Probleme nach Java update

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
kasper

Probleme nach Java update

Beitrag von kasper »

Vor drei Tagen habe ich ein Update von Java installiert. Alte Java wurde vorher deinstalliert. Jetzt ist Java 7 Update 45 installiert. Seitdem funktioniert nichts mehr. Beim Funktionstest und beim Start eines Stellwerks macht sich immer die Javaseite auf und will ein Update installieren. Aber auch das nutzt nichts.
Alle anderen Versuche, die hier im Forum beschrieben wurden, haben auch nichts genutzt.
System Win 7, Kaspersky,

HILFE!!!!!!!!!!!
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 701352

Re: Probleme nach Java update

Beitrag von steiny »

Hast du schonmal versucht den Kaspersky beim Starten von Stellwerksim nur für einen Test zu deaktivieren?

In dem durchaus nicht unwahrscheinlichen Fall, dass es dann funktioniert, solltest du dir die Einstellungen des Kapersky nochmal genauer ansehen.

Gruß
steiny
kasper

Beitrag von kasper »

@steini: hat leider nichts geholfen. Also muß ich weiter probieren. Vielleicht hat ja jemand noch einen guten Vorschlag.
Thomas
Moselbruecke
StiTz: 710838

Beitrag von Moselbruecke »

Hast du darauf geachtet, das bei einem 64er System, sowohl das 64er Java, wie auch das 32er Java installiert sein muß?

Gruß Ed
MfG

Edgar Schmitz
kasper

Beitrag von kasper »

@Moselbrücke: auch das wars leider nicht. Habe Java komplett gelöscht und beide Versionen neu installiert. Hat aber nichts genützt. So langsam bin ich ratlos.
Thomas
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Welche Browser benutzt du eigentlich?
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
kasper

Beitrag von kasper »

Aktueller Browser IE 11 / 64 Bit
Aber ich glaube nicht, daß es daran liegt.
Leider habe ich auch keinen PC Fachmann in der Nähe. Also muß ich mich alleine, bzw. mit Eurer Hilfe da durchwurschteln. Vielleicht klappts ja irgendwann.
Thomas
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Du hast den IE als Fehlerquelle zwar schon ausgeschlossen, aber hast du es trotzdem schonmal mit einem anderen Browser versucht?
Besonders empfohlen wäre der Firefox, da der erfahrungsgemäß die wenigsten Probleme verursacht. Der IE gehört übrigens zu den Kandidaten mit den meisten Problemen - was nicht heißen soll, dass er hier die Ursache sein muss - daher wäre ich mit der genannten Einschätzung eher vorsichtig.

Gruß
steiny
kasper

Beitrag von kasper »

D A N K E !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
@steiny: das wars. Ich bin über Firefox rein. Jetzt läufts wieder.
Trotzdem will ich mal genauer nachforschen, wo denn der Fehler im IE steckt. Bisher hatte ich nämlich keine Probleme damit.
Trotzdem vielen Dank an alle, die mir mit Rat geholfenhaben.
Thomas
monomixdown

Beitrag von monomixdown »

Fehlermeldung:

Debug is ON
Connecting...
ServerEvent(www.stellwerksim.de (n/a),Contacting server [www.stellwerksim.de:6676])
Server.notifyListeners 1 listeners
ServerEvent(www.stellwerksim.de (n/a),Unable to contact server [www.stellwerksim.de:6676] access denied ("java.net.SocketPermission" "46.165.212.222:6676" "connect,resolve"))
ServerEvent(www.stellwerksim.de (n/a))
Disconnected.
Exception: null
java.lang.NullPointerException
at js.java.schaltungen.chatcom.chat.isConnecting(chat.java:491)
at js.java.externals.verifySystem.verifyTests.v_irc.test(v_irc.java:43)
at js.java.externals.verifySystem.verifyTests.verifyTestBase.runtest(verifyTestBase.java:20)
at js.java.externals.verifySystem.verifiySystem.run(verifiySystem.java:233)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:744)
Exception: null
java.lang.NullPointerException
at js.java.schaltungen.chatcom.chat.isConnecting(chat.java:491)
at js.java.externals.verifySystem.verifyTests.v_irc.test(v_irc.java:43)
at js.java.externals.verifySystem.verifyTests.verifyTestBase.runtest(verifyTestBase.java:20)
at js.java.externals.verifySystem.verifiySystem.run(verifiySystem.java:233)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:744)

MAC 10.9.
Java 7.45
Firefox 25.0.1

Ich bin leider Laie und kann mir darauf keinen Reim machen
Slein
Erbauer

Beitrag von Slein »

Hast du eine Internet security suite bzw. antivirus mit Firewall?

Probier mal diese Versuchsweise und temporär komplett abzuschalten.

Sollte es dann gehen musst du die Adresse www.stellwerksim.de und/oder den Port 6676 in der Firewall freischalten.

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

kasper hat geschrieben:Aktueller Browser IE 11 / 64 Bit
Aber ich glaube nicht, daß es daran liegt.
Kleiner Erfahrungsbericht, da ich doch denke das der Internet Explorer 11 zum großen Teil die Quelle des Übels ist ;-)

- seit einer Weile gibt es den Internet Explorer 11 auch für Windows 7 als Update
- also mutig und Update installiert, hatte bisher den IE 9 (aus bekannten Gründen)
- Update verläuft unproblematisch
- nach dem Update wird man automatisch auf java.com umgeleitet wenn das Java-Plugin geladen werden soll, also das hier oft geschilderte Verhalten ;-)
- nach einiger Suche fand ich auch einen Ansatz, ob er gefällt sei dahin gestellt
- Extras/Internetoptionen/Erweitert den "Erweiterten geschützten Modus" deaktivieren -> Browser neu starten
- Extras/Einstellungen der Kompatibilitätsansicht den Eintrag stellwerksim.de hinzufügen
- www.stellwerksim.de neu laden und nun ist leider das zweite Menü kauptt und wird am linken Rand untereinander dargestellt :-(
- allerdings funktioniert jetzt der Aufruf Funktionstest, der Test läuft sauber durch und Stellwerke lassen sich auch starten

Abschliessend muss ich noch sagen das ich kein Verfechter des Internet Explorers bin und bei Problemen immer dazu rate erst ein mal den Firefox zu probieren. Letztlich hat jeder Browser seine Macken, hier im SIM macht der Firefox die geringsten Probleme und ist hier auch der empfohlene Browser.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Scurra

Beitrag von Scurra »

Hallo Leute,

ich wollte heute mal den Stellwerksimulator im Übungsmodus testen. Leider tritt offenbar ein Fehler mit Java auf. Genauer: Ich werde auf die Website von Java verwiesen, um mir dort die aktuelle Version von Java herunterzuladen, was ich auch schon mehrmals versucht habe (eigentlich genau so, wie es im ersten Beitrag in diesem Thema geschildert wird).
Nach Recherchieren scheint das Problem wohl darin zu liegen, dass die aktuelle Java Version (Java 7 Update 45) laut Firefox (Version 25.0.1) Sicherheitsprobleme hat und deshalb automatisch deaktiviert wird. Diesbezüglich habe ich bei Extras-AddOns schon nachgeschaut, bei mir ist dort aber "Nachfragen, ob aktiviert werden soll" eingestellt (ansonsten lässt sich das AddOn nur komplett deaktivieren, was ich ja nicht möchte). Jedenfalls werde ich nicht danach gefragt, ob ich Java aktivieren möchte und für mich sieht es so aus, als wäre es deaktiviert.
Ich habe nun schon ein bisschen herumprobiert. Beispielsweise habe ich alle Versionen von Java über die Systemsteuerung deinstalliert und die aktuellste Version anschließend wieder neu installiert, gefolgt von einem Systemneustart. Das Problem besteht aber weiterhin. Wenn ich meine meine Java Version auf der Java Website testen möchte, schlägt der Test fehl (ein Grund mehr, warum ich denke, dass Java bei mir automatisch deaktiviert ist).

Nachdem ich keine Lösung für Firefox gefunden habe, habe ich es mit dem Internet Explorer (Version 11.0.9600.16428) versucht, leider vergebens.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand bei der Problemlösung helfen könnte. Im Forum habe ich schon gesucht, speziell auf mein Problem bin ich allerdings nicht gestoßen (so wie ich das gesehen habe, liegen Java Probleme oft am Browser und können durch Wechseln des Browsers behoben werden, was bei mir aber scheinbar nicht funktioniert).

Ich verwende die 64bit Version von Windows 7, falls das von Bedeutung ist. Falls ihr noch Infos zu meinem System o. ä. braucht, fragt mich einfach.

Viele Grüße
Felix
DLichti
StiTz: 719231

Beitrag von DLichti »

Auf meinem Rechner läuft auch Windows 7 Professional mit Java 7.45, Firefox 25.0.1 und Java-Plugin 10.45.2.18 und ich habe keinerlei Probleme mit dem Simulator (Stand Funktionstest 30.11.2013). In der Pluginübersicht steht auch nichts von Sicherheitsproblemen mit dem Java-Plugin und wenn ich die Plugins bei Mozilla überprüfen lasse wird es explizit als aktuell und sicher bewertet (Stand 30.11.2013). Entsprechend kann ich in der Pluginübersicht in Firefox auch "Immer aktivieren" auswählen.
Versuchsweise hab ich in der Pluginübersicht das Java-Plugin mal komplett deaktiviert. Dann werde ich vom STS-Funktionstest auch direkt zu Java.com weitergeleitet.

Mir ist allerdings ein weiteres Plugin in der Liste aufgefallen: das Java Deployment Toolkit 10.45.2.18 welches von Firefox als gefährlich eingestuft wird. Hier kann ich tatsächlich nur deaktivieren oder fragen einstellen, aber nicht "Immer aktivieren". Aktuell steht es auf "Nie aktivieren".
Weißt du, dass es außer den globalen Einstellungen im Addons-Manager noch Einstellmöglichkeiten für jede einzelne Internetseite gibt? Die erreicht man normalerweise über das Symbol links von der URL, meist ein Vorhängeschloss oder ein Erdball. Dort gibt es für jede Internetseite eine Liste von Berechtigungen, unter anderem für die Verwendung jedes einzelnen installierten Plugins. Ich habe festgestellt, dass ein Plugin, welches im Addons-Manager deaktiviert ist, dort nicht auftaucht. Wenn man aber in der Pluginübersicht "Nachfragen, ..." auswählt, dann taucht es auf und man kann auswählen zwischen Standard, Nachfragen, Erlauben und Blockieren.

Du könntest also mal nachsehen, von welchem Plugin genau du hier sprichst, ist es "Java(TM) Platform SE 7 U45" oder "Java Deployment Toolkit 7.0.450.18"? Ich weiß nicht wirklich, wozu man letzteres braucht, eventuell kann da jemand anders mehr dazu sagen. Wenn man es nicht braucht kann man es vielleicht auch einfach deinstallieren.
Wenn du wirklich vom Java Platform Plugin sprichst und es bei dir, aus welchem Grund auch immer, als unsicher eingestuft wird und du es trotzdem riskieren willst kannst du ja mal die Berechtigungen für stellwerksim.de überprüfen ob das Plugin nicht dort eventuell blockiert wird.
Scurra

Beitrag von Scurra »

Danke für die Antwort. Der Simulator funktioniert nun auch bei mir :) Ich ging davon aus, dass das Java Deployment Toolkit 10.45.2.18 das Java-Plugin ist, das benötigt wird, um den Simulator auszuführen (da ich automatisch immer auf die Downloadseite verwiesen wurde). Jetzt, wo du mir aber gesagt hast, dass das nicht das benötigte Plugin ist, ist mir aufgefallen, dass das eigentliche Add-On (warum auch immer) ganz unten in meiner Liste mit den Add-Ons von Firefox auftaucht, obwohl die Liste ansonsten alphabetisch sortiert ist. Na ja, nachdem ich das Add-On aktiviert habe, funktioniert jetzt auf jeden Fall alles so, wie es sollte.
Danke noch einmal!
Antworten