Seite 1 von 1
Hamm PBF
Verfasst: Di Feb 20, 2007 11:57 am
von sce1986
Mir ist gerade aufgefallen, dass das erste Signal für die Ausfahrt nach Münster ein Einfahrtssignal ist. Macht aber meiner Meinung nach keinen Sinn, weil auf dieses Gleis gar keine einfahrenden Züge kommen können.
Ist das so gewollt oder nur ein Fehler?
Verfasst: Di Feb 20, 2007 1:29 pm
von SanderNL
Das ist nur mehr realismus. Und dabei, haben sie noch nimmer gehört von Überhohlungen?
Verfasst: Di Feb 20, 2007 2:10 pm
von sce1986
Aber eine Überholung ist hier gar nicht möglich. Das linke Gleis ist ja von Münster aus gar nicht erreichbar
Verfasst: Di Feb 20, 2007 6:59 pm
von Seefeldt
Wenn Du jetzt das Signal S183 meinst - das ist das Einfahrtssignal, und es steht hinter der Einfahrt aus Münster und dient dazu, von dort eine Fahrstraße entweder zum Personenbahnhof oder zum Rangierbahnhof zu schalten.
Signal S127 steht dagegen vor der Ausfahrt nach Münster und ermöglicht eine Fahrstraße von S171 nach S127, während ein Zug aus dem Rangierbahnhof nach Münster kreuzt.
In diesem System gilt folgendes: wenn ein roter Punkt das Gleisende abschließt, handelt es sich um eine Ausfahrt (es kann auch gleichzeitig eine Einfahrt sein, was hier aber nicht der Fall ist); wenn dagegen der rote Punkt fehlt, handelt es sich immer nur um eine Einfahrt.
Gruß
Seefeldt
Verfasst: Di Feb 20, 2007 7:17 pm
von sce1986
Sorry auf die Idee mit der Signalnummer hätte ich gleich kommen sollen. Ich meine S170
Verfasst: Di Feb 20, 2007 7:31 pm
von Seefeldt
Mit S170 hast Du allerdings recht - das kann tatsächlich nicht angefahren werden.
Erbauer des Stellwerks ist übrigens steiny (s. rechts oben bei der Anlagenansicht), und mit ihm wirst Du ja wohl demnächst ohnehin näher zu tun haben ...
Gruß
Seefeldt