Hallo bcbern,
Falls Du Dich noch nicht an die Suche gemacht hast:
http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... uen#p62689
und
http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... of#p144943
Kurzzusammenfassung:
Die Simulationssoftware ist so aufgebaut dass jeder Zug seinen eigenen Fahrplan hat.
Lokwechsel, Kuppel und Flügeln bedeuten einen erhöhten Programmieraufwand und größere Zugskripte (ergo eine höhere Fehlerquote).
Dazu kommt dass Trennungen und Kupplungen in der Simulation eine bestimmte Mindestdauer und Reihenfolge brauchen was die Sache etwas verkompliziert (in der Realität fährt nicht nur alle Minute ein Wagen den Ablaufberg runter, und es ist auch nur möglich die Einheiten in einer vorher festgelegten Reihenfolge zu kuppeln wenn jetzt wegen Verspätung einer fehlt kann nicht einfach die Zugbildung geändert werden).
Rangieren würde bedeuten dass jeder Wagen einen eigenen Fahrplan bekommt.
Prinzipiell sind Teile davon möglich und auch schon umgesetzt (Kassel Rbf, Seelze/Linden, Halle Gbf, Triptis, Leipzig Ost, aber da die "Manpower" fehlt um alles gleichzeitig zu machen ... (hier einen Smiley mit rauchendem Kopf vorstellen bitte) ...
Meine Erfahrung hier ist das immer wenn alle Vorhaben (und das wichtigste ist momentan die Umstellung auf den 2010er Fahrplan, da sind teils größere Bahnhofsumbauten dabei) erledigt sind oder die Erbauer Licht am Horizont sehen wird damit begonnen Lücken im Netz zu schließen (die gar nicht so klein sind).
Und Güterbahnhöfe gehören zu diesen Lücken für die auch noch Platz auf dem Server vorhanden sein muss.
Grüße
Uli