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Idee für eine weitere Störung.

Verfasst: Mo Aug 17, 2015 11:44 am
von Wetterarsch
Eigentlich sind es sogar 2 Vorschläge zum Thema Störungen.
1. Ich würde mich auf jeden Fall und einige andere Bestimmt auch freuen, wenn entweder hier im Forum oder im Handbuch eine Liste erstellt wird. In dieser Liste werden dann alle Störungen, die verbaut sind (nur eine Auflistung ohne Zuordnung an STW´s) mit einer Beschreibung, was damit gemeint ist.
2. Die Gleiskontakte haben in der Realität auch mal den einen oder anderen Aussetzer. Daraufhin ist der Gleisabschnitt immer noch in der Rot-Ausleuchtung und muss dann via Ersatzsignal oder Befehl frei gefahren werden. Ich weiß nicht, ob es das schon gibt, aber es wäre eine gute Abwechslung und Realtischer, als der andauernde Kabeldiebstahl in Hannover HBF, wo bei Sommer, kein Oberleitungsausfall, keine Veranstaltungen, keine Bauarbeiten trotzdem die S-Bahn nicht normal fahren kann. :?: :?: :x

Re: Idee für eine weitere Störung.

Verfasst: Mo Aug 17, 2015 12:29 pm
von DieKiwi
Zu 1.: Wenn man im Handbuch nach "Störungen" sucht, wird man schnell fündig: http://doku.stellwerksim.de/editor:anla ... stoerungen

Zu 2.: Finde ich eine schöne Idee. Der Simulator "weiß" ja, wann die komplette Zuglänge den Gleisabschnitt passiert hat. Somit könnte man vielleicht die Gleisfreimeldung in bestimmten Fällen verhindern und den Bereich (wie du schon vorgeschlagen hast) erst wieder als frei anzeigen lassen, wenn ein Zug auf Ersatzsignal den entsprechenden Abschnitt frei gefahren hat. Allerdings sollte das nicht im Bereich von Weichen passieren, da diese sonst bis zum Freifahren nicht mehr bewegt werden können. Ist die Weiche die letzte vor einer Ausfahrt, könnte der nachfolgende Zug unter Umständen in eine falsche Ausfahrt geleitet und nicht mehr gestoppt werden.

Da stellt sich mir gerade eine Frage: Gibt es technisch gesehen die Möglichkeit, einen Zug abgesehen von Gleiselementen (z. B. Hp0, Sh0, Bahnsteigelemente,...) per Funk zum Anhalten zu zwingen, sozusagen als Nothaltauftrag? Dabei beziehe ich mich nicht auf Störungen im Gleisbett wie Gegenstände oder Personen (die Diskussion hatten wir im Forum bereits besprochen und beendet), sondern z. B. auf eventuelle Fehlleitungen. Per Funk kann man einem Zug bereits bis zum nächsten Signal ein reduziertes Tempo zuweisen, also würde das auch mit Tempo 0 funktionieren, bis man den Befehl wieder aufhebt?

Re: Idee für eine weitere Störung.

Verfasst: Mo Aug 17, 2015 12:48 pm
von Wetterarsch
Ok Störungssliste gefunden. Mir fällt aber noch etwas ein zum Thema Störungen. Und zwar bei dem Betreten gibt es bei einigen STW eine Auflistung, was aktiv ist. Bei Hamburg-Altona steht bei einer, dass das Fern-Gleis aus Eidelstedt gesperrt ist, wenn keine Großveranstaltung aktiv ist. Als ich das letzte mal dort war, war das Gleis trotzdem Gesperrt.
Zum Nothaltauftrag: Ich finde es persönlich gut, dass so sachen wie Personen im Gleis oder Personenschaden nicht umgesetzt werden.

Re: Idee für eine weitere Störung.

Verfasst: Mo Aug 17, 2015 1:06 pm
von Superleondeluxe
Wetterarsch hat geschrieben: Zum Nothaltauftrag: Ich finde es persönlich gut, dass so sachen wie Personen im Gleis oder Personenschaden nicht umgesetzt werden.
DieKiwis Idee war es, den Nothaltauftrag ohne eine vorrangegangene Aktion einzubauen, lediglich wenn man den Zug falsch gestellt hat, diesen dann noch zum stehen zu bekommen.

Zum Thema Störungen: Gleisfreifahrt ist wirklich eine interessante Störung die man sicherlich einbauen könnte. Diese Situation hatte ich bereits als Fehler in einem Stellwerk... Da wurde ein Zug nicht an den Nachbarn übergeben, dessen Ausfahrt konnte ich dann aber durch ZS1/ZS7 freifahren.
Grundsätzlich wären neue Störungen (ohne Personenschaden) sicherlich sehr interessant.

LG

Re: Idee für eine weitere Störung.

Verfasst: Mo Aug 17, 2015 1:19 pm
von floflo
Grundsätzlich könnte man die gestörte Gleisfreimeldeanlage auch in Weichenbereichen machen. Dazu müsste es dann aber, wie in real auch, die Weichenhilfstaste (WHT) geben. Diese ist zählpflichtig, wie auch der Einsatz des Ersatzsignales. Mit dieser kann man besetz angezeigte Weichen umstellen.

Re: Idee für eine weitere Störung.

Verfasst: Mo Aug 17, 2015 1:33 pm
von DieKiwi
Wetterarsch hat geschrieben:Mir fällt aber noch etwas ein zum Thema Störungen. Und zwar bei dem Betreten gibt es bei einigen STW eine Auflistung, was aktiv ist. Bei Hamburg-Altona steht bei einer, dass das Fern-Gleis aus Eidelstedt gesperrt ist, wenn keine Großveranstaltung aktiv ist. Als ich das letzte mal dort war, war das Gleis trotzdem Gesperrt.
Für weitere Informationen habe ich mal diesen Thread/Beitrag herausgesucht.

Re: Idee für eine weitere Störung.

Verfasst: Mo Aug 17, 2015 4:43 pm
von dummkopf
floflo hat geschrieben:Grundsätzlich könnte man die gestörte Gleisfreimeldeanlage auch in Weichenbereichen machen. Dazu müsste es dann aber, wie in real auch, die Weichenhilfstaste (WHT) geben. Diese ist zählpflichtig, wie auch der Einsatz des Ersatzsignales. Mit dieser kann man besetz angezeigte Weichen umstellen.
Und was passiert dann, wenn ein Zug auf der Weiche steht?

Re: Idee für eine weitere Störung.

Verfasst: Mo Aug 17, 2015 4:55 pm
von floflo
Das sollte natürlich nicht passieren. Diese Taste wird ja auch nur in Störungfällen genutzt.

Re: Idee für eine weitere Störung.

Verfasst: Mo Aug 17, 2015 7:13 pm
von DevonFrosch
Moin,

ich meine mich zu erinnern dass ein Entwickler mal den Kommentar gebracht hat, dass es schon schwer genug sei, den Sim dazu zu bringen, keine Rotausleuchtungen zu hinterlassen... :D

Das von dummkopf angesprochene Problem ist nicht ganz ohne - bisher versucht der Sim, dem Spieler jede Möglichkeit zu nehmen, aus Versehen einen Unfall zu Bauen (z.B. können Züge immer die Stellung der nächsten Weiche sehen und halten davor an, und Fahrstraßen kann man nur ganz oder gar nicht auflösen - ich kenne nur eine Möglichkeit, und das ist einem anderen Zug auf einer Kreuzung per Zs1 in die Flanke fahren). Außerdem hat man im Moment nur sehr eingeschränkt die Möglichkeit zu erkennen, ob unter der roten Ausleuchtung tatsächlich ein Zug ist oder nicht. Dazu kommt, dass wir keine Schulungen der Spieler machen, um solche Störungen zu erkennen ("Der Zug stand da rum und hat mir alles blockiert, ich habe ihn aber nicht gefunden") und die Abhilfe dazu zu wissen.

Gruß,
DevonFrosch

Re: Idee für eine weitere Störung.

Verfasst: Di Okt 06, 2015 3:30 pm
von Kettcardriverpro
Superleondeluxe hat geschrieben:
Wetterarsch hat geschrieben: Zum Nothaltauftrag: Ich finde es persönlich gut, dass so sachen wie Personen im Gleis oder Personenschaden nicht umgesetzt werden.
DieKiwis Idee war es, den Nothaltauftrag ohne eine vorrangegangene Aktion einzubauen, lediglich wenn man den Zug falsch gestellt hat, diesen dann noch zum stehen zu bekommen.
Die Idee finde ich persönlich auch gut weil mir es heute erst wieder passiert ist das mir nen Zug falsch gefahren ist(Also auf die falsche Ausfahrt) und weil dort keine Signale mehr kamen konnte ich ihn auch net mehr stoppen, dann wäre ein Nothaltauftrag sehr praktisch.

Re: Idee für eine weitere Störung.

Verfasst: Mi Okt 07, 2015 4:59 pm
von tobi95
weiß nicht ob es die Störung schon gibt, bzw technisch umsetzbar ist.
Aber wie wäre es mit zufälligen Triebfahrzeugstörungen auf der Freien Strecke oder im Bahnhof (am Bahnsteig gibt es das ja schon), auf eine zufällige Dauer?

z.B. Zug XY meldet Schaden und Tf begeht Störungssuche mit eventueller Sperrungs des Gegengleises.
nach 5-10 Minuten meldet sich der Zug nochmal und gibt ein Update wie lange es ca dauert und ob die Sperrung des Gegengleises weiterhin notwendig ist (UVV).

Re: Idee für eine weitere Störung.

Verfasst: Mi Okt 07, 2015 8:38 pm
von searker
tobi95 hat geschrieben:weiß nicht ob es die Störung schon gibt, bzw technisch umsetzbar ist.
Aber wie wäre es mit zufälligen Triebfahrzeugstörungen auf der Freien Strecke oder im Bahnhof (am Bahnsteig gibt es das ja schon), auf eine zufällige Dauer?

z.B. Zug XY meldet Schaden und Tf begeht Störungssuche mit eventueller Sperrungs des Gegengleises.
nach 5-10 Minuten meldet sich der Zug nochmal und gibt ein Update wie lange es ca dauert und ob die Sperrung des Gegengleises weiterhin notwendig ist (UVV).
So etwas ähnliches gibt es schon, ist hier zu finden: http://doku.stellwerksim.de/erbauer:anlagen:stoerungen
Im Editor sind die Zugstörungen jedoch noch als Beta gekennzeichnet, daher wahrscheinlich noch nicht so oft zu finden. Ich weiß allerdings, dass bspw. bei der S-Bahn Berlin Abfahrtsverzögerungen verbaut sind.

Re: Idee für eine weitere Störung.

Verfasst: Mi Okt 07, 2015 9:43 pm
von hinz
Hi,

Zugstörungen gehen nur bei einem Halt des Zuges. Da gibt es dann einen definierten Trigger (nämlich das Zugtemplate am Bahnsteig) soweit ich das verstehe. Die Störungen hängen i.d.R. am Stellwerk und nicht am Zugtemplate, daher muss diese Verbindung zum Stellwerk her (Ausnahme sind so globalgalaktische Störungen).

Servus
Heinz

Re: Idee für eine weitere Störung.

Verfasst: So Nov 15, 2015 9:49 pm
von tabrock
Kettcardriverpro hat geschrieben:
Superleondeluxe hat geschrieben:
Wetterarsch hat geschrieben: Zum Nothaltauftrag: Ich finde es persönlich gut, dass so sachen wie Personen im Gleis oder Personenschaden nicht umgesetzt werden.
DieKiwis Idee war es, den Nothaltauftrag ohne eine vorrangegangene Aktion einzubauen, lediglich wenn man den Zug falsch gestellt hat, diesen dann noch zum stehen zu bekommen.
Die Idee finde ich persönlich auch gut weil mir es heute erst wieder passiert ist das mir nen Zug falsch gefahren ist(Also auf die falsche Ausfahrt) und weil dort keine Signale mehr kamen konnte ich ihn auch net mehr stoppen, dann wäre ein Nothaltauftrag sehr praktisch.
So weit ich aus meiner Ausbildung und von befreundeten Lokführern weiß, erkennt der Tf am Signalbild, ob seine Fahrstraße in die richtige Richtung geht. Entweder ist der Fahrtbegriff unterschiedlich oder bei gleichem Signalbild ein Richtungsanzeiger (hab ich auch schon am Vorsignal gesehen) zugeschaltet. Der Tf sollte dann rechtzeitig anhalten und nachfragen können, um Fehlleitungen zu vermeiden. Könnte das im Sim realisiert werden?

Re: Idee für eine weitere Störung.

Verfasst: So Nov 15, 2015 11:33 pm
von searker
Könnte bestimmt, allerdings müsste man dann auch bei allen Zügen, welche bei einem Gleis die Markierung zur Durchfahrt haben, den Gleiswechsel ansagen, falls man sie nicht über das Regelgleis schickt.