Seite 1 von 1

Bad Salzungen

Verfasst: Fr Jan 04, 2013 11:19 pm
von morsi
Habe mich um 17 Uhr 55 eingeloggt. Auf Gleis USZ 21 sollte TEC 53282 nach Merkers stehen, ist aber nicht so. Die LOK 72592, die an den TEC ankuppeln soll, kommt aber sehr wohl, d. h. ich kann sie nicht ankuppeln, da der TEC ja nicht da ist. Da ich die LOK ja nicht stehen lassen kann, fahre ich irgendwohin, um sie loszuwerden, z.B. in die Tankstelle. Die LOK bleibt natürlich, bevor sie verschwindet, stehen, da sie ja an den TEC gekuppelt werden sollte. Ich lasse sie dann trotzdem mit dem Befehl "Zug weiterfahren" verschwinden, was deshalb in der Beurteilung - sagt zumindest der Lokführer - zu Punkteabzügen führt.
Vielleicht kann man diesen Fehler irgendwann beheben. Danke im vorhinein an den Erbauer des Stellwerks das mir übrigens sehr gut gefällt. :)

Re: Bad Salzungen

Verfasst: Sa Jan 05, 2013 1:18 am
von DJBazzInc
Hey

Ich bedanke mich für den letzten Satz bei dir :). Ich freue mich immer wenn meine Stellwerke in Thüringen gut ankommen. Ich habe mal versucht den Fehler zu finden. Im ersten Blick passt aber alles soweit. Hier hab ich damals jedoch eine komplizierte Verknüpfung gebaut, was auch von Seitens der QS bemerkbar gemacht worden ist, jedoch aber Freigegeben. Der genannte TEC entsteht durch weitere Züge davor und wird dadurch den Fehler produziert haben. Vielleicht war die Einstiegszeit den Moment nicht optimal. Im Allgemeinen sollte aber so ein Fehler nicht auftreten. Mann kann nur abwarten was die Region Thüringen mit den Zug machen wird, da ich dort nicht mehr aktiver Erbauer bin.

Eine Information hat jedoch gefehlt. Der Zug verkehrt im Fahrplanjahr 2010.

Liebe Grüße
Marcel

Re: Bad Salzungen

Verfasst: Sa Jan 05, 2013 10:45 am
von morsi
Hey,

danke für die prompte Antwort. Es ist mir nur schon öfter passiert,dass dass der TEC nicht da war und die LOK dennoch kam, aber immer nur - wie du schon richtig vermutet hast - immer nur um diese Zeit herum bis ungefähr 15 min nach der vollen Stunde. Der TEC sollte ja um 10 min nach der vollen Stunde da sein, und die LOK kommt aber erst um 22 zum Kuppeln. Es passiert auch nur imm Sommer, wenn alles pünktlich fahren soll. Ist aber nicht so schlimm, ich entsorge ihn halt wie gesagt in der Tankstelle. Wollte es halt anmerken, vielleicht können es die neuen Erbauer in Thüringen dieses Problem mal lösen. :idea:

Re: Bad Salzungen

Verfasst: Sa Jan 05, 2013 1:54 pm
von stwler
Hallo morsi,

vielen Dank für Deine Information und Problemmeldung. Es freut uns sehr, und besonders den Erbauer (DJBazzInc) :) , dass dir die Anlage sehr gut gefällt.

Da es sich hier um ein umfangreiches Zugpaket handelt, welches auf eine Veränderung überprüft werden muss, wurde zunächst -vorsorglich- der Fahrplan 2010 für diese Anlage deaktiviert, damit dieses Problem nicht weiterhin auftritt. Dies kann auch zu Folgeproblemen im Hintergrund führen, was so nicht unterstützt werden soll.

Sobald der Fahrplan -2010- wieder spielbar ist, wird dies im Forum bekannt gegeben.
Wir bitten hier um etwas Geduld.

Weiterhin viel Spaß mit der Anlage "Bad Salzungen" und den anderen Stellwerken in Thüringen
wünscht die Erbauergemeinschaft TRG :)

Re: Bad Salzungen

Verfasst: Sa Jan 05, 2013 6:04 pm
von morsi
Hallo stwler,

vielen Dank für die Info und hoffentlich bekommt Ihr das Problem bald in den Griff,sodass das Stellwerk mit dem Fahrplan von 2010 wieder ans Netz gehen kann.
Mir gefallen übrigens auch die anderen Stellwerke in Thüringen sehr gut (Triptis, Greiz usw.), halt alle, die ich bis jetzt gespielt habe. :)

Re: Bad Salzungen

Verfasst: Sa Jan 05, 2013 8:39 pm
von morsi
Hallo Erbauerteam TRG,

es ist mir fast peinlich, folgendes zu posten: nachdem das Stellwerk für 2010 nun vorerst nicht mehr verfügbar ist, habe ich es mit dem 2006-er Fahrplan gespielt, Spielzeit 11:00 - 13:00 Uhr, FX 43563 steht auf Gleis USZ 29, und die Lok setzt um, um von hinten wieder anzukuppeln und um 12:58 Uhr nach Merkers weiterzufahren. Dummerweise bin ich wieder mit der Lok vorne an den Zug draufgefahren, er hat dennoch wieder angekuppelt, nur stand die Lok dann über das Ausfahrsignal hinaus, sodass keine Fahrstraße mehr gestellt werden konnte. Ich bin dann wieder mit dem "Zug weiterfahren" - Befehl abgefahren. Jetzt könnt ihr natürlich sagen: " Selber Schuld, wenn du es nicht schaffst, eine Lok richtig umzusetzen und wieder vorne drauffährst!" Klar, eindeutig mein Fehler! Aber wäre es vielleicht techn isch möglich, dass die Lok in so einem Fall vor dem Zug stehen bleibt und nicht ankuppelt, sodass man gezwungen wird, umzukehren, richtig umzusetzen und hinten draufzufahren?
Es ist mir schon sehr peinlich, dass mir dieser Fauxpas passiert ist. :cry:

Re: Bad Salzungen

Verfasst: So Jan 06, 2013 10:03 am
von reiner95
morsi hat geschrieben:...
Aber wäre es vielleicht techn isch möglich, dass die Lok in so einem Fall vor dem Zug stehen bleibt und nicht ankuppelt, sodass man gezwungen wird, umzukehren, richtig umzusetzen und hinten draufzufahren?
...
Hallo,
da antworte ich Dir mal drauf, daß es technisch nicht möglich ist und auch so gewollt ist. :wink:
Gruß
reiner95
(technischer Support)

Re: Bad Salzungen

Verfasst: So Jan 06, 2013 11:51 am
von morsi
Ok, danke, dann muss ich halt in Zukunft lernen, richtig umzusetzen. :mrgreen:

Re: Bad Salzungen

Verfasst: Di Jan 15, 2013 3:23 pm
von morsi
Hallo,

super,dass der 2010-er Fahrplan wieder online ist; leider hat sich bei der Änderung ein Fehler eingeschlichen.
Da nun der Zug nach Merkers ( z. B. TEC 53272, Ank. 8:15 Uhr, Abf. 8:27 Uhr) von der Anschlussstelle kommt, auf Gleis USZ 21 fährt und dort auf die Kupplung der LOK von der Abstellung wartet, muss nun der Zug z. B. CS 53212, Ank. 8:10 Uhr von Eisenach ins Kieswerk - von dem dann ja der TEC nach Merkers als 2. Teil geflügelt wurde -, auf Gleis USZ 22 einfahren, was zur Folge hat, dass der TEC 53072 nach Tiefenort - ursprünglich als 1. Teil geflügelt - nach der Flügelung nicht mehr nach Gleis USZ 31 kommt, wo er ja bis zur Fahrt nach Tiefenort halten soll.
Darüber hinaus möchte ich anmerken, dass der TEC nach Merkers lt. Fahrplan dann zuerst über Gleis USZ 29 nach Gleis USZ 27 schieben soll, was aber unmöglich ist, da dort ja der Zug vom Bergwerk steht, der seinerseits über Gleis USZ 29 nach Gleis USZ 26 schiebt, auf die Kupplung des Zuges aus Merkers wartet und dann zum Heizwerk fährt. D. h. es sollte zuerst der Zug zu Heizwerk von Gleis USZ 27 nach Gleis USZ 26 schieben und dann erst der Zug nach Merkers von Gleis USZ 21 nach Gleis USZ 27, damit alles planmäßig über die Bühne gehen kann.
Überdies sind auch die Fahrplanzeiten der Züge danach zum und vom Kieswerk mit Ab- bzw. Durchfahrtszeiten zu den Minuten 45,46 und 47 so unglücklich gewählt, dass immer einer oder mehrere Züge warten müssen.
so das reicht jetzt, glaube ich; ohnedies mehr als genug Infos - ich hoffe dennoch, dass ihr das hinkriegt.

Re: Bad Salzungen

Verfasst: Di Jan 15, 2013 3:50 pm
von DJBazzInc
Hey


Ja der Zug kommt in der Tat nicht von Gleis 22 nach 31. Warum mir das nicht aufgefallen ist beim Test weiß ich nicht. Wird ausgebessert.

Zu den anderen beiden Punkten werde ich erst mal nichts sagen, da sie neu sind.

Mfg
Marcel

Re: Bad Salzungen

Verfasst: Di Jan 15, 2013 4:46 pm
von morsi
Hallo,

ok, super, vielleicht kannst du dir mal die anderen beiden Sachen auch anschauen, wenn du Zeit hast.
Danke soweit

Re: Bad Salzungen

Verfasst: Di Jan 15, 2013 5:30 pm
von DJBazzInc
Ich habe nun mal von 7:30 bis 8:50 Uhr getestet ohne Verspätungen. Die Genannten Probleme sind so vorhanden. Im Bahnhof Immelborn fährt man sich sogar zu....Ich werde versuchen die Fehler zu beseitigen. Glaub da wollte ich damals zu viel, wenn man überlegt das in der Realität nur 2 Züge in der Stunde im gesamten Stellwerk verkehren. Bis dahin kann ich den R-Admin nur empfehlen den Fahrplan 2010 wieder offline zunehmen :?

Liebe Grüße
Marcel

Re: Bad Salzungen

Verfasst: Di Jan 15, 2013 7:38 pm
von stwler
Hallo,

vielen Dank für die Informationen.

Aufgrund der neuen Probleme, wurde der -Fahrplan 2010- vorerst deaktiviert.

MfG

Re: Bad Salzungen

Verfasst: Di Jan 15, 2013 8:48 pm
von morsi
Hallo DJBazzInk,

danke für den schnellen Test und die prompte Antwort und Reaktion.
Hoffe, dass du die Probleme bald in den Griff bekommst. Weniger ist oft mehr, aber der Ehrgeiz lässt einen manchmal übermotiviert sein.
Nichtsdestotrotz finde ich das Stellwerk super! :)

Liebe Grüße