Seite 1 von 1
Erbauerprogramm für zu Hause?
Verfasst: Sa Feb 04, 2012 1:56 am
von snafu
Hallo Leute,
als ich das Erbauerhandbuch durchlas habe ich ehrlich gesagt zwar die Grundregeln verstanden, aber nicht wirklich wie das bauen vor sich geht. Deswegen möchte ich mich erstmal nicht erbauend in die Gemeinschaft einbringen. Aber vielleicht gibt es die Möglichkeit offline zu Hause Stellwerke und Züge zu bauen? Dann könnte ich üben und mich melden wenn ich mich sicher fühle, eventuell wäre auch eine Neufassung des Handbuchs drin...
Denn das Handbuch ist (bitte nicht böse sein) anscheinend von einem "Fachidioten" geschrieben. Es liest sich wie eine schlecht übersetzte Bedienungsanleitung. Zum Beispiel ist überhaupt nicht beschrieben wie man die Gleise eigentlich legt...
Grüße
Uli
Re: Erbauerprogramm für zu Hause?
Verfasst: Sa Feb 04, 2012 7:44 am
von Gast
Man hat extra zum ausprobieren einen Demoeditor geschaffen. Damit kannst du zwar keine Züge anlegen, aber immerhin kannst du Gleise verlegen und so die Anlage bauen. Leider existiert keine Möglichkeit deinen Arbeitsstand zu speichern. Allerdings kannst du natürlich einen Screenshot machen und hier Fragen dazu stellen.
Gleiches gilt natürlich auch für deine Probleme mit dem Handbuch. Deine Kritik finde ich sehr allgemein. Wenn du anhand konkreter Beispiele mit konstruktiven Vorschlägen kommst, wird das Dokuteam sicher gerne auf deine Vorschläge eingehen.
Re: Erbauerprogramm für zu Hause?
Verfasst: Sa Feb 04, 2012 8:58 am
von Slein
Hallo Uli
Es ist bereits eine neue Fassung des Handbuches in arbeit. Für die Spieler ist dieses Bereits online, der Erbauerteil dauert aber noch etwas.
In der Vergangenheit war es so, dass Alteingessene das Handbuch schrieben. Somit wurden für Sie völlig klare Informationen weggelassen, welche z.B. ein neuer Erbauer brauchen könnte.
Weiter kam Erschwerend dazu, dass viele Funktionen erst später dazu kamen und deshalb irgendwo in das Handbuch hinein "geflickt" wurden.
Beim neuen Handbuch sind auch mehr Neulinge dabei, bzw. auch Handbuchautoren, welche noch keine Erbauer Erfahrung haben schauen über die neuen Texte. Dadurch sollten sie besser verstädlich werden. Wir sind aber immer noch auch auf
genaue Rückmeldungen der Leser angewiesen. Wir sind froh um jede Meldung und werden diese auch verfolgen und eine möglichst gute Änderung versuchen zu erarbeiten.
Gruss aus dem Dokuteam
Niels
PS. Bitte fragt nicht nach wann die neue Handbuch Version kommen wird! Sie kommt wenn sie fertig ist, wann das sein wird können wir nicht sagen. Ihr werden aber darüber informiert werden.
PPS. Diesmal ist der Text nicht bei -12 Grad irgendwo fernab von jeder Heizung geschrieben worden
Re: Erbauerprogramm für zu Hause?
Verfasst: Sa Feb 04, 2012 12:02 pm
von Erik Kyed
Hallo snafu.
Das du "nur" die Grundregeln verstanden haben, sollte dich nicht davon abhalten, eine anfrage als Designer freigeschaltet zuwerden, abhalten.
Alle Designer hier hab das so gemacht.
Man wird dann von einer erfahrener Designer betreut bis man selbst frei arbeiten kann.
Also nur fragen.
Gruss
Erik
Re: Erbauerprogramm für zu Hause?
Verfasst: Sa Feb 04, 2012 12:31 pm
von abrixas
Der Weg über den "Tester" ist gar nicht schlecht. So lernst du schon einige Grundlagen und kannst dich später als Erbauer bewerben, so wie es Erik richtig schrub.
Re: Erbauerprogramm für zu Hause?
Verfasst: So Feb 05, 2012 4:20 pm
von snafu
Dank für euere konstruktiven Antworten. Das meine Kritik etwas "allgemein" ist liegt einfach daran das ich
a) vom Demoprogramm bisher nichts gelesen habe (warum wird das zum Beispiel nicht am Anfang des Erbauerhandbuchs verlinkt damit man gleich was zum ausprobieren hat)
und b) nicht spezifische Kritik üben kann solange ich das Programm zum Handbuch nicht ausprobiert habe.
So, schönen Sonntag noch...
Uli
Re: Erbauerprogramm für zu Hause?
Verfasst: So Feb 05, 2012 4:49 pm
von TigerChris
Re: Erbauerprogramm für zu Hause?
Verfasst: Fr Feb 10, 2012 4:55 pm
von Spaers
besteht denn eigentlich auch eine möglichkeit, sich als designer zu bewerben, wenn mann noch nicht 15 beiträge hat, oder gilt das für beide Arbeiter?
grüsse
Re: Erbauerprogramm für zu Hause?
Verfasst: Fr Feb 10, 2012 7:23 pm
von abrixas
Bewerben kann man sich grundsätzlich immer. Allerdings stehen die Chancen in der Regel eher schlecht. Warum das so ist wurde ja schon mehrfach beschrieben.
Re: Erbauerprogramm für zu Hause?
Verfasst: Sa Feb 11, 2012 1:41 am
von snafu
Hallo Leute,
Dann bewerbe ich mich mal um einen Erbauerplatz in der Region Rhein-Main, ich wohne da und kenne mich auch größtenteils auf den Strecken aus.
Und noch eins an Niels: Vielleicht kann ich auch noch was zum Spielerhandbuch beitragen, in diesem Falle wende ich mich dann direkt an Dich.
Schönes Wochenende noch
Uli
Re: Erbauerprogramm für zu Hause?
Verfasst: Sa Feb 11, 2012 3:59 pm
von cstraub86
Hallo snafu,
danke erstmal für deine Bewerbung. Ob und was sich daraus ergibt, ist die Sache der R-Admins. Bitte bedenke jedoch trotzdem, das die 15 Beiträge eine Hürde sind, um den User einfach besser kennenzulernen. Und nach vielem Gemecker und Kritisieren kommt es i.d.R. nicht sehr gut an, sich dann als Erbauer zu bewerben. Vorallem, wenn man sehen kann, das im letzten Beitrag die Beiträge nur so hochschossen und gesammelt wurde.
Daher mache ich den Thread erstmal zu, wie schon gesagt, es ist nicht Sinn und Zweck der Sache, so die 15 Beiträge zusammenzukratzen. Es steht dich natürlich frei, in einem neuen Thread nochmal eine Erbauer-Bewerbung zu schreiben.
Liebe Grüße
cstraub86