franken64 hat geschrieben:- das fehlende Unterwerk zwischen Oberhaid und Dörfleins/Hallstadt
Oh toll ein Unterwerk wird ja jeden Tag mehrmals bedient
Naja, ein normaler Gleisanschluss oder eine Ladestraße sieht i.d.R. auch nicht häufiger als 1 x pro Tag einen Zug. Manche werden nur 1 x pro Woche oder ggf. nur saisonal bedient ...
franken64 hat geschrieben:- die fehlende Anbindung der (ehemaligen) Zuckerfabrik in Zeil mit den dortigen sehr umfangreichen Gleisanlagen
ehemalig wie du selbst schreibst
Auch nach Abbau der Fabrik könnte man meinen, dass die Gleisanlagen genutzt wurden (siehe z.B.
hier). Oder was steht da neben bzw. auf den Gleisen, auch auf der Zufahrt?
franken64 hat geschrieben:- das Fehlen des Kümmel-Anschlusses an der richtigen Stelle
Wo bitte wäre die genaue Stelle?
Palm -> abgehend im Bahnhof Eltmann
Kieswerk -> abgehend vom (linken) Streckengleis Eltmann -> Zeil
franken64 hat geschrieben:
Aber mal noch allgemein dazu: Ich kann gerne die Anschlüsse einbauen, aber wie die Bedienung aussehen sollte, so daß es sich auch halbwegs lohnt (mindestens alle 3-4h) UND ohne den nächsten Knoten damit zu überlasten (hier dann wohl Bamberg (eh schon voll) oder Schweinfurt) kann ich mir nicht so ohne Weiteres vorstellen.
Bitte mal in dem Zusammenhang verstehen, das die Züge bei untereinander verknüpften Stellwerken ja auch irgendwo hin müssen. Das Ganze dann möglichst auch nicht nur ein mal am Tag (das sieht dann nämlich eh kein Spieler).
Mir ist schon klar, dass die Züge irgendwo herkommen bzw. irgendwo hinfahren müssen. Die Überlastung einzelner Knoten kann ich (mit meinem beschränkten Einblick) aber tlw. nicht nachvollziehen. Habe mir gerade einmal Bamberg und Schweinfurt angeschaut.
Innerhalb der jeweils sichtbaren nächsten Stunde gab es außer den auf der Hauptlinie (durch)fahrenden Züge
in Bamberg:
- aus dem Gbf: 1
- aus dem Hafen: 0
- von der Ladestraße: 0
in Schweinfurt:
- aus Kitzingen: 2
- aus "Meiningen": 2
- von der Tankstelle: 0
- aus dem Containerbahnhof: 0
- aus den Abstellgleisen: 0
- aus der Nordabstellung: 0
Das mag vielleicht nicht für alle Sim-Zeiten gelten, dennoch stelle ich mir unter "voll" etwas anderes vor.
Was ich mir z.B. als Stories für die drei Anlagen (Bamberg, Haßfurt, Schweinfurt) vorstellen könnte.
Szenario Kieszug: Fahrt vom Hafen Bamberg in die Gleise 10-12, Richtungswechsel, Lok umfahren, Ausfahrt nach Oberhaid, Fahrt bis Eltmann und anschliessende Bedienung Kieswerk als Sperrfahrt im Gegengleis, Lok zur Tankstelle Schweinfurt oder zurück nach Bamberg --> vergleiche Fahrten in den Anschluss Grünau bei der Anlage Rain/Neuburg
Szenario Trafotransport: Fahrt von den Abstellgleisen Schweinfurt, Gleis 210, Richtungswechsel, Gleise 9-16, Lok umfahren, Ausfahrt Haßfurt, Fahrt bis zum Unterwerk, Richtungswechsel, Zustellung Trafo geschoben, Lok+Begleitwagen gezogen wieder auf die Strecke, Rückfahrt geschoben bis Oberhaid, dort umfahren, Zugfahrt nach Haßfurt, Abstellung Begleitwagen, Lok weiter nach Schweinfurt (z.B. zur Tankstelle)
Szenario Wagenabstellung: Fahrt von der Containerverladung Schweinfurt, Gleis 210, Richtungswechsel, Gleise 9-16, Lok umfahren, Ausfahrt Haßfurt, Fahrt bis Zeil, Lok umfahren, Wagen geschoben zur Abstellung ins Zuckergleis, Lok zurück zur Containerverladung
Szenario Papierverladung: Lz-Fahrt von Bamberg Hafen zur Papierfabrik, Wagen abziehen und umfahren in Eltmann, Zug zum Hafen Bamberg
Szenario Übergabezug (etwas nostalgisch): Fahrt von der Nordabstellung Schweinfurt mit Bedienung Zuckerfabrik, Kümmel und Palm, weiter zum Gbf Bamberg
u.v.a.m.
Bei den Szenarien dürften die meiste Action in der Anlage Haßfurt stattfinden, die benachbarten Anlagen demnach nicht übermässig belastet werden. Natürlich ist jedes Szenario auch in umgekehrter Reihenfolge oder mit abwechselndem Startbahnhof denkbar
Nur mal so als Anregung.
Viele Grüsse
gizmo