Seite 1 von 1

Anregung: Düren-Horrem: Flügeln und Kuppeln der RurTalBahn

Verfasst: So Nov 29, 2015 9:15 pm
von Jirsbiacp
Hallo zusammen,
ich habe einen Vorschlag zum Zugverkehr im Stellwerk Düren-Horrem, Bahnhof Düren - betrifft alle Themen.

Um dem Stellwerk etwas mehr Würze zu geben, könnten diese realen Rangierfahrten der Rurtalbahn noch eingebaut werden:

RTB 82227 kommt zwecks Schülerverkehr mit drei RegioSprintern aus Heimbach, von denen die vorderen zwei in Düren abgekuppelt werden und in die Abstellung (hier Anschluss Euskirchen) fahren.
:idea: Hier kann man eine Rf 82xxx einbauen, die aus dem Eingangszug geflügelt wird. Der fährt dann auf Gleis 4 vor, Betriebshalt 06:38 bis 07:40, danach Fahrt zum Anschluss Euskirchen.

Den RTB 82248 und 82252 wird zwecks Schülerverkehr jeweils ein zweiter RegioSprinter angehangen, welcher aus der Abstellung kommt. In Heimbach wird der vordere dann abgestellt für den nächsten Tag (nicht im Sim enthalten, nur zur Erläuterung).
:idea: Hier kann man jeweils eine Rf 82xxx einbauen, die um 12:40 bzw. 13:40 aus dem Anschluss Euskirchen kommt. Diese fährt dann via Gleis 4 nach Gleis 4a und kuppelt mit der RTB nach Heimbach um 12:42 / 13:42.

:!: Es gibt auch die eine oder andere Aktion auf KDN23, aber die sind mir nicht ausreichend bekannt.

Neben den Nahverkehr gibt es auch noch einen Güterverkehr bei der Rurtalbahn:
Morgens kommt eine MaK G 320 B oder OnRail DH 1004 aus der Abstellung auf Gleis 7 . Nach der Ankunft der RTB aus Untermaubach/Schlagstein fährt die Lok gegen 08:10 Uhr von Gleis 7 nach Düren-Krauthausen um dort von der Firma Schoellershammer leere Kohlewagen zu holen. Diese werden dann zur Wiederbefüllung Richtung Euskirchen gebracht. Am späten Nachmittag geht die Geschichte wieder zurück und am Ende kommt die Diesellok wieder aus Krauthausen in die Abstellung.
:idea: Daraus lassen sich diese 4 Fahrten bilden:
:arrow: Tfzf xxxxx
von Euskirchen nach Heimbach (erscheint 08:03)
08:05-08:10 KDN7 (mit vorzeitiger Abfahrt möglich)

:arrow: CS xxxxx
von Heimbach nach Euskirchen (erscheint 10:13)
10:15-10:15 KDN7 (Durchfahrt)

:arrow: CS xxxxx
von Euskirchen nach Heimbach (erscheint 13:03)
13:05-13:10 KDN7 (mit vorzeitiger Abfahrt möglich)

:arrow: Tfzf xxxxx
von Heimbach nach Euskirchen (erscheint 15:13)
15:15-15:15 KDN7 (Durchfahrt)

:!: Es gibt noch eine tägliche Fahrt mit Zellstoff von Vlissingen(NL) nach Düren Süd zu einer weiteren Papierfabrik. Hiervon kenne ich die Eckdaten aber nicht.

Ich hoffe der Vorschlag lässt sich, zumindest in Teilen, umsetzen.

Danke und Gruß,
Jirsbiacp

Re: Anregung: Düren-Horrem: Flügeln und Kuppeln der RurTalBa

Verfasst: Mo Nov 30, 2015 12:03 am
von Fdl HHB
Moin,

soweit mir bekannt ist wird auch noch ein Anschluss in Jülich bedient. Weitere Einzelheiten sind mir aber auch da nicht bekannt.

Gruß

Re: Anregung: Düren-Horrem: Flügeln und Kuppeln der RurTalBa

Verfasst: Di Dez 01, 2015 8:40 pm
von Jirsbiacp
Zu den Anschlüssen in Jülich recherchiere ich aktuell ein wenig. Stand jetzt kann ich berichten, dass dort 3 Anschlüsse sind die bedient werden:
  • Kohlekraftwerk der Zuckerfabrik Jülich
  • Bundeswehr
  • Forschungszentrum
Nähere Infos sind in der Beschaffung.

Re: Anregung: Düren-Horrem: Flügeln und Kuppeln der RurTalBa

Verfasst: Sa Dez 12, 2015 10:38 pm
von petero
Hallo,

sorry für die späte Antwort aber Beiträge bei denen ich "arbeit" vermute bleiben bei mir zur Zeit immer etwas liegen.
Ich werde mir die Vorschläge als Erbauer des dortigen Güterverkehrs notieren, auch die für die RTB Personen Züge und Rücksprache mit meinem R-Admin halten. Wir werden dann abstimmen was ob und wie umgesetzt wird (sofern noch möglich). Aber einzel Trassen sind oft schneller gefunden :wink:
Ich habe leider für die Umsetzung zur Zeit wegen Arbeit nicht viel Zeit und eigentlich ein anderes Großprojekt zu betreuen (Saarbrücken-Kaiserslautern) aber mal schauen wie sich das evtl. noch mit einbinden lässt.

Gruß

Peter

Re: Anregung: Düren-Horrem: Flügeln und Kuppeln der RurTalBa

Verfasst: So Dez 13, 2015 10:50 am
von grimbo
Der Bundeswehr-Anschluss wird dort wie so oft in Deutschland sehr stiefmütterlich behandelt
Das Braunkohlekraftwerk der Zuckerfabrik wird tatsächlich noch bedient.

Sicherlich lässt sich davon das eine oder andere nachbilden, aber bitte habe Verständnis das die Erbauer der Region eigentlich alle mit einem anderen großen Projekt beschäftigt sind.

Glücklicherweise lässt sich so etwas recht schnell nachbilden, mal gucken :wink: beim Güterverkehr

Bei der RTB muss ich selbst mal schauen was da möglich ist.

Re: Anregung: Düren-Horrem: Flügeln und Kuppeln der RurTalBa

Verfasst: So Dez 13, 2015 11:30 am
von grimbo
Zur RTB

da gib doch mal bitte an welchen Zug du genau meinst Die Zugnummern passen nicht mit den Zeiten überein die du nennst.

Nenne am besten die Ankunft bzw. Abfahrtszeit der Züge wo da geflügelt/gekuppelt wird.

Re: Anregung: Düren-Horrem: Flügeln und Kuppeln der RurTalBa

Verfasst: So Dez 13, 2015 1:54 pm
von Jirsbiacp
Erstmal danke, dass sich etwas im Güterverkehr nachbilden lässt. Freut mich, dass die Anregung aufgegriffen wird.

Bei der RTB flügelt der Zug aus Heimbach, planm. Ankunft 07:35 Gleis KDN 4a, 2 RegioSprinter, die auf Gleis KDN 4 vorziehen und wenige Minuten später in die Abstellung (Anschluss Euskirchen) gehen. Der an Gleis KDN 4a verbleibende einzelne RegioSprinter fährt planm. um 07:50 zurück nach Heimbach.

Den Zügen aus Heimbach, planm. Ankunft 12:05 und 13:05 Gleis KDN 4a, werden, vor der vor der Abfahrt zurück nach Heimbach, jeweils ein ReigioSprinter angehangen. Diese kommen jeweils aus der Abstellung. Planmäßige Abfahrt der gekuppelten Züge nach Heimbach ist 12:20 und 13:20.

Bei Veranstaltungen im Südkreis wird dem Zug aus Heimbach, planm. Ankunft 09:35 Gleis KDN 4a, ein zweiter RegioSprinter aus der Abstellung angehangen. Abfahrt des gekuppelten Zuges nach Heimbach ist 09:50.

:!: Die Züge zum kuppeln werden real über Gleis KDN 7 gefahren um von Richtung Heimbach aus kommend anzukuppeln. In der Simulation ist das nicht möglich, da keine Sperrsignale vor dem Übergabepunkt Heimbach eingebaut wurden, an denen die Rangierfahrt die Richtung ändern kann. Deswegen ist es auch ok, wenn sie aus der Abstellung direkt über Gleis KDN 4 nach Gleis KDN 4a fahren.

Zu den Aktionen aus und in Richtung Jülich habe ich bisher nichts final herausfinden können. Scheint so, als wurde schon 2010 immer mit zwei Triebwagen gefahren.

Sollten noch Fragen offen sein, einfach stellen.

Danke fürs Einbauen :)