Seite 1 von 1

Gleisänderung in Denzlingen (Stw. Freiburg)

Verfasst: Do Aug 07, 2014 6:44 pm
von DieKiwi
Guten Abend,

im Stellwerk Freiburg kommt es häufiger vor, dass die Weiche Nr. 332 im Bahnhof Denzlingen schlapp macht. Um den Betrieb dennoch teilweise am Laufen halten zu können, besteht oft die Möglichkeit, die Weiche in einer bestimmten Richtung verriegeln zu lassen. Dabei habe ich festgestellt, dass für eine BSB von Freiburg Richtung Elzach, welche planmäßig an Gleis RDZ 5 hält, keine Gleisänderung nach RDZ 1 möglich ist, jedoch nach RDZ 2, RDZ 3, RDZ 6 und RDZ 7 (Beispiel: BSB 88136). Dies kann den Zugbetrieb zusätzlich stören.

Hat es technische Gründe, weswegen keine Gleisänderung nach RDZ 1 möglich ist? Ansonsten würde ich den Vorschlag an den entsprechenden Erbauer richten, diese Gleisänderung zu ermöglichen. :)

Viele Grüße

DieKiwi

Störung/Gleisänderung in Denzlingen (Stw. Freiburg)

Verfasst: Mi Nov 19, 2014 7:01 pm
von DieKiwi
Hallo,

eben war ich für drei Stunden im Stellwerk Freiburg und es ging drei Mal Weiche Nr. 332 kaputt. Es gab keinerlei andere Störungen, nur immer wieder diese, die einem nach einer Weile ziemlich auf die Nerven geht (auch weil immer noch keine Gleisänderung der BSB nach RDZ 1 möglich ist). Darunter leidet der Spielspaß in einem sehr guten Stellwerk erheblich. Vielleicht könnte sich der Erbauer Eiblein mal dazu äußern und an dem einen oder anderen Rädchen im technischen Hintergrund drehen, um die Störungen vielseitiger zu gestalten und die erwähnte Gleisänderung zu ermöglichen. :idea:

Gruß

DieKiwi

Re: Gleisänderung in Denzlingen (Stw. Freiburg)

Verfasst: Mi Nov 19, 2014 7:46 pm
von stellwerker4
Servus,

mir ist der von Dir beschriebene Sachverhalt auch schon aufgefallen. Ich denke, dass es damit zusammenhängt, dass die Bahnsteige RDZ 1 und RDZ 5 hintereinander liegen (aus der Sicht eines BSB-Zuges) und die Möglichkeit der Gleisänderung hier deshalb nicht eingebaut wurde, da sonst jeder Zug richtung Elzach, der planmäßig auf RDZ 5 halten sollte, schon irrtümlich bei RDZ 1 stehen bleiben würde in der Meinung ihm wurde eine Gleisänderung nicht mitgeteilt. Wenn man z.B. bei einem Bahnhof mit parallelen Bahnsteigen im Sim einen Zug ohne vorherige Ankündigung einer Bahnsteigänderung in ein anderes Gleis einfahren lässt, dann hält er dort auch, es verlängert sich im Sim aber automatisch die Haltezeit (Fahrgäste brauchen Zeit zum Bahnsteigwechseln). Genau dasselbe Prinzip würde dann auch in Denzlingen zutreffen. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Wenn mein Gedankengang nicht stimmt, möge man mich bitte aufklären.

Re: Gleisänderung in Denzlingen (Stw. Freiburg)

Verfasst: Mi Nov 19, 2014 8:24 pm
von Fdl HHB
Hallo,
Ich als Erbauer in BW melde mich mal zu Wort.
Der Erbauer Eiblein ist schon ne ganze Zeit nicht mehr aktiv.
Da das Problem offenbar noch besteht werde ich mich mal intern mit den Anderen ansprechen .

Gruß

Re: Gleisänderung in Denzlingen (Stw. Freiburg)

Verfasst: So Jun 21, 2015 6:07 pm
von DieKiwi
Da in der Hinsicht leider immer noch nichts passiert ist, möchte ich nochmals darauf aufmerksam machen:

Ich war heute zweimal für knapp zwei Stunden im Stellwerk und musste das Spiel dann leider gezwungenermaßen abbrechen. Wieder ging beide Male die Weiche 332 (Vorschaubild) im Bahnhof Denzlingen kaputt.

Ich finde es extrem schade, dass hier bisher nicht nachgebessert wurde. Diese Störung hat meiner Meinung nach nichts mit einer Herausforderung für den Fdl zu tun, sondern sorgt lediglich dafür, dass das Stellwerk so gut wie unspielbar wird. Wie man ein an sich sehr spannendes Stellwerk in der Form "kaputt stören" kann, entzieht sich meinem Verständnis.

Re: Gleisänderung in Denzlingen (Stw. Freiburg)

Verfasst: So Jun 21, 2015 6:21 pm
von floflo
Wenn bei mir die Weiche kaputt geht und ich sie in einer Lage verriegeln kann, dann verriegel ich sie in anzweigender Lage. Ist zwar unschön für die durchgehenden Züge aber es geht.

Re: Gleisänderung in Denzlingen (Stw. Freiburg)

Verfasst: So Jun 21, 2015 6:34 pm
von DieKiwi
floflo hat geschrieben:Wenn bei mir die Weiche kaputt geht und ich sie in einer Lage verriegeln kann, dann verriegel ich sie in anzweigender Lage. Ist zwar unschön für die durchgehenden Züge aber es geht.
Wenn diese Möglichkeit an der genannten Weiche bestünde, wäre das natürlich alles nur noch halb so wild. Allerdings kommt es äußerst selten vor, dass diese Weiche verriegelt werden kann, weshalb das komplette Hauptgleis vorübergehend unbenutzbar ist. Ob die Wahrscheinlichkeit der Weichenverriegelung vom jeweiligen Erbauer beeinflusst werden kann, oder die Wahrscheinlichkeit für alle Stellwerke gleich ist, weiß ich allerdings nicht.

Re: Gleisänderung in Denzlingen (Stw. Freiburg)

Verfasst: So Jun 21, 2015 6:40 pm
von floflo
Dann gibt es aber immernoch die Möglichkeit über Gleis 2 bzw. 3 zu fahren. Züge die Überholt werden sollen, müssen dann halt in Emmendingen auf ihre Überholung warten. Von Freiburg Gbf aus schau ich sowieso, dass die Güterzüge nach dem Personenverkehr fahren ab Gundelfingen. Zur Not lasse ich sie an der Abzweigung noch ein bisschen warten. Also spielbar bleibt es schon noch.

Re: Gleisänderung in Denzlingen (Stw. Freiburg)

Verfasst: So Jun 21, 2015 6:51 pm
von DieKiwi
floflo hat geschrieben:Dann gibt es aber immernoch die Möglichkeit über Gleis 2 bzw. 3 zu fahren. Züge die Überholt werden sollen, müssen dann halt in Emmendingen auf ihre Überholung warten. Von Freiburg Gbf aus schau ich sowieso, dass die Güterzüge nach dem Personenverkehr fahren ab Gundelfingen. Zur Not lasse ich sie an der Abzweigung noch ein bisschen warten. Also spielbar bleibt es schon noch.
Diese dispositiven Möglichkeiten habe ich natürlich auch schon genutzt. :) Im Sommer bei pünktlichem Zuglauf ist das auch durchaus noch zu bewältigen, bei größeren Verspätungen und zusätzlicher Sperrung des Regelgleises zwischen Gundelfingen und Freiburg Gbf im 10-Minuten-Takt allerdings nicht mehr.