Seite 1 von 6

Spieleabend mit Realitäts Szenario

Verfasst: Fr Dez 04, 2015 4:02 pm
von FdlRemscheid
Hallo zusammen,

ich würde mal gerne wissen, ob es möglich wäre einen Spielabend zu veranstalten, wo man z.B. solch Szenarien nachspielt wie den Stellwerksbrand in Mülheim und die dadurch bedingten Umleitungen. Denke mir das wäre eine nette Herausforderung, aber kann mir nicht vorstellen wie das mit der Technik einhergeht. Also man kann ja dann nicht die Kapazität der Bahnstrecke nur wegen dem Spieleabend hinuntersetzen. Oder doch?

Würde mich über eine Antwort freuen :D

Re: Spieleabend mit Realitäts Szenario

Verfasst: Fr Dez 04, 2015 6:36 pm
von DevonFrosch
Moin,

grundsätzlich kann man, wenn man das mit allen Teilnehmern abstimmt, auch bestimmte Streckenabschnitte komplett umfahren - mit der entsprechenden Phantasie geht das. Problematisch ist dabei eher die Kommunikation mit allen Betroffenen und die Tatsache, dass es meistens jemanden braucht, der die Strecken kennt und den Überblick behält. Außerdem wird es für einige Stellwerke dann ziemlich langweilig...

Gruß,
DevonFrosch

Re: Spieleabend mit Realitäts Szenario

Verfasst: Sa Dez 05, 2015 7:52 am
von TigerChris
Jup Umleitungen sind nur an Spieleabende möglich.

Aber wir haben ja auch noch unser Telefonsystem (Stitz) man müßte nur einen Spieleabend anlegen wo nur Stitz zugelassen ist.

Wenn ich so an 2010 denke wo wir damals mit Stitz die Strecke Hannover <-> Hamburg via Lüneburg gemacht haben war es echt Interessant. Vor allem wenn der Hamburger Hbf den Hannover frage wo bleibt ICE xxx :) :lol:

Re: Spieleabend mit Realitäts Szenario

Verfasst: Sa Dez 05, 2015 8:38 pm
von FdlRemscheid
Danke für die schnellen Antworten :)

Ich hatte so einen ähnlichen Gedanken wie TigerChris das solch ein Szenario sehr interessant sein könnte, weil es mal vom "normalen" Verkehr abweicht.

Natürlich kann ich aber auch die Bedenken nachvollziehen die DevonFrosch äußert. Man müsste schon sehr gut kommunizieren und bräuchte ein klares Konzept vorher nachdem man dann arbeitet. Und natürlich Mitspieler die sich daran auch halten. Ich kann auch nicht beurteilen wie viele sich hier wie gut in der Region auskennen um solch ein Szenario zu gestalten.

Deswegen mal so eine doofe Frage hinterhergeschoben:

Ist es überhaupt realistisch, genug Spieler zusammen zu bekommen, die solch ein Szenario auch konsequent durchspielen?

Hoffe ich nerve nicht mit meiner Fragerei, hielt es ursprünglich für eine gute Idee :D

Grüße

FdlRemscheid

Re: Spieleabend mit Realitäts Szenario

Verfasst: Sa Dez 05, 2015 9:13 pm
von DevonFrosch
FdlRemscheid hat geschrieben:Deswegen mal so eine doofe Frage hinterhergeschoben:

Ist es überhaupt realistisch, genug Spieler zusammen zu bekommen, die solch ein Szenario auch konsequent durchspielen?
Es gibt bestimmt einige, die sowas mitmachen würden (mich eingeschlossen). Interessant wird es dann, einen Termin dafür zu finden, und sicherzustellen, dass wirklich keiner stört ("ich will aber auch Züge haben") :-)

Gruß,
DevonFrosch

Re: Spieleabend mit Realitäts Szenario

Verfasst: Sa Dez 05, 2015 10:17 pm
von FdlRemscheid
Habe mir nochmal so ein paar Gedanken gemacht und hatte folgendes im Kopf als Spieleabend

Man versucht das erste richtige Ersatzkonzept der Bahn nachzustellen, damit alles ein wenig geregelter zugeht. Würde folgendes für die Linien im Stellwerk bedeuten

RE1 und RE11 fahren auf dem Regelweg

S1 fährt nur jede zweite Bahn Regelweg, andere Züge werden zwischen E-Steele und D-Derendorf über die Strecke der S6 geleitet.

RE2 wird zwischen Duisburg und Gelsenkirchen über Altenessen umgeleitet.

RE6 wird zwischen Duisburg und Dortmund über Altenessen, Gelsenkirchen und Herne umgeleitet.

S3 ist damals zwischen Essen und Oberhausen komplett ausgefallen, wird hier aber nicht möglich sein, würde also Regelweg sagen.


Wenn man dieses Konzept umsetzen wollte hier als Spieleabend, komme ich auf folgende Stellwerke:

Dortmund Hbf
Duisburg Hbf
Essen Hbf
Düsseldorf Gerresheim
Düsseldorf Flughafen
Oberhausen
Gelsenkirchen
Wanne-Eickel
Castrop-Rauxel
Dortmund-Mengede

Habe bestimmt was vergessen, bitte Bescheid sagen :D

Möchte man noch den Fernverkehr großräumig umeiten (entweder ab Dortmund über Hagen, Wuppertal nach Köln geleitet oder wahlweise über Herne und Gelsenkirchen) bedürfte es noch ein paar mehr Stellwerke, denn aufgrund der Anzahl der Züge müsste man wohl zwingend die Strecke ab Deutz über Solingen, Wuppertal, Hagen bis Dortmund besetzen (so denke ich es mir)

Das wäre vielleicht zuviel.

Um überhaupt abschätzen zu können wir groß das Interesse ist, wäre es nett wenn man diesen Thread nutzen könnte um eure Meinung liebe Mitspieler zu hören. Also wenn ihr Interesse oder auch Anregungen habt, einfach drunter schreiben.

Würde mich sehr freuen

FdlRemscheid

Re: Spieleabend mit Realitäts Szenario

Verfasst: Sa Dez 05, 2015 11:31 pm
von Superleondeluxe
Grundsätzlich eine sehr gute Idee, die aber denke ich bei einem normalen Spieleabend schlecht umsetzbar sind. Selbst wenn man es schafft, dass nur eingespannte Spieler in den Stellwerken sitzen können immer Internetausfälle, Störungen im STS (zB Stromausfall in der ganzen Region) usw das Konzept durcheinander bringen.
Wo soetwas jedoch mal interessant wäre, wäre bei einer Art SiFa. Dort hätte man dann einen Leitstand, der die Umleitungen durchführt, eventuell je nach Situation auch Fernverkehr weiträumig umleitet. So ein SiFa ist jedoch nur sehr selten und das wäre keine Idee für morgen.

LG

Re: Spieleabend mit Realitäts Szenario

Verfasst: So Dez 06, 2015 1:06 am
von DevonFrosch
Moin,

nicht so pessimistisch, Leon, mit entsprechendem Vorlauf bekommt man das auch so hin :-) Vielleicht nicht perfekt, aber das geht auch bei einer Sifa nicht.

Gruß,
DevonFrosch

Re: Spieleabend mit Realitäts Szenario

Verfasst: So Dez 06, 2015 12:05 pm
von Superleondeluxe
Wir hatten ähnliches beim letzten Stadtbahn-Spieleabend probiert: Alle zentralen Stellwerke waren besetzt, Kommunikation zwischen denen war dauerhaft vorhanden. Doch ein Sperrkonzept kam nie zustande, erst hatte der eine ne kleine Störung, dann wurde es beim anderen zu voll und dann haben wir gesagt, wir lassen das Spiel einfach laufen und umfahren bei Auftretenden Störungen - wie bei einem normalen Spieleabend. Gefallen gefunden hat es trotzdem, wir werden das ganze ja bald wiederholen.

LG

Re: Spieleabend mit Realitäts Szenario

Verfasst: Mo Dez 07, 2015 8:58 pm
von FdlRemscheid
Ich sehe schon, dass scheint ein Thema zu sein was manche reizt aber auch schwer umsetzbar ist.

Grundsätzlich war ich mir schon bewusst dass es eine große Vorlaufzeit für sowas braucht, damit man alles koordinieren kann und auch wirklich Mitspieler findet die sowas mitmachen würden.

Deshalb folgende bescheuerte Idee.

Könnte man nicht einfach einen Spieleabend mit langer Vorlaufzeit anlegen, das Szenario direkt mitbeschreiben und dann abwarten ob man alle Stellwerke besetzt bekommt? Man könnte sich ja dann auch im Thema Spieleabende austauschen wie man alles am besten umsetzt wenn man ihn lange vorher plant. Stitz sollte natürlich Pflicht sein, am besten einen eigenen Raum.

Freue mich über Antworten

Grüße

Re: Spieleabend mit Realitäts Szenario

Verfasst: Di Dez 08, 2015 6:44 am
von abrixas
Bei rechtzeitiger Ankündigung ist ein separater Raum im Stitz kein Problem.

Re: Spieleabend mit Realitäts Szenario

Verfasst: Di Dez 08, 2015 8:06 am
von Indigo
Ich finde die Idee auch sehr gut. Generell sollte ein bisschen "Rollenspiel" an einem Spieleabend nicht fehlen.

Vielleicht überlegt man sich erstmal in welcher Region der Spieleabend stattfinden soll.

Dann überelgt man sich ein Szenario und die daraus resultierenden Änderungen in den Abläufen.

Dann kann sich vorher schon jeder drauf einstellen und weiß was auf ihn zukommt... :lol:

Re: Spieleabend mit Realitäts Szenario

Verfasst: Di Dez 08, 2015 6:54 pm
von FdlRemscheid
Hallo zusammen,

mal wieder melde ich mich um wieder ein paar Gedanken einzubringen.
DevonFrosch hat geschrieben: Problematisch ist dabei eher die Kommunikation mit allen Betroffenen [...] Außerdem wird es für einige Stellwerke dann ziemlich langweilig...
Wenn man die Strecke zwischen Essen und Duisburg "sperrt" erscheinen mir die Hauptbetroffenen die Stellwerke Essen und Bochum. Da man aber wahrscheinlich es nicht schafft den Fernverkehr vollständig umzuleiten hätten die trotzdem noch einiges an Verkehr, in Essen müsste man ja auch noch die S1 auf die Strecke der S6 leiten. Für die Kommunikation würde man einen seperaten Stitz-Raum anlegen.
Superleondeluxe hat geschrieben: Grundsätzlich eine sehr gute Idee, die aber denke ich bei einem normalen Spieleabend schlecht umsetzbar sind. Selbst wenn man es schafft, dass nur eingespannte Spieler in den Stellwerken sitzen können immer Internetausfälle, Störungen im STS (zB Stromausfall in der ganzen Region) usw das Konzept durcheinander bringen.
Ich stimme zu, dass es ein ambitioniertes Vorhaben ist, aber macht es das Ganze nicht noch spannender wenn man Störungen im STS dann auch ernst nimmt und versucht weiter das Konzept zu halten, beziehungsweise mit guter Kommunikation anzupassen? Klingt vielleicht doof, aber im echten Leben kann man sich ja auch nicht aussuchen wenn es dann auf der Umleitungsstrecke zu einer Störung kommt.
Indigo hat geschrieben: Vielleicht überlegt man sich erstmal in welcher Region der Spieleabend stattfinden soll.

Dann überelgt man sich ein Szenario und die daraus resultierenden Änderungen in den Abläufen.
Grundsätzlich dachte ich an eine Komplettsperrung der Strecke Essen - Duisburg aufgrund eines Stellwerkbrandes. Zumindestens für Regional und S-Bahnverkehr, wahrscheinlich wäre der Fernverkehr zusätzlich zu amitioniert. Das Szenario an sich müsste man am besten mit allen zusammen aber planen damit jeder sich auch vorher eingebracht hat.

Ich denke man sollte sowas auch erst im Februar als möglich ansehen, da man wirklich viel planen und beachten muss. Würde mich über weitere Anregungen freuen.

LG FdlRemscheid

Re: Spieleabend mit Realitäts Szenario

Verfasst: Di Dez 08, 2015 8:18 pm
von floflo
Habe mir mal kurz Gedanken gemacht wegen dem Umleiterszenario im Ruhrgebiet:

Stellwerke:
* Gelsenkirchen -> beantragt Umleitung für RE2 (Ausfahrt: OB Hbf)
* Oberhausen -> RE2/RE11/RE6/FV von Gelsenkirchen nach Duisburg Hbf
* Duisburg Hbf -> RE2/RE11/RE6/FV Umleitungen beantragen bzw. von Oberhausen D normal weiter
* Dortmund Hbf -> beantragt Umleitung für RE6/RE11/FV (Ausfahrt: Do-Mengede mit Gleisänderung in Dortmund Hbf!)
* Dortmund-Mengede -> RE6/RE11/FV von Dortmund Hbf nach Castrop-Rauxel
* Castrop-Rauxel -> RE6/RE11/FV von Do-Mengede nach Wanne-Eickel 1
* Wanne-Eickel -> RE6/RE11/FV von Herne P nach Gelsenkirchen I (weiter siehe Gelsenkrichen, Oberhausen, Duisburg)
* Dortmund-Dorstfeld
* Bochum Hbf
* Essen Hbf -> beantragt Umleitung für jede zweite S1 (Ausfahrt: Ratingen Ost ohne Halt in Essen Hbf!)
* Essen Steele
* Düsseldorf Gerresheim -> S1 von Essen nach Derendorf
* Düsseldorf Flughafen -> S1 Umleitungen beantragen bzw. von Ddorf Rath normal weiter
* Düsseldorf Hbf

Die S3 könnte man von Oberhausen nach Duisburg Hbf (Oberhausen D) umleiten. Dort einen Richtungswechsel und normal über Styrum weiter nach Essen S-Bahn.

Beim Fernverkehr(FV) fährt die ICE-Linie 10 weiterhin normal, nur der Rest wird umgeleitet.

(Das Konzept ist ein Mix aus den ganzen Konzepten, die in den letzten Wochen dort vorhanden waren und kein Bestimmtes)

Vor allem in Duisburg Hbf und in Dortmund Hbf braucht man erfahrene Leute, die die ganzen Umleitungen für mehrere Linien beantragen.

Würde auf jeden Fall ziemlich spannend sein. Ich wäre dabei :)

Re: Spieleabend mit Realitäts Szenario

Verfasst: Di Dez 08, 2015 9:22 pm
von Indigo
floflo hat geschrieben:Ich wäre dabei :)
Als "alter Ruhrpottler" wäre ich auch dabei.