Langsamfahrt nach Signalhalt

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
qwertzuiop88
Beiträge: 2
Registriert: Sa Apr 16, 2011 9:43 pm

Langsamfahrt nach Signalhalt

Beitrag von qwertzuiop88 »

Hallo

Ich habe eine Frage. Sind Züge verspätet unterwegs, gibt es manchmal unvorhergesehene Halte vor dem Signal (z.B. S-Bahn vor InterCity). Warum fahren dann, nachdem das Signal wieder offen ist, die hinteren Züge immer EXTREM langsam weg? Ich gebe immer den Befehl "Warten" ab, wenn der Zug zu stehen kommt.

Danke für eure Antwort

qwertzuiop88
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Langsamfahrt nach Signalhalt

Beitrag von DragonGuard »

Ich würde sagen, das Verhalten ist der "echten Bahn" nachempfunden.

Lies mal diesen Absatz:

http://de.wikipedia.org/wiki/Punktf%C3% ... A4t_PZB_90

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Benutzeravatar
snafu
Beiträge: 87
Registriert: Di Mär 04, 2008 2:54 pm
StiTz: 706732

Re: Langsamfahrt nach Signalhalt

Beitrag von snafu »

Und dazu kommt dass auch die IC / ICE einige Zeit brauchen um auf ihre Geschwindigkeit zu kommen denke ich. Von Null auf Hundert in Null Sekunden geht halt leider nicht. Meine Erfahrung ist das die Züge erst nach einem Halt von 1-2 Sekunden langsam wieder anfahren, wenn das Signal gerade auf grün springt wenn der Zug rot wird geht es meistens schneller während man manchmal sogar bei längeren Wartezeiten 5-10 Sekunden warten muss bis der Lokführer das grüne Signal bemerkt und anfährt.
Das ist zumindest mein Eindruck.
Einfach in die Disposition einbauen wo es möglich ist, ein ICE mit Höchstgeschwindigkeit hat schnell 5 Minuten und mehr Verspätung drauf einfach nur durch einen ausserplanmässigen Halt. Eine S-Bahn kann ihre Verspätung beim Wenden wieder abbauen.

Grüße

Uli
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2402
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Langsamfahrt nach Signalhalt

Beitrag von Wozzap »

Du bist im STS aber dafür verantwortlich, dass alles seinen Gang geht und nicht unnötig viel Verspätung erzeugt wird. Vielleicht solltest du nächstes Mal schlichtweg nicht mehr blind die Fahrstaßen stellen, sondern durch mitdenken dem InterCity freie Bahn gewähren ;-)
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Langsamfahrt nach Signalhalt

Beitrag von Sven »

snafu hat geschrieben:Meine Erfahrung ist das die Züge erst nach einem Halt von 1-2 Sekunden langsam wieder anfahren...
Du bist ja Optimist :D

Wenn das Signal Grün wird dann schaue ich auch lieber zweimal hin, OK Grün > AFB einstellen > Warten bis die Lok an taktet ( die Stromkreise zum Fahren wieder geladen sind ) und dann langsam mit 20 km/h los. Also 1 min geht da schon drauf :wink:

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15436
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Langsamfahrt nach Signalhalt

Beitrag von js »

Ich verweise mal dezent auf die von Dragon genannte PZB und auf das Thema "Fahrt auf ein Halt zeigendes Signal" und dort auf Weiterfahrt bzw. Beschleunigen und Zwangsbremsung. Dann dürfte klar sein, warum es bei roten Signalen so langsam weiter geht.
Zuletzt geändert von js am Sa Jun 09, 2012 6:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Autokorrektur vom Handy korrigiert....
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
Roadie
Beiträge: 192
Registriert: Di Okt 23, 2007 1:15 pm
StiTz: 705813

Re: Langsamfahrt nach Signalhalt

Beitrag von Roadie »

Sven hat geschrieben:
snafu hat geschrieben:Meine Erfahrung ist das die Züge erst nach einem Halt von 1-2 Sekunden langsam wieder anfahren...
Du bist ja Optimist :D

Wenn das Signal Grün wird dann schaue ich auch lieber zweimal hin, OK Grün > AFB einstellen > Warten bis die Lok an taktet ( die Stromkreise zum Fahren wieder geladen sind ) und dann langsam mit 20 km/h los. Also 1 min geht da schon drauf :wink:

Mfg Sven
was du fährst mit AFB? Wie langweilig.... :roll:
--- Sicherheit vor Pünktlichkeit! ---
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Langsamfahrt nach Signalhalt

Beitrag von DragonGuard »

Roadie hat geschrieben:
Sven hat geschrieben:
snafu hat geschrieben:Meine Erfahrung ist das die Züge erst nach einem Halt von 1-2 Sekunden langsam wieder anfahren...
Du bist ja Optimist :D

Wenn das Signal Grün wird dann schaue ich auch lieber zweimal hin, OK Grün > AFB einstellen > Warten bis die Lok an taktet ( die Stromkreise zum Fahren wieder geladen sind ) und dann langsam mit 20 km/h los. Also 1 min geht da schon drauf :wink:

Mfg Sven
was du fährst mit AFB? Wie langweilig.... :roll:
Vorschrift ist Vorschrift....
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Benutzeravatar
snafu
Beiträge: 87
Registriert: Di Mär 04, 2008 2:54 pm
StiTz: 706732

Re: Langsamfahrt nach Signalhalt

Beitrag von snafu »

Danke für die Infos :)
toyohj60
Erbauer
Beiträge: 435
Registriert: Di Aug 05, 2008 9:48 am
StiTz: 707860

Re: Langsamfahrt nach Signalhalt

Beitrag von toyohj60 »

@Dragon: Seit wann ist denn mit AFB fahren Vorschrift?
A-Designer: Sachsen
Z-Designer: Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

StiTz: 17860
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Langsamfahrt nach Signalhalt

Beitrag von DragonGuard »

Steht beim Fernverkehr in allen Fahrzeugmappen, dass die AFB, sofern nichts dagegensteht und funktioniert, einzuschalten ist. Seit wann weiß ich nicht, jedenfalls seit ich diese Vorschriften kenne ;)

Aber wir driften vom Thema so ein bissel ab.
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
toyohj60
Erbauer
Beiträge: 435
Registriert: Di Aug 05, 2008 9:48 am
StiTz: 707860

Re: Langsamfahrt nach Signalhalt

Beitrag von toyohj60 »

DragonGuard hat geschrieben:Steht beim Fernverkehr in allen Fahrzeugmappen, dass die AFB, sofern nichts dagegensteht und funktioniert, einzuschalten ist. Seit wann weiß ich nicht, jedenfalls seit ich diese Vorschriften kenne ;)
Hmm, diese Vorschrift gibts bei uns nicht... aber AFB ist trotzdem nicht schlecht ;)
DragonGuard hat geschrieben:Aber wir driften vom Thema so ein bissel ab.
...stimmt
A-Designer: Sachsen
Z-Designer: Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

StiTz: 17860
Antworten