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Vorschlag STW Aachen um es realistischer zu Gestalten
Verfasst: Mo Aug 17, 2015 2:34 pm
von Wetterarsch
Mir sind ein paar Sachen aufgefallen.
1. Die Weichen 329, 341, 342 und die 4. Weiche (nicht eindeutig mit Nr. zu erkennen), sowie die Weichen 356, 365, 366 und 357 gibt es nicht.
2. KARE G ist ein EOW-Bereich. Wenn man auf die Gleise 6-8 verzichtet und dafür eine Aus-/Einfahrt EOW KARE macht (nur über Rf bedienbar), kann man auch die Fahrten zwischen dem BW in KA und der Abstellung in KARE darstellen und auch die Verstärker richtig abstellen.
3. Signal 239 ist ein Vollwertiges ZSIG
4. Im Fahrplan läuft der Betrieb der RB20 nach 19 Uhr normal weiter, obwohl bereits 2010 ab der Uhrzeit bereits die ersten Zugteile in KA enden und die Strecken KST-KDN und KST-KSTT nur noch einmal die Stunde bedient werden. Der andere (aus KADA kommend) endete ab 20:00 Uhr bereits in KA, fuhr auf das Viadukt und von dort auf Gleis 1, von wo aus der später wieder nach KADA fuhr.
5. Beim RE9. Der um 18:45 ankommende fährt wieder zurück. 19:45 und 20:45 werden abgestellt und der 21:45 ist sowieso außerhalb der Zeit, also nicht wichtig.
6. Die Verstärker und alle in Aachen beginnenden Fahrten der RB20 kommen aus dem EOW-Bereich KARE und nicht aus dem BW
Re: Vorschlag STW Aachen um es realistischer zu Gestalten
Verfasst: Mo Aug 17, 2015 7:51 pm
von DevonFrosch
Wetterarsch hat geschrieben:1. Die Weichen 329, 341, 342 und die 4. Weiche (nicht eindeutig mit Nr. zu erkennen), sowie die Weichen 356, 365, 366 und 357 gibt es nicht.
Das ist aktuell korrekt, allerdings ist das Gleisbild auf dem Stand 2010, damals gab es meines Wissens nach diese Weichenverbindungen noch.
Wetterarsch hat geschrieben:2. KARE G ist ein EOW-Bereich. Wenn man auf die Gleise 6-8 verzichtet und dafür eine Aus-/Einfahrt EOW KARE macht (nur über Rf bedienbar), kann man auch die Fahrten zwischen dem BW in KA und der Abstellung in KARE darstellen und auch die Verstärker richtig abstellen.
Das dürfte ebenfalls Stand 2015 sein, oder? Der EOW-Bereich war damals noch kleiner und ist hier nicht abgebildet.
Wetterarsch hat geschrieben:3. Signal 239 ist ein Vollwertiges ZSIG
Da habe ich nichts gefunden, was das unterstützt - selbst in den aktuellen Plänen der Bahn steht dort nur ein Zwergsignal. Das Signal 259 steht eigentlich an falscher Stelle (es müsste eine Weiche weiter hinten stehen), allerdings war das wohl den Platzverhältnissen geschuldet.
Wetterarsch hat geschrieben:4. Im Fahrplan läuft der Betrieb der RB20 nach 19 Uhr normal weiter, obwohl bereits 2010 ab der Uhrzeit bereits die ersten Zugteile in KA enden und die Strecken KST-KDN und KST-KSTT nur noch einmal die Stunde bedient werden. Der andere (aus KADA kommend) endete ab 20:00 Uhr bereits in KA, fuhr auf das Viadukt und von dort auf Gleis 1, von wo aus der später wieder nach KADA fuhr.
5. Beim RE9. Der um 18:45 ankommende fährt wieder zurück. 19:45 und 20:45 werden abgestellt und der 21:45 ist sowieso außerhalb der Zeit, also nicht wichtig.
Diese Linien sind tatsächlich nur vereinfacht dargestellt, da müsste man mal schauen, ob sich jemand findet, der die auseinanderpflückt.
Wetterarsch hat geschrieben:6. Die Verstärker und alle in Aachen beginnenden Fahrten der RB20 kommen aus dem EOW-Bereich KARE und nicht aus dem BW
Dito wie oben.
Allerdings ist das gesammte Personal vom Rheinland gerade in Rheinland-Pfalz unterwegs, daher wird die Umsetzung dessen, wenn überhaupt, noch einige Zeit dauern.
Gruß,
DevonFrosch
Re: Vorschlag STW Aachen um es realistischer zu Gestalten
Verfasst: Mo Aug 17, 2015 9:13 pm
von Wetterarsch
Alle Umbauten in Aachen Rothe-Erde sind Stand 11.2007, als das ESTW in Betrieb genommen wurde. Die Abstellanlage in KARE wurde bis dahin durch die Mechanischen STW bedient und dann zum EOW umgebaut worden. Er umfasst alle Gleise, außer 1, 2 und 3.
Signal 239 schaue ich Morgen nochmal nach und mit 259 hast du recht. Das müsste hinter der Weiche 266 sein. Das Signal und die beiden auf dem Viadukt (fehlen beide in der Simulation) sind alle noch vor 2010 entstanden. Zusätzlich gibt es noch 2 Sperrsignale auf dem Viadukt für Rangierfahrten. Vor 2010 sind auch die beiden zusätzlichen Signale auf den Gleisen 8 und 9 Richtung KK aufgebaut worden.
Das Auseinanderpflücken der RB20, dort sprechen wir von den letzten Fahrten und die Verstärker nach KGEK. Über die Normalen RB20 Fahrten mal außen vorgelassen bleiben die Verstärker RB20 und RE1. Die Verstärker (RE1) sind nicht getaktet und müssten eigentlich einfacher zum ändern sein, dass die Morgens statt aus dem BW von KARE kommen und Nachmittags bis Abends dorthin gefahren werden. Beim RE9 sind es Morgens die erste Fahrt, die aus dem BW kommt und Abends die in der Simulation letzten 2 Fahrten, die ins BW fahren. Das dürfte eigentlich recht einfach sein, dass zu ändern.
Dann wünsche ich den allen viel Spaß in Rheinland-Pfalz.
Re: Vorschlag STW Aachen um es realistischer zu Gestalten
Verfasst: Do Aug 20, 2015 5:10 pm
von Wetterarsch
Ich bin den Umbau zum ESTW durchgegangen. Hierbei sind die Weichen, die ich am Anfang angegeben habe in Rothe Erde alle verschlossen worden. Die Weichenzungen für die nicht mehr genutzten Fahrwege wurden wie die Weichenantriebe Ausgebaut. Die waren zeitweise noch unbenutzbar vorhanden und wurden nach kurzer Zeit komplett entfernt. Bis auf das Signal 239 ist länger vorhanden als 2010. Beim S239 muss ich in Aachen HBF nochmal nachschauen.
Re: Vorschlag STW Aachen um es realistischer zu Gestalten
Verfasst: Do Sep 03, 2015 11:07 pm
von Eifelyeti
Wetterarsch hat geschrieben:Beim S239 muss ich in Aachen HBF nochmal nachschauen.
Als ÖzF Aachen Hbf kann ich dir sagen, dass Signal 239 nur ein Sperrsignal ist.