Seite 1 von 1
Dortmund, Münster und Osnabrück
Verfasst: So Feb 11, 2007 1:37 pm
von AndreG
Hallo zusammen!
In den nächsten Wochen plane ich meine Stw Dortmund, Münster und Osnabrück ein wenig zu überarbeiten und zu verändern.
Wem noch ein oder zwei Vorschläge zur Verbesserung einfallen, kann mir diese gerne per PN mitteilen oder hier posten. Mal sehen in wie weit ich das dann berücksichtigen kann.
Mein Ziel für Dortmund und Münster ist auf jeden Fall die optimale Anpassung an eine Bildschirmauflösung von 1280x1024 Pixeln.
Grüße, AndreG
Verfasst: So Feb 11, 2007 6:05 pm
von Lumi25
Wem noch ein oder zwei Vorschläge zur Verbesserung einfallen, kann mir diese gerne per PN mitteilen oder hier posten. Mal sehen in wie weit ich das dann berücksichtigen kann.
Klar. Ich würde später gerne Autoreisezüge reinbasteln. Wäre es möglich da die entsprechenden Anlagen einzubauen?
Ansonsten kann du ja schon in die Zukunft blicken und den optimierten Dortmunder Hbf nachbauen mit 3DO
.
gruß
Lumi25
Verfasst: So Feb 11, 2007 7:02 pm
von Seefeldt
Für Münster wie für Dortmund gilt, daß beide Stellwerke doch eigentlich jetzt schon schöne Stellwerke sind und auch jetzt schon als Stellwerke gut in das Format 1280 x 1024 passen.
Besonders für Dortmund gilt allerdings, daß bei dieser BS-Auflösung bei Beibehaltung des Chat-Teils am unteren Bildschirmrand eigentlich zuwenig Platz für Fahrplan/Zugliste übrigbleibt (Folge des ja durchaus interessanten dichten Verkehrs in Dortmund).
Waagerecht besteht kein Änderungsbedarf, und senkrecht wird sich kaum etwas machen lassen, denn die Gleise sind jetzt schon ziemlich eng beieinander.
Zwei Möglichkeiten scheinen sich mir für einen Betrieb dieser Anlagen bei einer 1280 x 1024-Auflösung anzubieten:
1. Chat in eigenes Fenster ([Strg]E) und dieses in die rechte untere Ecke schieben (Dortmund).
2. Darstellungsoption 80 %
Ich persönlich kann eine BS-Auflösung von 1600 x 1200 verwenden, die ich bei Dortmund auch sehr zu schätzen weiß.
Bei dieser Gelegenheit ein Dankeschön für Deine Stellwerke, ganz besonders für Dortmund.
Verfasst: Mo Feb 12, 2007 4:02 pm
von Seefeldt
Eine deutliche optische Verbesserung bei der Sprungmarkierung in Dortmund wäre aber wohl noch möglich, nämlich die Markierung der breiten Eingangssprünge von Bochum-Westfalenhalle einerseits und Lünen-Hamm andererseits.
Ursprünglich waren diese Sprünge einheitlich gelb bzw grün markiert.
Das sah zwar ganz gut aus, war aber doch recht unübersichtlich.
Inzwischen sind noch Unterscheidungsfarben dabei, aber in ihrer Aufteilung sehen sie nicht so schön aus, und außerdem ist die Übersicht immer noch nicht so gut.
Vielleicht zeigt ein Blick nach Effretikon (S-Bahn Zürich, Sprung Effretikon-Dietlikon) eine bessere Lösungsmöglichkeit:
Wiederherstellung der Flächenmarkierung in Gelb bzw. Grün, aber für die Gleise eigene Untergrundfarben, wobei sich als zusätzliche Unterscheidungsmöglichkeit auch noch die normale Hintergrundfarbe für den Gleisuntergrund ergäbe.
Gruß
Seefeldt
Verfasst: Mo Feb 12, 2007 5:47 pm
von Lumi25
Achso nochwas. Ich mag diesen blöden Selbstblock im GWB vom S363 zum S364 nicht. Könnte man das Signal nicht entsprechend verschieben?
gruß
Lumi25
Verfasst: Mo Feb 12, 2007 7:03 pm
von Josh69OWL
Hi Andre!
Wenn Du eh dabei bist, dann nimm doch bitte im Stw Münster die automatische Fahrstrasse von S280 bis S279 raus - da dieses Gleis in beide Richtungen benutzt wird, macht hier eine automatische Fahrstraße nicht wirklich Sinn.
Viele Grüße
Josh
Verfasst: Mo Feb 12, 2007 7:12 pm
von Seefeldt
Automatische Fahrstraßen erstellt nicht der Anlagenbauer, sondern das System - wenn es nämlich zwischen zwei Signalen der gleichen Richtung keine Hindernisse (Signal in Gegenrichtung, Abzweigung oder BÜ) gibt.
Abzuhelfen wäre unfreiwilligen Automatik-Fahrstraßen allenfalls mit zusätzlichen Signalen.
Verfasst: Mi Feb 14, 2007 7:29 pm
von Seefeldt
Seefeldt hat geschrieben:Eine deutliche optische Verbesserung bei der Sprungmarkierung in Dortmund wäre aber wohl noch möglich, nämlich die Markierung der breiten Eingangssprünge von Bochum-Westfalenhalle einerseits und Lünen-Hamm andererseits.
Ursprünglich waren diese Sprünge einheitlich gelb bzw grün markiert.
Das sah zwar ganz gut aus, war aber doch recht unübersichtlich.
Inzwischen sind noch Unterscheidungsfarben dabei, aber in ihrer Aufteilung sehen sie nicht so schön aus, und außerdem ist die Übersicht immer noch nicht so gut.
Vielleicht zeigt ein Blick nach Effretikon (S-Bahn Zürich, Sprung Effretikon-Dietlikon) eine bessere Lösungsmöglichkeit:
Wiederherstellung der Flächenmarkierung in Gelb bzw. Grün, aber für die Gleise eigene Untergrundfarben, wobei sich als zusätzliche Unterscheidungsmöglichkeit auch noch die normale Hintergrundfarbe für den Gleisuntergrund ergäbe.
Gruß
Seefeldt
Zur Ansicht, wie ein (kleiner) Sprung aussieht, dessen Gleise durch Untergrundfarbe unterschieden werden, hier eine Vorschau auf Kiel (Sprung Bordesholm/Raisdorf - Kiel):
http://www.stellwerksim.de/shot/see_453.jpeg
Verfasst: Sa Mär 03, 2007 7:18 pm
von AndreG
Hallo!
Münster ist soweit überarbeitet und wird heute Abend oder im Laufe des sonntags wieder online gestellt.
Die großen Veränderungen im Überblick:
- Ausnutzung des Bildschirms bei 1280x1024
- Umsetzen / Verändern der Signalisierung,
- neue Ein-/ Ausfahrt in den Hafen/zur WLE nach Neubeckum
- einige Veränderungen im Güterzugbereich
- Hinzufügen einiger Zwischentakte zur Verstäkung des Personenverkehrs zu den Stoßzeiten.
Viel Spaß damit!
Als nächstes wird nun Dortmund an die Reihe kommen.
Vielen Dank für eure Hinweise
AndreG
Verfasst: Di Mär 06, 2007 1:37 pm
von steiny
Weils mir gerade beim Unsichtbarsetzen von Dortmund aufgefallen ist:
Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du die Ausfahrten in Dortmund noch den Nachbarstellwerken anpassen würdest. Konkret wäre das Kamen (statt Hamm) und entweder Holzwickede oder Signal Iduna Park statt dem alten Namen Do-Westfalenhalle.
Sollte dem Spieler bei der Orientierung helfen, was denn nun das Nachbarstellwerk ist.
Verfasst: Di Mär 27, 2007 4:48 pm
von AndreG
Hallo,
Dortmund ist wieder da! Wegen technischen Problemen, hat es leider länger gedauert als geplant.
Es hat sich ein wenig verändert:
- insgesamt ist das Stellwerk schmaler geworden, so dass auch ausreihend Platz für das Fahrplanfesnter da ist.
- die Sprungmarkierung ist verbessert worden.
- das Autozug-Terminal wurde eingebaut, Züge fahren dort aber noch nicht.
- bessere Erreichbarkeit der Gleise 2-4.
Viel Spaß,
AndreG
Verfasst: Di Mär 27, 2007 8:09 pm
von clekis
Mittlerweile gibts das Autozug-Terminal in Dortmund ja leider nicht mehr....
Dortmund: Klasse!
Verfasst: Di Mär 27, 2007 8:30 pm
von Seefeldt
Nach Ansicht und Steuerung des neuen Stellwerks Dortmund:
Klasse Stellwerk!
Es war schon vorher interessant und ist jetzt noch schöner und besser geworden.
Es ist schon geradezu phänomenal, wie aufgeräumt das doch so dichtbebaute Stellwerk jetzt wirkt.
Herzlichen Dank
Verfasst: Mi Mär 28, 2007 3:14 pm
von Key
Absolute Klasse das STellwerk..
Gerade meine Heimat