Seite 1 von 1

Frage zu Stellwerk Löhne(Westf)

Verfasst: So Mär 16, 2014 4:28 pm
von rian01
Hallo,

in der Stellwerkbeschreibung beim Stellwerk Löhne (Westf) steht folgendes:
Gleiswechselbetrieb ist nur auf der Strecke nach Bünde, sowie der Personenbahn nach Minden möglich. In Richtung Herford und Minden können Züge außerdem abweichend über die Güterbahn verkehren. Durch die geringere Streckengeschwindigkeit kommt es dabei zu Verspätungen.
Achtung: In Richtung Minden mit dem dortigen Fdl absprechen, ob der Zug in Bad Oeynhausen hält (Regionalzüge und einige IC) - dieser Halt wird über die Güterbahn nicht erreicht.
Man kann demnach Züge über die Güterbahn Richtung Minden umleiten, wenn diese nicht in Bad Oeynhausen halten. Dies soll mit dem dortigen Fahrdienstleiter abgesprochen werden. Soweit (und dass es dann länger dauert) ja klar. Aber wie kann man erkennen, ob der Zug auch in Bad Oeynhausen hält, wenn man im Übungsmodus spielt oder im benachbarten Stellwerk kein Fahrdienstleister anzutreffen (online) ist?

Re: Frage zu Stellwerk Löhne(Westf)

Verfasst: So Mär 16, 2014 4:39 pm
von steiny
Das kannst du gar nicht erkennen. Im Übungsmodus bist du da aber auch etwas freier - es kann ja keinen Nachbarn stören.

Wenn du trotzdem auf Nummer sichen gehen möchtest, dann lasse alle RE und IC-Züge über die Personenbahn fahren. So wahnsinnig viele IC sind es auch gar nicht, die nicht in Bad Oeynhausen halten.

Gruß
steiny

Re: Frage zu Stellwerk Löhne(Westf)

Verfasst: Mi Mär 19, 2014 12:14 am
von searker
Nun, du hast dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Du erkennst es eben dann, wenn du dich mit dem Fdl absprichst :) .
Ist jedoch keiner online, musst du wohl oder übel auf Nummer sicher gehen und die Züge über das Regelgleis schicken, selbst wenn dadurch Verspätungen entstehen.

Im Übungsmodus kannst du es natürlich auch "einfach so" machen, da es in diesem Modus (sagt ja der Name schon) keine Auswirkungen auf das Online-Spiel hat - Ob das dann real ist oder nicht, ist Ansichtssache.

Re: Frage zu Stellwerk Löhne(Westf)

Verfasst: So Mär 23, 2014 11:23 am
von grimbo
Moin

Sry das ich mich mal einmische. Das Problem ist gar nicht so groß wie hier dargestellt, doch wurde die Anlage Minden dies bzgl. falsch umgesetzt.

Alle Züge in Richtung Minden können in realität über die Güterbahn fahren. In Bad Oeyhnhausen ist der Bahnsteig von gleis 2 auch am Gleis der Güterbahn nach Minden und dort können Züge halten.
Dies wurde letztes Jahr auch längere Zeit erfolgreich praktiziert, da die Bahnsteige in Oeynhausen komplett erneuert und angehoben wurden. Im übrigen ist auch Fahrt im Gwb über die Güterbahn nach Löhne möglich.

Als Gleis 2 P-Gleis nach Löhne wegen den Bauarbeiten gesperrt waren fuhren die Personenzüge im Gwb auf der Güterbahn nach Löhne (ICE und die 3 nicht haltenden IC nach Amsterdam mal ausgenommen). Als Gleis 1 gesperrt war P-gleis nach Minden fuhren sie auch über die Güterbahn mit halt in Oeynhausen

Anbei ein Foto von Oeynhausen im noch nicht renovierten Zustand

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... usen02.jpg

wenn man links schaut erkennt man Die beiden Gütergleise und das Gütergleis nach Minden liegt direkt am Bahnsteig und dort können Züge halten und wird auch jederzeit in Störungssituation gemacht.

Vllt. kann man den schlenker denn es nicht gibt, rausnehmen und als minimal Maßnahme ein Bahnsteigelement nach Minden setzen. Vllt sogar den Gwb auch auf der G-Bahn ermöglich

Re: Frage zu Stellwerk Löhne(Westf)

Verfasst: So Mär 23, 2014 2:27 pm
von steiny
Das sind interessante Infos, die mir beim Bau des Stellwerks so nicht vorlagen. Seinerzeit hatte ich die Info erhalten, dass der Bahnsteig zwar bis an die Güterbahn ranreiche, aber durch einen Zaun von dieser abgetrennt und daher nicht benutzbar sei. Daher kommt auch die Beschreibung im Stellwerk Löhne und der "Schlenker" im Stellwerk Minden um anzudeuten, dass der Bahnsteig von der Güterbahn eben nicht erreichbar ist.

Ich notier mir das mal auf dem Umbauplan