Seite 1 von 2
Zulassung für schwierige und große Stellwerke
Verfasst: Sa Dez 08, 2012 12:40 am
von snafu
Hallo,
nachdem ich gerade mehrere Stunden in Rhein-Main mit jemanden verbrachte der anscheinend Neuling war aber Fzf spielte (und die Nerven von mir und dem Hbf strapazierte) kam mir folgende Idee:
Wäre es möglich die schwierigen Stellwerke mit einem "Anfängerschutz" zu versehen, sprich man kann sie erst spielen wenn man eine gewisse Anzahl von Spielen (bzw. Spielzeit) auf kleineren Stellwerken hat?
Oder wenn man eine gewisse Stundenanzahl in der Sandbox verbracht hat?
Wäre so was technisch möglich und wenn ja, was hält der Rest der Spielergemeinschaft davon?
Liebe Grüße
uli
Re: Zulassung für schwierige und große Stellwerke
Verfasst: Sa Dez 08, 2012 1:12 pm
von Kpf - Kassel
Ich persönlich halte da nichts von, da auch blutige Anfänger ruhig mal die Erfahrung machen können, wie es ist, einen großen Stellbereich zu steuern.
Naturgemäß ist es dann eigentlich so, dass der Spieler geht, wenn zu viele Züge im Stellbereich sind. Das dauert eben bei dem einen Stellwerk länger als bei anderen. Bei Fzf ist es halt mit den vielen eingleisigen Verbindungen zum Hbf anstrengend, wenn dort jemand sitzt, der es noch nicht vollständig beherrscht...
Aber von vornherein Spieler von solchen Stellwerken auszuschließen fände ich nicht gut. Jeder sollte selbst wissen, was er sich zutraut und ich mache es heute noch so (obwohl ich mich zu den erfahrenen Spielern zähle), dass ich manche Stellwerke noch in der Sandbox anteste, allein schon um Wartezeiten zu vermeiden.
Irgendwann kommt jeder Spieler hier mal dahinter - auch Neulinge
Re: Zulassung für schwierige und große Stellwerke
Verfasst: Sa Dez 08, 2012 1:16 pm
von DragonGuard
Fzf <-> Hbf und eingleisige Verbindungen? Gutleuthof 2-Gleisig, Niederrad 2-Gleisig, Kleyerstraße 2-Gleisig, Galluswarte 2-Gleisig, Außenbahnhof 1-Gleisig. Aber das nur am Rande
Wie soll man zwischen einem schwierigem und einem nicht so schwierigem Stellwerk unterschieden? Wer legt das fest und wo wäre dann die Grenze? Die Größe des Stellpultes hat definitiv nichts damit zu tun. Die Zahl der gleichzeitigen Zugfahrten variiert ständig und bei Verspätungen gilt eine Kalkulation eh nicht mehr.
Gruß DragonGuard
Re: Zulassung für schwierige und große Stellwerke
Verfasst: Sa Dez 08, 2012 2:12 pm
von Kpf - Kassel
Ich meine die Gegengleisfahrerei mit den S-Bahnen über Hbf-Ausfahrt Niederrad...
Aber das nur am Rande, war halt auch lange nicht mehr in Fzf
Re: Zulassung für schwierige und große Stellwerke
Verfasst: Sa Dez 08, 2012 4:10 pm
von stellwerk62
Und die Fahrten über Gwb kann man umgehen indem man es mit dem Nachbarn abspricht...
Re: Zulassung für schwierige und große Stellwerke
Verfasst: Sa Dez 08, 2012 4:34 pm
von Kpf - Kassel
Ganz umgehen kannst du das in dem Stellwerk nicht, da es S-Bahnen gibt, die von Niederrad kommen im GWB zum Hbf fahren müssen
Re: Zulassung für schwierige und große Stellwerke
Verfasst: Sa Dez 08, 2012 4:37 pm
von Gast
Kpf - Kassel hat geschrieben:Ganz umgehen kannst du das in dem Stellwerk nicht, da es S-Bahnen gibt, die von Niederrad kommen im GWB zum Hbf fahren müssen
Sie müssen nicht, da sie auch nach Frankfurt 5 fahren können. Daher muss man mit dem Kollegen im Hbf reden.
Re: Zulassung für schwierige und große Stellwerke
Verfasst: Sa Dez 08, 2012 4:39 pm
von Kpf - Kassel
... wenn man den Plan erfüllen will...
Ist jetzt mal gut?
Re: Zulassung für schwierige und große Stellwerke
Verfasst: Sa Dez 08, 2012 11:29 pm
von reiner95
stellwerk62 hat geschrieben:Und die Fahrten über Gwb kann man umgehen indem man es mit dem Nachbarn abspricht...
Nee, da muß man mal GWB fahren. Auch wenn man es nicht will.
Re: Zulassung für schwierige und große Stellwerke
Verfasst: Di Dez 18, 2012 8:17 pm
von Dok
Hallo zusammen,
als ich vor Jahren zufällig aus das STwsim gestoßen bin und meine ersten Spielchen gemacht habe, bin ich auch erst auf die großen Stellwerke gegangen und hab mir die ein oder andere blutige Nase geholt. Ich hab mir gesagt, nimm dir die kleineren Kaliber und lern dazu. Das hat dann auch irgendwann geklappt.
Greenhorns, die keinen Überblick haben und nicht im Betrieb nicht nachkommen, nerven, das ist klar (das tun sie übrigens auch, wenn dein Nachbar ein für Normalbegabte überschaubares Stellwerk spielt und fast nix auf die Reihe kriegt). Das gehört halt dazu.
Ein "Führerschein" für anspruchsvolle Stellwerke wirkt zunächst mal sehr abschreckend auf Neueinsteiger. Neueinsteiger braucht das Sim aber unbedingt, ohne läuft es sich irgendwann einfach tot weil kaum noch einer spielt.
Wie sollte denn ein so ein Führerschein aussehen? Du mußt Stw X entsprechend eines von uns demokratisch abgestimmten Schwierigkeitgrad Y, Z-Stunden offline gespielt haben? Das könnte ein Bewerber sogar schaffen, wenn er irgendwelche Fahrstraßen stellt und die Züge irgendwo hin schickt, der Übungsmodus nimmt ja alles.
Gruß vom Dok
Re: Zulassung für schwierige und große Stellwerke
Verfasst: Do Dez 20, 2012 10:50 pm
von Lampenputzer
Hallo,
das muss ja kein Führerschein sein....
einfach nur sagen wir mal 10 Stunden Spielzeit auf Stellwerken,die hier mit einfach bewertet sind.Die Klassifikation ist ja schon da.
Somit wären genügend Stellwerke für Anfänger zugänglich und der
Übungseffekt tritt ein.
Re: Zulassung für schwierige und große Stellwerke
Verfasst: Fr Dez 21, 2012 1:00 am
von Dok
Hallo Lampenputzer,
dann müssten zunächst mal die einfachen STws, die für Neulinge frei sind, direkt erkennbar sein.
und nach 10 Stunden einfachen Stellwerken weiß der Neueinsteiger dann ganz genau wie Akzeptoren und Bahnübergänge bedient werden. Hat aber keine Erfahrung mit schnellen Zugfolgen: was mach ich mit der RB, wenn 2 min dahinter der ICE kommt?
Sorry, aber STwsim ist learnig by doing und daß sollte auch so bleiben.
Gruß vom Dok
Re: Zulassung für schwierige und große Stellwerke
Verfasst: Fr Dez 21, 2012 8:36 am
von kalorie99
Moin
Ich denke auch, dass sich das von allein reguliert. Außerdem steht i.d.R. auch im Text zum jeweiligen STW, ob es sich um ein eher einfaches, oder doch um ein herausforderndes Stellwerk handelt.
VG
Kalorie99
Re: Zulassung für schwierige und große Stellwerke
Verfasst: Fr Dez 21, 2012 11:42 am
von Kpf - Kassel
kalorie99 hat geschrieben:Außerdem steht i.d.R. auch im Text zum jeweiligen STW, ob es sich um ein eher einfaches, oder doch um ein herausforderndes Stellwerk handelt.
Ich denke aber nicht, dass das den gewünschten Effekt hat, nämlich dass Frischlinge die Finger von großen Stellbezirken im online-Modus lassen.
Re: Zulassung für schwierige und große Stellwerke
Verfasst: Sa Dez 22, 2012 2:07 am
von Lampenputzer
Hallo Dok,
nun,das:
dann müssten zunächst mal die einfachen STws, die für Neulinge frei sind, direkt erkennbar sein.
sind sie doch.
Die
Bewertung durch andere User steht doch schon bei allen Stellwerken dabei.
Die
und nach 10 Stunden einfachen Stellwerken weiß der Neueinsteiger dann ganz genau wie Akzeptoren und Bahnübergänge bedient werden
weiss er dann aber zu bedienen.
Über
Hat aber keine Erfahrung mit schnellen Zugfolgen: was mach ich mit der RB, wenn 2 min dahinter der ICE kommt?
Disposition
können wir gleich einen eigenen Thread eröffnen
denn dazu gibt es hier garantiert genauso unetrschiedliche Meinungen wie Spieler.
nicht umsonst wurde dasfür ja bei der großen Eisenbahn die Ozl eingeführt vor dem 1. Wk
das
Sorry, aber STwsim ist learnig by doing und daß sollte auch so bleiben.
sehe ich nicht so das große Vorbild ja auch nicht die technische Bedienung des Stellwerkes sollte man beherrschen.....
mfg