Seite 1 von 1

Bessere Übersicht im Forum ...

Verfasst: Fr Mär 16, 2012 7:44 am
von Saarbahner
... Hallo Liebes STS-Team!!

Ich habe da mein ein paar Kreative Vorschläge, was hier evtl zur Besseren Übersicht und dadurch auch zu unnötigen Nachfragen wann welches Stellwerk wann wieder online geht vermeiden ließe.

Wäre es nicht möglich, das Forum etwas neu zu gliedern? Wie wäre es, wenn man unter der allgemeinen Übersicht das Thema Aktuelle Baustellen einrichtet? Darin, können dann je nach Region alle Stellwerke einzeln aufgelistet werden, wo der erbauer den aktuellen Stand posten kann. Dieser Bereich sollte für alle zum lesen sein aber Nur die Admins dürfen schreiben.

Was haltet ihr von diesem Vorschlag?

Vielen Dank für eine schnelle Antwort Eurerseits, und ich hoffe, das sich hier an dieser kleinen Diskusion viele Beteiligen.
Wünsche allen einen guten Start ins Wochende.

LG
Saarbahner

Re: Bessere Übersicht im Forum ...

Verfasst: Fr Mär 16, 2012 7:59 am
von oberrheiner
Hallo Saarbahner,

dann will ich doch gleich mal schnell Antworten.
Ich sehe keinen Grund für einen neuen Bereich. Eigentlich haben wir das von dir angesprochene schon im Bereich Neuheiten und Infos, wenn auch nur ein Thema pro Region. Ich denke auch, dass es nur wenige Erbauer gibt, die Regelmäßig über Fortschritte ihrer Arbeit berichten würden. Außerdem könnten sie das nicht, wenn nur Admins schreiben können. Aber ich denke ich habe schon verstanden was du damit sagen wolltest.

Grüße
oberrheiner

Re: Bessere Übersicht im Forum ...

Verfasst: Fr Mär 16, 2012 10:00 am
von Gast
Also ich finde die Idee wirklich kreativ. Du hast darüber nachgedacht, wie du den Aufwand für Informationen welche dich interessieren möglichst gering halten möchtest. Außerdem hast du dich darüber informiert, dass nachfragen nicht gerne gesehen wird.
Allerdings hat es einige kleine Schwachstellen:
- Es muss jemand extra Zeit nehmen und darüber schreiben. Das ist genau so als wenn er eine Antwort auf die Nachfrage schreiben muss. Der Vorteil ist nur dass alle wissen wo sie die Antwort finden würden.
- Wenn du regelmäßig über die Fortschritte lesen möchtest, dann setzt du damit die Erbauer unter Druck ohne die Situation einschätzen zu können. Warum braucht der jetzt 1 Woche um 3 Zugtemplates anzulegen. Letzte Woche hat er doch auch 15 geschafft. Macht der etwa nichts?
- Naja und ich weiß nciht ob es die Arbeit angenehmer macht, wenn man dann auch noch eine "Berichtspflicht" hat. Die Dokumentation dauert bei großen Projekten in der Regel ähnlich lange wie die Entwicklung selber. Jedenfalls wenn sie nachvollziehbar sein soll und nicht nur "Zug 1 fertig" heißen soll.

Ich denke wie oberrheiner geschrieben hat, wer regelmäßig Neuheiten und Infos liest, wird in der Regel erkennen warum und welche Stellwerke offline oder online gehen.
Vielleicht könnten die Erbauer die Anregungen mitnehmen und dort unregelmäßig für das ein oder andere Stellwerk auch große Etappensiege "feiern."

Re: Bessere Übersicht im Forum ...

Verfasst: Fr Mär 16, 2012 1:33 pm
von gizmo
Saarbahner hat geschrieben: Was haltet ihr von diesem Vorschlag?
Nichts.

Begründung:
Welche Anlagen im Bau oder Umbau sind, kann man schon an der jeweiligen Regionenkarte sehen. Fraglich ist weiterhin, was es Dir oder anderen Lesern bringt, wenn Du erfährst, dass in einer Anlage noch zwei Bü´s eingebaut oder drei Rangierfahrten noch getestet werden müssen. Kannst Du daraus ableiten, wann eine Anlage wieder "on" gehen wird? Ob es zwei Tage oder eher zwei Wochen werden?

:arrow: Mir ist es lieber, wenn über Baustellen nicht berichtet, sondern diese zügig bearbeitet und fertiggestellt werden.

Re: Bessere Übersicht im Forum ...

Verfasst: Fr Mär 16, 2012 3:29 pm
von BorisM
Mir stellt sich noch eine andere Frage: Ist es für die jeweiligen Erbauer denn wirklich so schlimm, wenn mal jemand nachfragt, wie es mit dem Stellwerk aussieht, sofern es nicht drängelnd geschrieben ist?

Meine Beobachtung in letzter Zeit war, dass auf die Frage, ob das Stellwerk wieder online kommt, zuerst von ein paar Leuten Beiträge kamen, was für eine Unverschämtheit das ist so etwas nachzufragen, plus der Behauptung, dass man die Antwort mit der Suchfunktion oder in der Doku hätte finden können (was nicht stimmt, die Frage lautet ja nicht "warum soll ich das nicht fragen?" sondern "wie sieht es damit aus").

Anschließend kam dann in fast allen Themen die freundliche Antwort der Regionaladmins oder Erbauer (oder sogar von mehreren), wie es denn momentan mit dem jeweiligen Stellwerk aussieht. Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass diese so ungern auf die Frage geantwortet haben.

Ich arbeite ja jetzt nicht an STS mit, aber ich arbeite selber an einem Softwareprojekt, und muss sagen, dass ich ganz gerne Nachfragen beantworte - das ist zumindest für mich eine Bestärkung darin, dass ein Interesse an dem, was ich da mache, besteht, und ich frage mich, ob eine (höfliche) Nachfrage nicht für viele Erbauer und Regional-Admins nicht auch eher eine positive Bestätigung ist, dass ein Interesse an ihrer Arbeit besteht.

Klar, es gibt natürlich auch Fragen in der Art "was fällt euch ein so lang zu brauchen", das ist natürlich nicht in Ordnung, aber meinem Eindruck nach eher eine Minderheit. Wäre es da nicht sinnvoller, dem jeweiligen Regionaladmin/Erbauer zu überlassen, wie er mit Nachfragen umgeht? Dann kann jeder selber entscheiden, ob er gar nicht reagiert, nur den Link auf die FAQ einstellt oder ausführlich antwortet.

Das Argument mit dem Zeitverlust finde ich jedenfalls nicht nachvollziehbar. Zum einen, so viel Zeit kostet die Antwort auf eine solche Frage nun auch nicht, zum anderen frage ich mich, warum sich hier so viele Leute das Recht herausnehmen, über die Zeit eines anderen Erbauers zu entscheiden.

Re: Bessere Übersicht im Forum ...

Verfasst: Fr Mär 16, 2012 5:08 pm
von Rippie
Ich sehe persönlich tatsächlich auch keinen effektiven Nutzen darin jeden Schritt zu kommentieren. Mit den Meisten Sachen kann der Nutzer nichts anfangen und zudem würde jeder Erbauer sofort auf dem präsentierteller sitzen.

Was die Sache mit dem "Nachfragen" angeht, muss ich jedoch zustimmen. Ich arbeiote ebenfalls an verschiedenen Projekten und freue mich, wenn sich jemand dafür interessiert.
Mir ist zudem unverständlich wie sich manche (wohlgemerkt Unbeteiligte) die "Unverschämtheit" erlauben jemanden zu Maßregeln der trotzdem nachfragt. Ich meide daher das Forum für gewöhnlich, da mir nicht selten der Eindruck vermittelt wird, dass hier jeder alles weiß und ich der einzige unwissende bin. ;)

Aber so ist es nunmal. Vermutlich dürfen wir uns bei selbigen auch für die "enorme" Aktivität in diesem Forum bedanken. Was soll man auch schreiben, wenn immer nur kommt "ließ das", "benutz die Suche", "die Regeln...".

Das kurriose ist, bei der Suche findet man zwar oft die passenden Themen, in deren Antworten aber immer nur steht "benutzt die Forensuche" bis man letztlich af der letzten Seite und nach 20mal mehr genutzten Traffic (als hätte man einfach nochmal gefragt) die Antwort auf eine simple Frage hat. :D

Ich nutze den Beitrag mal für eine Geschichte, die jemand erzählt/geschrieben hat. Es ist das gleiche Thema.
Für den Umbau in einem Nebengebäude der DB, sollte ein großer Raum mit einer Trennwand in 2 Teile geteilt werden. Die eine Hälfte für die Verwaltung, die andere für die Ausbildung. Die geplanten Kosten sollten sich auf 200DM belaufen. Auf diesen Antrag hin kam ein Trupp zu Besichtigung von insgesamt 11 Leuten (Amtsräte, Bahnverwaltung, usw.) um hinterher den Antrag abzulehen, weil es zu "kostspielig" wäre.
Alleine die Kosten für die Besichtigung überstiegen die Kosten des Umbau´s.
Reine Bürokratie :D

Gruß Chris

Re: Bessere Übersicht im Forum ...

Verfasst: Sa Mär 17, 2012 8:46 pm
von Gast
Rippie hat geschrieben: Das kurriose ist, bei der Suche findet man zwar oft die passenden Themen, in deren Antworten aber immer nur steht "benutzt die Forensuche" bis man letztlich af der letzten Seite und nach 20mal mehr genutzten Traffic (als hätte man einfach nochmal gefragt) die Antwort auf eine simple Frage hat. :D
Du hast das Wesentliche in deinem Beitrag vergessen. Nämlich das du die Antwort gefunden hast, und damit nicht jemand den Papagei spielen musste. Es geht ja hier nicht darum, dass irgendwer traffic sparen möchte, sondern wir wollen niemanden damit beschäftigen jeden Furz jedes Jahr wieder zu schreiben.
BorisM hat geschrieben:Mir stellt sich noch eine andere Frage: Ist es für die jeweiligen Erbauer denn wirklich so schlimm, wenn mal jemand nachfragt, wie es mit dem Stellwerk aussieht, sofern es nicht drängelnd geschrieben ist?

Meine Beobachtung in letzter Zeit war, dass auf die Frage, ob das Stellwerk wieder online kommt, zuerst von ein paar Leuten Beiträge kamen, was für eine Unverschämtheit das ist so etwas nachzufragen, plus der Behauptung, dass man die Antwort mit der Suchfunktion oder in der Doku hätte finden können (was nicht stimmt, die Frage lautet ja nicht "warum soll ich das nicht fragen?" sondern "wie sieht es damit aus").

Anschließend kam dann in fast allen Themen die freundliche Antwort der Regionaladmins oder Erbauer (oder sogar von mehreren), wie es denn momentan mit dem jeweiligen Stellwerk aussieht. Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass diese so ungern auf die Frage geantwortet haben.
Du hast natürlich recht. Aber die Nachfragen kann man auch auf Grund dieser Verfahrensweise auch an einer Hand abzählen.
Wenn ich mir aber das Thema vorzeitiges Wenden anschaue, dann ...
So war es früher auch bei den Stellwerken. Dort wurde nach einigen Stellwerken nicht nur einmal gefragt. Genau das ist dann der Killer für ein Hobby. Mir würde es jedenfalls keinen Spaß machen wenn mich jemand jeden Monat fragt wie es mit dem Stellwerk aussieht. Einmal bestimmt gerne. Auf diesem Niveau bewegen wir uns inzwischen auch wieder!

Re: Bessere Übersicht im Forum ...

Verfasst: Sa Mär 17, 2012 9:04 pm
von Saarbahner
Mir geht es nicht darum, wann was am Stellwerk gemacht wurde, wann welcher Bahnhof im jeweiligen Stellwerk gerade geändert wurde, wo welche Sackgasse eingebaut, usw. usw.

Das was ich eigentlich damit anregen möchte ist, das z.B. der Erbauer oder derjenige, der gerade die Fahrpläne am jeweiligen Stellwerk einarbeitet bescheid geben kann, was geplant ist und später wie es im Moment aussieht.
Was ich aber auch damit anregen möchte ist, das wenn ein Stellwerk umgebaut wird, der Erbauer mitteilen kann, ob es im 1280 x 1024 oder doch im 1280 x 800 neu aufgebaut wird. Denn es gibt auch Mitspieler, die nicht den Passenden Monitor für die 1280 x 800 Auflösung haben, und sich das Stellwerk nur durch zu starkes verkleinern, oder nur durch verschieben von links nach recht und umgekehrt spielen lässt.

z.B. sollen ja laut Erbauer die Stellwerke Dessau und Roßlau (nach eigener Auskunft: http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 33&t=20939) seit ende Januar wieder online sein.
Das soll jetzt hier keine Reklamation sein, das man hier ungeduldig wird, und immer wieder reinschaut, ob es online ist.
Ein Erbauer kann auch erkranken und nicht weiterkommen. Sowas könnte z.B. mit dort erwähnt werden, das wenn aus Zeitmangel z.B. nicht am Stellwerk weitergearbeitet werden kann usw. usw.

Jeder hat hier so seine Lieblingsstellwerke, und wenn diese dann länger wie geplant off sind, wird Mann und Frau auch ungeduldig und fragt an wie es im Moment im Stellwerk aussieht.

Mit freundlichen Grüßen
Saarbahner

Re: Bessere Übersicht im Forum ...

Verfasst: Sa Mär 17, 2012 9:16 pm
von Gast
Saarbahner hat geschrieben:z.B. sollen ja laut Erbauer die Stellwerke Dessau und Roßlau (nach eigener Auskunft: http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 33&t=20939) seit ende Januar wieder online sein.
Das soll jetzt hier keine Reklamation sein, das man hier ungeduldig wird, und immer wieder reinschaut, ob es online ist.
Ein Erbauer kann auch erkranken und nicht weiterkommen. Sowas könnte z.B. mit dort erwähnt werden, das wenn aus Zeitmangel z.B. nicht am Stellwerk weitergearbeitet werden kann usw. usw.
Genau das zeigt mir worum es geht. Man möchte Fortschritt erkennen. Und wenn es denn dann niedergeschrieben wird, wird man den Fortschritt auch erwarten. Du kannst jetzt sagen nein das liegt mir fern. Aber es gibt auch andere.
Daher gabs die Ansage das Stellwerk ist fertig wenn es fertig ist. Nachfragen sollten unterbleiben. Dann hättest du auch nicht im Jannuar oder Februar darauf so sehnsüchtig gewartet.

Re: Bessere Übersicht im Forum ...

Verfasst: Sa Mär 17, 2012 9:29 pm
von Saarbahner
Lieber Gast!!

Du scheinst in vielen Sachen nur Negatives zu sehen, aber auch negative Nachrichten können Positiv gewertet werden :) Das diese Stellwerke jetzt als Beispiel dienen, scheint dir entagngen zu sein...

Aber wenn du deinem Cheff sagst, dein Projekt ist Ende Januar fertig, und du arbeitest am selbigen Mitte März immer noch, meinst du das dass dann Positiv ist, wenn du keine Rückmeldung geben tust warum du nicht weiterkommst? Du hast aber bestimmt auch gelesen, das es hier um andere Infos auch geht, die erst wenn das jeweilige Stellwerk fertig ist zu erkennen sind, wie z.B. die Auflösung.

Wenn du nix zu verbergen hättest, würdest du dich bestimmt auch outen? oder?

Re: Bessere Übersicht im Forum ...

Verfasst: Sa Mär 17, 2012 9:55 pm
von js
Saarbahner hat geschrieben: z.B. sollen ja laut Erbauer die Stellwerke Dessau und Roßlau (nach eigener Auskunft: http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 33&t=20939) seit ende Januar wieder online sein.

...

Ein Erbauer kann auch erkranken und nicht weiterkommen. Sowas könnte z.B. mit dort erwähnt werden, das wenn aus Zeitmangel z.B. nicht am Stellwerk weitergearbeitet werden kann usw. usw.
Aber genau das ist doch der beste Beweis, keine Termine oder Fortschritte zu nennen. Als dann Ende Januar nichts kam, wird nach einer Begründung gesucht - wenn man es überspitzt sagt erwartet. Da sich aber - ja wohl absolut verständlicherweise - keiner hier rechtfertigen will, unterlässt man solche Meldungen lieber gleich oder - was viel schlimmer ist - verschwindet einfach, weil man für eine Rechtfertigung keinen Nerv mehr hat.

Wer Vollzeit ein Projekt verfolgt und damit seinen Lebensunterhalt verdient, der ist gewiss an Termine, deren Einhaltung oder entsprechende Meldungen gebunden. Allerdings gibt es dann auch einen zahlenden Kunden.

Re: Bessere Übersicht im Forum ...

Verfasst: So Mär 18, 2012 8:08 am
von Gast
Saarbahner hat geschrieben:Lieber Gast!!

Du scheinst in vielen Sachen nur Negatives zu sehen, aber auch negative Nachrichten können Positiv gewertet werden :) Das diese Stellwerke jetzt als Beispiel dienen, scheint dir entagngen zu sein...

Aber wenn du deinem Cheff sagst, dein Projekt ist Ende Januar fertig, und du arbeitest am selbigen Mitte März immer noch, meinst du das dass dann Positiv ist, wenn du keine Rückmeldung geben tust warum du nicht weiterkommst? Du hast aber bestimmt auch gelesen, das es hier um andere Infos auch geht, die erst wenn das jeweilige Stellwerk fertig ist zu erkennen sind, wie z.B. die Auflösung.

Wenn du nix zu verbergen hättest, würdest du dich bestimmt auch outen? oder?
Du musst dir nur einmal auf der Zunge zergehen lassen, was du hier schreibst. Es gibt hier nicht "den Chef" und schon gar kein Spieler sollte sich anmaßen Erbauer zu "maßregeln". Das hier ist ein Hobby wohinein jeder das steckt was er kann und möchte!
Das was du schreibst ist nichts anderes als wir wollen mal eine Rechtfertigung dafür haben, dass er zwei Monate nach Termin noch keine vorzeigbaren Ergebnisse hat.
Vielleicht wollte er über Weihnachten was schaffen, und dann kam noch die Familie zu Besuch. Vielleicht hat er auch nur eine andere dringender Beschäftigung in anderen Regionen. Was auch immer der Grund dafür ist, hier ist kein Erbauer einem Spieler Rechenschaft pflichtig. Diese Freiheit finde ich in einem Hobby sehr wichtig. Und die Spieler sollten das so hinnehmen. Ich könnte ja mal fragen welchen Beitrag ihr hier leistet, das daraus solch ein Anspruchsdenken entsteht.

Und nein mir ist nicht entgangen welche anderen Infos noch erfragt wurden. Allerdings kann ich dir aus meinen Erfahrungen sagen, dass diese Infos erst sehr spät feststanden. Es gibt nämlich eine ganze Reihe von Tests die das dann nochmal über den Haufen werfen. Dann ärgert sich der Kollege einfach nur wenn aus 800*1280 dann doch 1024*1280 werden. Und diese Enttäuschung kann man sich einfach sparen.
Im übrigen werden Stellwerke nicht für Auflösungen gemacht, sondern man legt fest wieviele Kästchen in der Höhe und Breite für das Stellwerk reserviert werden sollen. Wieviel Platz dann für den Fahrplan sinnvoll oder nötig ist, hängt vom Spieler und der Zugzahl ab. Solche Dinge kann man nicht schon beim Entwurf kennen.

Re: Bessere Übersicht im Forum ...

Verfasst: So Mär 18, 2012 10:26 am
von reiner95
Saarbahner hat geschrieben:Mir geht es nicht darum, wann was am Stellwerk gemacht wurde, wann welcher Bahnhof im jeweiligen Stellwerk gerade geändert wurde, wo welche Sackgasse eingebaut, usw. usw.

Das was ich eigentlich damit anregen möchte ist, das z.B. der Erbauer oder derjenige, der gerade die Fahrpläne am jeweiligen Stellwerk einarbeitet bescheid geben kann, was geplant ist und später wie es im Moment aussieht.
Was ich aber auch damit anregen möchte ist, das wenn ein Stellwerk umgebaut wird, der Erbauer mitteilen kann, ob es im 1280 x 1024 oder doch im 1280 x 800 neu aufgebaut wird. Denn es gibt auch Mitspieler, die nicht den Passenden Monitor für die 1280 x 800 Auflösung haben, und sich das Stellwerk nur durch zu starkes verkleinern, oder nur durch verschieben von links nach recht und umgekehrt spielen lässt.

z.B. sollen ja laut Erbauer die Stellwerke Dessau und Roßlau (nach eigener Auskunft: http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 33&t=20939) seit ende Januar wieder online sein.
Das soll jetzt hier keine Reklamation sein, das man hier ungeduldig wird, und immer wieder reinschaut, ob es online ist.
Ein Erbauer kann auch erkranken und nicht weiterkommen. Sowas könnte z.B. mit dort erwähnt werden, das wenn aus Zeitmangel z.B. nicht am Stellwerk weitergearbeitet werden kann usw. usw.

Jeder hat hier so seine Lieblingsstellwerke, und wenn diese dann länger wie geplant off sind, wird Mann und Frau auch ungeduldig und fragt an wie es im Moment im Stellwerk aussieht.

Mit freundlichen Grüßen
Saarbahner
Hallo,
in dem Punkt klink ich mich mal ein:
bei deinem Beispiel Dessau & Roßlau arbeitete anfangs genau 1 Erbauer dran. Nur dieser hat auch über 10 andere Stellwerke und es bot sich ein zweiter Erbauer an. Dieser selbst hat aber auch diverse andere Anlagen und einen stressigen Hauptberuf. Nun hatte ich mich als weiterer Helfer angeboten. Wieviele Stellwerke ich habe, kann man bereits in der Region Berlin S-Bahn sehen, nebst anderen Anlagen die in den Regionen Rhein-Main, Niedersachsen, Sachsen & Sachsen-Anhalt liegen. Nun habe ich im Gegensatz zu allen anderen Zeit da ich arbeitslos bin. Außerdem bekleide ich im STS bekannter Weise noch diverse andere Funktionen. Wenn man nun fast 2 Monate am Stück STS zur Haupttätigkeit werden läßt, wie beispielhaft bei mir, kommt irgendwann ein Punkt wo man einfach sagt -> so nun reichts erstmal mit Züge planen und bauen. Die anderen beiden haben selbst Familie und stressige Jobs, also liegt alles erstmal still. Sowas kann man aber zeitlich nicht planen.
Und solange es dieses Fahrplanwechsel gibt, wo jede Region voran kommen möchte, es aber einfach zu wenige gute Zug-Designer gibt, werden sich solche Sachen eben hinziehen. Und keiner kann sagen, wann etwas mal fertig wird. Wenn ich nun für jede Anlage schreiben würde, auch nur in unregelmäßigen Abständen, wie der Stand der Dinge ist, würde ich mich im STS einlogen -> Forenarbeit -> Schnauze voll weil viel Zeit ins Land gegangen aber nix geschafft und wieder offline gehen.

Bei vielen gibt es auch Veränderungen in der Arbeitswelt und sie haben von heute auf morgen eben nicht mehr 30h die Woche für STS Zeit sondern nur noch 3-4. Oder es gibt Familienzuwachs oder einfach -> man möchte mal was anderes machen. Und da sowas heutzutage nicht mehr planbar ist, hat auch keiner mehr Lust irgendwelche Ankündigungen zu posten. Und nach diesem Text habe ich für heute meine Soll-Zeit im STS verbraucht.
Ich wünsche ein schönen Sonntag,
es grüßt der
reiner95