Heide-Elbe-Express
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Heide-Elbe-Express
Moin Leute
Ich habe da mal eine Idee. Ich komme aus lueneburg wo der Heide Elbe Express (Lüneburg - Bleckede) wieder fährt. Kann man vielleicht zu dem Stellwerk Lüneburg die ganze Strecke bis Bleckede hinzufügen? Auf Anfrage kann ich auch einen sehr genauen plan der Gleise bis nach bleckede anfertigen.
MfG
Justus
Ich habe da mal eine Idee. Ich komme aus lueneburg wo der Heide Elbe Express (Lüneburg - Bleckede) wieder fährt. Kann man vielleicht zu dem Stellwerk Lüneburg die ganze Strecke bis Bleckede hinzufügen? Auf Anfrage kann ich auch einen sehr genauen plan der Gleise bis nach bleckede anfertigen.
MfG
Justus
-
- StiTz: 701997
Re: Heide-Elbe-Express
Wie viel Zugverkehr findet denn da ungefähr statt?
Gruß DragonGuard
Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
Moin
Dort fährt die Museumsbahn Heide Elbe Express und die Güterzüge zum OHE ausbesserungswerk für Lokomotiven. Es ist nicht sehr oft aber man kann ja ein paar mehr rein bauen also züge. Wenn es möglich ist. Außerdem will der Heide Elbe Express bald auch bis bleckede waldfrieden weiterbauen und bestimmt
Irgendwann auch weiter sanieren bis alt Garage. Es ist einfach eine bemerkenswerte Bahn. Und ich kann auch die Internetseite Posten vom Heide Elbe Express.
MfG
Justus
Dort fährt die Museumsbahn Heide Elbe Express und die Güterzüge zum OHE ausbesserungswerk für Lokomotiven. Es ist nicht sehr oft aber man kann ja ein paar mehr rein bauen also züge. Wenn es möglich ist. Außerdem will der Heide Elbe Express bald auch bis bleckede waldfrieden weiterbauen und bestimmt
Irgendwann auch weiter sanieren bis alt Garage. Es ist einfach eine bemerkenswerte Bahn. Und ich kann auch die Internetseite Posten vom Heide Elbe Express.
MfG
Justus
insgesamt fahren nur am Wochenende 2 Züge nach Bleckede und 2 zurück nach Lüneburg. Bemerkenswerte Zugverkehr sieht anders aus.
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
Und Güterzüge zu der OHE Anlage in Bleckede. Es geht mir darum, dass es einfach eine nette Strecke bis dahin ist, ist ja auch eine Privatbahn bis Bleckede.
-
Ein eigenes Stellwerk fällt aufgrund der bemerkenswert geringen Zugdichte definitiv aus. Also müsste die Strecke in das Stellwerk Lüneburg mit rein. Wohin, wenn ich fragen darf? Wie groß soll diese Strecke denn werden, damit halbwegs vernünfitg alles abgebildet ist? Meinst du, die Strecke wäre es wirklich wert, ein eh schon recht großes STW wie Lüneburg noch weiter zu vergrößern?
Gruß DragonGuard
Gruß DragonGuard
Ich meinte auch nicht, dass ein eigenes Stellwerk gemacht werden soll. Aber vielleicht kann man ja immerhin die Museumsfahrten und die Fahrten zum OHE Werk nach Bleckede machen. Denn nach meinem Wissen fährt kein einzieger Zug richtung Bleckede.
-
Vielleicht könnte man Züge einbinden, aber mehr Strecke einzubauen wird denke ich sehr schwierig, da der Platz jeder Anlage begrenzt ist.
Hier werden aber in der nächten Zeit noch keine Spaten geholt, da der zuständige Erbauer derzeit mit anderen Aufgaben betraut ist.
Gruß
Hier werden aber in der nächten Zeit noch keine Spaten geholt, da der zuständige Erbauer derzeit mit anderen Aufgaben betraut ist.
Gruß
Ja okay alles klar. Wäre ja gut, wenn man ein paar Züge einbindet, da die Strecke ja wieder geöffnet ist.
MFG
Justus
MFG
Justus
-
Wir fahren ja den Fahrplan 2010. War da auch schon die Strecke wieder eröffnet?
Falls nicht, könnten wir zwar gucken, ob wir die 2012er / zum Zeitpunkt des Umbaus aktuellen Fahrpläne mit einbinden können, jedoch würden dann eventuelle Konflikte zu Ungunsten des Heide Elbe Expresses ausgelegt werden.
Falls nicht, könnten wir zwar gucken, ob wir die 2012er / zum Zeitpunkt des Umbaus aktuellen Fahrpläne mit einbinden können, jedoch würden dann eventuelle Konflikte zu Ungunsten des Heide Elbe Expresses ausgelegt werden.
-
- StiTz: 709215
Na ja, bei 2-3 Fahrten am TagDragonGuard hat geschrieben:Falls nicht, könnten wir zwar gucken, ob wir die 2012er / zum Zeitpunkt des Umbaus aktuellen Fahrpläne mit einbinden können, jedoch würden dann eventuelle Konflikte zu Ungunsten des Heide Elbe Expresses ausgelegt werden.
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
Ich glaube sie wurde im Winter 2010 oder im Frühjahr 2011 geschlossen, da die Strecke nicht befahrbar war also reparaturbedürftig. Auch wenn es nur 2-3 fahrten am Tag sind, kann man ja ein paar Systemzüge hinzufügen. Es sind sowieso auch noch Güterzüge, die aus Soltau (auch Museeumsstrecke und nicht im stellwerk) und aus uelzen kommen und nicht nur der Heide Elbe Express. Wie gesagt, es muss nicht sein, aber es wäre denke ich mal nicht so schwer, ein paar Züge zu "programmieren", oder habe ich dort eine falsche Einschätzung und ist es schwerer? Der Heide Elbe Express fährt sowieso nicht im Winter außer einmalig, welche man ja nicht berücksichtigen muss, aber wenn das Thema Großveranstaltung ist, kann man den Zug ja 4-6x fahren lassen, so wie er es auch tut.
Und wieso sollte es zum ungunsten des Heide Elbe Expresses kommen?
Eigentlich ist es auch egal, ob nun Züge nach Bleckede fahren oder nicht, ich dachte nur, da ich ja aus Lüneburg komme, kann ich euch informieren, dass es wieder Museeumsbahnen gibt. Und da ich soetwas sehr toll finde, dass solche Strecken privat aufgekauft und für "Museeumsfahrten" eingesetzt werden, dachte ich, es sei ganz gut. Der fährt auch oft bei Verkaufsoffenen Sonntagen oder bei Sonderveranstaltungen, wie Oldtimertreffen oder Burgfest in Bleckede sowie Schützenfest in Bleckede und Oktoberfest/Frühjahrsmarkt in Lüneburg.
Ich hoffe ihr versteht es etwas...
MfG
Justus
Und wieso sollte es zum ungunsten des Heide Elbe Expresses kommen?
Eigentlich ist es auch egal, ob nun Züge nach Bleckede fahren oder nicht, ich dachte nur, da ich ja aus Lüneburg komme, kann ich euch informieren, dass es wieder Museeumsbahnen gibt. Und da ich soetwas sehr toll finde, dass solche Strecken privat aufgekauft und für "Museeumsfahrten" eingesetzt werden, dachte ich, es sei ganz gut. Der fährt auch oft bei Verkaufsoffenen Sonntagen oder bei Sonderveranstaltungen, wie Oldtimertreffen oder Burgfest in Bleckede sowie Schützenfest in Bleckede und Oktoberfest/Frühjahrsmarkt in Lüneburg.
Ich hoffe ihr versteht es etwas...
MfG
Justus
-
Hallo,
natürlich sind wir in dieser Region Dankbar für Anregungen oder Neuerungen, die die Region betreffen.
Derzeit wird in der Region alles auf den Fahrplan 2010 umgebaut.
Für mich hatte sich das zunächst so gelesen, dass der Verkehr auf der Strecke nach Bleckede erst nach dem Fahrplan 2010 neu aufgenommen wurde, daher kam mein Einwand mit dem nachrangigen Behandeln von Verkehr außerhalb des Regelfahrplans 2010.
Wennn wir am Stellwerk Lüneburg die Arbeiten beginnen, dann werden wir auf deine Vorschläge zurückkommen.
Mit freundlichen Grüßen
natürlich sind wir in dieser Region Dankbar für Anregungen oder Neuerungen, die die Region betreffen.
Derzeit wird in der Region alles auf den Fahrplan 2010 umgebaut.
Für mich hatte sich das zunächst so gelesen, dass der Verkehr auf der Strecke nach Bleckede erst nach dem Fahrplan 2010 neu aufgenommen wurde, daher kam mein Einwand mit dem nachrangigen Behandeln von Verkehr außerhalb des Regelfahrplans 2010.
Wennn wir am Stellwerk Lüneburg die Arbeiten beginnen, dann werden wir auf deine Vorschläge zurückkommen.
Mit freundlichen Grüßen
Kurze Anmerkung meinerseits auf den Post von justus18: Bei der Strecke nach Soltau handelt es sich um die KBS123, welche ganz normal im SPNV ist. Ist also keine Museumsstrecke, sondern eine Hauptbahn.
-
Nur dass wir über die Strecke nach Bleckede geredet haben , was östlich von Lüneburg liegt, Soltau hingegen westlich.
Geht die KBS123 nicht eigentlich von Uelzen aus nach Soltau?
Gruß
Geht die KBS123 nicht eigentlich von Uelzen aus nach Soltau?
Gruß