Gleiswechsel in Forchheim-Erlangen
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Gleiswechsel in Forchheim-Erlangen
Hallo zusammen!
Mir ist gestern beim Fahren von Forchheim-Erlangen aufgefallen, dass ein Gleiswechsel in ER-Bruck gar nicht möglich ist. Wenn ich zum Beispiel eine RB, die ja in ER-Bruck hält, über das Gegengleis von Erlangen nach Vach fahren lassen möchte, müsste ich eine Gleisänderung durchführen können von Br3 nach Br4.
Vielleicht könnte man dies beim nächsten Update nachrüsten... Oder gibt es einen Grund, dass das nicht möglich ist?
Mir ist gestern beim Fahren von Forchheim-Erlangen aufgefallen, dass ein Gleiswechsel in ER-Bruck gar nicht möglich ist. Wenn ich zum Beispiel eine RB, die ja in ER-Bruck hält, über das Gegengleis von Erlangen nach Vach fahren lassen möchte, müsste ich eine Gleisänderung durchführen können von Br3 nach Br4.
Vielleicht könnte man dies beim nächsten Update nachrüsten... Oder gibt es einen Grund, dass das nicht möglich ist?
A- und Z-Designer im Großraum München, Südbayern und Österreich West
-
- Beiträge: 52
- Registriert: Sa Jan 03, 2009 2:20 pm
Re: Gleiswechsel in Forchheim-Erlangen
pssssd....
so kann man im Winter gut Verspätungen reinfahren
so kann man im Winter gut Verspätungen reinfahren
Re: Gleiswechsel in Forchheim-Erlangen
Hi,
die Halte in Erlangen-Bruck sind als Haltepunkte ausgeführt, deshalb ist kein Gleiswechsel möglich. Der Wechsel zu Bahnsteigen hätte den Nachteil, dass die Fahrstrassen nach Halt auflösen würden. Das wäre in allen Richtungen ungeschickt.
Lösung wäre z.B. die Gleisnummern wegzunehmen, also nur Br als Halt einzutragen. Würde aber erfordern sämtliche dort haltenden Züge umzubauen, was nun doch etwas Aufwand bedeutet.
Servus
Heinz
die Halte in Erlangen-Bruck sind als Haltepunkte ausgeführt, deshalb ist kein Gleiswechsel möglich. Der Wechsel zu Bahnsteigen hätte den Nachteil, dass die Fahrstrassen nach Halt auflösen würden. Das wäre in allen Richtungen ungeschickt.
Lösung wäre z.B. die Gleisnummern wegzunehmen, also nur Br als Halt einzutragen. Würde aber erfordern sämtliche dort haltenden Züge umzubauen, was nun doch etwas Aufwand bedeutet.
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Re: Gleiswechsel in Forchheim-Erlangen
Das wäre sicher die beste Idee, denn so wie es jetzt ist, ist das natürlich relativ unrealistisch, wenn die RBs an den anderen Haltestellen vorbei fahren. Das Verspätungs-Reinfahren ist der einzige Vorteilhinz hat geschrieben:
Lösung wäre z.B. die Gleisnummern wegzunehmen, also nur Br als Halt einzutragen. Würde aber erfordern sämtliche dort haltenden Züge umzubauen, was nun doch etwas Aufwand bedeutet.
Außerdem ist das ganze sicher auch mit Problemen verbunden, wenn RBs aus Fürth kommen, in Forchheim enden und wieder zurückfahren wollen. Wenn man es als Spieler weiß, dann schickt man natürlich keinen über das Ggl., aber wehe wenn nicht.
Kurz gesagt: Eine solche Änderung würde sich meiner Meinung nach sicher lohnen. Man könnte es sich ja evtl. mal vormerken und irgendwann mal ändern.
A- und Z-Designer im Großraum München, Südbayern und Österreich West
Re: Gleiswechsel in Forchheim-Erlangen
Es ginge auch einfacher: Bahnsteigelemente hinter den Haltepunktelementen.hinz hat geschrieben:Lösung wäre z.B. die Gleisnummern wegzunehmen, also nur Br als Halt einzutragen. Würde aber erfordern sämtliche dort haltenden Züge umzubauen, was nun doch etwas Aufwand bedeutet.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Re: Gleiswechsel in Forchheim-Erlangen
Guter Tipp, wird bei nächster Gelegenheit in Angriff genommen.
Gruß Frank
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
-
- Beiträge: 52
- Registriert: Sa Jan 03, 2009 2:20 pm
Re: Gleiswechsel in Forchheim-Erlangen
Könnte man in Eltersdorf noch die Möglichkeit zum Gleiswechsel nachrüsten? Wurde ja Baustellenbedingt vor ein paar Jahren eingebaut...
Re: Gleiswechsel in Forchheim-Erlangen
Hipennerbier hat geschrieben:Könnte man in Eltersdorf noch die Möglichkeit zum Gleiswechsel nachrüsten? Wurde ja Baustellenbedingt vor ein paar Jahren eingebaut...
In Eltersdorf ist doch gar kein Gleiswechsel notwendig. Die RBs halten ganz normal im Normalgleis, sowie im Gegengleis, da die Haltestelle auf beiden Gleisen den selben Namen hat ("Eltersdorf"). In Erlangen-Bruck dagegen heißts "Br3" und "Br4".
A- und Z-Designer im Großraum München, Südbayern und Österreich West
Re: Gleiswechsel in Forchheim-Erlangen
Er meint sicher die vor ca. 2 Jahren geschaffene Möglichkeit von Fürth her schon ab Eltersdorf aufs Gegengleis wechseln zu können.
Hier auch gleich noch die passende Antwort dazu:
Nein die wird es vorerst ncht geben ist ja schließlich der Fahrplan 2010 und nicht 2012.
Sollte es irgendwie mal eine Lösung geben um in den Fahrplan auch die S-Bahn zu integrieren werden wir das selbstverständlich nachholen. Mehr sage ich aber nicht dazu.
Hier auch gleich noch die passende Antwort dazu:
Nein die wird es vorerst ncht geben ist ja schließlich der Fahrplan 2010 und nicht 2012.
Sollte es irgendwie mal eine Lösung geben um in den Fahrplan auch die S-Bahn zu integrieren werden wir das selbstverständlich nachholen. Mehr sage ich aber nicht dazu.
Gruß Frank
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
-
- Beiträge: 52
- Registriert: Sa Jan 03, 2009 2:20 pm
Re: Gleiswechsel in Forchheim-Erlangen
Genau das meinte ich.
Danke für die Antwort
Danke für die Antwort
-
- Beiträge: 52
- Registriert: Sa Jan 03, 2009 2:20 pm
Re: Gleiswechsel in Forchheim-Erlangen
Geht ja auch z.B. darum, nen Gz im Gegengleis bis Vach3 laufen zu lassen, falls der ICE von hinten schon recht knapp drauf ist.michi147 hat geschrieben:Hipennerbier hat geschrieben:Könnte man in Eltersdorf noch die Möglichkeit zum Gleiswechsel nachrüsten? Wurde ja Baustellenbedingt vor ein paar Jahren eingebaut...
In Eltersdorf ist doch gar kein Gleiswechsel notwendig. Die RBs halten ganz normal im Normalgleis, sowie im Gegengleis, da die Haltestelle auf beiden Gleisen den selben Namen hat ("Eltersdorf"). In Erlangen-Bruck dagegen heißts "Br3" und "Br4".
Wenn man in Erlangen mal rangiert und vllt noch ne Störung hat, muss man die Gz wohl unter übel vor den ICE herscheuchen, bis was frei ist. Am liebsten natürlich im Gegengleis, sobald die Möglichkeit dazu besteht.
Und von Fürth sind ja ab und an mal Fahrplanlücken drin, die man dann eben durchaus so nutzen kann um das Stw schneller wieder zum Laufen zu bringen.
Gleiches gilt natürlich für die Gegenrichtung, was aber kein Problem ist, da in Baiersdorf entsprechende Weichenverbindungen vorhanden sind.
LG Penny