Seite 1 von 2

Anregungen zu Leipzig Südwest

Verfasst: Fr Jul 27, 2012 7:13 pm
von gizmo
Moin!

Zu Leipzig Südwest gibt es im Neuheiten-Forum ja bereits den Hinweis

Anzumerken ist noch das ... viel erbauerische Freiheit eingeflossen ist. Das heißt das manche Stellwerksbereiche absolut nicht dem aktuellen Stand des Vorbilds entsprechen, um die Stellwerke noch halbwegs interessant zu halten.

Um den überschaubaren Verkehr etwas zu erweitern und die (eigentlich ganz nette) Anlage damit noch ein wenig interessanter zu machen, folgende Vorschläge:

a) Einbau des Gütergleises von Markranstädt nach Großlehna mit diversen Anschlüssen (Schmidt, ...)
b) Verlängerung der S-Bahn bis zur Endstation Miltitzer Allee
c) Einbau des Kirow-Anschlusses Brünner Straße

Die eine oder andere Bedienungsfahrt könnte man dadurch schon unterbringen. Und vielleicht braucht man auch mal dringend einen Kran ...

Viele Grüsse
gizmo

Re: Anregungen zu Leipzig Südwest

Verfasst: Sa Jul 28, 2012 11:22 am
von reiner95
Hallo gizmo,

vielen Dank für deine Vorschläge zur Erweiterung der "eigentlich ganz netten Anlage" Leipzig Südwest.

Die Vorschläge hören sich ja sehr interessant an, aber leider ist das Sachsen-Team mit dem, von den Spielern gewünschten , Fahrplanwechsel auf 2010 beschäftigt und der Anlagenumbau in Leipzig Südwest ist abgeschlossen.

Gruß
reiner95

Re: Anregungen zu Leipzig Südwest

Verfasst: Sa Jul 28, 2012 2:38 pm
von gizmo
reiner95 hat geschrieben:Die Vorschläge hören sich ja sehr interessant an, aber leider ist das Sachsen-Team mit dem, von den Spielern gewünschten , Fahrplanwechsel auf 2010 beschäftigt und der Anlagenumbau in Leipzig Südwest ist abgeschlossen.
Und das bedeutet in letzter Konsequenz nun was?

Wenn man die Ideen früher gehabt bzw. von ihnen gewusst hätte, wäre ein Umsetzung möglich gewesen?
Allen ist bewusst, dass die Anlage nicht den maximal möglichen Spielspass bietet, aber es bleibt trotzdem alles so, wie es jetzt ist?

Grundsätzlich frage ich mich dann, wo, wann und wie man die im Forentitel genannten Anregungen denn platzieren soll.

Ist eine Anlage im (Um-)Bau, heisst es "abwarten was kommen wird". Ist eine Anlage fertig, heisst es "jetzt ist es fertig". Ist eine Anlage noch überhaupt nicht vorhanden, heisst es "ob und wann sie kommt kann man nicht sagen".

Bei den Störungen sieht es auch nicht wesentlich besser aus. Entweder werden Ideen aus ideologischen Gründen rundweg abgelehnt oder schon frühzeitig als nicht realisierbar abgetan - so zumindest mein subjektiver Eindruck.

Bei einigen anderen Ideen/Vorschlägen ("Umleitung von Zügen", "Veröffentlichung Fahrpläne bzw. Laufwege", "Abfahrt von Zügen erzwingen", "Zusatzspalte im Fahrplanfenster", "Freigabe Zugumleitungen in Spieleabenden für Springer/Unangemeldete" ...) bin ich noch auf erhellende Antworten der Führungsetage gespannt.

Durchaus häufig wird erklärt, dass man die Kommunikation zwischen den Spielern fördern und intensivieren will. Zwischen Spielern und Erbauern/Admins/... scheint mir die Kommunikation (bzw. was am Schluss dann als Ergebnis herauskommt) aber durchaus auch noch steigerungsfähig zu sein.

In diesem Sinne mal wieder die nicht neue Anregung, Spieler schon frühzeitig in den Entstehungsprozess einer Anlage (Gleisbild, Betriebsweise, Besonderheiten, ...) einzubinden.

Viele Grüsse
gizmo

Re: Anregungen zu Leipzig Südwest

Verfasst: Sa Jul 28, 2012 9:32 pm
von hinz
Hi,

ich habe weder mit dem Stellwerk noch mit der Region zu tun. Trotzdem will ich mal meine Meinung zu Deinen Aussagen hier kundtun.
gizmo hat geschrieben: Wenn man die Ideen früher gehabt bzw. von ihnen gewusst hätte, wäre ein Umsetzung möglich gewesen?
Höchstwahrscheinlich
gizmo hat geschrieben: Allen ist bewusst, dass die Anlage nicht den maximal möglichen Spielspass bietet, aber es bleibt trotzdem alles so, wie es jetzt ist?
Erstmal: Ja
gizmo hat geschrieben: Grundsätzlich frage ich mich dann, wo, wann und wie man die im Forentitel genannten Anregungen denn platzieren soll.
Du hast doch alles richtig gemacht.
gizmo hat geschrieben: Ist eine Anlage im (Um-)Bau, heisst es "abwarten was kommen wird". Ist eine Anlage fertig, heisst es "jetzt ist es fertig". Ist eine Anlage noch überhaupt nicht vorhanden, heisst es "ob und wann sie kommt kann man nicht sagen".
Aufgrund der zugegebenermaßen langen Zyklen, in denen an Stellwerken gearbeitet wird, gehst Du davon aus, dass keine Ideen in den Stellwerkbau einfließen. Das ist schlicht falsch. Jeder Erbauer wird Anregungen aufnehmen, für sich prüfen ob der Aufwand vertretbar ist und dann auf seine Liste setzen. Irgendwann hat er dann mal Zeit sich dem Ganzen anzunehmen. Das dauert aber halt. Ich höre bei Dir immer den quengeligen Unterton heraus "ich will jetzt gleich". Lass mich kurz überlegen, ob das geht..., Nein.
gizmo hat geschrieben: Bei den Störungen sieht es auch nicht wesentlich besser aus. Entweder werden Ideen aus ideologischen Gründen rundweg abgelehnt oder schon frühzeitig als nicht realisierbar abgetan - so zumindest mein subjektiver Eindruck.
Ja, und das sind Gründe, die Du nicht gelten lassen willst? Oder verdächtigst Du hier die "Clique" der Erbauer, dass absichtlich diese Gründe vorgeschoben werden?
gizmo hat geschrieben: Durchaus häufig wird erklärt, dass man die Kommunikation zwischen den Spielern fördern und intensivieren will. Zwischen Spielern und Erbauern/Admins/... scheint mir die Kommunikation (bzw. was am Schluss dann als Ergebnis herauskommt) aber durchaus auch noch steigerungsfähig zu sein.
Grundsätzlich gebe ich Dir da Recht. Das ist aber auch ein Problem der anderen Richtung. Ist doch hier das beste Beispiel: Du willst eine Anregung umgesetzt haben, bekommst den Hinweis, dass man in der GANZEN Erbauergruppe mit anderen Tätigkeiten beschäftigt ist (nämlich den Fahrplanwechsel). Darauf gehst Du aber kein Stück ein, sondern beschwerst Dich, dass Deine Anregungen nicht umgesetzt werden. Hast Du Dich damit beschäftigt, wie Deine Anregung umgesetzt werden könnte, wieviel Zeit dafür gebraucht wird, was sonst dafür liegen bleibt? Mit dem Anlagenbau ist es ja nicht getan, ohne Züge ist das im Gegenteil sinnloser Aufwand. Warum soll jetzt der Erbauer den Spielspäß in diesem Stellwerk steigern, wenn andere Stellwerke noch gar keinen Fahrplan haben? Um sich dann anhören zu müssen wie lange dieses und jenes Stellwerk denn schon umgebaut wird? Also lass doch den Erbauern und Admins auch die Freiheit zu entscheiden, wie sie mit Deinen Anregungen umgehen.
gizmo hat geschrieben: In diesem Sinne mal wieder die nicht neue Anregung, Spieler schon frühzeitig in den Entstehungsprozess einer Anlage (Gleisbild, Betriebsweise, Besonderheiten, ...) einzubinden.
Hier bin ich persönlich in meiner Meinung noch nicht wirklich festgelegt. Ich habe auch keine Idee, wie das technisch umgesetzt werden sollte. Es ist ja nicht so, dass ein Erbauer alleine vor sich hin werkelt. Der lässt natürlich i.d.R. ein neues Stellwerk von R-Admin und Erbauerkollegen anschauen. Es geht auch kein Stellwerk online, dass nicht überprüft wurde. Natürlich gibt es da Spieler, die sich da dann vor Ort sehr gut auskennen und die eine oder andere Korrektur geben könnten für die der Erbauer dankbar wäre. Ich kann aber auch die Befürchtung nicht von der Hand weisen, dass dabei die Gefahr besteht, dass 5 Chefs einer armen Sau vorschreiben wollen, wie das Stellwerk auszusehen hat. Und wehe, wenn nicht alles umgesetzt wird, dann will der Erbauer wieder nicht. Auf solche Diskussionen hätte ich wieder gar keinen Bock. Man sollte nicht vergessen - auch das Bauen sollte Spaß machen. Ich merke auch bei alten Hasen, dass es Situationen gibt wo das einfach auf der Strecke bleibt. Und das kann keiner wollen.

Servus
Heinz

Re: Anregungen zu Leipzig Südwest

Verfasst: Sa Jul 28, 2012 10:30 pm
von Sven
reiner95 hat geschrieben:Hallo gizmo,

vielen Dank für deine Vorschläge zur Erweiterung der "eigentlich ganz netten Anlage" Leipzig Südwest.

Die Vorschläge hören sich ja sehr interessant an, aber leider ist das Sachsen-Team mit dem, von den Spielern gewünschten , Fahrplanwechsel auf 2010 beschäftigt und der Anlagenumbau in Leipzig Südwest ist abgeschlossen.

Gruß
reiner95
Wieso schreibst Du sowas hier ?

Ist das Deine Meinung Ok aber nicht die von mir, wer ist da Zuständig ich und nicht Du.
Solche Einträge nerven nur wenn da jemand was schreibt der dort nicht zuständig ist.

Mfg Sven

Re: Anregungen zu Leipzig Südwest

Verfasst: So Jul 29, 2012 3:59 pm
von gizmo
hinz hat geschrieben:
gizmo hat geschrieben: Grundsätzlich frage ich mich dann, wo, wann und wie man die im Forentitel genannten Anregungen denn platzieren soll.
Du hast doch alles richtig gemacht.
Wenn ich einen Lottoschein ausfülle, ihn nicht abgebe und am Ende des Tages meine Zahlen gezogen werden, dann habe ich auch alles richtig gemacht - gebracht hat es dann aber ebenfalls nichts. Will sagen, wenn ich keine (kurz- bis mittelfristige) Perspektive sehe, dass Ideen umgesetzt werden, brauche ich mir keine Gedanken zu machen. Dabei meine ich, wenn ich von "kurzfristig" schreibe, nicht wenige Tage oder 1-2 Wochen. Mir ist der Background von "Erstellung in der Freizeit" schon bekannt und bewusst. Eine Realisierung anlässlich Fahrplanwechsel 2016 oder so ähnlich ist für mich aber ebenfalls keine Option.
hinz hat geschrieben:
gizmo hat geschrieben: Ist eine Anlage im (Um-)Bau, heisst es "abwarten was kommen wird". Ist eine Anlage fertig, heisst es "jetzt ist es fertig". Ist eine Anlage noch überhaupt nicht vorhanden, heisst es "ob und wann sie kommt kann man nicht sagen".
Aufgrund der zugegebenermaßen langen Zyklen, in denen an Stellwerken gearbeitet wird, gehst Du davon aus, dass keine Ideen in den Stellwerkbau einfließen. Das ist schlicht falsch. Jeder Erbauer wird Anregungen aufnehmen, für sich prüfen ob der Aufwand vertretbar ist und dann auf seine Liste setzen. Irgendwann hat er dann mal Zeit sich dem Ganzen anzunehmen. Das dauert aber halt. Ich höre bei Dir immer den quengeligen Unterton heraus "ich will jetzt gleich". Lass mich kurz überlegen, ob das geht..., Nein.
Dass der Erbauer seine eigenen Ideen hat und einfliessen lässt ist schon klar. Aber woher nimmt er denn die externen Anregungen? Im Forum habe ich noch selten diesbezügliche Anfragen gesehen.

Wenn Du ein "will jetzt gleich" heraushörst, bleibt Dir das unbenommen. Ein wenig wäge ich meine "Erwartungen" da schon ab und versuche zumindest etwas zu überschlagen, wieviel Aufwand hinter meinen Vorschlägen stecken könnte (soweit einem Aussenstehenden dies möglich ist). Um zu Südwest mal zurück zu kommen, stelle ich mir die Anlage des Gleises nach Großlehna als nicht besonders aufwendig vor. Das sind ein paar Gleise, Weichen und (Zwerg-)Signale. Das kostet wohl nicht besonders viel Zeit, gleiches für die Verlängerung der S-Bahn. Beim Zugbau sind die vorgeschlagenen Neuigkeiten nun vielleicht auch nicht so dramatisch. Die S-Bahnen an sich gibt es ja schon. Es ändert sich das Ziel und die Tatsache, dass sie nicht im großen Loch verschwinden sondern in einem Bahnhof wenden. Bei den Güterzügen dürften die Übergaben ex Großlehna wohl in schöner Regelmäßigkeit nach Engelsdorf gefahren sein. Über den Güterring Leutsch-Nord-Ost werden davon auch lediglich zwei andere Anlagen am Rand gestreift. Auch ein Kran muss nicht zwangsläufig durch die ganze Republik fahren.
hinz hat geschrieben:
gizmo hat geschrieben: Durchaus häufig wird erklärt, dass man die Kommunikation zwischen den Spielern fördern und intensivieren will. Zwischen Spielern und Erbauern/Admins/... scheint mir die Kommunikation (bzw. was am Schluss dann als Ergebnis herauskommt) aber durchaus auch noch steigerungsfähig zu sein.
Grundsätzlich gebe ich Dir da Recht. Das ist aber auch ein Problem der anderen Richtung. Ist doch hier das beste Beispiel: Du willst eine Anregung umgesetzt haben, bekommst den Hinweis, dass man in der GANZEN Erbauergruppe mit anderen Tätigkeiten beschäftigt ist (nämlich den Fahrplanwechsel). Darauf gehst Du aber kein Stück ein, sondern beschwerst Dich, dass Deine Anregungen nicht umgesetzt werden. Hast Du Dich damit beschäftigt, wie Deine Anregung umgesetzt werden könnte, wieviel Zeit dafür gebraucht wird, was sonst dafür liegen bleibt? Mit dem Anlagenbau ist es ja nicht getan, ohne Züge ist das im Gegenteil sinnloser Aufwand. Warum soll jetzt der Erbauer den Spielspäß in diesem Stellwerk steigern, wenn andere Stellwerke noch gar keinen Fahrplan haben? Um sich dann anhören zu müssen wie lange dieses und jenes Stellwerk denn schon umgebaut wird? Also lass doch den Erbauern und Admins auch die Freiheit zu entscheiden, wie sie mit Deinen Anregungen umgehen.
Wie ich Hinweise werten soll, die offensichtlich nicht von den zuständigen Personen kommen (bzw. kamen) weiss ich noch nicht so recht. Da sollten sich Sven und reiner vielleicht mal auf ein Bier zusammensetzen. Die Aussage der ausgelasteten Kapazitäten kenne ich und glaube ich auch so. Zur Umsetzungsfähigkeit der Ideen habe ich ja bereits oben ein paar Sätze verloren. Im konkreten Fall hätte ich es einfach besser gefunden, wenn nicht beide Leipziger auf einmal gekommen wären. Lieber eine interessante Anlage nach der anderen als zwei Stück zu bringen, von denen selbst der Erbauer der Meinung ist, dass es vielleicht noch nicht das gelbe vom Ei ist. Im übrigen lasse ich den Admins und Erbauern natürlich die Freiheit der eigenen Bewertung - etwas anderes bleibt mir, ebenso wie allen anderen Spielern, ohnehin nicht übrig.
hinz hat geschrieben:
gizmo hat geschrieben: In diesem Sinne mal wieder die nicht neue Anregung, Spieler schon frühzeitig in den Entstehungsprozess einer Anlage (Gleisbild, Betriebsweise, Besonderheiten, ...) einzubinden.
Hier bin ich persönlich in meiner Meinung noch nicht wirklich festgelegt. Ich habe auch keine Idee, wie das technisch umgesetzt werden sollte. Es ist ja nicht so, dass ein Erbauer alleine vor sich hin werkelt. Der lässt natürlich i.d.R. ein neues Stellwerk von R-Admin und Erbauerkollegen anschauen. Es geht auch kein Stellwerk online, dass nicht überprüft wurde. Natürlich gibt es da Spieler, die sich da dann vor Ort sehr gut auskennen und die eine oder andere Korrektur geben könnten für die der Erbauer dankbar wäre. Ich kann aber auch die Befürchtung nicht von der Hand weisen, dass dabei die Gefahr besteht, dass 5 Chefs einer armen Sau vorschreiben wollen, wie das Stellwerk auszusehen hat. Und wehe, wenn nicht alles umgesetzt wird, dann will der Erbauer wieder nicht. Auf solche Diskussionen hätte ich wieder gar keinen Bock. Man sollte nicht vergessen - auch das Bauen sollte Spaß machen. Ich merke auch bei alten Hasen, dass es Situationen gibt wo das einfach auf der Strecke bleibt. Und das kann keiner wollen.
Da braucht es m.E. überhaupt keine besondere technische Umsetzung. Screenshot vom Gleisplan als Bild auf irgendeinem Hoster online stellen, Link dazu ins Forum und in ein paar Sätzen bzw. Stichpunkten beschreiben, was sich der Erbauer gedacht hat, was betrieblich passieren soll. Für die Diskussion eine bestimmte Zeitspanne festlegen und anschliessend den Sack zumachen.

Natürlich glaube ich, dass sich auch R-Admins und/oder andere Erbauer die "halbfertigen" Anlagen ansehen, nur habe ich oben ja schon erklärt bekommen, dass genau diese Personen bei der Kapazität am Anschlag sind.

Die grundsätzliche Frage ist eben, ob man als Erbauer lieber
a) im Voraus Anregungen einsammeln, diese abwägen und einbauen bzw. verwerfen will. Bei nicht realisierbaren Sachen kurz erklärt, warum es nicht ging und am Ende ein transparenter Prozess entstanden ist.
b) eine Anlage baut und online stellt. Auf die darauf folgenden Reaktionen dann mehr oder weniger begeistert reagiert und am Ende vielleicht auch nicht so ganz glücklich damit ist, dass "sein Baby" bei den Spielern vielleicht nicht ganz so gut ankommt.

Als Erbauer würde ich persönlich die Variante a) wählen. Eine Anlage die endlich fertig ist, gleich wieder umbauen zu müssen oder auch nur einen Zettel anzulegen, was man irgendwann mal ändern sollte/könnte/müsste, wäre meiner Motivation auch nicht zuträglich. Lieber gleich 100 % und dann den Kopf frei bekommen für andere Projekte. Aber diese Sichtweise muss man natürlich nicht teilen.

Viele Grüsse
gizmo

Re: Anregungen zu Leipzig Südwest

Verfasst: So Jul 29, 2012 7:21 pm
von abrixas
Als Erbauer, der als letztes an dieser Anlage gearbeitet und sich erlaubt hat übers Wochenende im Dienste des SIM's unterwegs zu sein (nicht nur ich war unterwegs), erlaube ich mir zumindest auf die voran gegangenen Beiträge zu reagieren.
Ich nehme die Beiträge zur Kenntnis und sage mal soviel: Deine Anregungen, wären sie in einen anständigen Ton verpackt, sind durch aus zu begrüßen. Zumindest habe ich den Ton etwas daneben aufgefasst. Man kann sich viel wünschen, nur mit Forderungen sollte man doch vorsichtig sein. Kann sein das ich es falsch interpretiere, für mich liest sich das so.

Zum Schluß: Vor Abschluß der Fahrplanumstellung wird es keine Änderungen an den Stellwerken geben, die aus aufwendigen Umfragen und Diskussionen entstehen. Ich denke die beiden R-Admin in Sachsen sehen das ähnlich.

Beste Grüße und trotzdem viel Spaß im SIM.

Re: Anregungen zu Leipzig Südwest

Verfasst: So Jul 29, 2012 8:16 pm
von gizmo
abrixas hat geschrieben:... Man kann sich viel wünschen, nur mit Forderungen sollte man doch vorsichtig sein.
Und das liest sich woraus?

Re: Anregungen zu Leipzig Südwest

Verfasst: So Jul 29, 2012 8:37 pm
von abrixas
Kommt halt bei mir so an, deswegen schrub ich:
Kann sein das ich es falsch interpretiere, für mich liest sich das so.
Wenn ich da einen falschen Eindruck hatte - um so besser.

Gruß
abrixas

Re: Anregungen zu Leipzig Südwest

Verfasst: So Jul 29, 2012 8:47 pm
von Sven
So sei es.

Mfg Sven

Re: Anregungen zu Leipzig Südwest

Verfasst: Do Apr 04, 2013 11:09 pm
von DevonFrosch
Moin,

mir ist gerade aufgefallen, dass der ICE 1544 durch Gleis LEL02 durchfahren soll, das wäre das Gegengleis. Außerdem habe ich nen komischen grauen Fleck unter dem rechten Signal von LEL02 gefunden und der BÜ kurz vor Großkorbetha hat dafür keine Farbe *duck* :D Vielleicht kann man das bei den nächsten Wartungsarbeiten mitnehmen. :-)

Ansonsten ist das Stellwerk nicht schlecht, auch wenn die BÜs desöfteren etwas nervig sind.

Gruß,
DevonFrosch

Re: Anregungen zu Leipzig Südwest

Verfasst: Fr Apr 05, 2013 7:11 am
von abrixas
Danke für die Hinweise, sie wurden alle beachtet bzw. umgesetzt.

Re: Anregungen oder Hilfe zu Leipzig Südwest

Verfasst: Mo Apr 15, 2013 8:53 pm
von Andi76
Anregungen oder Hilfe für Leipzig Südwest.
Daß das Stellwerk viele Bü´s hat, wissen wir alle. Nur ich hab nicht alle Aufgaben bewältigen können.

1x in jeder Stunde fährt eine Lok aus Markleeberg Über LL13 , LEL5, wartet dort um an einen Zug auf Gleis LEL18 anzukuppeln.
Nur dieses ist nicht möglich. da man von LEL5 nach LEL18 nicht schalten kann, weil das Gleis durch den zu kuppelnen Zug blockiert ist. (direkter Weg mit 1 Klick nicht möglich)
2. Methode versucht. Ich schick die Lok nicht nach LEL18, sondern LEL19. Ergebnis Die Lok wartet auf den falschen Gleis und bewegt sich nicht. Egal welchen Befehl man gibt ( Richtung ändern, weiterfahren. usw.) die Lok bleibt da stehen.
Wie soll ich nun die Lok auf Gleis 18 ankuppeln ?? Veilleicht weiß ja jemand Rat.
Gruß
Andi76

Re: Anregungen zu Leipzig Südwest

Verfasst: Mo Apr 15, 2013 9:29 pm
von abrixas
Ich denke schon das man als RF von Gleis LEL05 nach LEL18 fahren kann. Einfach als Start das Signal in LEL05 anklicken und als Ziel die graue Zusatztaste am Zielsignal in Gleis LEL18, dann läuft eine Rangierfahrstraße ein.

Als Zusatz: deine ungenauen Hinweise sind nicht sehr hilfreich bei der Suche gewesen. Ein Gleis LL13 hab ich nicht gefunden. Ein CB den du meinst ist keine Lok. Am besten nicht selbst interpretieren, sondern einfach die Zugnummern oder das was man im SIM wirklich sieht nehmen und hier rein schreiben, das hilft sehr bei der Suche nach einem Problem.

Re: Anregungen zu Leipzig Südwest

Verfasst: Sa Nov 15, 2014 1:03 am
von yourrs
DevonFrosch hat geschrieben:[...]mir ist gerade aufgefallen, dass der ICE 1544 durch Gleis LEL02 durchfahren soll, das wäre das Gegengleis.[...]
abrixas hat geschrieben:Danke für die Hinweise, sie wurden alle beachtet bzw. umgesetzt.
Ich spiele gerade selbiges Stellwerk,
bitte überprüft doch nochmal die Durchfahrspunkte in Leutzsch (LEL), denn bei ICE 1509 und einem anderen (dessen Nummer ich leider nicht mehr weiss - Spielzeit seit ~00:20 Realzeit) ist noch das Gegengleis als Durchfahrspunkt drin.
€dit nach Fahrplanabgleich: und ICE 1546 & ICE 109

12:19 Herbst, kein Ausfall der Oberleitung, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen
Instanz 1 am 15.11.14