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Vorschlag zu Duisburg Hbf und Oberhausen Hbf

Verfasst: So Jun 15, 2014 12:14 pm
von Eidechse115
Hallo zusammen,

hin und wieder werden Züge in umgekehrter Wagenreihung aus Essen kommend über den Abzweig bei Mülheim-Styrum nach Oberhausen Hbf umgeleitet, machen dort Kopf und fahren anschließend in richtiger Reihung Duisburg Hbf an. Durch diese Maßnahme müssen keine Halte entfallen und der Zug ist wieder richtig gereiht.

Könnte man so etwas bei einigen Themen auch in der Sim einarbeiten? Ob es sich dabei um einen RE oder Fernzug handelt spielt erstmal keine Rolle, vielleicht können es pro Thema ja auch 2 oder 3 Züge sein, bei denen so etwas durchgeführt wird.
Natürlich sollten die Fahrzeiten aus dem "Regelfahrplan" dabei für Essen Hbf und Duisburg Hbf unverändert bleiben, um eine zusätzliche Verspätung von 5-10 Minuten zu generieren.

Aus meiner Sicht würde das den Spielspaß noch einmal erhöhen.

Was meinen die Planer?

Gruß

Re: Vorschlag zu Duisburg Hbf und Oberhausen Hbf

Verfasst: So Jun 15, 2014 12:40 pm
von destroyer28
Sicher dass das Personenzüge im normalen Betrieb sind? Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach gemacht wird. Wobei die Verspätung sicher nicht nur 5-10min ist. Würde eher sagen min. 20min.

Mfg

desty

Re: Vorschlag zu Duisburg Hbf und Oberhausen Hbf

Verfasst: So Jun 15, 2014 12:55 pm
von Eidechse115
Hallo desty,

ob du dir das vorstellen kannst oder nicht, es wird tatsächlich gemacht. Vermutlich nicht 10 mal am Tag, darum ja auch der Vorschlag, es nur bei bestimmten Themen einzupflegen. Und ja, es sind Personenzüge "im normalen Betrieb", so du RE1 oder RE6 dazu zählst. Selbst bei einzelnen ICEs habe ich in Oberhausen schon eine Reihungskorrektur erlebt,

Re: Vorschlag zu Duisburg Hbf und Oberhausen Hbf

Verfasst: So Jun 15, 2014 2:56 pm
von petero
Mir ist nur auf der RE6 und RE2 ein Konzept für Drehfahrten bekannt. Hier ist es sehr oft so, das die Drehfahrt einen Zusatzhalt in Düsseldorf Flughafen Terminal bekommt und dadurch ist man gezwungen Kopf zu machen und dadurch ist der Park wieder passend gereiht. Das verfahren über Oberhausen wäre mir jetzt neu, wobei ich mir das theoretisch sogar vorstellen könnte. Ob jetzt mit Personen oder nicht, ist noch mal eine andere Frage. Wenn mir mal bei den RE6 und RE2 als Beispiel bleiben, hier wird das im laufenden Betrieb mit Personen gemacht, wie gesagt mit einem Zusatzhalt.

Gruß

Peter

Re: Vorschlag zu Duisburg Hbf und Oberhausen Hbf

Verfasst: So Jun 15, 2014 3:08 pm
von destroyer28
Das mit dem RE6 wird auch am Flughafen gemacht. Wurde vor dem Unwetter auch erst nochmal gemacht. Klappt ja da auch ohne Probleme. Ggf. lässt man den Zug da auch enden und beginnen.

Und die ICE werden da ganz sicher nicht gewendet. Verfolge ja schon viel, aber das habe ich noch nieeee gehört und einer ein Foto gemacht. Die Züge werden bei den endenden und anfangenden Zügen in Köln gedreht. Was aber auch nicht oft der Fall ist, da sie oft anders gereiht rumfahren :-)

Mfg

Re: Vorschlag zu Duisburg Hbf und Oberhausen Hbf

Verfasst: Fr Jun 20, 2014 12:08 am
von Eidechse115
Meine Güte, was für eine Diskussion.

Aktuelles Beispiel: RE 10146 vom 19.06. wird über Oberhausen zur Reihungsberichtigung umgeleitet... Also es wird auf jeden Fall gemacht, ob nun für RE1, 2 oder 6 sollte uns in der Sim nicht so wichtig sein. Ich fände es gut, wenn so eine "Fahrplanänderung" bei dem einen oder anderen Thema mal vorkommt und würde mich freuen, wenn ein "Fahrplaner" sich dazu äußern würde.

Gruß

Re: Vorschlag zu Duisburg Hbf und Oberhausen Hbf

Verfasst: Fr Jun 20, 2014 1:30 am
von petero
Eidechse115 hat geschrieben:Aktuelles Beispiel: RE 10146 vom 19.06. wird über Oberhausen zur Reihungsberichtigung umgeleitet...
Hallo,
also ich habe jetzt mal den ganzen Donnerstag und den ganzen Freitag abgesucht, aber noch keinen 10146 gefunden. Am Donnerstag ist der letzte Zug in Duisburg um 23:22 der 10144.
Das einzig ähnliche um diese aktuelle Uhrzeit ist der 10156 am Freitag den 20.6(Start in Dortmund) 0:23 Uhr (dann am 21.6) ab Duisburg.

Gruß

Peter

Re: Vorschlag zu Duisburg Hbf und Oberhausen Hbf

Verfasst: Fr Jun 20, 2014 8:52 am
von floflo
Schau mal bei der Fahrtinformation der DB vorbei und suche nach RE 10146 am 19.06.2014 in Duisburg Hbf. Da kommt einer.

Re: außer bei Störungen auch nicht üblich

Verfasst: So Jun 22, 2014 12:15 am
von Lampenputzer
Hallo,

außer bei Störungen wie jetzt dem Unwetter wird sowas auch nicht praktiziert.

Für eine umgekehrte Wagenreihung gibt es eine Ansage und gut ist..........schließlich bedeuten Umleitungen
Fahrzeit-und somit Dienstzeitverlängerungen für das Zub.

Bei den Hochleistungsdienstplänen der heutigen DB AG würde das zahlreiche weitere Fahrten "sabotieren"......

Re: Vorschlag zu Duisburg Hbf und Oberhausen Hbf

Verfasst: Di Jun 24, 2014 1:47 pm
von Eidechse115
Ich brech echt zusammen :-D

Hier wird (vollkommen an der Realität vorbei) darüber diskutiert, ob das gemacht wird und ob das dann auch sinnvoll ist während solche Umleitungen defintiv vorkommen.

Warum macht man sich eigentlich die Mühe für Vorschläge, wenn das dann von Besserwissern zerredet wird?

Lampenputzer hat geschrieben:Hallo,

außer bei Störungen wie jetzt dem Unwetter wird sowas auch nicht praktiziert.

Für eine umgekehrte Wagenreihung gibt es eine Ansage und gut ist..........

(...)
Diese Aussage ist schlichtweg falsch.

petero hat geschrieben: Hallo,
also ich habe jetzt mal den ganzen Donnerstag und den ganzen Freitag abgesucht, aber noch keinen 10146 gefunden. Am Donnerstag ist der letzte Zug in Duisburg um 23:22 der 10144.
Das einzig ähnliche um diese aktuelle Uhrzeit ist der 10156 am Freitag den 20.6(Start in Dortmund) 0:23 Uhr (dann am 21.6) ab Duisburg.

Gruß

Peter
Wenn du den Zug nicht "aufspüren" kannst ist er wohl nicht gefahren... Guck mal Abfahrt 23:15 in Hamm, da wirste fündig.

Ein Hoch auf alle Besserwisser, die den Bahnbetrieb in- und auswendig kennen!

Re: Vorschlag zu Duisburg Hbf und Oberhausen Hbf

Verfasst: Di Jun 24, 2014 2:13 pm
von petero
Eidechse115 hat geschrieben:[..]
Ein Hoch auf alle Besserwisser, die den Bahnbetrieb in- und auswendig kennen!
Keine Sorge den kenne ich recht gut, ich habe den Zug auch später in Duisburg gefunden. Das lag jedoch daran, dass ich nicht davon ausgegangen bin das dieser Zug dort endet, sondern noch weiter bis Düsseldorf oder Köln fährt. Denn alle Aussetzer-Ziele auf der Linie 1 kann man sich nicht merken....

Da es sich hier um eine Aussetzer fahrt handelt und diese dann für einen der wenigen Einsetzer morgens ab Duisburg Hbf handelt ist das ganze ja doch eher wahrscheinlich. Jedoch muss man sagen ist das für RE1 Züge die bis nach Aachen durchfahren ein eher unrealistisches Szenario, denn häufig wird bis zum letzten Umlauf mit der falschen Reihung gefahren, da die Übergänge auf die Folgezüge meist sehr gering sind und sonst nur wegen einem "kleinen Servicemangel" Verspätungen und folge Verspätungen entstehen, die teilweise schon vertragliche Konsequenzen seitens des VRRs hervorrufen könnten oder weit aus schlimmer, unbeteiligte Züge mit Verspäten.
Wenn ich da so auf meine persönlichen Erfahrungen am Bahnhof in Duisburg denke (teilweise einfach nur 5 Stunden Verkehrsbeobachtung), ist die Wahrscheinlichkeit höher das wieder wegen Fahrzeugmangel ein Ersatzpark unterwegs ist, als das die Wagen falsch gereiht sind.

Gruß

Peter

Re: Vorschlag zu Duisburg Hbf und Oberhausen Hbf

Verfasst: Di Jun 24, 2014 2:31 pm
von DevonFrosch
Moin,

übrigens: Man kann auch in einem Beitrag auf mehrere Zitate gleichzeitig antworten, dafür braucht man nicht 3 Beiträge - unter dem Eingabefenster sind nochmal alle Beiträge in umgekehrter Reihenfolge und mit "zitieren"-Knöpfen :-)
Eidechse115 hat geschrieben:Ein Hoch auf alle Besserwisser, die den Bahnbetrieb in- und auswendig kennen!
Schöne Aussage, mit Gruß zurück :D

Ich verstehe nicht, wieso du gleich angreifend wirst, wenn dir jemand nicht blind vertraut, sondern ein Beispiel haben möchte - schließlich soll das Ganze doch möglichst realitätsnah umgesetzt werden. Ob das dann noch eingebaut wird, ist eine andere Frage...
Lampenputzer hat geschrieben:außer bei Störungen wie jetzt dem Unwetter wird sowas auch nicht praktiziert.
Da wäre ich mir gar nicht so sicher - irgendwann müssen die Parks ja wieder richtig rum stehen, und wenn die Reihung im Vertrag festgelegt ist (z.B. wegen Rollstuhlfahreplätzen, 1. Klasse etc) dann werden die schon sehen, dass sie das irgendwann korrigieren. Außerdem wurde ja jetzt schon von mehreren gesagt, dass es diese Drehfahrten gibt...

Gruß,
DevonFrosch

Re: Vorschlag zu Duisburg Hbf und Oberhausen Hbf

Verfasst: Di Jun 24, 2014 2:36 pm
von destroyer28
Was willst du eigentlich von uns ?? Arbeitest du bei der Bahn, das du es so ganz genau weißt?? Erkläre mir doch mal, welchen Grund die Züge haben sollten, umgekehrt gereiht zu fahren ?? Der RE 1 hat normal immer nur eine Strecke, wo er nur bei einer Umleitung in Köln ggf. falsch herrum gereiht auftritt. Sonst gibt es ja keinen Anlass der er überhaupt eine falsche Reihung hat :-)

Und die ICEs wenden ganz bestimmt nicht so...oder hast du Beweise dafür? Du denkst wohl, das du hier alles weißt...

Mfg

Re: Vorschlag zu Duisburg Hbf und Oberhausen Hbf

Verfasst: Di Jun 24, 2014 6:28 pm
von prmvg
Naja, wenn man die Züge nicht wegen falscher Reihung drehen lassen möchte, könnte man ja auch die ICE wegen einer technischen Störung eine Drehfahr machen lassen, wie heute beim 826.
Nur so als versöhnlichen Vorschlag. Ob sich der Aufwand lohnt oder ob der Spieler nicht lieber dispositiv tätig wird und den Zug dann über ein Gleisdreieck in seinem Stellwerk oder per veranlasster Umleitung über ein anderes Stellwerk dreht/drehen lässt, ist die andere Frage.

Re: Vorschlag zu Duisburg Hbf und Oberhausen Hbf

Verfasst: Di Jun 24, 2014 7:43 pm
von DLichti
destroyer28 hat geschrieben:Erkläre mir doch mal, welchen Grund die Züge haben sollten, umgekehrt gereiht zu fahren?
Der Grund ist doch total unwichtig. Tatsächlich sind Züge, die in umgekehrter oder total falscher Wagenreihung verkehren ziemlich normal. Als ich noch fast täglich an den Karlsruher Hauptbahnhof kam stand praktisch immer mindestens ein solcher Zug an der Anzeigetafel. Mag ja sein, dass die Umlaufpläne so gemacht sind, dass die Züge immer richtig stehen, aber bekanntlich läuft im Leben meistens nicht alles nach Plan.

Die Frage war doch sowieso eine andere. Nämlich ob solche Drehfahrten gemacht werden. Und das wurde jetzt schon von mehreren Leuten bestätigt. Damit würde der ursprüngliche Vorschlag durchaus einer realistischen Betriebssituation entsprechen und diese Frage wäre geklärt.

David