Seite 1 von 1

Merseburg

Verfasst: Mi Apr 03, 2013 9:24 pm
von gizmo
Herbst, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen

Zug FX 88563 von Halle Hbf 1
Halt Gleis Am7
08:17 bis 08:18
ändert Fahrtrichtung
(vorzeitige Abfahrt per Befehl)
Zu beachten: manuelles Umsetzen, in Richtung Halle, nach Am5 zum kuppeln
Halt Gleis Am5
08:23
wird an Zug FX 87523 gekuppelt

Frage bzw. Problem: Fahrstraße von Halle Hbf 1 nach Am7 ist nicht möglich; ausweichen auf Am2 geht signalmäßig auch nicht (außer auf Ersatzsignal). Ist das so gewollt?

Re: Merseburg

Verfasst: Mi Apr 03, 2013 9:40 pm
von abrixas
Doch es geht. Ist ein wenig kniffelig, aber Fahrstrasse nach nach Am2 bis Ammendorf durchstellen, der Zug hält in Am2 vor dem SH.

Re: Merseburg

Verfasst: Mi Apr 03, 2013 10:01 pm
von gizmo
abrixas hat geschrieben:Doch es geht. Ist ein wenig kniffelig, aber Fahrstrasse nach nach Am2 bis Ammendorf durchstellen, der Zug hält in Am2 vor dem SH.
Ah, OK, so kann man das natürlich auch machen :wink:

Re: Merseburg

Verfasst: Fr Apr 17, 2015 10:16 pm
von petero
abrixas hat geschrieben:Doch es geht. Ist ein wenig kniffelig, aber Fahrstrasse nach nach Am2 bis Ammendorf durchstellen, der Zug hält in Am2 vor dem SH.
Ich hatte heute das gleiche Szenario, was bei der Sache jedoch ein klein wenig stört ist das nachdem der Zug gewendet hat noch einmal den Bahnsteig für Am2 nach links befährt und dann da stehen bleibt, weil dies ein Alternativgleis zu AM5 ist, ist aber nur eine persönlich Meinung Standzeit da jetzt ging auch.
Beim Zug in die Gegenrichtung ist das auch etwas blöd bei dem Szenario mit Halle Güter gesperrt, denn hier kann man von AM 6, ohne zu rangieren, nur nach Güterring Süd. Oder gibt es da auch einen Tipp?
Gegenzug ist z.B. 86257

Was mir noch an der Anlage aufgefallen ist, wenn man von Schkopau im Gegengleis nach Merseburg fährt, kann man nicht nach Gleis 3 einfahrt ziehen, die FS scheint gesperrt, nach 5 z.B. geht es.

Vielen Dank schon mal.


Gruß

Peter

Re: Merseburg

Verfasst: Sa Apr 18, 2015 11:36 am
von abrixas
Hallo,

ohne die Sperrung zu verändern lässt sich das Problem tatsächlich nur durch Umsetzen der Züge nach Am2 beheben. Alternativ könnte man den Zug gleich auf Am2 behandeln. Das geht allerdings nur wenn der übrige Zugverkehr dies zulässt. Eine entsprechende Bemerkung habe ich der Beschreibung des Stellwerks hinzugefügt.

Die gesperrte Fahrstraße nach Merseburg 3 sollte jetzt auch funktionieren.

vielen Dank und Gruß
abrixas

Re: Merseburg

Verfasst: So Nov 19, 2017 8:11 pm
von EchtSo
Ich war gestern im Stellwerk Merseburg (Themen: Herbst, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen).
In der Stellwerksbeschreibung steht: ,,Zwischen Ammendorf und Merseburg kommt es zu Störungen der Signalanlagen. Bitte Gegengleis benutzen."
Ist es dann gewollt, dass auf dem gesperrten Gleis Ammendorf -> Merseburg eine Fahrstraße in die Gegenrichtung gelegt werden kann (siehe Bild Bild), oder handelt es sich hierbei um einen Fehler? Denn dadurch kann man zwischen Merseburg und Ammendorf einfach auf Linksverkehr umstellen, das Ganze bringt faktisch also gar nichts.

Re: Merseburg

Verfasst: Mo Nov 20, 2017 9:34 am
von abrixas
Das ist durchaus gewollt, da steht ja auch nichts von Sperrung. Durch den Ausfall einiger Elemente ergibt sich schon eine kleine Behinderung des Zugverkehrs und das sollte es auch nur sein.

Gruß
abrixas