Rangierfahrten

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Key
StiTz: 704417

Rangierfahrten

Beitrag von Key »

Nur eine Kurze Frage, weil ich damit ein Problem hatte.
Kann innerhalb eines Bahnsteiges einem Zug die Anweisung geben, das er die Richtung wechseln soll?

Ich musste einen Zug hin- und wieder zurück rangieren (war mein Fehler).
So, wieder zurück auf dem Bahnsteig wollte ich ihn wieder zurück in die richtige Richtung weisen.
Aber irgendwann kam nach 3 Minuten das erste Mal die Meldung von ihm. Naja. Schlussendlich musste ich ihn dann in die eigentlich falsche Richtung weiterfahren lassen und dann kam natürlich der nächste Klingler, das der Zug in die falsche Richtung fährt.

Also geht das im Bahnsteig oder habe ich dann Pech gehabt? ;-)

Gruß,
Dirk
Slein
Erbauer

Beitrag von Slein »

Sollte eigentlich gehen. Sonst musst du ihn bis zum nächsten Signal fahren lassen und während der Fahrt die Richtungsänderungstaste drücken. Steht da kein signal mehr, hast du pech gehabt. :wink:
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Key

Beitrag von Key »

Okay, ich hab Pech gehabt ;-)
Seefeldt
StiTz: 702523

Beitrag von Seefeldt »

Eigentlich gibt es den Zugbefehl "Fahrtrichtung ändern" (nach Zugmarkierung in der Zugliste kann dieser Befehl im rechten Fenster ausgewählt werden).

Das Problem dabei: dieser Befehl funktioniert nicht immer. Wenn der Zug allerdings durch Bedienungsfehler in ein falsches Gleis geraten ist, sollte der Befehl grundsätzllich möglich sein.
Key

Beitrag von Key »

Nein, war nicht möglich.. Sonst hätte ich ja den Beitrag nicht erstellt oder? ;-)
Cunwad
Erbauer
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

Hi,
das ging mir auch schon manchmal so. Ich habe einen Zug falsch abgestellt und der nahm keine Befehle mehr an. . Das passiert, glaube ich, immer, wenn ein Zug trotzdem an einem Bahnsteig oder allgemein einem Halt abgefertigt wird. Wenn es danach nur noch Ausfahrten gibt, hat man die A****karte gezogen.
Antworten