Seite 1 von 1

Rheinbahn

Verfasst: Mo Feb 17, 2014 1:35 pm
von MeisterHessen
Hallo.
Wollte mal Fragen was die Rheinbahnstrecke macht? Ob sie bald Online geht.

Re: Rheinbahn

Verfasst: Mi Feb 19, 2014 4:50 pm
von Tailor
Hmmm ich frage mich gerade welchen Rheinbahnabschnitt du meinst? Oberrhein oder Niederrhein? Wiki sagt das die Rheinbahn von Mannheim - Karlsruhe - Rastatt ist und da sind die meisten Stw ja Online. Ansonsten glaube ich auch das 70% der Rheinschiene auch Online ist.
Anfragen wegen neuen Stw sind im Forum nicht gern gesehen. Unter Neuheiten und Infos gibts zwischen den Zeilen mal infos woran gerade gearbeitet wird.

Nette Grüße Tailor

Re: Rheinbahn

Verfasst: Do Feb 20, 2014 3:04 am
von MeisterHessen
Meine die Rheinbahn in Düsseldorf U-Bahn

Re: Rheinbahn

Verfasst: Di Feb 25, 2014 2:45 am
von Schimmi
Hallo zusammen,

bitte vorerst keine Anfragen zwecks STWs der Stadtbahn NRW.

So viel kann ich aber sagen; Wir arbeiten zur Zeit im internen Bereich,
aber an was, möchte ich mich hier bedeckt halten.

Ich möchte auch nichts vorhersagen, was wann, wenn kommt / kommen soll.

Wenn etwas neues kommt, wird dies unter den Neuheiten und Infos bekannt gegeben.

Ich bedanke mich für euer Verständnis und verbleibe hiermit;

mit freundlichen Grüssen
ein Erbauer der Stadtbahn NRW

Re: Rheinbahn

Verfasst: So Okt 11, 2015 12:50 pm
von markusDUS
Schimmi hat geschrieben:(...)
bitte vorerst keine Anfragen zwecks STWs der Stadtbahn NRW.
(...)
Da dieses "vorerst" nun eineinhalb Jahre her ist, traue ich mich doch einmal nachzuhaken: Ist in Richtung Stadtbahn NRW, im Speziellen Düsseldorf etwas in Planung bzw. in der Mache oder nicht? Liebend gern würde ich die Heimat-U-Bahn stellen, sobald ich die 15 Beiträge im Forum zusammen habe, ist auch geplant als Erbauer tätig zu werden - wenn Unterstützung gebraucht wird, dann bin ich gerne bereit, mit anzupacken. =)

Schönen Gruß
Markus

Re: Rheinbahn

Verfasst: Mo Okt 19, 2015 4:54 am
von D-Tram
Hallo Markus,

aktuell ist im Bereich der Stadtbahn Düsseldorf "nichts in Mache". Wenn Du an einer Erbauertätigkeit hierfür Interesse hast, würde ich dies begrüßen, aber ich weiß aktuell nicht, wie die Ressourcen der Region aussehen. Ursprünglich habe ich mich um dieses Projekt versucht, mich aber schon seit längerer Zeit aktiv zurückgezogen...

Generell möchte ich dazu sagen, dass in Realität dem Stellwerker weniger regulärer Aufgaben entstehen, da u.a. durch einen Zuglenkrechner der Regelbetrieb vollständig automatisiert ist. Viel mehr fallen die Aufgaben an bei Abweichungen, dispositiven Eingriffen (vorzeitiges Enden, Zugtausch) sowie technische Störungen, welche von kleinen Eingriffen/Hilfshandlungen bis hin zu Systemausfällen gehen (ein LZB-Streckenrechner fällt aus, defekter Linienleiter, Fahrstraßen lösen nicht auf, Signal kommt nicht in Fahrstellung, gestörter Datenaustausch zwischen Fahrzeug und Strecke, Zuglenkrechner gibt kein Abfahrauftrag...).
Mir ist es bisher nicht gelungen eine Darstellung zu finden, welche in StellwerkSim umsetzbar ist und den realen Gegebenheiten mehr entspricht. StellwerkSim basiert im Grunde darauf, dass der Spieler viele Fahrstraßen selber einstellen muss und es nur ein sehr starrer Selbststellbetrieb in Form von AutoFS existiert. Sicherlich kann man genug Gründe finden, warum StellwerkSim hierfür nicht geeignet ist - umgekehrt kann man aber genauso schauen, was man nicht doch in StellwerkSim umsetzen könnte. Gerade in den letzten zwei Jahren wurde doch einiges mehr möglich im Bereich des Zugbaus, hier sei nur das P-Flag genannt.

Vielleicht magst Du hier vorstellen, was Du gerne umsetzen möchtest bzw. Deine Pläne für die Stadtbahn Düsseldorf sind? So würde man über Dich ein besseren Eindruck bekommen, über Ideen diskutieren können und Du damit auch einer möglichen Erbauertätigkeit näher kommen. :wink:

Viele Grüße,
D-Tram.

Re: Rheinbahn

Verfasst: Sa Okt 24, 2015 11:09 pm
von markusDUS
Hallo D-Tram,
danke für die ausführliche Antwort.

Die weitgehend automatisch ablaufende Stellung der Fahrstraßen in der Realität abzubilden, das wäre in der Tat sehr einfach gehalten und auch nicht die Absicht. Ich stelle mir das in etwa so vor:

Zunächst eine möglichst gute Abbildung des Tunnelnetzes, Kern des Ganzen stellt der Innenstadttunnel bzw. die per LZB abgedeckten Bereiche dar. Hier soll, je nach Wunsch des Stellwerkers, vollkommen manuell oder eben in Ergänzung zu einigen AutoFS gestellt werden. Gerade durch die häufigen Kopfwechsel am HBF und auch über das Handelszentrum sowie Verstärkerzüge für die Messe/Arena und die Altstadt mitsamt Wochend- und Karnevalbesuchern ist hier einiges an Arbeit geboten.
Nach Verlassen der Tunnelstrecken werden die Züge aus dem LZB-Betrieb in den Individualverkehr übergeben, hier kann vielleicht in Richtung Kennedydamm ein "Schattenstellwerk" die Weiterleitung übernehmen, um die im Straßenverkehr stattfindenden Fahrten zu lenken.
Dann werden die Züge weitergegeben an ein weiteres Stellwerk, welches den Bereich Esprit-arena/Messe Nord ab Reeser Platz sowie vom Freiligrahtplatz aus bis hoch nach Froschenteich abbildet, dort dann Übergabe an Duisburg (-> später dann weiteres Stellwerk?).

Die Stellwerke sähen dann so in etwa aus:

DUS Zentrum:
Strecken reinkommend von Barbarossaplatz und Kennedydamm, weiter über Heinrich-Heine-Allee und HBF, da wieder Aufteilung auf zwei Strecken, einmal bis Ronsdorfer Straße, die andere bis Provinzialplatz.
Anmerkung:
Sollte der Teil zu klein sein, so kann alternativ verlängert werden über Ronsdorfer Straße bis Lierenfeld oder sogar Eller, Vennhauser Allee, der andere Streckenast bis Universität Ost. Allerdings würden dann auch Straßenbahnen mit generiert werden müssen und die Streckenabschnitte im Straßenverkehr lassen sich wohl kaum darstellen.


DUS Nord:
Vom Reeser Platz über Messe Ost und Freiligrathplatz. Hier Aufteilung auf Arena/Messe und Duisburg, inklusive Umsetzung der Strecken bis Forschenteich und auch Abbildung der Arena- und Sportpark-Schleife.

Wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe, kann über Themenscripte dann ein Sonderplan für Verstärkerfahrten zwecks Messebesuchern, Stadionveranstaltungen, Karneval etc. mit eingebunden werden. Und zusätzlich eben die von Dir genannten Störungen, da wird Spielspaß nicht weit ab von der Realität mit Sicherheit an der Tagesordnung sein. =)

Schönen Gruß
Markus

Re: Rheinbahn

Verfasst: So Okt 25, 2015 1:26 am
von derflo95
Was ich nicht verstehe: all diese Stellwerke gab's doch bereits schonmal - kann man nicht auf dieser Grundlage aufbauen und weiterentwickeln und ggf. modifizieren?

Re: Rheinbahn

Verfasst: Mi Okt 28, 2015 8:36 pm
von markusDUS
derflo95 hat geschrieben:Was ich nicht verstehe: all diese Stellwerke gab's doch bereits schonmal - kann man nicht auf dieser Grundlage aufbauen und weiterentwickeln und ggf. modifizieren?
Ich meine auch, mich dunkel daran erinnern zu können, dass diese Stellwerke existierten. Aber wenn ihnen dasselbe mutmaßliche Schicksal ereignete wie den DSW21-Stellwerken, wird eine Reaktivierung nicht so einfach möglich sein. :(

Gruß
Markus

Re: Rheinbahn

Verfasst: Fr Okt 30, 2015 5:18 am
von D-Tram
Hallo zusammen,

danke für Eure Beiträge, da kam doch wieder etwas Bewegung und Freude beim Lesen rein. :-)
Zu der Nostalgie sei folgendes gesagt: Die damaligen Stellwerke in StellwerkSim existieren heute in der Form nicht mehr aus verschiedenen Gründen; nicht zuletzt durch seitdem zahlreiche Neuheiten (seit 2008 etwa) ist ein Neubau sinnvoll.

Das Stellwerk DUS Zentrum ist im Grunde fast 1 zu 1 geplant und gedacht bereits, jedoch mit den Namen RBG Tunnel... Im Grunde sollen darin alle Strecken rund um den vorhanden Tunnel abgebildet werden, jeweils von der Tunnelrampen bzw. den Übergabehaltestellen (Luegplatz, Ronsodorfer Straße, Oberbilk S und Victoriaplatz/Klever Str.). Wie Du bereits geschrieben hast, sind in diesem Bereich mehrere Kehr- und Abstellanlagen, die sich eines regen Betriebes erfreuen.

Anstelle des Stellwerks im Norden sollte man sich lieber auf den Westen konzentrieren, besonders auf die Strecke Lörick <-> Krefeld, Grundend: Hier findet ebenfalls ein automatischer LZB-Betrieb (ALF-B) statt und bildet den zweiten realen Stellwerksbereich. Als Kompromiss - um einen Lückenschluss zu erreichen - könnte man den Abschnitt Barbarossaplatz bis Lörick ebenfalls darstellen, zumal dieser auch eine Besonderheit im echten System darstellt (auch hier ist ein LZB Linienleiter verlegt, jedoch hat dieser nur telemetrische Aufgaben und der LZB-Rechner läuft quasi nur passiv).

Als drittes mögliches Stellwerk und auch echter Stellwerksbereich wäre die Wehrhahnlinie zu nennen, welche im Februar 2016 eröffnet wird. Wie sinnvoll es ist diese Strecke nachzubauen (da es in der Regel nur reiner Blockbetrieb ist und keine dispositiven Handlungen anfallen), darüber habe ich noch nicht ausführlich nachgedacht. Als mögliches Erbauer Anfänger-Stellwerk wäre es sicherlich geeignet, nur beim Zugverkehr müsste man etwas improvisieren vorerst, da noch kein öffentlicher Fahrplan hierzu existiert. Gleichzeitig wäre es eine gute Übung, um dies als Muster-Referanzanlage zu basteln und daran sich auf "Standards" zu verständigen (Maßstäbe, Tempo, Längen, Style...).
Dagegen spricht eben, dass es reine Blockstrecke mit vier einfachen Gleiswechseln ist, die nur im Störfall genutzt werden - es existiert keine Verzweigungen, Abstellanlagen...

Was denkt Ihr dazu? Vielleicht schreibt mein R-Admin etwas dazu oder wer sich sonst dafür verantwortlich sieht (bin nur ein kleiner Erbauer hier)?

Viele Grüße,
D-Tram.

Re: Rheinbahn

Verfasst: Mo Nov 09, 2015 3:17 am
von markusDUS
Guten Morgen!

Wenn also alles geplant ist, aber die Umsetzung nicht durchgeführt wird, klingt das nach einem Personalengpass. Wie schon weiter oben geschrieben, würde ich mich dem gerne annehmen, doch fehlen mir dafür noch die gewünschten 15 Beiträge. Ob das Stellwerk hinterher DUS City heißt oder RBG Tunnel, das ist ja nicht das entscheidende Kriterium. ;)

Die neue Wehrhahn-Linie würde ich aber vollkommen außen vor lassen, da es ja wirklich eine reine Blockstrecke ist. Die Wechsel werden wohl im Regelbetrieb auch nicht genutzt, daher ist dieser Tunnel eher als alleinstehenndes, nicht per Stellwerk gestelltes Straßenbahnsystem zu betrachten. Aber eine Meinung des R-Admins wäre hier vielleicht auch ein guter Beitrag.

Schönen Gruß
Markus

Re: Rheinbahn

Verfasst: Mo Nov 09, 2015 4:28 am
von D-Tram
Hallo Markus,

inzwischen hat sich etwas getan zum positiven: Es wird an den Stellwerken wieder gearbeitet, mich hat ein gewisses "Baufieber" wieder gepackt.
Leider ist es schwierig, einen Außenstehenden darin einzubinden - dafür müsstest Du schon Erbauer sein. Aktuell sehe ich zumindest keine Gelegenheit, Dich als Erbauer auszubilden. Natürlich hat dies in letzer Instanz der R-Admin zu entscheiden, nur ich kann aktuell keinen neuen Erbauer ausbilden.

Die neue Wehrhahnlinie ist im übrigen nicht mit den vorhandenden Tunnel-Netz verbunden, ein entsprechendes Verbindungsgleis war mal geplant, wurde jedoch nie gebaut - dies heißt jedoch nicht, dass man mit Erbauer-Phantasie nicht doch eins an der geplante Stelle bauen könnte. :wink:

Viele Grüße,
D-Tram.

Re: Rheinbahn

Verfasst: Di Nov 17, 2015 12:38 pm
von markusDUS
Na dann freue ich mich mal auf die Fertigstellung. =)

Schönen Gruß
Markus