Stehende Züge/Signale suchen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
drummerfun

Stehende Züge/Signale suchen

Beitrag von drummerfun »

Hallo,

ich habe in der heutigen Mittagspause das Stellwerk Hannover Messe gespielt und aus mehreren Gründen ist ein ziemlich großer Stau entstanden.
Hauptgrund war sicherlich, dass die Reservationen für nächste Fahrstraßen gleich mal ausgefallen sind. Mit den vielen Zusatzklicks habe ich sicher viel Zeit verloren. Dadurch konnte ich die Verzögerungen während der gesamten Spielzeit nicht mehr aufholen.

Was mich mit Abstand am meisten Zeit kostet, ist das Suchen welcher Zug vor welchem Signal wartet.
Variante 1: Ich sehe einen Zug vor einem Signal, muss aber alle rot markierten Züge in der Liste durchklicken um ihn zu finden --> kostet viel zu viel Zeit
Variante 2: Ich sehe in der Liste einen Zug, der vor einem Signal Nummer x steht. Es dauert sehr lange bis ich den Plan optisch abgesucht habe wenn es nicht gerade ein Signal ist, das öfter vorkommt --> kostet viel zu viel Zeit

Zumindest für Variante 1 könnte ich mir eine Suchfunktion vorstellen: Ich gebe die Signalnummer ein und der Zug in der Liste wird markiert.
Gibt es diese Funktion bereits? Wie findet ihr das gesuchte Signal/den gesuchten Zug am schnellsten?

Danke an alle heutigen Stellwerk-Nachbarn für ihr Verständnis wegen meiner Staus.
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [IT, UK]Erbauer

Re: Stehende Züge/Signale suchen

Beitrag von floflo »

Wenn ich ein Signal nicht finde, an dem ein Zug steht, klicke ich in das Eingabefeld ganz oben rechts und gebe nur die Nummer des Signales dort ein (ohne das S davor) und drücke die Eingabetaste. Danach blinkt das Signal ein paar Sekunden lang und ich finde es schneller. Sonst schau ich auf das Display in dem Blockabschnitt, um den Zug dann im Fahrplan zu suchen.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
SK1988

Beitrag von SK1988 »

hilfreich ist in diesem Zusammenhang auch, wenn man weiß das die Signale/Weichen etc. von links oben nach rechts unten
Zeilenweise durchnummeriert sind, d.h. Signale mit 100er Nummern sind meist links oben usw.

Wenn die Signalnummern auf dem jeweiligen Bildschirm zu klein sind, gibt es die Elementanzeige bei den visuellen Hilfen.
TranceArni
StiTz: 726857

Beitrag von TranceArni »

Ich suche immer die Signalnummern durch. Wie schon gesagt, von links oben nach rechts unten wird durchnummeriert. Und zwar nicht die Strecken entlang sondern in imaginären waagerechten Linien. Es kann also sein, dass Signal 120 links oben ist, 121 aber rechts oben wenn die Strecken zwischenzeitlich nach "unten" abknicken.

Man gewöhnt sich aber relativ schnell dran
drummerfun

Beitrag von drummerfun »

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Die Signal-Suche rechts oben habe ich erfolgreich getestet --> viel einfacher.
Und wenn man das System der Nummerierungen kennt, findet man sich auch viel besser zurecht. Ich hatte schon vermutet, dass es ein System gibt, aber irgendwie war es bisher nicht so offensichtlich für mich. Wenn man es weiß, ist alles ganz einfach.

Mit euren Tipps sollte ich ab sofort nicht mehr so viel Stau produzieren. Bald mal testen ob's wirklich so ist :-)

Danke und einen schönen Abend
Antworten