Anregungen zum Stw Köln Nippes
Verfasst: Fr Jan 03, 2014 8:01 pm
Hallo,
ich weiß nicht ob es das richtige Forum ist, aber habe kein besser geeignetes gefunden...
Das Stellwerk Köln Nippes ist super gelungen und macht auch Spaß zu spielen.
Allerdings ist mir etwas aufgefallen, was in der Realität anders ist. Ich möchte hier nichts kritisieren, sondern möchte es nur mal so erwähnt haben
Die S 11 von Neuss kommend hält in Norf auf Gleis 4, der Gleis 1 keinen Bahnsteig hat. Der Bahnsteige sind zwischen Gleis 2 und 3, sowie ein einzelner Außenbahnsteig an Gleis 4.
Eventuell könnte man zwischen Neuss und Nievenheim noch ein Sbk einbauen. Ebenso zwischen Dormagen und Worringen. (ohne geht auch)
Im Bahnhof Köln Nippes steht in Höhe des Lichtsperrsignals 346, das Ausfahrsignal Richtung Köln West, sowie am Abzweig Nippes noch ein Blocksignal. (Abzweig Köln West/Köln Ehrenfeld). Der Wechsel zur Hauptbahn Richtung Köln Hbf gehört noch mit zum Weichenbereich des Ausfahrsignals.
In der Simulation ist der Blockabschnitt vom Signal 421 bis Signal 418 bzw Köln Ehrenfeld extrem lang. Auch in der Gegenrichtung.
Bei Bedarf kann ich euch eine kleine Skizze zu kommen lassen.
Ich habe echt großen Respekt vor den Erbauern der Stellwerk, und möchte deshalb nochmal erwähnen dass dieser Beitrag nicht böse gemeint ist, sondern nur als kleinen Ratschlag bzw Hinweis.
Viele Grüße
Robert
ich weiß nicht ob es das richtige Forum ist, aber habe kein besser geeignetes gefunden...
Das Stellwerk Köln Nippes ist super gelungen und macht auch Spaß zu spielen.
Allerdings ist mir etwas aufgefallen, was in der Realität anders ist. Ich möchte hier nichts kritisieren, sondern möchte es nur mal so erwähnt haben
Die S 11 von Neuss kommend hält in Norf auf Gleis 4, der Gleis 1 keinen Bahnsteig hat. Der Bahnsteige sind zwischen Gleis 2 und 3, sowie ein einzelner Außenbahnsteig an Gleis 4.
Eventuell könnte man zwischen Neuss und Nievenheim noch ein Sbk einbauen. Ebenso zwischen Dormagen und Worringen. (ohne geht auch)
Im Bahnhof Köln Nippes steht in Höhe des Lichtsperrsignals 346, das Ausfahrsignal Richtung Köln West, sowie am Abzweig Nippes noch ein Blocksignal. (Abzweig Köln West/Köln Ehrenfeld). Der Wechsel zur Hauptbahn Richtung Köln Hbf gehört noch mit zum Weichenbereich des Ausfahrsignals.
In der Simulation ist der Blockabschnitt vom Signal 421 bis Signal 418 bzw Köln Ehrenfeld extrem lang. Auch in der Gegenrichtung.
Bei Bedarf kann ich euch eine kleine Skizze zu kommen lassen.
Ich habe echt großen Respekt vor den Erbauern der Stellwerk, und möchte deshalb nochmal erwähnen dass dieser Beitrag nicht böse gemeint ist, sondern nur als kleinen Ratschlag bzw Hinweis.
Viele Grüße
Robert