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Nummernstellpult

Verfasst: Mi Nov 21, 2012 2:04 pm
von Luisg
Hi,

wäre es möglich ein Nummernstellpult* zu integrieren?
wäre vor allem in großen Stellwerken nützlich

*Das Nummernstellpult erlaubt es dem Fahrdienstleiter, Fahrstraßen über ein numerisches Tastenfeld einzustellen. Dies hat den Vorteil, dass man häufig verwendete Fahrstraßen schnell einstellen kann, ohne Tasten auf dem Stelltisch drücken zu müssen. Außerdem bietet das System die Möglichkeit, Nummern zu speichern und wieder zu laden, ähnlich einem Taschenrechner. Dies erlaubt ein vorausschauendes und flüssiges Arbeiten.
Daneben können mit dem Nummernstellpult auch einzelne Weichen, Signale, Gleisabschnitte und Bahnübergänge bedient werden. (Quelle: http://www.railsignalling.org)

mfg luis

Re: Nummernstellpult

Verfasst: Mi Nov 21, 2012 2:12 pm
von js

Re: Nummernstellpult

Verfasst: Do Nov 22, 2012 3:40 pm
von Kpf - Kassel
Da wird auf ein Thema verwiesen, wo das Thema schonmal angesprochen aber nicht behandelt wurde, sondern wo man sich über die Forensuche - und darüber, dass dort nichts gefunden wurde - ausgelassen hat...
Eine Aussage darüber, ob überhaupt die Möglichkeit besteht und ob es angedacht ist, wäre super, da ich auch schon mit diesem Gedanken gespielt habe ;-)

Re: Nummernstellpult

Verfasst: Do Nov 22, 2012 3:54 pm
von DevonFrosch
Moin,

ich freue mich ja ein bisschen, dass js auf meinen Beitrag verlinkt hat, aber da es wohl nötig ist, gibt's hier ein weiteres Zitat mit Quelle vom Februar diesen Jahres (ja, seit dem ist das schon der 3. Beitrag zum Thema...):

http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 15#p152151
matej hat geschrieben:Ach nicht das schon wieder.
Wird hier etwa alle halbe Jahr mal diskutiert.
Nicht böse gemeint, aber man liest es immer wieder.

Und immer wieder kommt folgende Ansage:
Da sich bei jedem Start die Signal und Weichennummern ändern ist das nicht umsetzbar.
Die Nummern fest zu speichern würden zuviel Speicher benötigen und müsste auch immer wieder zum Spieler übertragen werden.

Zudem gilt das hier wohl immer noch:
reiner95 hat geschrieben:Es kann über das für und wieder gerne weiter geschrieben werden, aber im STS ist die Einführung der Fahrwegwahl über Nummern nicht angedacht und wird auch nicht kommen.
Mal eine kleine Zusammenstellung zum immer wieder dasselbe lesen (Suche nach Stichworten: nummern fahrstrasse):
http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... =16&t=3516
http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... =16&t=6800
(hey, ich glaube ich habe ein Dejavu. :lol: Da steht ja mein Name. Ist aber schon lange her. Hätte ich nicht gedacht)
http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... =16&t=8857
http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... =16&t=8426
http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... =16&t=8380
http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 16&t=17057
http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 16&t=20536

Des weitern gilt auch immer, wie ich 2008 schon geschrieben habe:
reiner95 hat geschrieben:PS.: Forumsuche ist dein Freund und Helfer. :wink:
An der Entscheidung wird das aber wohl nix ändern: Das Nummerstellpult ist nicht gewollt und die Resourcen sind wohl auch nicht vorhanden.

Gruß,
DevonFrosch

Re: Nummernstellpult

Verfasst: Do Nov 22, 2012 11:21 pm
von BorisM
DevonFrosch hat geschrieben:Moin,

ich freue mich ja ein bisschen, dass js auf meinen Beitrag verlinkt hat, aber da es wohl nötig ist, gibt's hier ein weiteres Zitat mit Quelle vom Februar diesen Jahres (ja, seit dem ist das schon der 3. Beitrag zum Thema...):
matej hat geschrieben: Und immer wieder kommt folgende Ansage:
Da sich bei jedem Start die Signal und Weichennummern ändern ist das nicht umsetzbar.
Die Nummern fest zu speichern würden zuviel Speicher benötigen und müsste auch immer wieder zum Spieler übertragen werden.
Wobei man hier feststellen kann:
-Dass sich die Nummern offenbar nicht bei jedem Start ändern
-Dass es nicht nachvollziehbar ist was daran zu viel Speicher brauchen sollte.

Kleine Rechnerei:
Um eine 3stellige Zahl zu speichern reichen 2 Byte aus. Will man sie als String speichern, sind wir bei etwas mehr, effizient programmiert 3 Byte, sagen wir mal XML hat ein bisschen Overhead, dann sind wir bei 10 Byte (was hoffnungslos übertrieben sein dürfte.

Jetzt sagen wir mal wir haben pro Stellwerk 1000 Signale, und es gibt 1000 Stellwerke. Jetzt kommen wir also auf die atemberaubende Menge von 10 Megabyte Speicher.

Für ein Stellwerk haben wir hier jetzt also immerhin 10 Kilobyte zu übertragen. Zum Vergleich: Der Test-Start eines Stellwerks in der Sandbox grade eben hatte 858 Kilobyte zu übertragen - und allein die Übertragung einer Forenseite dürfte schon im Bereich von 10 Kilobyte und mehr liegen.

Warum also schon wieder so extrem seltsame Begründungen? Ich sag ja nichts wenn die Entwickler aus irgendeinem Grund das nicht umsetzen wollen, aber die Begründungen die manche da auftischen sind schon ziemlich seltsam und tragen nicht unbedingt zur Glaubwürdigkeit bei.

Re: Nummernstellpult

Verfasst: Fr Nov 23, 2012 1:39 am
von DevonFrosch
Ach ja... ich habe mich mal durch alte Beiträge gewühlt und die Hauptargumente rausgesucht:
  • Nummern werden neu sortiert (von oben nach unten) -> bei Systemänderungen oder Anlagenanpassungen ändern sich die Nummern
  • Feste Namen einzutragen ist viel Aufwand für die Erbauer und im Zweifelsfall nicht realitätsnah möglich, weil es an Informationen fehlt
  • Diese Änderungen sind mit einem hohen Aufwand für die Entwickler verbunden, diese Resource ist wohl sehr begrenzt (insbesondere im Java-Bereich).
  • Ohne feste Nummern ist der Haupteffekt des Nummernstellpults, nähmlich das schnelle Stellen, ohne hinsehen zu müssen, dahin
  • Die Nummern sind meist schlecht oder gar nicht lesbar, da der Platz fehlt (weil die Stellwerke immer größer werden -> auch ein Wunsch der Spieler)
Außerdem ist diese Funktion schlicht nicht gewollt (Aussage von js sowie in fast jedem Beitrag von Admins, Entwicklern und/oder TechSup), und wie man aus der ersten Antwort von js sehen kann, ist das immer noch so.
BorisM hat geschrieben:Wobei man hier feststellen kann:
-Dass sich die Nummern offenbar nicht bei jedem Start ändern
Komisch, bei gleichen Daten und gleichem Algorithmus :D Wird etwas am Stellwerk oder dem Programmcode geändert, ist die Nummerierung hinfällig. Insbesondere bei Stellwerksumbauten müssten also die Erbauer Sorge dafür tragen, dass die Nummern gleich bleiben - das würde einen unverhältnismäßigen Mehraufwand bedeuten.

Gruß,
DevonFrosch

PS: Was ist eigentlich so schlimm daran, die Tasten auf dem Stelltisch zu drücken? Ist die Mausbewegung jetzt so riesig, dass es zu aufwändig wird? Wenn man mit dem Stellen auf die altmodische Tour nicht mehr hinterher kommt, sollte man sich eher überlegen, ein anderes Stellwerk zu nehmen - ich spiele auch nicht jedes Stellwerk, und die Auswahl hier ist riesig ;-)

Re: Nummernstellpult

Verfasst: Sa Nov 24, 2012 4:13 pm
von sinoh
BorisM hat geschrieben:Wobei man hier feststellen kann:
-Dass sich die Nummern offenbar nicht bei jedem Start ändern
Die Nummer ändern sich immer spätestens dann, wenn an dem Stellwerk etwas verändert wird. Das braucht nur ein Verschiebung eines Signals ein Feld nach oben oder unten sein, schon haben Elemente eine komplett andere Nummer. Aber auch sonst ist es nicht ausgeschlossen, dass sich die Nummern nicht ändern.

Re: Nummernstellpult

Verfasst: Sa Nov 24, 2012 4:51 pm
von BorisM
sinoh hat geschrieben: Die Nummer ändern sich immer spätestens dann, wenn an dem Stellwerk etwas verändert wird. Das braucht nur ein Verschiebung eines Signals ein Feld nach oben oder unten sein, schon haben Elemente eine komplett andere Nummer. Aber auch sonst ist es nicht ausgeschlossen, dass sich die Nummern nicht ändern.
Was jetzt aber auch nicht so das Problem darstellen sollte, ich glaube nicht dass irgendwer die Signalbezeichnungen auswendig lernt.

Wobei es mir nur um die ganzen falschen Behauptungen geht - zwischen "ändert sich bei jedem Start" und "ändert sich bei jedem Stellwerksumbau" besteht schon ein gewisser Unterschied.

Re: Nummernstellpult

Verfasst: Sa Nov 24, 2012 5:03 pm
von DragonGuard
BorisM hat geschrieben:
sinoh hat geschrieben: Die Nummer ändern sich immer spätestens dann, wenn an dem Stellwerk etwas verändert wird. Das braucht nur ein Verschiebung eines Signals ein Feld nach oben oder unten sein, schon haben Elemente eine komplett andere Nummer. Aber auch sonst ist es nicht ausgeschlossen, dass sich die Nummern nicht ändern.
Was jetzt aber auch nicht so das Problem darstellen sollte, ich glaube nicht dass irgendwer die Signalbezeichnungen auswendig lernt.
Bei Stammspielern eines Stellwerkes ist durchaus davon auszugehen... Man muss ja nichtmal lernen, manche Menschen haben für sowas einfach auch nur ne schnelle Auffassungsgabe.

Mittels der Aussage von js ist allerdings alles bereits gesagt. Er verweist auf alte Beiträge, aus denen das Ergebnis des Features "Nummernstellpult" hervorgeht.

Wäre es möglich, einen Mittelweg zu beschreiten?
Ich stelle mir das so vor:
Ein nicht-Sim-Entwickler entwickelt ein Plugin (das Nummernstellpult), welches dann mit dem Sim kommunizieren kann.
Die Sim-Entwickler setzen "nur" die Anforderungen durch die Plugin-Schnittstelle um, sodass das Plugin mit dem Sim entsprechend kommunizieren kann

Ich möchte - wie immer - nix fordern oder so. Ich möchte zum Umdenken anregen :)

Grüßle

Re: Nummernstellpult

Verfasst: So Nov 25, 2012 1:32 am
von matej
Wenn sich jemand finden würde so etwas zu programmieren wäre das wohl der beste Weg.
Fraglich ist dann nur wie das Plugin mit dem STS kommunizieren kann.
Zudem könnten sich dieses dann auch nur die Leute aktivieren, welche es interessiert.
Und die Anderen spielen weiter als wäre nicht passiert.


Aus Spaß hier die aktuelle Liste zum immer wieder dasselbe Lesen (Suche nach Stichworten: nummern fahrstrasse):
http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... =16&t=3516
http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... =16&t=6800
http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... =16&t=8857
http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... =16&t=8426
http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... =16&t=8380
http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 16&t=17057
http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 16&t=20536
http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 16&t=22029
http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 16&t=22881

Mal schauen wie lang die über die Jahre noch wird. :lol:
Mal schauen ob in 7 Monaten (der aktuelle Schnitt) die selbe Idee nochmal kommt.
Oder ob man bis dahin eine Plugin-Lösung gefunden hat.

Re: Nummernstellpult

Verfasst: So Nov 25, 2012 1:43 am
von BorisM
matej hat geschrieben:Wenn sich jemand finden würde so etwas zu programmieren wäre das wohl der beste Weg.
Fraglich ist dann nur wie das Plugin mit dem STS kommunizieren kann.
Zudem könnten sich dieses dann auch nur die Leute aktivieren, welche es interessiert.
Auch wenn es fest einprogrammiert wäre bliebe es jedem selbst überlassen ob er es nutzen will.

Plugin-Lösung habe ich etwas Zweifel ob das so sinnvoll ist - ich könnte mir vorstellen dass eine Anpassung der Pluginschnittstelle ähnlich aufwendig wäre wie das ganze direkt einzubauen.

Re: Nummernstellpult

Verfasst: So Nov 25, 2012 11:14 am
von cstraub86
BorisM hat geschrieben:
matej hat geschrieben:Wenn sich jemand finden würde so etwas zu programmieren wäre das wohl der beste Weg.
Fraglich ist dann nur wie das Plugin mit dem STS kommunizieren kann.
Zudem könnten sich dieses dann auch nur die Leute aktivieren, welche es interessiert.
Auch wenn es fest einprogrammiert wäre bliebe es jedem selbst überlassen ob er es nutzen will.

Plugin-Lösung habe ich etwas Zweifel ob das so sinnvoll ist - ich könnte mir vorstellen dass eine Anpassung der Pluginschnittstelle ähnlich aufwendig wäre wie das ganze direkt einzubauen.
Und eben aus diesen genannten Gründen wird es nicht eingebaut. Es ist schlichtweg zu umfangreich, wie die letzten Threads oftmals genannt wurde. Zudem ist es einfach nicht gewünscht, da hier ein Drucktastenstellwerk ohne Nummernstellpult simuliert wird und werden soll.

Fakt ist, egal ob in 7 Monaten wieder einer auf diese glorreiche Idee kommt, es bleibt beim Nein!

Ich hoffe, das Thema ist, zumindest hier, damit durch!

Liebe Grüße
cstraub86

Re: Nummernstellpult

Verfasst: Mo Nov 26, 2012 3:33 pm
von Kpf - Kassel
Gebt euch doch nicht so eine Mühe, das Thema so abzuwürgen.
Es wird immer wieder neue Mitglieder hier geben, die auch jedesmal wieder danach fragen werden ;)

Und zu dem Thema "Drucktastenstellwerk". Dann sollte man auch "Drucktastenstellwerke" bauen und keine überdimensionalen Bahnhofskonstrukte, die es so als SpDr-Stellwerk nie gegeben hätte, weil sich der Fdl schlichtweg die Finger wund gedrückt hätte ;)

Ich find es halt luxuriös, es über die Nummerneingabe zu machen, da man dann bedeutend weniger Kilometer mit der Maus zurücklegt und es die Tischplatte schont :D
Und auch die Nummern der Gleise könnte man - so wie die Signalbezeichnungen - immer wieder zufällig generieren lassen.

Ganz einfaches Beispiel eigentlich
...............___|301|______
|400|____/___|302|______\_____|200|_______
|401|__/_____|303|________\___|201|_______

Ich möchte eine Fahrstraße von rechts nach Gleis 1 stellen. Eingabe wäre "200.301" oder "200301". Nun sucht das Stellwerk die Elemente, entscheidet, ob es nach links oder rechts gehen soll und stellt die Fahrstraße ein, so als würde ich das Esig und dann das Asig anklicken...
Ich fänd's gut :)

Re: Nummernstellpult

Verfasst: Mo Nov 26, 2012 7:57 pm
von BorisM
Kpf - Kassel hat geschrieben: Ich find es halt luxuriös, es über die Nummerneingabe zu machen, da man dann bedeutend weniger Kilometer mit der Maus zurücklegt und es die Tischplatte schont :D
Und auch die Nummern der Gleise könnte man - so wie die Signalbezeichnungen - immer wieder zufällig generieren lassen.

Ganz einfaches Beispiel eigentlich
...............___|301|______
|400|____/___|302|______\_____|200|_______
|401|__/_____|303|________\___|201|_______
Das wäre originalgetreu, aber im Gegensatz zur Eingabe der Signalnummern in dem Umsetzung ein gewisser Aufwand - während bei der Eingabe der Signalnummern der größte Teil der Funktionen schon existieren dürfte.

Re: Nummernstellpult

Verfasst: Di Nov 27, 2012 9:15 pm
von Gast
Kpf - Kassel hat geschrieben:Gebt euch doch nicht so eine Mühe, das Thema so abzuwürgen.
Es wird immer wieder neue Mitglieder hier geben, die auch jedesmal wieder danach fragen werden ;)
Warum gibts du dir keine Mühe zu lesen? Es gibt ein Entwicklerteam, welches für die gewünschte Funktion weder Zeit verschwenden möchte noch Lust dazu hätte. Daran ändern auch immer wieder gleiche Fragen von neuen Nutzern nichts.
Deine Mühe einer neuen Lösung in allen Ehren, aber Gleisnummern wie du sie siehst sind grafische Elemente. Das hat mit dem Simulator und dem eigentlich Ablauf nichts zu tun.