Seite 1 von 1

Olten

Verfasst: So Apr 08, 2007 10:57 am
von travys
Hallo Handweiche

Hier die ersten Erfahrungen aus Olten:

- Verschiedene Signale sind sehr unglücklich platziert, wenn man die automatischen Fahrstrassen benutzen will (Ausfahrt Olten Hammer, Hauensteintunnel und "Unterführung"
-Die Züge um xx.55 fahren meines Wissens immer noch über Aarburg und nicht Bornlinie nach Rothrist.

Verfasst: So Apr 08, 2007 11:09 am
von travys
Ebenfalls sind um 9h04-9h06 2 Züge da wovon nur einer sein sollte: 1066 und 314

Re: Olten

Verfasst: So Apr 08, 2007 11:29 am
von Handweiche
travys hat geschrieben:Hallo Handweiche

Hier die ersten Erfahrungen aus Olten:

- Verschiedene Signale sind sehr unglücklich platziert, wenn man die automatischen Fahrstrassen benutzen will (Ausfahrt Olten Hammer, Hauensteintunnel und "Unterführung"
-Die Züge um xx.55 fahren meines Wissens immer noch über Aarburg und nicht Bornlinie nach Rothrist.
Zum ersten Punkt:
Die Signale sind so platziert, dass man eben auch etwas Arbeit als Fahrdienstleiter hat. Sie entsprechen nahezu 1:1 der Original-Anlage.

Zum zweiten Punkt:
Die Züge xx.55 fahren gemäss aktuellem Fahrplan immer ab Gleis 12 nach Rothrist via Ruttiger. Der Weg über Aarburg ist nur die Ausnahme (sprich Wahlstrecke), wenn der IR 32xx von Bern zu spät ankommt resp. der IC nach Bern xx.55 zu spät ist und den 19xx resp. 7xx behindern würde. Sprich: Einfädelung auf NBS in Rothrist.

Du siehst: Hier spricht ein Profi.

Verfasst: So Apr 08, 2007 11:30 am
von Handweiche
travys hat geschrieben:Ebenfalls sind um 9h04-9h06 2 Züge da wovon nur einer sein sollte: 1066 und 314
Ist doch klar: Die Italiener Streiken im Moment. :-)

Spass bei Seite: Das schaue ich nochmals an. Im Test hatte ich keine Probleme damit. Wird aber umgehend korrigiert, wenn's ein Fahrplanfehler ist.

Verfasst: So Apr 08, 2007 11:35 am
von travys
Zur 00-Spinne ging es noch gut, zur 30er-Spinne hat es mich nun mögen. Vermutlich waren aber Züge in der falschen Reihenfolge ;)

Verfasst: So Apr 08, 2007 11:40 am
von Handweiche
Ich schreibe es ja: Olten ist nix für Anfänger und Anlagenunvertraute. Dafür gibt's ja den Sandbox-Modus...

Rom wurde auch nicht in einem Tag erbaut.

Verfasst: So Apr 08, 2007 1:12 pm
von travys
Noch ein kleine Anregung:

Baue im Gl. 11 vor der Weiche 523 (Ausfahrt nach Basel) ein "Signal" ein, sonst fährt die S3 um xx.50 nicht ab, da die Weiche auf Ablenkung (Gl. 12) steht, oder mach einen Hinweis, dass diese Weiche notfalls von Hand gestellt werden muss ;)

Verfasst: So Apr 08, 2007 4:17 pm
von Handweiche
travys hat geschrieben:Noch ein kleine Anregung:

Baue im Gl. 11 vor der Weiche 523 (Ausfahrt nach Basel) ein "Signal" ein, sonst fährt die S3 um xx.50 nicht ab, da die Weiche auf Ablenkung (Gl. 12) steht, oder mach einen Hinweis, dass diese Weiche notfalls von Hand gestellt werden muss ;)
Wenn das ein Fahrdienstleiter nicht sieht, dass diese Weiche nicht richtig steht... und somit keine Fahrstrasse gestellt werden kann. Aber bitte!

Erster Grundsatz in den Fahrdienstvorschriften: Stehen die Weichen richtig?

Den Hinweis kann ich aber sicherlich noch unterbringen.

Verfasst: So Apr 08, 2007 6:40 pm
von travys
@Handweiche: Diese Weiche ist eben nur bei der Einfahrt oder bei einer Durchfahrt teil einer Fahrstrasse, beim Wenden eben nicht.

Übrigens: könnte diese Weiche auch die Ursache für Seefeldts-Problem im anderen Thread sein ;)

Verfasst: So Apr 08, 2007 7:25 pm
von Loeli
Mir ist noch aufgefallen, dass die RE 36** fehlen. Im Niederamt sind sie noch drin.
Aber sonst echt eine tolle Anlage!

Verfasst: So Apr 08, 2007 7:42 pm
von Handweiche
Stimmt. Ab morgen sind die dann auch verfügbar.