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Bamberg

Verfasst: Di Nov 10, 2015 2:23 pm
von Donaupanther
Servus,

ich weiß ned ob es ein direkter Fehler ist! Kann auch gut mein Fehler sein. :roll:

Spielzeit ca. 16:05 Uhr
In Bamberg war bei mir die Weiche 239 gestört. Deswegen konnte ich den Zug (RB????? nach Ebern) aus dem Gleis 268 nicht direkt nach Gleis 8 fahren. Um ihn trotzdem pünktlich rauszubekommen, wollit ich ihn den Bahnhof über Gleis 10 umfahren, in Gleis 40 wenden lassen und dann von dort ins Gleis 8 fahren lassen. Jedoch blieb der Zug im Gleis 10 stehen und fuhr nicht mehr weiter. Ich hab es auch mit "weiterfahren" versucht, keine Chance.

Ich weiß, das in der Realität diese Möglichkeit, der "Umfahrung des Bahnhofs" gibt, ist das in der Sim auch möglich, oder ned?

Gruß
Donaupanther

Re: Bamberg

Verfasst: Di Nov 10, 2015 3:22 pm
von DevonFrosch
Moin,

der Zug geht davon aus, dass du ihn nach Gleis 10 schicken wolltest, aber vergessen hast, ihm die Gleisänderung zu geben. Deswegen bleibt er dort stehen (und führt seine Aktionen am Bahnsteig aus). Der Zug fährt dann, Fahrstraße vorausgesetzt, nach Abfahrtzeit und einer kleinen Verzögerung normal weiter.

Gruß,
DevonFrosch

Re: Bamberg

Verfasst: Di Nov 10, 2015 7:22 pm
von searker
Um noch auf deine 2. Frage einzugehen:
Eine Umfahrung bestimmter Halte in einem Bahnhof ist nicht möglich bzw. nicht ratsam.
Hier war es nun der Fall, dass du den Zug auf einen Alternativbahnsteig geleitet hast. Daher wird der Halt durchgeführt, nur eben ggf. mit Verzögerung
Würdest du nun über ein Gleis leiten, welches nicht als Alternativbahnsteig erkannt wird, so würden die folgenden Halte ebenfalls nicht wahrgenommen und der Zug würde bis zur Ausfahrt ohne Halt fahren.

Noch nebenbei: Da im Hintergrund nicht zwischen Personen- und Güterhalten unterschieden wird, muss ein Gleis nicht zwingend einen dargestellten Bahnsteig besitzen, damit Personenzüge dort halten können. Sind also auch Gleise ohne Bahnsteig als Alternativen eingetragen, könnte ein Pz rein technisch auch dort halten.

Re: Bamberg

Verfasst: Di Nov 10, 2015 11:33 pm
von franken64
Melde mich mal als zuständiger Erbauer zu Wort:

Man könnte die Anlage so konzipieren das die Gleise 10-12 nicht als alternative Bahnsteige zu den übrigen erkannt werden. Allerdings hat man dann das Problem wenn mal ein Gz so viel Verspätung hat das man ihn gleich weiterfahren lassen könnte und evtl dann sogar noch die Gleise 10-12 belegt sind dieser bei Durchfahrt durch ein anderes Gleis keinen Bahnsteig mehr erkennt und das besagte Problem von searker dann auftritt, das weitere Halte oder Durchfahrtpunkte nicht mehr abgearbeitet werden.

Außerdem ist schon seit längerem geplant die Abstellung der Wirklichkeit anzupassen. Dann geht eh alles nur noch über eine Weiche und wenn die gestört ist, geht da gar nix mehr. :wink: