Seite 1 von 1
Bahnhöfe stehen Kopf......
Verfasst: So Jan 01, 2012 8:01 pm
von Domo
Hallo alle zusammen,
Erst mal wünsche ich allen alles Gute im 2012
Jetzt hab ich noch ein Anliegen. Seit etwa 1 Monat benutze ich die Simulation, meist natürlich bei Bahnhöfenb die ich selber kenne. Mein nächster Bahnhof ist Thun. (CH -BLS) Was mich jetzt da stört ist dass das Bahnhofgebäude (wie auch bei vielen andern Bahnhöfen) nicht unten am Bildschirm ist. Man betritt doch jeden Bahnhof immer durchs Bahnhofsgebäude und befindet sich somit bei Bahnsteig 1. Wenn das Gebäude oben steht muss man dauernd umdenken, und ist dadurch irritiert und such die Gleise dauernd auf der falschen Seite
Es wäre super, wenn die Macher diesem Punkt mal Rechnung tragen könnten und die Gleisanlagen um 180 ° drehen könnten. Noch besser natürlich wenn man sie selber drehen kann, so wie es einem passt.
mfG Domo - Felix
Re: Bahnhöfe stehen Kopf......
Verfasst: So Jan 01, 2012 9:03 pm
von PhilippK
Hallo Felix,
da gibt's nur ein kleines Problem: blöderweise fehlt eine schweizer Norm zur einheitlichen Platzierung der Bahnhofsgebäude. Denn die Bahnhöfe haben die Schweizer (wie wohl auch die Bewohner der meisten anderen Länder) einfach so mal links und mal rechts der Gleise platziert. Wenn du jetzt das Stellwerk drehst, passt das ganze schon wieder in Einingen nicht mehr.
In der Realität wird wohl der Stellwerker eines Bahnhof-Stellwerks den Stellwerk aus der Sicht vorfinden, in der sich "sein" Stellwerk befindet. Und oft stehen die Stellwerke auch genau auf der gegenüberliegenden Seite des Bahnhofsgebäudes, damit die Sicht auf die Gütergleise nicht durch die Bahnsteigdächer behindert wird. Und der Bediener eines Streckenstellwerks wird wohl ein paar seiner Bahnhöfe mit Gleis 1 oben und einen Teil mit Gleis 1 unten vorfinden.
Kurzum: da wird sich wohl kaum etwas ändern lassen. Der gute Stellwerker muss (kann!) sich auf die jeweilige Situation auf seinem Stellwerkstisch einstellen und entsprechend reagieren. Sehe es einfach als kleine Herausforderung für 2012 an - ich und viele andere können dir aber aus Erfahrung sagen, dass man sich da schnell dran gewöhnen kann
Gruß, Philipp
Re: Bahnhöfe stehen Kopf......
Verfasst: Mo Jan 02, 2012 1:46 pm
von billy
Hallo
Ebenfalls "guets Nois" für das 2012 =)
Konkret jetzt beim Stellwerk Thun, haben wir es so "gebaut", dass man eine natürliche Linie von Bern nach Spiez hat
Immer von Links (Bern) nach Rechts (Brig).
Spätestens dann bei einem Kopfbahnhof wie Zürich, hätte man mit deinem Vorschlag etwas Probleme ^^ von wo betritt man nun Zürich?
Ich hoffe du kannst damit Leben.
Es grüsst
Billy
R-Admin Schweiz
Re: Bahnhöfe stehen Kopf......
Verfasst: Di Jan 03, 2012 9:19 pm
von Domo
Hallo zusammen,
Ja ich kann damit leben....
Aber Billy - ich erlaube mir dennoch dir zu sagen, dass beim Original die Züge nach Bern den Bahnhof eben nach rechts verlassen - die nach Spiez nach links.
Nun dann mal weiterhin alles Gute... Gruss
Domo - Felix
Re: Bahnhöfe stehen Kopf......
Verfasst: Mi Jan 04, 2012 9:58 am
von billy
Domo hat geschrieben:Aber Billy - ich erlaube mir dennoch dir zu sagen, dass beim Original die Züge nach Bern den Bahnhof eben nach rechts verlassen - die nach Spiez nach links.
Kommt auf die Perspektive Wenn ^^
Ich habe Norden meisten, so wie ich stehe OBEN und Süden nach unten.
Und somit verlassen die Züge nach Bern auf die Linke Seite
Re: Bahnhöfe stehen Kopf......
Verfasst: Mi Jan 04, 2012 6:59 pm
von stellwerk62
Hallo Billy,
Hier eine kleine Anmerkung:
In der Schweiz fahren die Züge Richtung "Unterland" normalerweise alle in Flussrichtung und Richtung "Oberland" gegen die Flussrichtung.
Dies heisst zum Bsp. für einen Zug welcher von Spiez nach Bern fährt dass er alle Stw in dieser Richtung nach rechts verlässt.
Gruss aus Bern
René
Re: Bahnhöfe stehen Kopf......
Verfasst: Mi Jan 04, 2012 8:38 pm
von Domo
Oha... wie verstehe ich das jetzt, liege ich also doch nicht so falsch.....
Gruss Domo
Re: Bahnhöfe stehen Kopf......
Verfasst: Mi Jan 04, 2012 9:50 pm
von billy
stellwerk62 hat geschrieben:In der Schweiz fahren die Züge Richtung "Unterland" normalerweise alle in Flussrichtung und Richtung "Oberland" gegen die Flussrichtung.
Dies heisst zum Bsp. für einen Zug welcher von Spiez nach Bern fährt dass er alle Stw in dieser Richtung nach rechts verlässt.
Dies mag zwar vielleicht für den Fahrgast stimmen - jedoch aus sicht FDL / ZVL gilt dieser Grundsatz nicht immer ^^
Und wir bilden, wo vorhanden, die Ansicht vom FDL Arbeitsplatz nach ^^
Domo hat geschrieben:Oha... wie verstehe ich das jetzt, liege ich also doch nicht so falsch.....
Dazu sage ich nichts
Re: Bahnhöfe stehen Kopf......
Verfasst: Do Mär 22, 2012 11:23 am
von Guldi
Hallo zusammen
Ich habe noch ein paar kleine wünsche für den Bahnhof Thun. In Thun fehlt noch das Gl. 19, dort wo die Pendel abgestellt werden, welche von und nach richtung Konolfingen bzw. Solothurn. Im Gleis 159, werden keine Pendel abgestellt, sondern nur die Infra Fahrzeuge.
Wäre es möglich in Thun noch die Pendel zu stärken bzw. zu schwächen?
*Wie sieht es mit Manövern aus, in Thun kommen noch am morgen teilweise Postzüge rein und machen dort noch div. Manöver.
*Auch kommt es noch vor, dass dort bei Güternzüge noch eine Schiebelok oder sonst noch eine Lok dran gehängt wird (gilt auch für Spiez)
* Es ist mir klar dass dies jetzt nicht gleich kommen wird, aber wäre noch intressant, wenn es eingebaut werden könnte
Re: Bahnhöfe stehen Kopf......
Verfasst: Do Mär 22, 2012 11:34 am
von billy
Guldi hat geschrieben:In Thun fehlt noch das Gl. 19, dort wo die Pendel abgestellt werden, welche von und nach Richtung Konolfingen bzw. Solothurn. Im Gleis 159, werden keine Pendel abgestellt, sondern nur die Infra Fahrzeuge.
Wäre es möglich in Thun noch die Pendel zu stärken bzw. zu schwächen?
*Wie sieht es mit Manövern aus, in Thun kommen noch am morgen teilweise Postzüge rein und machen dort noch div. Manöver.
*Auch kommt es noch vor, dass dort bei Güternzüge noch eine Schiebelok oder sonst noch eine Lok dran gehängt wird (gilt auch für Spiez)
* Es ist mir klar dass dies jetzt nicht gleich kommen wird, aber wäre noch intressant, wenn es eingebaut werden könnte
Hai
Danke für deine Punkte - ich bin so fies und frage ein paar Punkte zurück
1. Wo genau soll dieses Gleis 19 sein? Ist das zwischen 16 + 18 mit dem Prellbock vor dem Perron?
2. Pendel verstärken / schwächen wäre möglich - nur wo sollte dann die gegen Schwächung / Stärkung statt finden?
3. Das einzige Manöver was wir machen könnten wäre die Lok umfahren und dann weg nach 149/150. Aber dazu müsste man den Bahnhof umbauen.
4. Für die Güterzüge wird zur Zeit (versucht) ein Güterzugskonzept auf die Beine gestellt. Meiner Meinung nach sieht es aber für solche Schiebelok's eher schlecht aus ...
Gruss
Billy
Re: Bahnhöfe stehen Kopf......
Verfasst: Do Mär 22, 2012 4:40 pm
von Guldi
Hallo billy
1. Wo genau soll dieses Gleis 19 sein? Ist das zwischen 16 + 18 mit dem Prellbock vor dem Perron?
Das wäre das Gl 17. Das Gl. 19 ist gleich lang wie das Gleis 18 und liegt genau neben dem Gl. 18
2. Pendel verstärken / schwächen wäre möglich - nur wo sollte dann die gegen Schwächung / Stärkung statt finden?
Wenn man vom Gl. 4-5 weiter fährt kommt bei der Simulation ja nur ein Gleis mit dem Namen Abstellanlage, aber dort hat es 3 Stumpengleise, wo die Pendel geschwächt und gestärkt werden.
3. Das einzige Manöver was wir machen könnten wäre die Lok umfahren und dann weg nach 149/150. Aber dazu müsste man den Bahnhof umbauen.
Meinst du für die Pendel? oder für Güterzüge
4. Für die Güterzüge wird zur Zeit (versucht) ein Güterzugskonzept auf die Beine gestellt. Meiner Meinung nach sieht es aber für solche Schiebelok's eher schlecht aus ...
Ja wenn es kommt wird es intressant
Schde geht dass mit den Schiebeloks nicht
Hoffe ich konnte die Fragen für dich verständlich Beantworten.
Gruss
Daniel
Re: Bahnhöfe stehen Kopf......
Verfasst: So Mär 25, 2012 9:13 pm
von billy
Guldi hat geschrieben:1. Das wäre das Gl 17. Das Gl. 19 ist gleich lang wie das Gleis 18 und liegt genau neben dem Gl. 18
2. Wenn man vom Gl. 4-5 weiter fährt kommt bei der Simulation ja nur ein Gleis mit dem Namen Abstellanlage, aber dort hat es 3 Stumpengleise, wo die Pendel geschwächt und gestärkt werden.
3. Manöver: Meinst du für die Pendel? oder für Güterzüge
Haai
Zu 1 => Da man müsste man den ganzen Bahnhofteil dort auseinander nehmen
wäre sehr viel Aufwand ...
Zu 2 => richtig ... aber im SIM kann man ja nicht immer nur Züge Stärken ohne zu Schwächen
Zu 3 => Güterzüge ...