Seite 1 von 1

Winterthur

Verfasst: Mi Nov 26, 2014 7:26 pm
von Indi
Hallo zusammen

Ich hatte soeben eine "Frontalkollision" im Stellwerk Winterthur. Ich hatte gerade eine Fahrstrasse ab Gleis 5 zum Signal 290 gestellt als ein Zug aus OWT230 ins Stellwerk fuhr. Also bevor die Auto-FS am Signal 290 einlaufen konnte.
Die Züge traffen sich dann irgendwo frontal...

Instanz 2
Spielzeit 13:15

Gruss
Indi

Re: Winterthur

Verfasst: Mi Nov 26, 2014 7:30 pm
von floflo
Sollte der denn übers Gegengleis rausfahren? In der Schweiz wird ja links gefahren. Und Signal 290 liegt im rechten Gleis (Gegengleis)

Re: Winterthur

Verfasst: Mi Nov 26, 2014 7:34 pm
von Indi
floflo hat geschrieben:Sollte der denn übers Gegengleis rausfahren? In der Schweiz wird ja links gefahren. Und Signal 290 liegt im rechten Gleis (Gegengleis)
Auf dem Abschnitt von Winterthur bis Oberwinterthur es Wechselbetrieb...

Re: Winterthur

Verfasst: Mi Nov 26, 2014 7:53 pm
von steiny
War die Fahrstraße zum Signal 290 schon gestellt, als der Zug aus der Einfahrt angekündigt wurde (rot im Fahrplan unterlegt) ?

Re: Winterthur

Verfasst: Do Nov 27, 2014 1:39 pm
von Indi
steiny hat geschrieben:War die Fahrstraße zum Signal 290 schon gestellt, als der Zug aus der Einfahrt angekündigt wurde (rot im Fahrplan unterlegt) ?
Wie es genau zeitlich gelaufen ist, kann ich nicht sagen. Ich denke die Fahrstrasse war eingestellt, aber die Weichen noch am umstellen, deshalb die Auto-FS noch nicht eingestellt... So könnte ich mir zumindest erklären, dass es zum deadlock gekommen ist...

Re: Winterthur

Verfasst: Do Nov 27, 2014 4:03 pm
von steiny
Ich habe jetzt gerade in dem Stellwerk nochmal ein wenig getestet um einen Systemfehler auszuschließen.

Sobald eine Fahrstraße zu dem Signal 290 ausgeleuchtet ist (egal ob sie schon eingestellt ist oder noch eingestellt wird), kommen keine Züge mehr aus der Einfahrt 230 rein. Das soll auch so sein - schließlich ist der Einfahrblock zwischen Einfahrt und Signal 289 nicht mehr komplett frei.
Darauf ob eine Fahrstraße von 290 zur Ausfahrt eingestellt ist kommt es dabei nicht an. So soll es sein.

Was allerdings funktioniert ist, dass wenn ein Zug aus der Einfahrt 230 angekündigt wird (Abschnitt zwischen 230 und Signal 290 ist rot ausgeleuchtet) eine Fahrstraße aus dem Bahnhof zum Signal 290 eingestellt wird. Das sollte natürlich realistisch auch nicht gehen, ist im Sim derzeit aber nicht anders machbar, da es im Einfahrblock keine Fahrstraßenausleuchtung zwischen Einfahrt und erstem Signal gibt (es sei denn es kommt ein Zug aus einem besetzten Nachbarstellwerk).

Ich kann mir den von dir beobachteten Fehler also nur so erklären, dass du eine Fahrstraße aus dem Bahnhof zum Signal 290 eingestellt hast, obwohl aus der Gegenrichtung bereits ein Zug angekündigt wurde. Das solltest du als verantwortungsvoller Fahrdienstleiter aber besser nicht tun. :wink:

Re: Winterthur

Verfasst: Do Nov 27, 2014 7:12 pm
von DLichti
steiny hat geschrieben:Das solltest du als verantwortungsvoller Fahrdienstleiter aber besser nicht tun.
Naja, als verantwortungsvoller Fahrdienstleiter sollte man aber auch sonst keine zwei Züge in den selben Blockabschnitt schicken. Trotzdem wird das zusätzlich durch das Blocksicherungssystem verhindert.

Wenn das wirklich ein systematischer Fehler ist, dann ist das entweder ein Programmierfehler oder eine Simulationslücke, beides eher unschön. Vor allem weil man dadurch zum Beispiel auch nur eingeschränkt Fahrstraßen in den FS-Speicher legen kann da sie ja stattdessen sofort aktiviert werden.

David

Re: Winterthur

Verfasst: Do Nov 27, 2014 7:28 pm
von Indi
steiny hat geschrieben:Sobald eine Fahrstraße zu dem Signal 290 ausgeleuchtet ist (egal ob sie schon eingestellt ist oder noch eingestellt wird), kommen keine Züge mehr aus der Einfahrt 230 rein.
wusste ich nicht, aber wenn du es sagst wird es so sein ;)
steiny hat geschrieben:Ich kann mir den von dir beobachteten Fehler also nur so erklären, dass du eine Fahrstraße aus dem Bahnhof zum Signal 290 eingestellt hast, obwohl aus der Gegenrichtung bereits ein Zug angekündigt wurde. Das solltest du als verantwortungsvoller Fahrdienstleiter aber besser nicht tun. :wink:
Ich gehe davon aus, es hat sich um tausendstel Sekunden gehandelt :twisted:

Re: Winterthur

Verfasst: Mo Apr 25, 2022 12:05 am
von GuyD
Der Bahnhof Winterthur Töss ist falsch ausgerichtet. Er müsste um die Längsachse gespiegelt werden, sodass die Gleise 2 und 4 sowie die Perrons die Plätze tauschen.