Seite 1 von 1

RL100-Kürzel als Standards für alle betriebsstellen

Verfasst: Fr Jan 15, 2016 2:28 pm
von Lucy
Bahnhöfe sind meist mit den RL100-Kürzeln gekennzeichnet, womit sich "KHR 1" als Gleis 1 in Horrem eindeutig erkennen lässt (Beispiel ESTW Horrem, Rheinland).
Daneben sind Haltepunkte und Abzweigungen nicht/nie mit solchen Kürzeln versehen. Hier Sindorf (KSIU = Sindorf Hp + Üst / KSID = Sindorf Awanst). So werden mehrere Anst / Awanst mit verschiedenen verwirrenden Namen benannt. Auf einigen ESTW sind gar keine RL100-Kürzeln vorgesehen.

Komplette RL100-Kennungen wären mir sehr wertvoll, würde mich gern dazu einbringen.

Re: RL100-Kürzel als Standards für alle betriebsstellen

Verfasst: Fr Jan 15, 2016 2:58 pm
von abrixas
Hier gibt es gar keine ESTW.

Ueber die Verwendung der RL-Abkuerzungen entscheidet der Erbauer/R-Admin. Es gibt da keinen Zwang, liegt also in der erbauerischen Freiheit.
Innerhalb eines Stellwerks sollte man auf jeden Fall auf Konsistenz achten.

Re: RL100-Kürzel als Standards für alle betriebsstellen

Verfasst: Fr Jan 15, 2016 8:55 pm
von DevonFrosch
Moin,

die DS100-Abkürzungen haben einen entscheidenden Nachteil: Man verwechselt sie leicht. Es gibt genug Stellwerke, in denen mehrere Betriebsstellen vorkommen, die bis auf einen Buchstaben gleiche DS100 haben (oder gar nur 2 Buchstaben getauscht). Dadurch geht die Übersichtlichkeit im Fahrplan verloren - insbesondere bei kleiner Schrift auf größeren Monitoren. Außerdem spielen und bauen hier nicht nur Bahn-Mitarbeiter, sondern auch Laien, die nicht unbedingt an alle Informationen heran kommen.

Ich persönlich verwende die DS100 bei Betriebsstellen, wo ich die Gleisbezeichnung dahinter schreibe, beim Rest (meist Haltepunkte) nehme ich den vollen Namen. Das ist aber wie schon geschrieben Geschmackssache und die verschiedenen Baustile machen ein Stück weit auch den Charme der Stellwerke aus, wie auch im Original kein Stellwerk dem anderen gleicht :-)

Gruß,
DevonFrosch

Re: RL100-Kürzel als Standards für alle betriebsstellen

Verfasst: Fr Jan 15, 2016 9:02 pm
von Sven
Die DS 100 ist aber alt :wink: Neu ist die RL 100

Mfg Sven

Re: RL100-Kürzel als Standards für alle betriebsstellen

Verfasst: Fr Jan 15, 2016 9:45 pm
von Fdl HHB
DevonFrosch hat geschrieben:Außerdem spielen und bauen hier nicht nur Bahn-Mitarbeiter, sondern auch Laien, die nicht unbedingt an alle Informationen heran kommen.

Naaah,

daran zu kommen is sehr leicht, man gebe den Ort bei Google ein mit dem Zusatz Ds 100 und schon is man auf "Harrys-Bahnseite" da stehen sie alle! :D :P

Re: RL100-Kürzel als Standards für alle betriebsstellen

Verfasst: Sa Jan 16, 2016 12:54 am
von BorisM
Aktueller Stand der Abkürzungen zum Download bei der DB:
http://data.deutschebahn.com/datasets/betriebsstellen/

Re: RL100-Kürzel als Standards für alle betriebsstellen

Verfasst: Sa Jan 16, 2016 1:05 am
von DevonFrosch
Fdl HHB hat geschrieben:daran zu kommen is sehr leicht, man gebe den Ort bei Google ein mit dem Zusatz Ds 100 und schon is man auf "Harrys-Bahnseite" da stehen sie alle! :D :P
Dabei ging es mir eher um die Namen von Abzweigstellen etc. (siehe Zitat unten), dass die DS100 frei verfügbar sind weiß ich.
Lucy hat geschrieben:So werden mehrere Anst / Awanst mit verschiedenen verwirrenden Namen benannt.