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Fahrverhalten Güterzüge u.Ä. "vor Plan"
Verfasst: Mo Mai 19, 2014 10:30 am
von TroubadixRhenus
Hallo zusammen,
was mir im Bezug zum echten Betrieb aufgefallen ist: Güterzüge, Lokzüge und ähnliche Züge, die nicht nach einem veröffentlichtem Fahrplan fahren (wie Reisezüge), müssen hier in der Sim bei "Minus" offenbar allesamt über den Funkspruch "vorzeitig Abfahren" aufgefordert werden, bei Fahrtstellung des Signals auch wirklich los zu fahren. Und dies ist sogar bei RANGIERFAHRTEN so.
Dies entspricht allerdings (aus gutem Grund) absolut nicht dem Realbetrieb. Komme ich mit einem Güterzug "vor Plan" durch irgendeinen Unterwegsbahnhof (jaja, bin in Real Lokführer), dann gäbe es auf dem Funk böse Sprüche, wenn ich einfach so vor einem grünen Signal stehen bleibe und meine Planzeit abwarte.
Ähnlich krass wäre das beim Rangieren: Es interessiert erstmal NIEMANDEN, dass ich z.B. beim "Sägen" über mehrere verschiedene Gleise eine regelrechte "Timeline" einhalte. Gibt einem der Fdl nach Absprache des ganzen Rangiervorgangs "zwei Helle" dann wird gefahren und nicht auf die Uhr geschaut. Der Fdl wird sich schon etwas dabei gedacht haben und mich im Gegenteil eher mit einem bösen Spruch bedenken, wenn ich im Erzähle: "von Gleis 16 geht es aber erst in 9 Minuten weiter!"
Gerade auf größeren Bahnhofen wäre das in Real völlig blödsinnig und hielte den ganzen Verkehr auf. Dafür gilt das Signal Sh1 ja auch als Zustimmung zur Rangierfahrt und es bedarf hier vom Grundsatz her KEINERLEI weitere Erlaubnisverfahren - weder mündlich noch zeitgebunden.
Und sogar Reisezüge dürfen bei reinen Betriebshalten ohne Ein-/Ausstieg (kenntlich durch ein kleines "+" im Fahrplan) ohne weitere Absprache vor Plan verkehren.
Gerade bei Störungen oder hohem Verkehrsaufkommen ist es hier auf der Sim ausgesprochen lästig irgend eine verfrühte Lz, einen Güterling oder gar eine Rangierfahrt, die man schnell durch die Gleise schleusen möchte, nochmal extra "anfunken" zu müssen, damit sie weiterfährt. Hp1 oder Hp2 bedeuten laut DS 301 "Fahrt", und das sollte ein Zug dann auch regelkonform tun: FAHREN!
Grüsse:
Thomas
Re: Fahrverhalten Güterzüge u.Ä. "vor Plan"
Verfasst: Mo Mai 19, 2014 10:58 am
von js
Danke für den umfangreichen "reales Leben" Bericht. Die Problematik ist uns durchaus bewusst. Der Sim als solches ist jedoch für den Zugverkehr und nicht umfangreiche Rangierfahrten konzipiert. Das vergessen leider mancher Erbauer immer wieder und versuchen sich dann mit den Mitteln des Systems zu helfen, was zu solchen Zügen mit Fahrplan führt.
Für den reinen durchfahrenden Güterzug gibt es bereits jetzt die Möglichkeiten und diese werden auch angewendet. Jedoch nicht überall. Die Gründe sind vielfältig, teils vielleicht Unwissen, aber oft weil der unbedarfte Spieler ohne solche erzwungenen Halte Züge unreflektiert fahren lässt und damit an anderer Stelle Probleme (Stau oder schlimmeres) verursacht.
Re: Fahrverhalten Güterzüge u.Ä. "vor Plan"
Verfasst: Mo Mai 19, 2014 10:42 pm
von TroubadixRhenus
Danke für die Antwort. Bin ich ja beruhigt, wenn das Problem erkannt ist.
Ansonsten macht das hier nach ein wenig Eingewöhnung tatsächlich sehr viel Spass, als Tf eben auch mal "die andere Seite" kennen zu lernen. Angetan hat es mir derzeit speziell Koblenz Hbf - eimal weil ich ihn in Echt ein wenig kenne, und dann ist es auch genau die richtige Anforderung für meinereiner: nicht zu langweilig, aber auch nicht zu stressig (solange alles läuft).
Grüsse:
Thomas
Re: Fahrverhalten Güterzüge u.Ä. "vor Plan"
Verfasst: Do Mai 22, 2014 12:25 am
von TroubadixRhenus
Was ich jetzt noch am Beispiel zu Koblenz Hbf anfügen möchte:
Die Rangierfahrten sind dort wirklich deutlich zu träge. Die lassen sich auch oft nicht beschleunigen durch "vorzeitig Abfahren" oder "weiterfahren". Dazu die Warterei auf die eher willkürlichen Rangier-Planzeiten, die angesichts der ständigen Verspätungen in KKO meist eher blanke Theorie sind. Und hat man dann eine Rangierlücke, dann kommt die RA oft aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht aus dem Quark.
Ich bilde mir ja ein so ganz allmählich das Stellwerk doch ein wenig zu beherrschen, aber die "lahmarschige" Rangiererei fährt mir da doch regelmässig alles in Grund und Boden. Das ist doch leider meiner Meinung nach ein klares Manko zu diesem ansonsten wirklich tollen Stellwerk. Vielleicht sollte man mal wieder C19 aktivieren. Dann würde ich die Tf schon auf Vordermann bringen - so wie es der Fdl in Real auch mit mir dort machen würde (und schon gemacht hat) wenn es dem zu lange dauert...
Re: Fahrverhalten Güterzüge u.Ä. "vor Plan"
Verfasst: Do Mai 22, 2014 5:58 am
von Tailor
TroubadixRhenus hat geschrieben:Was ich jetzt noch am Beispiel zu Koblenz Hbf anfügen möchte:
Die Rangierfahrten sind dort wirklich deutlich zu träge.
Ich würde sagen das ist bei allen Stw so die ich mal gespielt habe aber du musst dir dann so vorstellen das die RF nicht 25 km/h fahren sondern wie es die Vorschrift vorschreibt eben auf Sicht jedoch max 25. Dann fahren hier alle anständig 15 bzw 10 km/h.
Ich vermute ein Erbauer der auch selber fährt wird dir erklären können warum die RF hier so langsam unterwegs sind.
Ich denke es liegt am Maßstab den die weichen sind hier auch alle viel zu lang.
Aber das ist ein kleines Übel über das man hinweg sehen kann. Natürlich sind RF ohne die möglichkeit vorzeitig abzufahren ärgerlich aber dann lass eben die RF etwas später ins Zielgleis!
Gruß Tailor
Re: Fahrverhalten Güterzüge u.Ä. "vor Plan"
Verfasst: Do Mai 22, 2014 11:50 am
von Lampenputzer
Hallo,
der Fdl ist ja für`s Disponieren da.......
Hier mal ein paar Tipps........
Bei Rangierfahrten muss man keineswegs gleich den ganzen Fahrweg einstellen.Je nach der Örtlichkeit nimmt man
Ls zu Ls die Fahrwegbildung vor (so wie es übrigens auch in der Realität bei großen Bahnhofen gemacht wird).
So behält man sich die übrigen Fahrmöglichkeiten im Bahnhof.
Durch einen Blick in die Fahrplanspalte kann man immer sehen,was so als nächstes auf einen zu rollt,gerade bei Bahnhöfen wie zum B.HH Hbf,wo die Einfahrten diekt in den Bahnhofen gehen,ist das sehr wichtig.
Bei Verspätungen muss man halt
Kopfrechnen um die aktuelle Ankunfts-oder Durchfahrtszeit zu ermitteln und dementsprechend planen zu können.
Denn danach richtet sich ja zum B. die Bereitstellung von Loks oder die Bedienung von Anschlüssen.
Schade das man bei den Anschlüssen nicht auch die Funktion "in 15 Minuten nochmal...." hat,des wäre schön....
Auch hat natürlich Lage und Ausstattung des Stellwerkes Einfluss auf die Disposition.
Liegt der Bahnhof "in der Mitte" und ich bediene auch 2 Nachbarbahnhöfe in meiner Sim und es ist GWB eingerichtet,nutze ich den natürlich auch.
Dann kann ich in einer Bahnhofshälfte in Ruhe rangieren und durchfahrende Züge nehme ich in der anderen "links" vorbei.
Re: Fahrverhalten Güterzüge u.Ä. "vor Plan"
Verfasst: Do Mai 22, 2014 8:08 pm
von TigerChris
@Tailor du liegst bei einem ganz richtig aber zwei faktoren fehlen noch
die da wären: -Anlagentempo und Zugtempo
Re: Fahrverhalten Güterzüge u.Ä. "vor Plan"
Verfasst: Fr Mai 23, 2014 10:14 pm
von TroubadixRhenus
Tailor hat geschrieben:
Ich würde sagen das ist bei allen Stw so die ich mal gespielt habe aber du musst dir dann so vorstellen das die RF nicht 25 km/h fahren sondern wie es die Vorschrift vorschreibt eben auf Sicht jedoch max 25. Dann fahren hier alle anständig 15 bzw 10 km/h.
Ich vermute ein Erbauer der auch selber fährt wird dir erklären können warum die RF hier so langsam unterwegs sind.
Nee... Wenn ich da (in real) als Tf mit 10 km/h in KKO rangiere dann fängt der Fdl an zu randalieren!
Es sei denn es ist dicker Nebel oder so. Gerade in längeren freien Abschnitten werden die 25km/h schon deutlich ausgereizt (mit Tachoparallaxe, je nach dem wer fährt...
). Sonst gibt das WIRKLICH Stress da!
Ferner fahren die Rf in der Sim auch die Wendegleise immer schön "brav" bis zum roten Signal aus, anstatt hinterm Gegensignal sofort stehen zu bleiben. Bedeutet dann ggf. sinnlos ein paar hundert Meter zu weit (natürlich im Kriechgang) und dann den gleichen Unsinn (und wieder im Kriechgang) zurück. Laut Richtlinie 408 ist zwischen Fdl und Tf die Durchführung vorher abzuklären, oder sie ist bekannt (weil regelmässig wiederholte Rangierarbeiten). Also wissen alle Beteiligten, wo es drum geht und handeln entsprechend zügig ("mit der gebotenen Raschheit, aber nicht überstürzt", wie das früher noch in der 408 stand).
Richtig lustig wurde es übrigens eben, als ich eine Rf durch ein Nachbargleis genommen habe um ihn dann ans Bahnsteiggleis zu nehmen, wo er sich als Reisezug bereitstellen sollte. Da ist er auch angekommen, aber weil ich ihn auf dem Weg dorthin durch einanderes Gleis gelassen habe, hat er wohl vollkommen die Orientierung verloren und hat dann am Bahnsteig nicht mehr gewusst, wo er war - obwohl es das richtige Zielgleis war.
Gut - ok.: ich denke mal, einige Dinge sind in der Sim nur schwer oder garnicht realisierbar, aber hier und da könnte man ja vielleicht doch etwas anpassen.
Re: Fahrverhalten Güterzüge u.Ä. "vor Plan"
Verfasst: Fr Mai 23, 2014 11:43 pm
von steiny
Was du sagst, dass die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Rangier- und Zugfahrten in vielen Stellwerken zu hoch ist, stimmt durchaus. Das hat aber nichts mit einer zu niedrigen Rangiergeschwindigkeit zu tun - ganz im Gegenteil sind alle anderen Züge in den meisten Stellwerken einfach viel zu schnell unterwegs.
Es gibt wohl kaum einen Hauptbahnhof, wo die ICEs mit Streckengeschwindigkeit reinfahren - hier im Sim tun sie genau das aber regelmäßig. Die Möglichkeiten Züge im Tempo zu reduzieren gibt es im Editor - nur werden sie vergleichsweise selten genutzt. Stattdessen werden - um realistisch wirkende Zeiten zu erzeugen - die Streckenelemente durch Maßstäbe verlängert. Diese längeren Strecken müssen dann natürlich auch die Rangierfahrten zurücklegen - und dann wirkt es eben so wie du es beschreibst.
Das ganze Thema wird natürlich dadurch noch komplexer, dass die Zeiten sowohl für durchfahrende als auch für haltende Züge halbwegs passen sollen, während der Sim nur in einem eingeschränkten Umfang einen Bremsweg simulieren kann. Und teilweise sind die höheren Maßstäbe auch schlicht notwendig um Züge in die Gleise reinpassen zu lassen - das Thema ist hier eben auch nicht so einfach wie in der Realität.
Es muss daher immer in irgendeiner Form ein Kompromiss bleiben. In vielen meiner Stellwerken im Münsterland und Ruhrgebiet wurde aber bereits versucht diesen Punkt umzusetzen - übrigens mit dem interessanten Ergebnis, dass sich häufiger Spieler beschweren, dass die Züge ja viel zu langsam wären.....man kann es eben auch nicht allen Recht machen
Gruß
steiny
Re: Fahrverhalten Güterzüge u.Ä. "vor Plan"
Verfasst: Sa Mai 24, 2014 8:28 am
von Lampenputzer
Hallo,
nun,hier:
Ferner fahren die Rf in der Sim auch die Wendegleise immer schön "brav" bis zum roten Signal aus, anstatt hinterm Gegensignal sofort stehen zu bleiben. Bedeutet dann ggf. sinnlos ein paar hundert Meter zu weit (natürlich im Kriechgang) und dann den gleichen Unsinn (und wieder im Kriechgang) zurück.
im SIM sitzen aber keine Tf auf den Zügen.....
Das Computerprogramm braucht nun einmal ein
Ziel um den Zug (oder hier die Rf) anzuhalten und das ist dann ein "Marker" (Signal oder Bahnsteig).
Genauso hier:
Richtig lustig wurde es übrigens eben, als ich eine Rf durch ein Nachbargleis genommen habe um ihn dann ans Bahnsteiggleis zu nehmen, wo er sich als Reisezug bereitstellen sollte. Da ist er auch angekommen, aber weil ich ihn auf dem Weg dorthin durch einanderes Gleis gelassen habe, hat er wohl vollkommen die Orientierung verloren und hat dann am Bahnsteig nicht mehr gewusst, wo er war - obwohl es das richtige Zielgleis war.
Der Computer arbeitet nun einmal ein Programm ab und kann nicht "selber denken".......
Bei solchen Manövern ist es übrigens hilfreich,wenn man,nachdem der Zug dort zum stehen gekommen ist,wo er hin soll,aus dem
Funkbefehls-Menü den Befehl
Gleisänderung in das fahrplanmäßige Gleis sendet.
Wie Steiny schon sagte,es ist immer ein Kompromiss zwischen den realen Vorbild und der SIM.
Vielleicht wird ja irgendwann mal die ZUSI-Kopplung möglich,dann kannste als Virtueller Tf durch ein virtuelle Region mit Stellwerken von hier gesteuert fahren......