Seite 1 von 1

Weichenarbeiten Oldenburg

Verfasst: Di Sep 15, 2015 6:05 pm
von floflo
Hallo,

bei den Weichenarbeiten am Abzweig Hemmelsberg, fällt mir auf, dass man von Oldenburg nach Wüsting im GWB fahren muss (lange Strecke...). Ist das so gewollt? Wenn ja könnte man das ja vielleicht mit in die Benachrichtigung der Störung einbauen.

Re: Weichenarbeiten Oldenburg

Verfasst: Do Sep 17, 2015 4:46 pm
von IguazuFalls
Hallo,

hab auch etwas zu dem Thema mit den Weichenarbeiten:

Ich wollte beim CS 62694 im Bf. Oldenburg die Lok umsetzen. Hab aber immer nur die Antwort bekommen "CS 62694 setzt hier keine Lok um" - also es war einfach nicht möglich. Bin auf Gleis 2 in Oldenburg eingefahren. Spielzeit war heute ca. 11:30 (Real ca. 15:30), Instanz 1.

Vielen Dank an die Erbauer, ich finde diese Sperrung mit den Weichenarbeiten sehr interessant :-)

lg

Re: Weichenarbeiten Oldenburg

Verfasst: Do Sep 17, 2015 6:34 pm
von DevonFrosch
Moin,

kann es sein, dass du versucht hast, ihn per Funk zum Lokumlauf zu bewegen? Wenn das im Fahrplan steht, macht er den Lokumlauf von selbst, den Menüpunkt brauchst du im Regelbetrieb nie (und eigentlich auch sonst nicht :D).

Gruß,
DevonFrosch

Re: Weichenarbeiten Oldenburg

Verfasst: Do Sep 17, 2015 8:55 pm
von NicoEKO
Hi, ich hatte auch eben Oldenburg ausprobiert. Wegen der o.g. Sperrung an der Abzw müssen Güterzüge die von Sandkrug nach Delmenhorst (und umgekehrt) wollen, in Delmenhorst Kopf machen. Das ist aber nirgends vorgesehen. Im Fahrplan kann man jeweils nur zwischen W1 und W2 in Wüsting wechseln.
Zum Stellwerksstart kommt der Text: Weichenarbeiten am Abzweig Hemmelsberg. Züge von und nach Sandkrug müssen in Oldenburg Richtungswechsel machen. Bei Güterzügen nicht vergessen, die Lok umzusetzen. Nur steht der Zug dann in Oldenburg und man kann die Lok manuell nicht umsetzen. Realistisch gesehen fahren die Züge dann geschoben in die andere Richtung.

Grüße

Re: Weichenarbeiten Oldenburg

Verfasst: Fr Sep 18, 2015 12:40 am
von IguazuFalls
Genau das meine ich. Natürlich hab ich versucht ihn manuell per Funk zum Umsetzen der Lok zu beauftragen. Eine andere Möglichkeit gibt es ja nicht...

Re: Weichenarbeiten Oldenburg

Verfasst: Fr Sep 18, 2015 12:47 pm
von Fdl HHB
Moin,

aber ich verstehe nicht, wieso dann nach Auswahl im Menü "Lok umsetzen" dann dies nicht auch funktioniert, das wäre einmal interessant zu erfahren.
Gruß

Re: Weichenarbeiten Oldenburg

Verfasst: Fr Sep 18, 2015 1:39 pm
von DevonFrosch
Moin,

meines Wissens nach funktioniert das Lokumsetzen nur, wenn der Zug an einem Fahrplanhalt steht, weil dort am ehesten die Möglichkeiten zum Lokwechsel gegeben sind. Ich weiß noch, dass die Funktion bei der Einführung zu einigen Situationen geführt hat, bei denen man den Sim neustarten musste (damals sind die Loks auch ohne Murren in Ausfahrten gefahren). Seitdem habe ich die Funktion nicht mehr verwendet, im Sim haben schließlich alle Züge Loks an beiden Seiten...

Gruß,
DevonFrosch

Re: Weichenarbeiten Oldenburg

Verfasst: Fr Sep 18, 2015 6:47 pm
von IguazuFalls
Somit kann Oldenburg bei den besprochenen Weichenarbeiten nur realistisch gespielt werden, wenn entweder die Möglichkeit geschaffen wird, dem Zug in Oldenburg einen Fahrplanhalt zu geben - oder das Lokumsetzen immer funktioniert, wenn der Zug bei einem Signal steht. Da dies wohl nicht (bald) umsetzbar sein wird, gehen wir halt inzwischen davon aus, dass bei der Planung der Baustelle daran gedacht wurde, alle Güterzüge mit 2 Loks auszustatten ;-)

Nur schade, denn gerade der Umstand, dass ich die Lok umsetzen muss, macht das Thema ja äußerst interessant - der Fahrplan ist dahin, im Bahnhof brauche ich die notwendigen freien Gleise und durch den eingleisigen Abschnitt muss der Zug auch noch.

Re: Weichenarbeiten Oldenburg

Verfasst: Fr Sep 18, 2015 7:43 pm
von floflo
Ich möchte ja nicht meckern aber bisher gab es noch keinerlei Reaktion auf meinen Eröffnungsthread...
Die Fahrzeit zwischen Wüsting und Oldenburg beträgt immerhin 8 Minuten, nach aktuellem Fahrplan.

Re: Weichenarbeiten Oldenburg

Verfasst: Sa Okt 03, 2015 7:49 pm
von Fdl HHB
Die Frage die ich gern in die Runde schmeißen möchte ist,
ist die Störung wie sie momentan verbaut ist machbar, oder macht diese das Stellwerk "fast" unspielbar?

Wäre über eine Reaktion dankbar.

Gruß