Seite 1 von 1

Rintal Süd/Nord Gleiswechsel Richtungsgruppe

Verfasst: Di Okt 14, 2014 11:02 am
von DLichti
Ich habe immer wieder den Eindruck, dass speziell bei den Zügen, die auf den Gleisen 206 und 207 zusammengestellt werden, überdurchschnittliche große Verspätungen bei einzelnen Zugteilen auftreten. Gleichzeitig werden diese Gleise immer wieder benutzt, um Züge aus der Ausfahrgruppe zum Binnenhafen oder zur Spedition zu fahren.

Um in solchen Situationen flexibel reagieren zu können wäre es nützlich, wenn in der Richtungsgruppe richtige Gleisänderungen möglich wären. Die Gleise 208 und 209 würden sich zum Beispiel anbieten da man auch von dort die beiden genannten Ausfahrten erreichen kann.

David

Re: Rintal Süd/Nord Gleiswechsel Richtungsgruppe

Verfasst: Di Okt 14, 2014 5:29 pm
von BazzInc
Hallo,

Wir haben aus vielen Gründen das Gleis Ändern geblockt. Nur um mal ein oder zwei Beispiele zu nennen.

Beispiel 1: Zugteil wird ausversehen auf das falsche Gleis geleitet. Der Zugteil sitzt nun auf den alternativen Richtungsgleis fest und kann nicht mehr bewegt werden. Dadurch kann der Zug nicht mehr abfahren. Ohne Neustart nicht weiter Lösbar.

Beispiel 2: Bei einer Störung wie zb Stromausfall kann es nun passieren das die Ablaufende Zugteile nicht mehr in der gewünschten Reihenfolge kommen. Ausweichen ist hier nun aber nicht möglich da alle Richtungsgleise Alternativ zu einander wären. Somit kommt man wieder auf das Beispiel 1 zurück.

Letztendlich kann man nun viele Beispiele bringen, viele führen aber immer wieder auf den selben Punkt zurück, sodass die Züge nicht mehr steuerbar in einen alternativen Gleis stehen und auf Zugteile warten welche wieder herum auf einen anderen Gleis auf das eigentliche Zugteil warten.

Das nur mal zum Verständnis warum dieses nicht möglich wäre. Zu den Züge selber wird sich der Erbauer noch separat melden.

Re: Rintal Süd/Nord Gleiswechsel Richtungsgruppe

Verfasst: Mi Okt 15, 2014 5:27 pm
von DLichti
BazzInc hat geschrieben:Letztendlich kann man nun viele Beispiele bringen, viele führen aber immer wieder auf den selben Punkt zurück, sodass die Züge nicht mehr steuerbar in einen alternativen Gleis stehen und auf Zugteile warten welche wieder herum auf einen anderen Gleis auf das eigentliche Zugteil warten.
Ist das denn noch aktuell?

Die einzigen Zugteile, die sich nicht bewegen lassen wenn im Fahrplan eine Kupplung vorgesehen ist sind die, an die angekuppelt wird. Die, die angekuppelt werden fahren ja inzwischen nach kurzer Zeit auch ohne Kuppelvorgang weiter und lassen sich so aus dem Weg schaffen oder aufs richtige Gleis manövrieren. Damit kann es zu einer Totalblockade gar nicht mehr kommen. In bestimmten Fällen können zwar nichttriviale Rangiermanöver notwendig werden, aber dafür müssen erst eine ganze Reihe Bedingungen erfüllt sein.

Um die komplizierten Rangiermanöver zu vermeiden könnte man für wartende Zugteile einen ähnlichen Mechanismus implementieren wie für ankuppelnde: Auf Befehl fährt er auch ohne den zweiten Zugteil weiter. Das würde auch solche Situationen entspannen, in denen ein wartender Zugteil einen Bahnsteig blockiert während der kuppelnde Zugteil übermäßig große Verspätung hat. Ich meine mich an so eine Schilderung hier im Forum zu erinnern.

Oder, man lässt in jeder Richtungsgruppe jeweils ein Gleis, zu dem keine Gleiswechsel möglich sind. Das schränkt dann zwar die Flexibilität wieder ein bisschen ein, aber wenn ich mich recht entsinne gibt es in jeder Richtungsgruppe jeweils ein Gleis, das planmäßig gar nicht zum Zusammenstellen genutzt wird. Dort würde dann garantiert kein Zugteil hängen bleiben.

Oder, man beschränkt die Gleiswechsel auf die Gleise 206-209. Das lässt dann zwar noch weniger Spielraum zum disponieren, aber für Fahrten zum Binnenhafen oder zur Spedition sind ja nur diese vier interessant.

David

Re: Rintal Süd/Nord Gleiswechsel Richtungsgruppe

Verfasst: Sa Okt 18, 2014 4:22 pm
von BazzInc
Hallo,


Wir werden das Intern noch einmal prüfen welche Möglichkeiten verfügbar stehen und werden dieses dann umsetzen.

Vielen Dank