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Abbruch bei der Rufannahme
Verfasst: Sa Aug 30, 2014 4:11 pm
von stg
Moin,
heute kommt es in der Hotline immer wieder vor, dass beim Versuch, einen Anruf anzunehmen, die Verbindung nicht zu Stande kommt und es statt dessen einen Fehler gibt.
"Anruf fehlgeschlagen:
IAX 17 - IAX call context is missing
temporärer Fehler"
Der Fehler tritt nicht bei jedem Anruf auf, zwischendrin funktioniert alles. Minaze hat dasselbe Problem.
Bei mir läuft Zoiper 3.6.25251 32 bit.
Die letzten Tage lief alles problemlos.
Weiß jemand Hilfe?
Gruß
stg
Re: Abbruch bei der Rufannahme
Verfasst: Sa Aug 30, 2014 4:24 pm
von petero
Moin stg,
mal eine Standartfrage von mir, sind die Codecs auf beiden Seiten richtig eingetragen, in diesem Falle also auch bei dem Anrufenden?
Eine Idee wäre die Client Version von Zoiper, du hast die 3.6 da weiß ich jetzt nicht ob das die aktuelle Version ist die auch funktionierte, da hatte abrixas ja mal etwas von geschrieben, ansonsten blieb noch die Clientfrage auf der Anruferseite.
Beim googlen der Fehlermeldung habe ich jetzt sonst auch keine passenden Treffer gefunden.
Gruß
Peter
Re: Abbruch bei der Rufannahme
Verfasst: Sa Aug 30, 2014 5:55 pm
von stg
Moin Peter,
petero hat geschrieben:sind die Codecs auf beiden Seiten richtig eingetragen, in diesem Falle also auch bei dem Anrufenden?
da das Gespräch vorher abbricht, konnte ich das nicht herausfinden. Mir mir stimmt es, da ich sonst keine Probleme habe.
petero hat geschrieben:abrixas ja mal etwas von geschrieben
abrixas erwähnt immer 2.28 (glaube ich zumindest). Ich weiß nicht, ob er die neueren Versionen getestet hat. Ich bin Opfer eines zu schnellen Fingers geworden, als die blöde Update-Frage kam.
petero hat geschrieben:Beim googlen der Fehlermeldung habe ich jetzt sonst auch keine passenden Treffer gefunden.
Ich auch nicht.
Schönen Dank für Deine Mail und ein schönes Wochenende.
stg
Re: Abbruch bei der Rufannahme
Verfasst: So Aug 31, 2014 8:46 am
von DLichti
stg hat geschrieben:da das Gespräch vorher abbricht, konnte ich das nicht herausfinden. Mir mir stimmt es, da ich sonst keine Probleme habe.
Hm, und nur weil es außer dem einen Problem keine anderen Probleme gibt könnten die Codec-Einstellungen nicht doch falsch sein? Ich würde mal in den Einstellungen nachsehen, was wirklich eingestellt ist.
David
Re: Abbruch bei der Rufannahme
Verfasst: So Aug 31, 2014 9:05 am
von stellwerk62
Hallo,
stg hat geschrieben:Bei mir läuft Zoiper 3.6.25251 32 bit.
sieh Dir mal
diesen Link an.
Wie Abrixas mehrfach geschrieben hat funktioniert es am besten mit der Version 2.28
Die von Dir geschilderten Probleme zeigen eindeutig dass es mit Deiner momentan installierten Version nicht funktioniert.
Einfachste Lösung für Dich um die Probleme zu beheben ist demzufolge wieder die Version 2.28 zu installieren und danach das Update auszuschalten.
Gruss
René
Re: Abbruch bei der Rufannahme
Verfasst: So Aug 31, 2014 12:47 pm
von stg
Moin René,
stellwerk62 hat geschrieben:Die von Dir geschilderten Probleme zeigen eindeutig dass es mit Deiner momentan installierten Version nicht funktioniert.
Das ist so falsch. Gestern hatte ich einige Hotline-Gespräche, die problemlos geklappt gaben.
stellwerk62 hat geschrieben:
Einfachste Lösung für Dich um die Probleme zu beheben ist demzufolge wieder die Version 2.28 zu installieren und danach das Update auszuschalten.
So ist es. Ist gestern Nacht geschehen.
Viele Grüße
Stefan
Re: Abbruch bei der Rufannahme
Verfasst: So Aug 31, 2014 2:18 pm
von abrixas
Wichtig in solchen Fällen, wie schon geschrieben, die Konfiguration und Version prüfen.
Soll ich tiefer eintauchen brauche ich konkrete Werte wie: Zeit des Anrufes, anrufende Nummer und angerufene Nummer.
Aussagen wie gestern Nachmittag oder Abend ... genügen da leider nicht.
Der Hinweis auf die Version von Zoiper und die eingestellten Codecs sind erst mal richtig. Das es an einem bestimmten Tag funktioniert hat und dann mit einem mal nicht mehr, hat auch nichts zu sagen. Du kannst Glück gehabt haben, das du bis dahin immer die "richtigen" Gegenstellen erwischt hast. Es ist ja inzwischen so das nicht nur Zoiper benutzt wird, es gibt die unterschiedlichsten Geräte, in Software oder Hardware, 2 unterschiedliche Protokolle usw. die zum Einsatz kommen.
Re: Abbruch bei der Rufannahme
Verfasst: So Aug 31, 2014 3:52 pm
von stg
Moin abrixas,
abrixas hat geschrieben: Zeit des Anrufes, anrufende Nummer und angerufene Nummer.
Du hast natürlich Recht und ich dachte, ich hätte in meinem Originalbeitrag die Uhrzeit geschrieben - sorry. Jetzt weiß ich sie nicht mehr.
Der Anrufer war Neblhorn, Tel-Nr. 21454, angerufen hat er die Hotline.
Ich habe gestern Nacht Zoiper auf Version 2.28 zurückgesetzt und die Updatesuche abgewählt. Damit sollte Ruhe herrschen.
Vielen Dank und schönen Sonntag.
Stefan
Re: Abbruch bei der Rufannahme
Verfasst: Mo Feb 08, 2016 12:13 pm
von Shuttle
Hallo,
ich krame diesen Thread mal raus, weil ich seltsamerweise seit einiger Zeit das gleiche Problem habe.
Konfiguration von Zoiper 3.9.3 entsprechend Anleitung unter Windows 7 64-Bit vorgenommen, alles hat eine Weile wunderbar funktioniert.
Dann hab ich auf Windows 10 gewechselt, seitdem funktionieren immer wieder Gespräche nicht. Konkret gestern (07.02.2015):
16:48:50 Uhr: Anruf bei kuriertommi (21690), alles funktioniert
16:56:57 Uhr: Anruf bei der Störungshotline, automatisches Bearbeitungssystem, alles funktioniert
17:44:25 Uhr: Anruf von kuriertommi (21690), temporärer Fehler IAX 17 call context is missing
18:13:03 Uhr: Anruf bei der Störungshotline, als ein Hotliner sich meldet temporärer Fehler IAX 17 call context is missing
Ich habe an der Konfiguration von Zoiper keinerlei Änderungen vorgenommen, nur mein Betriebssystem hat sich geändert. Ideen, woran es liegt?
Re: Abbruch bei der Rufannahme
Verfasst: Mo Feb 08, 2016 1:49 pm
von abrixas
Das es nach dem Upgrade auf Windows 10 nicht mehr sauber funktioniert ist schon seltsam.
Pruefe bitte noch einmal ob die korrekten Codecs eingetragen sind. Ansonsten wuerde ich dich bitten wie dein Vorrender die Version 2.28 zu installieren:
http://141.33.207.244/Zoiper/Zoiper_Fre ... taller.exe
Gruss
abrixas
Re: Abbruch bei der Rufannahme
Verfasst: Mo Feb 08, 2016 10:07 pm
von Shuttle
Codecs habe ich nochmal überprüft, alles korrekt.
Bin nun zurück auf Version 2.28, falls es nochmal Probleme geben sollte, sag ich Bescheid.
Danke für die Hilfe