Langsamfahrt nach Signalhalt
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Sa Apr 16, 2011 9:43 pm
Langsamfahrt nach Signalhalt
Hallo
Ich habe eine Frage. Sind Züge verspätet unterwegs, gibt es manchmal unvorhergesehene Halte vor dem Signal (z.B. S-Bahn vor InterCity). Warum fahren dann, nachdem das Signal wieder offen ist, die hinteren Züge immer EXTREM langsam weg? Ich gebe immer den Befehl "Warten" ab, wenn der Zug zu stehen kommt.
Danke für eure Antwort
qwertzuiop88
Ich habe eine Frage. Sind Züge verspätet unterwegs, gibt es manchmal unvorhergesehene Halte vor dem Signal (z.B. S-Bahn vor InterCity). Warum fahren dann, nachdem das Signal wieder offen ist, die hinteren Züge immer EXTREM langsam weg? Ich gebe immer den Befehl "Warten" ab, wenn der Zug zu stehen kommt.
Danke für eure Antwort
qwertzuiop88
-
- Beiträge: 5838
- Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
- StiTz: 701997
Re: Langsamfahrt nach Signalhalt
Ich würde sagen, das Verhalten ist der "echten Bahn" nachempfunden.
Lies mal diesen Absatz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Punktf%C3% ... A4t_PZB_90
Gruß DragonGuard
Lies mal diesen Absatz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Punktf%C3% ... A4t_PZB_90
Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
Re: Langsamfahrt nach Signalhalt
Und dazu kommt dass auch die IC / ICE einige Zeit brauchen um auf ihre Geschwindigkeit zu kommen denke ich. Von Null auf Hundert in Null Sekunden geht halt leider nicht. Meine Erfahrung ist das die Züge erst nach einem Halt von 1-2 Sekunden langsam wieder anfahren, wenn das Signal gerade auf grün springt wenn der Zug rot wird geht es meistens schneller während man manchmal sogar bei längeren Wartezeiten 5-10 Sekunden warten muss bis der Lokführer das grüne Signal bemerkt und anfährt.
Das ist zumindest mein Eindruck.
Einfach in die Disposition einbauen wo es möglich ist, ein ICE mit Höchstgeschwindigkeit hat schnell 5 Minuten und mehr Verspätung drauf einfach nur durch einen ausserplanmässigen Halt. Eine S-Bahn kann ihre Verspätung beim Wenden wieder abbauen.
Grüße
Uli
Das ist zumindest mein Eindruck.
Einfach in die Disposition einbauen wo es möglich ist, ein ICE mit Höchstgeschwindigkeit hat schnell 5 Minuten und mehr Verspätung drauf einfach nur durch einen ausserplanmässigen Halt. Eine S-Bahn kann ihre Verspätung beim Wenden wieder abbauen.
Grüße
Uli
Re: Langsamfahrt nach Signalhalt
Du bist im STS aber dafür verantwortlich, dass alles seinen Gang geht und nicht unnötig viel Verspätung erzeugt wird. Vielleicht solltest du nächstes Mal schlichtweg nicht mehr blind die Fahrstaßen stellen, sondern durch mitdenken dem InterCity freie Bahn gewähren
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Re: Langsamfahrt nach Signalhalt
Du bist ja Optimistsnafu hat geschrieben:Meine Erfahrung ist das die Züge erst nach einem Halt von 1-2 Sekunden langsam wieder anfahren...
Wenn das Signal Grün wird dann schaue ich auch lieber zweimal hin, OK Grün > AFB einstellen > Warten bis die Lok an taktet ( die Stromkreise zum Fahren wieder geladen sind ) und dann langsam mit 20 km/h los. Also 1 min geht da schon drauf
Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
Re: Langsamfahrt nach Signalhalt
Ich verweise mal dezent auf die von Dragon genannte PZB und auf das Thema "Fahrt auf ein Halt zeigendes Signal" und dort auf Weiterfahrt bzw. Beschleunigen und Zwangsbremsung. Dann dürfte klar sein, warum es bei roten Signalen so langsam weiter geht.
Zuletzt geändert von js am Sa Jun 09, 2012 6:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Autokorrektur vom Handy korrigiert....
Grund: Autokorrektur vom Handy korrigiert....
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Re: Langsamfahrt nach Signalhalt
was du fährst mit AFB? Wie langweilig....Sven hat geschrieben:Du bist ja Optimistsnafu hat geschrieben:Meine Erfahrung ist das die Züge erst nach einem Halt von 1-2 Sekunden langsam wieder anfahren...
Wenn das Signal Grün wird dann schaue ich auch lieber zweimal hin, OK Grün > AFB einstellen > Warten bis die Lok an taktet ( die Stromkreise zum Fahren wieder geladen sind ) und dann langsam mit 20 km/h los. Also 1 min geht da schon drauf
Mfg Sven
--- Sicherheit vor Pünktlichkeit! ---
-
- Beiträge: 5838
- Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
- StiTz: 701997
Re: Langsamfahrt nach Signalhalt
Vorschrift ist Vorschrift....Roadie hat geschrieben:was du fährst mit AFB? Wie langweilig....Sven hat geschrieben:Du bist ja Optimistsnafu hat geschrieben:Meine Erfahrung ist das die Züge erst nach einem Halt von 1-2 Sekunden langsam wieder anfahren...
Wenn das Signal Grün wird dann schaue ich auch lieber zweimal hin, OK Grün > AFB einstellen > Warten bis die Lok an taktet ( die Stromkreise zum Fahren wieder geladen sind ) und dann langsam mit 20 km/h los. Also 1 min geht da schon drauf
Mfg Sven
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
Re: Langsamfahrt nach Signalhalt
Danke für die Infos
Re: Langsamfahrt nach Signalhalt
@Dragon: Seit wann ist denn mit AFB fahren Vorschrift?
A-Designer: Sachsen
Z-Designer: Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
StiTz: 17860
Z-Designer: Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
StiTz: 17860
-
- Beiträge: 5838
- Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
- StiTz: 701997
Re: Langsamfahrt nach Signalhalt
Steht beim Fernverkehr in allen Fahrzeugmappen, dass die AFB, sofern nichts dagegensteht und funktioniert, einzuschalten ist. Seit wann weiß ich nicht, jedenfalls seit ich diese Vorschriften kenne
Aber wir driften vom Thema so ein bissel ab.
Aber wir driften vom Thema so ein bissel ab.
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
Re: Langsamfahrt nach Signalhalt
Hmm, diese Vorschrift gibts bei uns nicht... aber AFB ist trotzdem nicht schlechtDragonGuard hat geschrieben:Steht beim Fernverkehr in allen Fahrzeugmappen, dass die AFB, sofern nichts dagegensteht und funktioniert, einzuschalten ist. Seit wann weiß ich nicht, jedenfalls seit ich diese Vorschriften kenne
...stimmtDragonGuard hat geschrieben:Aber wir driften vom Thema so ein bissel ab.
A-Designer: Sachsen
Z-Designer: Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
StiTz: 17860
Z-Designer: Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
StiTz: 17860