Anregung: Düren-Horrem: Flügeln und Kuppeln der RurTalBahn
Verfasst: So Nov 29, 2015 9:15 pm
Hallo zusammen,
ich habe einen Vorschlag zum Zugverkehr im Stellwerk Düren-Horrem, Bahnhof Düren - betrifft alle Themen.
Um dem Stellwerk etwas mehr Würze zu geben, könnten diese realen Rangierfahrten der Rurtalbahn noch eingebaut werden:
RTB 82227 kommt zwecks Schülerverkehr mit drei RegioSprintern aus Heimbach, von denen die vorderen zwei in Düren abgekuppelt werden und in die Abstellung (hier Anschluss Euskirchen) fahren.
Hier kann man eine Rf 82xxx einbauen, die aus dem Eingangszug geflügelt wird. Der fährt dann auf Gleis 4 vor, Betriebshalt 06:38 bis 07:40, danach Fahrt zum Anschluss Euskirchen.
Den RTB 82248 und 82252 wird zwecks Schülerverkehr jeweils ein zweiter RegioSprinter angehangen, welcher aus der Abstellung kommt. In Heimbach wird der vordere dann abgestellt für den nächsten Tag (nicht im Sim enthalten, nur zur Erläuterung).
Hier kann man jeweils eine Rf 82xxx einbauen, die um 12:40 bzw. 13:40 aus dem Anschluss Euskirchen kommt. Diese fährt dann via Gleis 4 nach Gleis 4a und kuppelt mit der RTB nach Heimbach um 12:42 / 13:42.
Es gibt auch die eine oder andere Aktion auf KDN23, aber die sind mir nicht ausreichend bekannt.
Neben den Nahverkehr gibt es auch noch einen Güterverkehr bei der Rurtalbahn:
Morgens kommt eine MaK G 320 B oder OnRail DH 1004 aus der Abstellung auf Gleis 7 . Nach der Ankunft der RTB aus Untermaubach/Schlagstein fährt die Lok gegen 08:10 Uhr von Gleis 7 nach Düren-Krauthausen um dort von der Firma Schoellershammer leere Kohlewagen zu holen. Diese werden dann zur Wiederbefüllung Richtung Euskirchen gebracht. Am späten Nachmittag geht die Geschichte wieder zurück und am Ende kommt die Diesellok wieder aus Krauthausen in die Abstellung.
Daraus lassen sich diese 4 Fahrten bilden:
Tfzf xxxxx
von Euskirchen nach Heimbach (erscheint 08:03)
08:05-08:10 KDN7 (mit vorzeitiger Abfahrt möglich)
CS xxxxx
von Heimbach nach Euskirchen (erscheint 10:13)
10:15-10:15 KDN7 (Durchfahrt)
CS xxxxx
von Euskirchen nach Heimbach (erscheint 13:03)
13:05-13:10 KDN7 (mit vorzeitiger Abfahrt möglich)
Tfzf xxxxx
von Heimbach nach Euskirchen (erscheint 15:13)
15:15-15:15 KDN7 (Durchfahrt)
Es gibt noch eine tägliche Fahrt mit Zellstoff von Vlissingen(NL) nach Düren Süd zu einer weiteren Papierfabrik. Hiervon kenne ich die Eckdaten aber nicht.
Ich hoffe der Vorschlag lässt sich, zumindest in Teilen, umsetzen.
Danke und Gruß,
Jirsbiacp
ich habe einen Vorschlag zum Zugverkehr im Stellwerk Düren-Horrem, Bahnhof Düren - betrifft alle Themen.
Um dem Stellwerk etwas mehr Würze zu geben, könnten diese realen Rangierfahrten der Rurtalbahn noch eingebaut werden:
RTB 82227 kommt zwecks Schülerverkehr mit drei RegioSprintern aus Heimbach, von denen die vorderen zwei in Düren abgekuppelt werden und in die Abstellung (hier Anschluss Euskirchen) fahren.
Hier kann man eine Rf 82xxx einbauen, die aus dem Eingangszug geflügelt wird. Der fährt dann auf Gleis 4 vor, Betriebshalt 06:38 bis 07:40, danach Fahrt zum Anschluss Euskirchen.
Den RTB 82248 und 82252 wird zwecks Schülerverkehr jeweils ein zweiter RegioSprinter angehangen, welcher aus der Abstellung kommt. In Heimbach wird der vordere dann abgestellt für den nächsten Tag (nicht im Sim enthalten, nur zur Erläuterung).
Hier kann man jeweils eine Rf 82xxx einbauen, die um 12:40 bzw. 13:40 aus dem Anschluss Euskirchen kommt. Diese fährt dann via Gleis 4 nach Gleis 4a und kuppelt mit der RTB nach Heimbach um 12:42 / 13:42.
Es gibt auch die eine oder andere Aktion auf KDN23, aber die sind mir nicht ausreichend bekannt.
Neben den Nahverkehr gibt es auch noch einen Güterverkehr bei der Rurtalbahn:
Morgens kommt eine MaK G 320 B oder OnRail DH 1004 aus der Abstellung auf Gleis 7 . Nach der Ankunft der RTB aus Untermaubach/Schlagstein fährt die Lok gegen 08:10 Uhr von Gleis 7 nach Düren-Krauthausen um dort von der Firma Schoellershammer leere Kohlewagen zu holen. Diese werden dann zur Wiederbefüllung Richtung Euskirchen gebracht. Am späten Nachmittag geht die Geschichte wieder zurück und am Ende kommt die Diesellok wieder aus Krauthausen in die Abstellung.
Daraus lassen sich diese 4 Fahrten bilden:
Tfzf xxxxx
von Euskirchen nach Heimbach (erscheint 08:03)
08:05-08:10 KDN7 (mit vorzeitiger Abfahrt möglich)
CS xxxxx
von Heimbach nach Euskirchen (erscheint 10:13)
10:15-10:15 KDN7 (Durchfahrt)
CS xxxxx
von Euskirchen nach Heimbach (erscheint 13:03)
13:05-13:10 KDN7 (mit vorzeitiger Abfahrt möglich)
Tfzf xxxxx
von Heimbach nach Euskirchen (erscheint 15:13)
15:15-15:15 KDN7 (Durchfahrt)
Es gibt noch eine tägliche Fahrt mit Zellstoff von Vlissingen(NL) nach Düren Süd zu einer weiteren Papierfabrik. Hiervon kenne ich die Eckdaten aber nicht.
Ich hoffe der Vorschlag lässt sich, zumindest in Teilen, umsetzen.
Danke und Gruß,
Jirsbiacp