Fahrplan eines Zuges - Erweiterung nächstes Stellwerk?
Verfasst: Mi Jan 06, 2016 9:56 am
Hallo liebe Stellwerker,
mich beschäftigt seit längerem ein Gedanke, der zumindest mir - und vielleicht auch anderen? - die Arbeit erleichtern könnte.
Thema ist im weitesten Sinne der weitere Zuglauf.
Ein Beispiel, hier mal orientiert am Stellwerk Groß-Gerau in Rhein-Main.
Ein ICE fährt von Biblis --> Zeppelinheim, also Stellwerke Biblis --> Frankfurt Flughafen.
Auf gleicher Strecke fährt eine S-Bahn.
Jetzt geschieht es, dass kurz vor der Ausfahrt Zeppelinheim die S-Bahn und der ICE kurz davor sind, sich in Blöcken (S-Bahn ist vor dem ICE) zu behindern und den ICE damit auszubremsen.
Jetzt habe ich theoretisch in GG die Möglichkeit, am Bahnhof Walldorf die S-Bahn nochmal zur Seite zu ziehen, um den ICE passieren zu lassen - im Stellwerk Flughafen wird es auf dem Weg nach Niederrad (Frankfurt Fzf) ja durchaus eng.
Jedoch gibt es am Flughafen ja zwei Möglichkeiten für den ICE: er biegt ab zum Flughafen oder er fährt weiter Richtung Hauptbahnhof.
Wüsste ich in GG jetzt schon, dass der Zug Richtung Flughafen abbiegt, würde es die S-Bahn noch schaffen, ohne den ICE dann im dortigen Stellwerk auszubremsen; würde der ICE Richtung Hauptbahnhof weiterfahren, bestünde hier in GG die Chance, die S-Bahn kurz beiseite zu nehmen und dem ICE Vorrang zu gewähren.
Mein Wunsch wäre also nun: kann man, ggf. in anderer Schrift, Farbe, wie auch immer, im Zuglaufplan im akt. Stellwerk die 2...3 nächsten Halte des Zuges im Anschlussstellwerk darstellen? Wenn man sich auch mit seiner Umgebung beschäftigt, kann das meiner Meinung nach sehr hilfreich sein.
Ich hoffe, Euch wird klar, was ich meine...
Viele Grüße
Thorsten
mich beschäftigt seit längerem ein Gedanke, der zumindest mir - und vielleicht auch anderen? - die Arbeit erleichtern könnte.
Thema ist im weitesten Sinne der weitere Zuglauf.
Ein Beispiel, hier mal orientiert am Stellwerk Groß-Gerau in Rhein-Main.
Ein ICE fährt von Biblis --> Zeppelinheim, also Stellwerke Biblis --> Frankfurt Flughafen.
Auf gleicher Strecke fährt eine S-Bahn.
Jetzt geschieht es, dass kurz vor der Ausfahrt Zeppelinheim die S-Bahn und der ICE kurz davor sind, sich in Blöcken (S-Bahn ist vor dem ICE) zu behindern und den ICE damit auszubremsen.
Jetzt habe ich theoretisch in GG die Möglichkeit, am Bahnhof Walldorf die S-Bahn nochmal zur Seite zu ziehen, um den ICE passieren zu lassen - im Stellwerk Flughafen wird es auf dem Weg nach Niederrad (Frankfurt Fzf) ja durchaus eng.
Jedoch gibt es am Flughafen ja zwei Möglichkeiten für den ICE: er biegt ab zum Flughafen oder er fährt weiter Richtung Hauptbahnhof.
Wüsste ich in GG jetzt schon, dass der Zug Richtung Flughafen abbiegt, würde es die S-Bahn noch schaffen, ohne den ICE dann im dortigen Stellwerk auszubremsen; würde der ICE Richtung Hauptbahnhof weiterfahren, bestünde hier in GG die Chance, die S-Bahn kurz beiseite zu nehmen und dem ICE Vorrang zu gewähren.
Mein Wunsch wäre also nun: kann man, ggf. in anderer Schrift, Farbe, wie auch immer, im Zuglaufplan im akt. Stellwerk die 2...3 nächsten Halte des Zuges im Anschlussstellwerk darstellen? Wenn man sich auch mit seiner Umgebung beschäftigt, kann das meiner Meinung nach sehr hilfreich sein.
Ich hoffe, Euch wird klar, was ich meine...
Viele Grüße
Thorsten