Seite 1 von 1
Frankfurt Flughafen 2010
Verfasst: Mi Dez 25, 2013 4:14 pm
von aschlagzeug
Hallo,
mir ist folgender Fehler im Stellwerk FFM-Flughafen aufgefallen:
Die Regionalzüge von/nach Flughafen fahren in Stadion weiter nach Niederrad S.
Aber eigendlich müssen sie auf die Fernbahngleise wechseln, weil in Fzf über FNI 3/4 gefahren wird.
Im realen Fahrplan wird dieses auch so gemacht.
Mir ist der Fehler in bei unterschiedlichen Umweltbedingungen aufgefallen, und Fzf war nie besetzt.
MfG
Aschlagzeug
Re: Frankfurt Flughafen 2010
Verfasst: Do Dez 26, 2013 2:17 pm
von Maximilian
Hallo aschlagzeug,
Ohne einen genauen Zug kann ich dies leider nicht nachprüfen.
Grundsätzlich ist aber beim Regionalverkehr folgendes zu beachten:
Die Regionalzüge von der Riedbahn kommend (Einfahrt Groß-Gerau) fahren grundsätzlich über Niederrad.
Die Regionalzüge von Rüsselsheim kommend haben im Sim als auch im Vorbild unterschiedliche Fahrwege nach Frankfurt Hbf.
Hierbei fährt ein Teil der Züge über die S-Bahn Strecke bis zum Abzw Hoch / Tief und fährt dann in den Hauptbahnhof. (Hbf 4-6).
Der andere Teil fährt wie Du es richtig sagtest über die Fernbahn und dann zur Nordseite (Hbf 3&4)
Somit liegt hier im allgemeinen kein Fehler vor, solltest Du jedoch einen konkreten Fehler finden freuen wir uns über eine Meldung.
Noch ein schönes Weihnachtsfest wünscht
Maximilian
Re: Frankfurt Flughafen 2010
Verfasst: Do Dez 26, 2013 8:42 pm
von aschlagzeug
Danke für die Antwort, aber ich fahre häufig das Stellwerk Fzf und dort hatte ich noch nie eine RB/RE der über die S-Bahn-Gleise fuhr.
Als Beispiel habe ich gerade den RE 3301 (6:25 ab Stadion nach Niederrad S).
Nach weiterer Suche tippe ich darauf das es alle Züge Richtung Saarbrücken über Mainz sind.
MfG Stefan
Re: Frankfurt Flughafen 2010
Verfasst: Do Dez 26, 2013 9:31 pm
von Maximilian
Hallo aschlagzeug,
die betreffenden Züge fahren erst seit der Sichtbarsetzung des Flughafens für das Fahrplanjahr 2010 über die S-Bahn Strecke.
Beim Umbau im Frankfurter Flughafen sind Trassenkonflikte entstanden, die durch die "Fehlleitungen" entstanden.
Deshalb wurden die entsprechenden Züge angepasst.
Soweit ich weiß, fahren nur die Verstärkerzüge der RE's aus Saarbrücken und Koblenz über die S-Bahn.
Beste Grüße
Maximilian
Re: Frankfurt Flughafen 2010
Verfasst: Mi Dez 24, 2014 6:20 pm
von djlongd
Ich bin seit kurzem wieder bei js-home und fahre u.a. Frankfurt-Flughafen. Dort ist mir aufgefallen, das es vor dem Abzweig Ri. Flughafen Fern/Groß Gerau (Weichen 185, 198) keine Signale gibt. Hier sind im Original Signale an einer Signalbrücke auf dem Regel- und Gegengleis aufgestellt. Wäre es möglich, diese in der Simulation einzubauen? Das würde den Spielfluss Ri. Flughafen Fern/Groß Gerau flüssiger machen.
Re: Frankfurt Flughafen 2010
Verfasst: Mi Dez 24, 2014 6:40 pm
von TrainsAndOtherStuff
djlongd hat geschrieben:Ich bin seit kurzem wieder bei js-home und fahre u.a. Frankfurt-Flughafen. Dort ist mir aufgefallen, das es vor dem Abzweig Ri. Flughafen Fern/Groß Gerau (Weichen 185, 198) keine Signale gibt. Hier sind im Original Signale an einer Signalbrücke auf dem Regel- und Gegengleis aufgestellt. Wäre es möglich, diese in der Simulation einzubauen? Das würde den Spielfluss Ri. Flughafen Fern/Groß Gerau flüssiger machen.
Moin.
Kurze Gegenfrage: standen die von dir beschriebenen Signale dort auch schon 2010? Oder wurden die erst später nachgerüstet?
MfG, TrainsAndOtherStuff
PS: Frohe Weihnachten.
Re: Frankfurt Flughafen 2010
Verfasst: Mi Dez 24, 2014 11:08 pm
von Sven
TrainsAndOtherStuff hat geschrieben:
Moin.
Kurze Gegenfrage: standen die von dir beschriebenen Signale dort auch schon 2010? Oder wurden die erst später nachgerüstet?
MfG, TrainsAndOtherStuff
Kurze Gegenfrage warum stellst Du diese Frage ? Sollte Dir dann doch klar sein die Antwort. Ah doch nicht. Wusste ich doch.
Ich finde aber auch die Weichen 185,198 nicht im Vorschaubild
Geht das noch ein wenig besser.
Mfg Sven
Re: Frankfurt Flughafen 2010
Verfasst: Mi Dez 24, 2014 11:19 pm
von petero
Sven hat geschrieben:Ich finde aber auch die Weichen 185,198 nicht im Vorschaubild
Also ich finde die auf dem Vorschaubild, genau an der von ihm beschriebenen Stelle. Nämlich am Abzw. wo sich die Strecke trennt von Fzf in Richtung Flughafen und Groß Gerau. Das sind die zwei Weichen von Frankfurt kommend ins Gegengleis. Seiner Meinung nach sollen die Signale zwischen Sperrsignal 174 und die Weichenverbindung auf das Hauptgleis.
Sven hat geschrieben:Kurze Gegenfrage warum stellst Du diese Frage ?
Und nur so nebenbei, das war wohl gut gemeint um dem Erbauer der hier antworten müsste zu entlasten, finde ich eine nette Geste.
Gruß und frohe Festtage
Peter
Re: Frankfurt Flughafen 2010
Verfasst: Do Dez 25, 2014 1:32 pm
von djlongd
Ja, diese Signale stehen, seit der Flughafen Fernbahnhof bzw. dieser Abzw. in Betrieb ist. Mir ist auch noch aufgefallen, dass die Esig aus Ri. dieses Abzw. für Sportfeld/Stadion fehlen. Die Signale (173, 183, 196, 210) der Abzw. aus Ri. Groß Gerau und Fernbahnhof sind nicht gleichzeitig die Esig von Sportfeld/Stadion. Die Esig sollten dann vor der Weiche 186 Ri. Süd/Niederrad stehen.
Re: Frankfurt Flughafen 2010
Verfasst: Fr Dez 26, 2014 12:04 am
von DragonGuard
djlongd hat geschrieben:Ja, diese Signale stehen, seit der Flughafen Fernbahnhof bzw. dieser Abzw. in Betrieb ist. ...
Ich hab mal nachgeschaut. Aus Ri. Louisa / Niederrad:
km 31,4 / 74,8 Ffm Stadion
km 74,0 Asig, Asig Ri F
km 73,7 / 173,6
km 173,5 Ende Weichenbereich
Aus Richtung Louisa gibt es noch ein Zsig, das fehlt hier bewusst.
Ansonsten sind die Nachbauten entsprechend der 2010 gültigen Buchfahrpläne und nach bestem Wissen und Gewissen gebaut. Auf Rückfrage habe ich erfahren, dass die im Sim verbauten Asig FSP Ri. FFLF / FZEP in Richtung FZEP
seit dem Jfpl 2015 nur Zsig sind (ZV502, ZV503) und nach der Verzweigung zwischen FFLF und FZEP die Asig (P592, P593) folgen.
Da im Herbst 2014 final die letzten großen Bauarbeiten im Knoten Stadion stattfanden und diese Anpassungen erst seit dem vorhanden sind, werden wir nicht vom 2010 simulierten Stand abweichen. Im Übrigen hat sich das Gleisbild im Bf. Stadion verändert, wie mir eben beim Studium des Gleisplanes auffiel. Ebenfalls wird dies auch nicht nachgebaut.
djlongd hat geschrieben:....
Mir ist auch noch aufgefallen, dass die Esig aus Ri. dieses Abzw. für Sportfeld/Stadion fehlen. Die Signale (173, 183, 196, 210) der Abzw. aus Ri. Groß Gerau und Fernbahnhof sind nicht gleichzeitig die Esig von Sportfeld/Stadion. Die Esig sollten dann vor der Weiche 186 Ri. Süd/Niederrad stehen.
Fahrplan 2010:
Aus Richtung FFLF:
km 173,1 Esig FFM Stadion
km 173,2 <Esig FFM Stadion>
km 173,6 / 73,7
km 74,8 Ffm Stadion
Aus Richtung FZEP:
km 73,2 Esig Ffm Stadion <Esig>
km 74,8 Ffm Stadion
Heute stehen aus Ri. FZEP die Esig C und CC in km 72,458. Vor den Weichen aus Ri. FFLF stehen die Zsig ZR542 und ZR543, Die Esig aus Richung FFLF stehen im km 173,146 (D) 173,162 (DD).
Somit:
Du hast recht, HEUTE sieht es anders aus, aber 2010 war das noch nicht so. Da wir zum Fahrplan 2010 auch die passende Infrastruktur simulieren, werden deine (sorgfältigen) Anregungen leider nicht umgesetzt.
Gruß DragonGuard