Seite 1 von 1

STW bauen auch nach sehr langer Bedienzeit von STWs

Verfasst: So Mai 10, 2015 8:20 pm
von kosa
Hallo,

zunächst einmal möchte ich mich sehr bedanken bei allen die diese tolle Seite ins Leben gerufen haben und alle anderen die sich so viel Mühe geben und auch gaben um all diese Stellwerke zu bauen.
Ich bin schon seit einigen Monaten beim Stellwerken und mache es fast jeden Tag. Ich versuche immer ein neues STW um mehr Erfahrung zu bekommen.

Mittlerweile hege ich den Gedanken auch ein STW zu bauen (vor allem in meiner Region Österreich - ist noch nicht gerade viel da).
Da ich aber nicht so sehr ein Forumschreiber bin, schaffe ich es nicht so schnell genügend beiträge zusammen zu bekommen und möchte auch nicht irgendwelchen Blödsin schreiben. Meine Fragen sind: Warum muss man mindestens 15 Beiträge beisammen haben um ein STW bauen zu können.

Mein Vorschlag wäre dass jemand, der ein STW bauen möchte, auch dementsprechend oft STWs bedienen hat müssen bevor es es bauen kann (als Bsp. 100 Gesamtstunden)
Denn wenn jemand sehr oft verschiedene STWs bedient hat, hat er auch gewisse Erfahrung gesammelt um ein STW zu bauen.
Ich denke dass man hier Computertechnisch die Gesamtzeit von jedem erhalten kann, der ein STW bedient.

Freue mich über jede Rückmeldung und entschuldigt fall ich hier irgend wie falsch liege.

Re: STW bauen auch nach sehr langer Bedienzeit von STWs

Verfasst: So Mai 10, 2015 10:31 pm
von DevonFrosch
Moin,

das interessante bei den Beiträgen ist, dass man den Gegenüber grob einschätzen kann, ob man mit ihm zurecht kommt (oder ob es nach 3 Wochen im Streit wieder auseinander geht). Die 15 Beiträge sind ein Schätzwert, um einen Anhaltspunkt zu haben, um die genaue Zahl geht es aber nicht. Ob man ein Stellwerk bedienen kann ist zum Bauen derselben eher unwichtig...

Gruß,
DevonFrosch

Re: STW bauen auch nach sehr langer Bedienzeit von STWs

Verfasst: So Mai 10, 2015 11:11 pm
von kosa
@ DevonFrosch:

Vielen Dank für Deine Antwort. Somit ist mir klar warum das Kriterium zum STW bauen an den Beiträgen gemessen wird.