Augsburg HBF, kleine Sachkunde
Verfasst: Mo Sep 28, 2015 9:17 pm
Nachdem speziell zu Augsburg imer wieder Fragen und Fehlermeldungen wegen der Umsetzung auftauchen,
hab ich mich einfach mal hingesetzt und ein paar Fakten zusammengetragen, warum wieshalb und warum hier im Sim:
Zunächst einmal gibt es in Augsburg die Besonderheit das zwei zweigleisige,
elektrifizierte Strecken von Norden her in den Bahnhof laufen (von Ulm und Nürnberg).
Im Süden verläuft zum einen die nicht elektrifizierte Hauptbahn nach Buchloe (welche zeitweise fast im 15 Minuten Takt bedient wird),
was schonmal eine ganze Menge an Wenden bedeutet.
Außerdem wird das Allgäu größtenteils von Augsburg aus mit Güterzügen versorgt, was zu vielen Traktionswechseln führt.
Es gibt hier im Sim deutlich mehr Güterverkehr Richtung Buchloe als in der Realität stattfindet, auch das darf man nicht vergessen.
Dabei sind bei den Güterzügen ALLE Lokwechsel richtig/logisch umgesetzt.
Dann kommt noch die viergleisige Strecke nach München.
Von der Fernbahn zweigt in Hochzoll die Strecke nach Ingolstadt(Diesel)
und in Mering von Nah die Strecke nach Geltendorf(Elektrifiziert, aber ausschließlich Dieseltraktion) ab.
Die besonderheit in Augsburg ist nun, das im Wesentlichen von einer viergleisigen Strecke, geteilt in Nah und Fern, auf zwei zweigleisige Strecken mit Mischverkehr
aufgeteilt werden muss, und das bei nur 8(!) Bahnhofsgleisen.
Da die Gleise 8 und 9 i.d.R von den Buchloer Zügen genutzt werden bleiben also de facto nur 6 Gleise übrig um eine Streckenkreuzung 4-in-4 zu realisieren.
Aus diesem Grund wurde bereits das Gleis 101 für die BRB nach Friedberg neu angelegt, was auch im Sim geschehen ist.
Auch die Züge der BRB nach Geltendorf enden wie in der Realität erst in Oberhausen zur Entlastung des Hbf.
Können Güterzüge von Norden kommend eventuell noch über den Gbf auf Nah geschickt werden, so müssen von Süden her meist ein oder mehrere Richtungsgleise gekreuzt werden,
bzw. die Gz durch Bahnsteiggleise fahren. (Da der Güterzugverkehr im Sim aber fiktiv ist, war dies sicher sehr schwer umzusetzen.)
So ist folgender Fall in Augsburg durchaus an der Tagesordnung: Du wartest auf Gleis 4 auf deinen ICE, 5 Minuten vor der Planankunft kommt ein Güterzug rein und macht
auch keine Anstalten weiter zu fahren, dein ICE staht immernoch angeschrieben, am Bahnsteig macht sich bereits Panik breit^^.
Wenn dann Planankunft wäre kommt auf Gleis 5 ein IC rein, und kurz vor dem Halt kommt dann die Ansage...das dein ICE 5min verspätung hat und zuerst der IC an Gleis 5 hält,
wo im Anschluss dein ICE hält . Also nicht wundern wenns auch im Sim mal kurzfristig eng wird.
Was im Sim nicht umgesetz wurde/werden konnte:
-Die originalgetreue Flügelung/Kupplung des mittäglichen IC-Paares. Hier scheiterts wohl mehr an den technischen möglichkeiten im Sim als an den Gleisen.
-Viele Kuppel/Flügelvorgänge auf den Allgäuer Zügen (Real werden hier oft Zugteile abgestellt/verstärkt).
-Keine Güterzüge Richtung Ingolstadt(Strecke ist momentan nicht in Planung, siehe Forum). Wäre Real max. 1 Zugfahrt täglich.
-Der Sonderverkehr im Sommer an den Wochenenden auf die Staudenbahn
(Nachdem im Sim der Freitag simuliert wird fehlen hierzu einfach die Gleise)
-Messzüge von Systemtechnik in Freimann, die von hier aus, vor allem an sehr heißen Tagen, nach ganz Deutschland starten. (Wäre Aufgabe der Abteilung Fernverkehr, nicht des Stw-Erbauers)
Und nicht zu vergessen, Augsburg ist ein wichtiger Umsteigebahnhof, vor allem von Norddeutschland ins Allgäu, versucht doch mal hier die Anschlüsse zu halten .
Ich denke, ich konnte hier mal einen kleinen Einblick in die Betriebsabläufe gewähren und hoffe dadurch einigen Nachfragen/Fehlermeldungen vorgegriffen zu haben.
Mfg
Flakki
hab ich mich einfach mal hingesetzt und ein paar Fakten zusammengetragen, warum wieshalb und warum hier im Sim:
Zunächst einmal gibt es in Augsburg die Besonderheit das zwei zweigleisige,
elektrifizierte Strecken von Norden her in den Bahnhof laufen (von Ulm und Nürnberg).
Im Süden verläuft zum einen die nicht elektrifizierte Hauptbahn nach Buchloe (welche zeitweise fast im 15 Minuten Takt bedient wird),
was schonmal eine ganze Menge an Wenden bedeutet.
Außerdem wird das Allgäu größtenteils von Augsburg aus mit Güterzügen versorgt, was zu vielen Traktionswechseln führt.
Es gibt hier im Sim deutlich mehr Güterverkehr Richtung Buchloe als in der Realität stattfindet, auch das darf man nicht vergessen.
Dabei sind bei den Güterzügen ALLE Lokwechsel richtig/logisch umgesetzt.
Dann kommt noch die viergleisige Strecke nach München.
Von der Fernbahn zweigt in Hochzoll die Strecke nach Ingolstadt(Diesel)
und in Mering von Nah die Strecke nach Geltendorf(Elektrifiziert, aber ausschließlich Dieseltraktion) ab.
Die besonderheit in Augsburg ist nun, das im Wesentlichen von einer viergleisigen Strecke, geteilt in Nah und Fern, auf zwei zweigleisige Strecken mit Mischverkehr
aufgeteilt werden muss, und das bei nur 8(!) Bahnhofsgleisen.
Da die Gleise 8 und 9 i.d.R von den Buchloer Zügen genutzt werden bleiben also de facto nur 6 Gleise übrig um eine Streckenkreuzung 4-in-4 zu realisieren.
Aus diesem Grund wurde bereits das Gleis 101 für die BRB nach Friedberg neu angelegt, was auch im Sim geschehen ist.
Auch die Züge der BRB nach Geltendorf enden wie in der Realität erst in Oberhausen zur Entlastung des Hbf.
Können Güterzüge von Norden kommend eventuell noch über den Gbf auf Nah geschickt werden, so müssen von Süden her meist ein oder mehrere Richtungsgleise gekreuzt werden,
bzw. die Gz durch Bahnsteiggleise fahren. (Da der Güterzugverkehr im Sim aber fiktiv ist, war dies sicher sehr schwer umzusetzen.)
So ist folgender Fall in Augsburg durchaus an der Tagesordnung: Du wartest auf Gleis 4 auf deinen ICE, 5 Minuten vor der Planankunft kommt ein Güterzug rein und macht
auch keine Anstalten weiter zu fahren, dein ICE staht immernoch angeschrieben, am Bahnsteig macht sich bereits Panik breit^^.
Wenn dann Planankunft wäre kommt auf Gleis 5 ein IC rein, und kurz vor dem Halt kommt dann die Ansage...das dein ICE 5min verspätung hat und zuerst der IC an Gleis 5 hält,
wo im Anschluss dein ICE hält . Also nicht wundern wenns auch im Sim mal kurzfristig eng wird.
Was im Sim nicht umgesetz wurde/werden konnte:
-Die originalgetreue Flügelung/Kupplung des mittäglichen IC-Paares. Hier scheiterts wohl mehr an den technischen möglichkeiten im Sim als an den Gleisen.
-Viele Kuppel/Flügelvorgänge auf den Allgäuer Zügen (Real werden hier oft Zugteile abgestellt/verstärkt).
-Keine Güterzüge Richtung Ingolstadt(Strecke ist momentan nicht in Planung, siehe Forum). Wäre Real max. 1 Zugfahrt täglich.
-Der Sonderverkehr im Sommer an den Wochenenden auf die Staudenbahn
(Nachdem im Sim der Freitag simuliert wird fehlen hierzu einfach die Gleise)
-Messzüge von Systemtechnik in Freimann, die von hier aus, vor allem an sehr heißen Tagen, nach ganz Deutschland starten. (Wäre Aufgabe der Abteilung Fernverkehr, nicht des Stw-Erbauers)
Und nicht zu vergessen, Augsburg ist ein wichtiger Umsteigebahnhof, vor allem von Norddeutschland ins Allgäu, versucht doch mal hier die Anschlüsse zu halten .
Ich denke, ich konnte hier mal einen kleinen Einblick in die Betriebsabläufe gewähren und hoffe dadurch einigen Nachfragen/Fehlermeldungen vorgegriffen zu haben.
Mfg
Flakki