Seite 1 von 2

Benutzung von StiTz

Verfasst: Fr Sep 13, 2013 9:01 pm
von abrixas
Habe heute gerade gegen 20:40 festgestellt das viele Spieler im Spiel ihren StiTz-Account gar nicht benutzen:
Es sind 36 Spieler mit StiTz-Account im Spiel aktiv,
davon sind nur 2 Spieler ueber StiTz jetzt erreichbar.
Da stellen sich für mich mehrere Fragen. Ist StiTz zu schwer, lästig, nicht zu verstehen oder gibt es andere Problemeoder Gründe, die wir einfach noch nicht erkannt haben?

Auf sachliche Meinungen, Kritiken und Anregungen sind wir (ich) gespannt.

Es grüßt
abrixas

Re: Benutzung von StiTz

Verfasst: Fr Sep 13, 2013 10:05 pm
von koschi1988
Hallo abrixas,

aus persönlicher Sicht finde ich StiTz unbequem zu nutzen und die Qualität ist auch nicht immer sehr gut bei mir. Hinzu kommt, dass ich nicht die Möglichkeit habe, die Lautstärke höher zu drehen, auf Grund meiner Schwerhörigkeit.

Aus diesen Grund spiele ich, wenn ich STS spiele, lieber mit TeamSpeak oder Skype. Weil dies kennen alle & man kann sich da schnell anmelden. Bei StiTz hat es mir damals knapp eine halbe Std gekostet. (Ist zwar nur einmal, aber dennoch)

Mit besten Grüßen
Koschi

Re: Benutzung von StiTz

Verfasst: Fr Sep 13, 2013 10:39 pm
von Wozzap
Servus!

Da kann ich mich meinem Vorredner gut anschließen: ich habe da ebenfalls noch nicht die Ambition gehabt, mich eingehend damit zu befassen und das einzurichten.
Wenn unbedingt notwendig habe ich es bisher immer übers Festnetz gemacht, da hab ich Flatrate, das macht nichts.

Bei größeren Spieleabenden habe ich schon länger nicht mehr mitgemacht. Sonst spiele ich nur mal mit ein oder zwei Freunden zusammen und wir haben uns in Skype, reden ggf. schon vorher dort und warum sollte man da wechseln? ;)

Und der Chat als Rückfallebene ist ja ohne Probleme zu handhaben. Zugmeldungen kriegt man darüber und mit dem Nachbarn kommunizieren geht damit ja auch bestens.

So viel von meiner Seite. Nichtsdestotrotz habe ich natürlich allen Respekt vor dieser Arbeit, die da reingesteckt wurde.

Schönen Gruß,
Benedikt

Re: Benutzung von StiTz

Verfasst: Fr Sep 13, 2013 10:44 pm
von DragonGuard
Mein Hauptgrund, wieso ich lieber im TeamSpeak verweile als in einer StiTz-Regionalkonferenz ist, dass StiTz ein "Telefon" ist, TeamSpeak jedoch ein "Walkie-Talkie". Viele User haben Mikrofone, die sich selbst anpassen, gern auch mal hochregeln, wenn sie nichts sagen. Dadurch entstehen diese lauten Störgeräusche, die auf dauer nervig werden.
Die Einrichtung von StiTz ist sicher nicht einfach, das ist es bei Skype oder TeamSpeak aber auch nicht.

Durch die "Zwangsmeldung" von Störungen nutze ich jetzt, wenn ich mal wieder spiele, StiTz aktiver als zuvor. Für die Meldungen.

Das (systembedingte) dauerhafte senden im StiTz mit der damit verbundenen Geräuschentwicklung ist für mich ein Grund, weshalb ich ungern StiTz nutze.

Gruß

Re: Benutzung von StiTz

Verfasst: Di Okt 15, 2013 5:20 pm
von fahrdienstleitungZUE
Auch wenn schon ein ganzer Monat vergangen ist, seit dem letzten Beitrag schliesse ich mich den vorrednern an.. die Qualität ist teilweise echt schlecht... Vor allem wenn mans mit Skype oder Teamspeak vergleicht...

Aber trotzdem, ich finds gut dass es etwas "einheitliches" gibt. Und so kompliziert ist die Installation (mit Voixphone zum Beispiel) nicht... alle Konfigurationsdaten bietet das StellwerkSim-Team ja an. Bei mir hats knappe 3-5 Minuten gedauert :roll:

Re: Benutzung von StiTz

Verfasst: Di Okt 15, 2013 6:19 pm
von Wozzap
Ich glaube, das gewünschte Feedback ist hier bisher leider ausgeblieben. Ich hätte mich selbst auch gefreut, zu erfahren, wie andere das sehen. Und die aktuellen Kritiken sind ja nicht wirklich hervorragend.

Ich habe zwar mit dem System nichts am Hut hier - interessieren würde es mich aber; auch für abrixas.

Gruß,
Benedikt

Re: Benutzung von StiTz

Verfasst: Di Okt 15, 2013 6:54 pm
von DLichti
Nun, dann will ich auch mal noch meinen Senf dazugeben:
Bisher hab ich StiTz nur für Störungsmeldungen benutzt. Da hab ich dann aber immer gehofft, dass der Computer drangeht weil ich sonst aus verschiedenen Gründen (Mikro, Bandbreite) große Probleme hatte, mich verständlich zu machen. Oft setz ich dann einfach das Telefon auf gestört.

Für Regionalkonferenzen oder Gespräche mit anderen Stellwerken hab ichs bis jetzt noch nicht wirklich benutzt.

David

Re: Benutzung von StiTz

Verfasst: Di Okt 15, 2013 7:01 pm
von DevonFrosch
Moin,

Gewüschtes Feedback? Irgendwie ein Widerspruch in sich, wie kontrollierte Spontanität :D

Die Hauptkritikpunkte wurden doch genannt: Mangelnde Sprachqualität und störende Hintergrundgeräusche.

Die Installation der Software ist auch nicht ohne, lässt sich aber mit etwas Einsatz immer regeln (in den meisten Fällen sind die Leute da auch einfach zu faul). Da gibt's ja noch die schnelle und einfache Alternative über's Festnetz :-)

Gruß,
DevonFrosch

Re: Benutzung von StiTz

Verfasst: Di Okt 15, 2013 7:31 pm
von abrixas
DevonFrosch hat geschrieben:Gewüschtes Feedback? Irgendwie ein Widerspruch in sich, wie kontrollierte Spontanität :D
Könntest du bitte diese Aussage erklären?
DLichti hat geschrieben:Bisher hab ich StiTz nur für Störungsmeldungen benutzt. Da hab ich dann aber immer gehofft, dass der Computer drangeht weil ich sonst aus verschiedenen Gründen (Mikro, Bandbreite) große Probleme hatte, mich verständlich zu machen.
Ok, ich nehme an das du die schlechte Qualität meinst wenn du jemanden anrufst? Nutzt du Skype oder Ähnliches und hast dort bessere Erfahrungen?

Meine Frage hat nichts mit meiner persönlichen Abneigung gegen Skype zu tun. Wir nutzen ja intern auch StiTz für Konferenzen und stoßen ab und an auch mal auf Probleme, allerdings bemühen wir uns selbst aktiv um eine Lösung. Das kann man aber nicht von Jedem erwarten.

Dazu ein kleines Beispiel: Wenn wir uns in einer Konferenz zusammen gefunden haben und jemand kommt hinzu dann kann es passieren das mit einem Mal störende nebengeräusche in der Konferenz auftauchen. Hat uns auch immer tierisch genervt, bis wir heraus gefunden haben das manchmal ein einfacher Kanalwechsel in Zoiper, von dem der als letztes in die Konferenz eintrat, das Problem gelöst hat.

Re: Benutzung von StiTz

Verfasst: Di Okt 15, 2013 8:30 pm
von DevonFrosch
abrixas hat geschrieben:
DevonFrosch hat geschrieben:Gewüschtes Feedback? Irgendwie ein Widerspruch in sich, wie kontrollierte Spontanität :D
Könntest du bitte diese Aussage erklären?
Die Gesammtaussage von Wozzap hörte sich so an, als sei er enttäuscht, dass keiner in Jubelstürmen ausgebrochen ist. Das "gewünscht" las sich da als "ausschließlich positives" Feedback. Und im Kontext deiner Einleitung, dass nur wenige Leute StiTz wirklich nutzten, widersprach sich das meiner Meinung nach mit dem "Feedback", dass ja entsprechend ehrlich sein muss.

Ich will auch nicht derjenige sein, der jetzt StiTz den Tod wünscht (wie vermutlich die anderen hier ebenfalls), schließlich ist es ja gut integriert und durchaus nutzbar (insbesondere halt für Konferenzen). Ich würde mich aber freuen, wenn man die Sprachqualität etwas verbessern könnte :-)

Gruß,
DevonFrosch

Re: Benutzung von StiTz

Verfasst: Di Okt 15, 2013 8:39 pm
von koschi1988
Hallo abrixas,

mir fiel eben noch ein, dass die Lautstärke von Zoiper (Stitz) leider nur beschränkt lauter gemacht werden kann. Für mich als Schwerhöriger ist es deswegen auch sehr schwer, die einzelnen Menschen zu verstehen, weil alle für mich sehr leise sind. Bei TeamSpeak oder Skype kann ich die Lautstärke mit meinem Headset über 100 % einstellen & das sogar individuell bei jeden Einzelnen, was ich bei Stitz leider nicht kann. Deswegen traue ich mich auch nicht gerne an Stitz ran, weil es mir sowieso nichts bringt.

Und mit Hörgeräte & Headset ist es auch sehr nervig & unbequem.

Beste Grüße
Koschî

Re: Benutzung von StiTz

Verfasst: Di Okt 15, 2013 9:42 pm
von abrixas
Hallo Koschi und die Anderen,

danke für deine Rückmeldungen, nur leider hab ich da im Moment keine Lösung. Ich kann dich da aber verstehen, da ich ein ähnliches Problem habe - nur entgegengesetzt - für mich ist Vieles zu laut.
So wie deine Rückmeldung sind auch die anderen, berechtigten Kritiken natürlich zur Kenntnis genommen. Hoffentlich finden wir in Zukunft eine Lösung die vor allem die qualitativen Ansprüche erfüllen kann, auf jeden Fall arbeiten wir dran.

Re: Benutzung von StiTz

Verfasst: Mi Okt 16, 2013 12:17 am
von Wozzap
DevonFrosch hat geschrieben:Die Gesammtaussage von Wozzap hörte sich so an, als sei er enttäuscht, dass keiner in Jubelstürmen ausgebrochen ist. Das "gewünscht" las sich da als "ausschließlich positives" Feedback. Und im Kontext deiner Einleitung, dass nur wenige Leute StiTz wirklich nutzten, widersprach sich das meiner Meinung nach mit dem "Feedback", dass ja entsprechend ehrlich sein muss.
Nein, das "gewünscht" war so gemeint, wie es da stand, das sollte keinerlei Wertung beinhalten. ;-)

Und natürlich wünscht man nichts den Tod, wo sie viel Arbeit drin steckt :)

Re: Benutzung von StiTz

Verfasst: Mi Okt 16, 2013 9:28 am
von DLichti
abrixas hat geschrieben:Ok, ich nehme an das du die schlechte Qualität meinst wenn du jemanden anrufst? Nutzt du Skype oder Ähnliches und hast dort bessere Erfahrungen?
Genau, die schlechte Tonqualität meine ich. Mein Internetanschluss in Deutschland ist mit 2300kbit/230kbit Down-/Upload nicht gerade der schnellste und wenn dann grad noch jemand anderes aus der Familie irgendetwas durch die Leitung schiebt wirds halt eng. Mit Skype hatte ich subjektiv weniger Probleme.

Ein weiteres Problem könnte mein Mikro sein dessen Audioqualität nicht gerade überragend ist.

Insgesamt ist es immer wieder vorgekommen, dass der Störungshotliner einfach nicht verstanden hat, in welchem Stellwerk ich gerade war oder was mein Störungscode war. Und wenn man dann anfangen muss, den Namen mühsam zu buchstabieren, dann nimmt das halt sehr viel Zeit die man nicht unbedingt hat wenn gerade alles drunter und drüber geht.
In so einem Fall hat Skype halt den Vorteil, dass man auch per Textnachricht kommunizieren kann. Wenn ich das mit StiTz versuche bekomme ich nur ein Method not allowed als antwort.

Wenn ich die Dokumentation richtig verstehe wird für StiTz ausschließlich der GSM-Codec empfohlen? Ist das eine Limitierung des Servers oder hat das andere Gründe? Es gibt ja andere Codecs, die unter Umständen mit nur der halben Datenrate auskommen im Vergleich zu GSM.

Im Moment bin ich eine Zeit lang in Schweden, da sind die Anschlüsse deutlich besser, selbst auf dem Land. Da könnte ich es mal wieder mit StiTz versuchen.

David

Re: Benutzung von StiTz

Verfasst: Mi Okt 16, 2013 6:17 pm
von abrixas
Wenn ich die Dokumentation richtig verstehe wird für StiTz ausschließlich der GSM-Codec empfohlen? Ist das eine Limitierung des Servers oder hat das andere Gründe? Es gibt ja andere Codecs, die unter Umständen mit nur der halben Datenrate auskommen im Vergleich zu GSM.
GSM wird empfohlen, aber nicht ausschliesslich. Das ist keine Limitierung des Servers, der kennt eine Menge mehr Codecs. Aktiviert sind zur Zeit gsm, ulaw, alaw. Mit Speex und iLBC gab es häufig große Probleme. GSM benötigt "nur" 13 kBit/s, u|alaw dagegen 64 kBit/s. Hauptaugenmerk lag dabei auf einem frei verwendbaren IAX-Client, damals viel die Entscheidung auf Zoiper, könnte heute unter Umständen anders aussehen. SIP wird nur zweitrangig betrachtet, das es damit immer wieder massive Probleme mit den "heimischen" Firewalls im Zusammenspiel mit den Software-Clients gibt. SIP-Boxen, wie die Firtz!Box stellen da eine Ausnahme dar, da sie Firewall/Router und SIP-Router in einem Gerät vereinen, welches direkt am Anschluß des ISP's hängt.

Skype benutzt eine propritären Codec und "umgeht" bewusst Firewalls, man ist mit Skype Mitglied in einem Netzwerk das man nicht kontrollieren kann.
TeamSpeak wäre in der 3er Version vielleicht eine Alternative, wenn es möglich wäre innerhalb einer Verbindung Shellscripte (csh/bash - nicht php!) auszuführen. Das konnte ich auf Grund zeitlicher Probleme bisher nicht prüfen, Informationen dazu bzw eine gute Dokumentation habe ich noch nicht gefunden.