mal nen Ansatz zu liefern, der denk ich der Realitaet naeher kommt, als wie es bisher der Fall sind duerfte, zumindest das was ich von Kassel Rbf gesehen habe.
So, nu zerreisst die Idee mal, mich wuerd wirklich interessieren, was ich bei meinen Ueberlegungen alles nicht beruecksichtigt hab.
Michael