Seite 1 von 3

Selbststellbetrieb?

Verfasst: Di Dez 25, 2012 7:18 pm
von StellwerkOberhaid
Hallo,

kann man neben den Auto FS auch Selbststeller aktivieren? Z.B. an stellen mit verschiedenen Abzweigungen, wo jeder Zug nur gerade aus fährt.

MfG

Re: Selbststellbetrieb?

Verfasst: Di Dez 25, 2012 8:09 pm
von tigerwoods2
Hi,

ist hier im Sim soweit ich es weis (im Sinne des automatischen Zugleitbetriebes) nicht vorgesehen / möglich.

mg tigerwoods

Re: Selbststellbetrieb?

Verfasst: Di Dez 25, 2012 8:56 pm
von fraenzen
tigerwoods2 hat geschrieben:ist hier im Sim soweit ich es weis (im Sinne des automatischen Zugleitbetriebes) nicht vorgesehen / möglich.
Das ist so nicht richtig. Möglich bzw. machbar ist es. Ob diese Funktion mal zur Verfügung stehen wird werden wir ja alle irgendwann sehen :D

Lg fraenzen

Re: Selbststellbetrieb?

Verfasst: Di Dez 25, 2012 9:15 pm
von tigerwoods2
fraenzen:

dann wäre es IMHO aber bei etlichen Stellwerken "langweilig" ... wenn alles automatisch ablaufen würde.

Re: Selbststellbetrieb?

Verfasst: Di Dez 25, 2012 9:34 pm
von D-Tram
Es gab mal ein Pluginansatz dazu, müsstest Du dann mal im Forum suchen. Ist gefühlt ein Jahr her :D

Liebe Grüße
David

Re: Selbststellbetrieb?

Verfasst: Do Dez 27, 2012 2:55 am
von snafu
Hallo,

es gibt Automatische Fahrstrassen mit einer Weiche drin, die automatisch in eine bestimmte Richtung einlaufen. Beispiel Bf Naumburg im Gleis 1 oder Lehrte in Richtung Hannover Messe / Laatzen, wo man abweichend zur Autofahrstrasse in den Hafen fahren kann.
Allerdings möchte ich auf die Nachteile in Lehrte hinweisen: wenn man nicht aufpasst fährt der Hafenzug eben nicht in den Hafen, sondern nach Messe/Laatzen. Und das kann im Selbststellbetrieb wenn er mehrere Gleisabschnitte umfasst dann ganz schnell passieren. Wenn der Abzweig also häufiger benutzt wird wäre es schlecht. In Naumburg führt die Autofahrstrasse durch Gleis 1, abweichend kann man einen Zug zur Seite stellen. Das ist durchaus sinnvoll. Alles andere führt nur zu Chaos.
Ist also machbar Herr Nachbar, vielleicht einfach mal einen konkreten Vorschlag an die Erbauer machen.

Einen Selbststellbetrieb im Sinne das die Züge sich ihre Fahrstrassen nach ihrem Fahrplan suchen lehne ich ab. Dann kann ich auch gleich einen Bildschirmschoner anstarren. Nur die Künstliche Intelligenz die dann die Züge sortiert, die würde mich allerdings interessieren.


Uli :wink:

Re: Selbststellbetrieb?

Verfasst: Do Dez 27, 2012 5:48 am
von BorisM
snafu hat geschrieben: Einen Selbststellbetrieb im Sinne das die Züge sich ihre Fahrstrassen nach ihrem Fahrplan suchen lehne ich ab. Dann kann ich auch gleich einen Bildschirmschoner anstarren. Nur die Künstliche Intelligenz die dann die Züge sortiert, die würde mich allerdings interessieren.
Und genau deswegen könnte ein Selbststeller nach Fahrplan durchaus interessant sein - der einem dann die Routinearbeit abnimmt, und so Raum lässt für interessante Dispositionsaufgaben. Weil das "Züge sortieren" kann der Selbststeller eben nicht, die langweiligen Arbeiten die die Aufmerksamkeit vom Disponieren abziehen dagegen schon.

Re: Selbststellbetrieb?

Verfasst: Do Dez 27, 2012 9:26 am
von DevonFrosch
BorisM hat geschrieben:Und genau deswegen könnte ein Selbststeller nach Fahrplan durchaus interessant sein - der einem dann die Routinearbeit abnimmt, und so Raum lässt für interessante Dispositionsaufgaben. Weil das "Züge sortieren" kann der Selbststeller eben nicht, die langweiligen Arbeiten die die Aufmerksamkeit vom Disponieren abziehen dagegen schon.
Was wäre denn dann eine langweilige Aufgabe? Für gerade Strecken gibt es ja schon die AutoFS. Sinn und Zweck der Sache ist es doch, die Züge richtig zu sortieren. Was soll der Fahrdienstleiter denn sonst machen? Die Disposition bekomme ich auch so noch hin, und wenn nicht, suche ich mir ein anderes Stellwerk ;-)

Gruß,
DevonFrosch

Re: Selbststellbetrieb?

Verfasst: Do Dez 27, 2012 10:59 am
von Kpf - Kassel
snafu hat geschrieben: Allerdings möchte ich auf die Nachteile in Lehrte hinweisen: wenn man nicht aufpasst fährt der Hafenzug eben nicht in den Hafen, sondern nach Messe/Laatzen.
So schlimm ist es nicht, das Signal vor dem Abzweig ist nämlich kein autoFS-Signal ;)
Allerdings sind die Ein- und Ausfahrsignale des Bf Misburg mit autoFS ausgerüstet. Und bei den "Hafenzügen" sind Halte in den Überholgleisen vorgesehen, da muss man aufpassen ;)

Re: Selbststellbetrieb?

Verfasst: Do Dez 27, 2012 2:54 pm
von BorisM
DevonFrosch hat geschrieben: Was wäre denn dann eine langweilige Aufgabe? Für gerade Strecken gibt es ja schon die AutoFS. Sinn und Zweck der Sache ist es doch, die Züge richtig zu sortieren. Was soll der Fahrdienstleiter denn sonst machen?
Sich um die Stellen kümmern wo man wirklich disponieren muss und nicht nur durchklicken.

Re: Selbststellbetrieb?

Verfasst: Do Dez 27, 2012 6:31 pm
von snafu
@Kpf-Kassel: ja genau das mit dem Überholgleis war es. Ich war zu faul nochmal das Stw aufzurufen...
BorisM hat geschrieben:deswegen könnte ein Selbststeller nach Fahrplan durchaus interessant sein - der einem dann die Routinearbeit abnimmt, und so Raum lässt für interessante Dispositionsaufgaben.
Wie sollen die Züge noch disponiert werden wenn sie sich ihren Weg selbst stellen? Das bedeutet doch das man in dem Fall noch mehr Stress hätte wenn man eine Fahrplanabweichung machen will: da muss man sich dann beeilen das man die Fahrstrasse einstellt bevor der Zug das selbst macht. So verhält sich das zumindest bei den oben angesprochenen Autofahrstrassen. Hat man nicht aufgepasst oder nicht früh genug den Weg geplant ist die Arbeit viel größer.

Geht mir irgendwie nicht in den Kopf das Selbststellding und was für eine Lösung das sein soll.

Wenn ich interessante Stunden erleben will wähle ich Themen wie "Winter" oder "schwerer Winter". Bei Sommer und keinen Abweichungen ist es langweilig (und das ist es doch was Euch nervt, oder?).
Die angesprochene Frage hier klingt ein bißchen nach Größenwahn, ganz ehrlich. Wenn einem der Raum fehlt für interessante Dispositionsaufgaben sollte man ein Stellwerk mit weniger Verkehr suchen. Dann hat man mehr Zeit zum Nachdenken.

Uli

Re: Selbststellbetrieb?

Verfasst: Do Dez 27, 2012 6:50 pm
von reiner95
StellwerkOberhaid hat geschrieben:Hallo,

kann man neben den Auto FS auch Selbststeller aktivieren? Z.B. an stellen mit verschiedenen Abzweigungen, wo jeder Zug nur gerade aus fährt.

MfG
Nein und vorerst auch nicht weiter in Planung. 8)

Re: Selbststellbetrieb?

Verfasst: Do Dez 27, 2012 7:19 pm
von Kpf - Kassel
Angelehnt ist der Vorschlag sicherlich an das reale Vorbild.

Da hat man ja auch die unterschiedlichen Formen Zuglenkung mit Lenkplan, mit Lenkziffer oder eben Selbststellbetrieb, wobei letzteres nicht nur für die (Selbst-)Blocksignale gilt, sondern auch z.B. für Esig, Zsig und/oder Asig eingestellt werden kann.

Allerdings finde ich auch, dass dort, wo automatische Fahrstraßen Sinn machen, bereits gut damit gearbeitet wird (seitens der Erbauer; wie die Spieler es nutzen, ist ja jedem selbst überlassen).
Selbststellbetrieb in einem Bahnhof (und dabei rede ich nicht nur von zwei Weichen und zwei Gleisen) macht allerdings keinen Sinn - und noch weniger Spaß ;)

Re: Selbststellbetrieb?

Verfasst: Fr Dez 28, 2012 12:23 pm
von LoksimMD
Ein paar mehr "blaue Lampen" neben den Signalen würde ich mir aber vor den Stellwerks-Ausfahrten wünschen.
Die muss ich in den meisten Fällen nämlich manuell stellen, auch wenn nach dem letzten Signal nur freie Strecke folgt.

Re: Selbststellbetrieb?

Verfasst: Fr Dez 28, 2012 1:33 pm
von Slein
Diese ist leider technisch nicht möglich. Es gibt zwar einige Stellwerke welche auto-Fs bei den Ausfahrten haben, es wird aber empfohlen dies nicht zu verbauen, da es zu Fehlern mit den Systemzügen kommen kann.