keine "kleinen" Stellwerke?
Verfasst: Sa Mai 10, 2014 2:12 pm
Hallo zusammen erstmal,
ich habe mich nun auchmal hier angemeldet um ein bisserl Fdl spielen zu können. Eigentlich kenne ich dem Betrieb von der anderen Seite her, nämlich aus dem Führerstand einer Lok. Aber so bekommt man auch mal einen anderen Einblick - sehr interessant.
Die einzelnen Stellwerke sind schon sehr umfangreich und gut detailliert dargestellt. Was ich bislang allerdings etwas vermisse, ist ein gemütliches kleineres Stellwerk, dass auch wirklich vom Zuständigkeitsbereich dem Vorbild entspricht. Nehme ich etwa Bonn-Beuel (kenne ich im Original sehr gut ), dann vereinigt der hier nicht weniger als acht (!) Bahnhöfe auf einem Stelltisch, die man alleine bedienen soll, und dass auch letztlich mit einem Zugverkehr wie Freitagsnachmittags. Das ist sicherlich eine tolle Herausforderung, entspricht aber leider nicht der Realität (Beuel steuert z.B. mit Menden/Rhl. und Oberkassel lediglich 3 Bahnhöfe). Ich wage zu behaupten, dass sich ein Fdl beim Stress, alle 8 Bahnhöfe von Friedrichwilhelmshütte bis Bad Honnef alleine und ohne SB zu bedienen, nach 10 Minuten krank melden würde...
Wie gesagt: Ist alles ne tolle Arbeit hier und ein interessante Herausforderung, aber ich fände auch ein paar Stellwerke mit realistischen Zuständigkeitsbereichen interessant, die man auch mal ohne Adrenalin so nebenher bedienen könnte.
Viele Grüsse:
Thomas
PS: Die Ausfahrten Gl.3 und 4 Ri. Norden entsprechen bei KBB nicht der Realität. Das Asig P003 ist in echt bis in die Ausfahrstrasse von Gl.4 vorgezogen (ist bei Ausfahrt aus Gl.4 betr. abgeschaltet mit Kennlicht). Gl.3 besitzt dafür für Züge Ri. Norden eine lange Einfahrt (abgedeckt durch das Asig P003, Gl.4 blockiert), sowie eine kurze Einfahrt (abgedeckt durch ein Gleissperrsignal, nach Auflösung DW ist Gl.4 NICHT blockiert).
ich habe mich nun auchmal hier angemeldet um ein bisserl Fdl spielen zu können. Eigentlich kenne ich dem Betrieb von der anderen Seite her, nämlich aus dem Führerstand einer Lok. Aber so bekommt man auch mal einen anderen Einblick - sehr interessant.
Die einzelnen Stellwerke sind schon sehr umfangreich und gut detailliert dargestellt. Was ich bislang allerdings etwas vermisse, ist ein gemütliches kleineres Stellwerk, dass auch wirklich vom Zuständigkeitsbereich dem Vorbild entspricht. Nehme ich etwa Bonn-Beuel (kenne ich im Original sehr gut ), dann vereinigt der hier nicht weniger als acht (!) Bahnhöfe auf einem Stelltisch, die man alleine bedienen soll, und dass auch letztlich mit einem Zugverkehr wie Freitagsnachmittags. Das ist sicherlich eine tolle Herausforderung, entspricht aber leider nicht der Realität (Beuel steuert z.B. mit Menden/Rhl. und Oberkassel lediglich 3 Bahnhöfe). Ich wage zu behaupten, dass sich ein Fdl beim Stress, alle 8 Bahnhöfe von Friedrichwilhelmshütte bis Bad Honnef alleine und ohne SB zu bedienen, nach 10 Minuten krank melden würde...
Wie gesagt: Ist alles ne tolle Arbeit hier und ein interessante Herausforderung, aber ich fände auch ein paar Stellwerke mit realistischen Zuständigkeitsbereichen interessant, die man auch mal ohne Adrenalin so nebenher bedienen könnte.
Viele Grüsse:
Thomas
PS: Die Ausfahrten Gl.3 und 4 Ri. Norden entsprechen bei KBB nicht der Realität. Das Asig P003 ist in echt bis in die Ausfahrstrasse von Gl.4 vorgezogen (ist bei Ausfahrt aus Gl.4 betr. abgeschaltet mit Kennlicht). Gl.3 besitzt dafür für Züge Ri. Norden eine lange Einfahrt (abgedeckt durch das Asig P003, Gl.4 blockiert), sowie eine kurze Einfahrt (abgedeckt durch ein Gleissperrsignal, nach Auflösung DW ist Gl.4 NICHT blockiert).