Seite 1 von 1

Fragen und Anregungen zum Stw. Wörth

Verfasst: Mi Jan 11, 2012 6:34 am
von SRCK
Wird das Stellwerk Wörth auch auf die neue Signaltechnik umgestellt? Wenn ja, dann bitte folgendes berücksichtigen: Im Bf Rheinbrücke verkehren Züge zum Rheinhafen, der in der Realität die Papierfabrik Stora Enso ist. Allerdings wird die Papierfabrik als Rangierfahrt bedient. Die Züge von oder zur Papierfabrik müssten in RKRH enden und als Rangierfahrt weiter fahren. Die Bedienung der Esso mit Zugfahrten ist richtig, allerdings verzweigt sich das Anschlussgleis noch in Miro I (ex OMW) und Miro II (ex Esso) welche beide bis an das Werktor mit Zugfahrten bedient werden. Die Anzahl der Züge zwischen der Papierfabrik und der Esso sollte getauscht werden, was das tatsächliche Aufkommen widerspiegelt. Zwischen der Esso und RKR verkehren auch zahlreiche Lz- Fahrten zur Bespannung der Ölzüge.
Die Bedienung der Anschlüsse Kieswerk und Mercedes LKW Werk erfolgt sicher auch per Rangierfahrt. Im Bf Wörth sollte das umfahren der Züge von und zum Kieswerk ermöglicht werden und Züge von und nach Mercedes sollten Lokwechsel machen. Abends verkehrt ein Ausgangszug ab Wörth mit E- Lok Bespannung Richtung RKR.
Im Bf RKW fehlen Gleis 108 & 109 beide lang genug für eine Kesselwagenkomp und das Gleis 103 am Güterschuppen sowie zwei Stumpfgleise am westlichen Bahnhofskopf und ein Stumpfgleis abzweigend vom Gleis Richtung RKR (Abstellung von Privatbahnlokomotiven).
Das Stellwerk Wörth ist in meinen Augen ein echter Geheimtip, den man mit kleinem Aufwand noch spannender gestalten kann.

Re: Fragen und Anregungen zum Stw. Wörth

Verfasst: Mi Jan 11, 2012 6:36 pm
von PhilippK
Hallo SRCK,

danke für die Anregungen und die Hinweise. Allerdings warten derzeit einige Stellwerke auf ihre Umstellung für 2010, während Wörth schon für 2010 freigegeben ist. Daher wird es hier wohl in nächster Zeit keinen Umbau geben. Der Umbau der anderen Stellwerke hat derzeit eine höhere Priorität.

Viele Grüße,

Philipp

Re: Fragen und Anregungen zum Stw. Wörth

Verfasst: Do Jul 28, 2016 2:46 pm
von skippyoo
Hallo!
Ich habe Stw Wörth gestern zum ersten Mal gespielt. Hat Spaß gemacht. Bei den Güterzügen ist mir die fehlende Umsetzmöglichkeit aufgefallen. Habe im Forum gesucht und obige Anregung gefunden.
Meine Frage:
Haben sich die Prioritäten in den letzten 4 Jahren verändert, daß es möglich wäre die im Basisartikel formulierten Anregungen zu verwirklichen?
Die Attraktivität dieses Stellwerkes würde sich merkbar erhöhen.

Herzlichen Dank im voraus für die Antwort.

Re: Fragen und Anregungen zum Stw. Wörth

Verfasst: Fr Jul 29, 2016 12:09 pm
von Fdl HHB
Moin,

ohne etwas vorweg zu nehmen, im Umkreis Kalrsruhe wird sich der Güterverkehr noch etwas ändern, da werden wir in Wörth sicherlich auch Änderungen vornehmen.
Wann das geschieht steht allerdings noch nicht fest.

Grüße

Re: Fragen und Anregungen zum Stw. Wörth

Verfasst: Mi Nov 02, 2016 4:43 pm
von SK1988
im Stellwerk Wörth ist mir der folgende fehler aufgefallen:

Bild

die Bezeichnungen der Akzeptoren zur Übergabe nach Karlsruhe Hbf bzw Durlach sind verstümmelt.

Gruß Stefan

Re: Fragen und Anregungen zum Stw. Wörth

Verfasst: Fr Nov 11, 2016 4:58 pm
von LPNKevin
Moin Moin,

in Wörth ist mir aufgefallen, dass noch ein recht alter Fahrplan läuft. Zudem die Regionalbahn in Richtung Bellheim (weiter nach Germersheim und Ludwigshafen) nur noch zwei bis dreimal täglich verkehrt. Auf dieser Strecke verkehrt nun die AVG-Linie S51/S52 von Germersheim über Wörth nach Karlsruhe Rheinbergstraße (S52) und Karlsruhe Hbf (S51).

Wird sich da in Zukunft noch etwas tun? Ich würde mit etwas Fahrplankenntnis helfen.

Re: Fragen und Anregungen zum Stw. Wörth

Verfasst: Fr Nov 11, 2016 5:12 pm
von floflo
Der Sim simuliert den Fahrplan von 2010. Daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Einzige Ausnahmen sind z.B. die Regionen der Schweiz, die durchaus mit dem aktuellsten Fahrplan laufen. Dort sind die Änderungen aber auch nie so groß, wie bei der Bahn...