Seite 1 von 1

Bü's dauer-einschalten

Verfasst: Do Jul 19, 2012 11:54 pm
von ratscha
Ich vermisse ein wenig die Möglichkeit Bü's dauer-einzuschalten. Mir ist bewusst, dass man das auch missbrauchen kann. Aber gerade auf eingleisigen Strecken in der Nähe von Kreuzungsbahnhöfen wäre es doch hilfreich, wenn man mal nach der Einfahrt gleich wieder in die Gegenrichtung ausfahren möchte. (z.B. Bü zwischen Keitum und Westerland bei Zugkreuzung in Keitum) Da nervt es dann schon ein bisschen, dass der Bü auf- und gleich wieder zu geht. Außerdem ist es doch acuh für die Autofahrer störend, wenn der Bü nur wenige Sekunden offen ist; von der Gefährdung die davon ausgeht ganz zu schweigen.

Re: Bü's dauer-einschalten

Verfasst: Fr Jul 20, 2012 9:38 am
von js
Naja, was heißt "wenige Sekunden". Da werden schnell 30-60 Sekunden zusammenkommen. Die Grünphase an Ampeln ist auch nicht immer länger und reicht somit für etliche Fahrzeuge.

Re: Bü's dauer-einschalten

Verfasst: So Jul 22, 2012 3:22 pm
von Barrett
wäre auf jeden fall eine realistische Lösung, denn grade bei solchen fällen werden auch in der Realität BÜ festgelegt ;)

Re: Bü's dauer-einschalten

Verfasst: So Jul 22, 2012 4:05 pm
von js
Barrett hat geschrieben:wäre auf jeden fall eine realistische Lösung, denn grade bei solchen fällen werden auch in der Realität BÜ festgelegt ;)
Wohl nur bei euch. Ich habe mal 10 Minuten auf die S-Bahn gewartet und der am Bahnhof gelegene BÜ ging für 5 Züge vorher 5x zu, teilweise kaum 1 Minute offen (was frustriert, wenn man bei den 3en in die eine Richtung jedesmal die verspätete S-Bahn erwartet).

Re: Bü's dauer-einschalten

Verfasst: So Jul 22, 2012 4:18 pm
von BorisM
js hat geschrieben: Wohl nur bei euch. Ich habe mal 10 Minuten auf die S-Bahn gewartet und der am Bahnhof gelegene BÜ ging für 5 Züge vorher 5x zu, teilweise kaum 1 Minute offen (was frustriert, wenn man bei den 3en in die eine Richtung jedesmal die verspätete S-Bahn erwartet).
Genutzt wird es auch nur bei eingleisigen Strecken bei Zugkreuzungen (bei zweigleisigen Strecken ergibt es keinen Sinn, da der Bahnübergang entweder gleich geschlossen bleibt, oder die Zeit reicht um ihn rechtzeitig erneut zu schließen) - und auch da nicht von allen Fahrdienstleitern, und bei manchen Bahnübergängen ist es sogar vom EBA verboten worden (im Zusammenhang mit Halbschrankenanlagen).

Re: Bü's dauer-einschalten

Verfasst: So Jul 22, 2012 9:08 pm
von Barrett
Die Möglichkeit wird sehr häufig genutzt, gleich nach der einfahrt eine Ausfahrt zu stellen ist sehr nützlich, da man sonst mindestens 5 Minuten wartet, bis der BÜ wieder gesichert ist.