Seite 1 von 1

Kurzer Einwand zum Spieleabend Rhein/Main, 24.01.2016

Verfasst: Mo Jan 25, 2016 8:45 am
von Harti2000
Guten Morgen liebe Kollegen,

ich habe heute morgen eine Email bekommen, die ich nicht so gerne lese: "Spieleabend verpasst". Das stimmt leider nicht. Leider bin ich versehentlich in der falschen Instanz gelandet. Zirka 30 Minuten lang habe geglaubt, bereits mitzuspielen. Ich hab´s erst dann gemerkt, als nichts los war :-) Also versuchte ich gegen ab 19.33 Uhr in die Spieleabend-Instanz zu wechseln. Dass ich mich über mich selbst geärgert habe, ist klar - aber so´n bisschen habe ich mich dann auch über die Kollegen geärgert, die sich "ohne um die Ecke zu schauen" auf die S-Bahn Stammstrecke gestürzt haben, ohne sich wenigstens mit mir in Verbindung zu setzen oder mal zu gucken, ob der für diesen Spieleabend vorgesehene Fdl nicht doch online sein könnte und ggf. auf seinen Einsatz wartet.

"TheGamer" hat dann meinen Platz übernommen, hat ihn aber relativ schnell wieder frei gemacht. Ich nahm an, dass da einer das Problem erkannt hat. Anschließend stand aber noch jemand in der Schlange, der mir die Chance verwehrt hat, am Spieleabend teilzunehmen. Dem Chat konnte ich entnehmen, dass das "nach freien Plätzen gegeiere" offenbar gängige Praxis ist. Das ist ingesamt alles kein Problem für mich; wer zu spät kommt, den bestraft halt das Leben. Aber ich bin ehrlich: Bevor ich jemanden sein Stellwerk wegschnappe, kläre ich das doch vorher erstmal ab und versuche zu dem betroffenen Fdl Kontakt aufzunehmen, anstatt mich einfach frech auf seinen Platz zu setzen und zu denken: Pech gehabt. Aus meiner Sicht ist das eine reine Anstandsgeschichte, denn auch ich bin werktätig und stimme meine Teilnahme an den Spieleabenden - wie viele andere sicherlich auch - mit meinem Freizeitkontingent ab. Und ich wollte gestern definitiv nicht Essen gehen oder Tatort gucken sondern habe einen riesen Zettel auf meinem Schreibtisch liegen, auf dem die Spieleabend-Termine notiert sind.

Ich möchte mit diesem Einwand etwaige "Spieleabend-Abgreifer" anstupsen, sich bitte vorher erstmal ein Bild von der Situation zu machen bzw. via Stitz oder Chat Kontakt aufzunehmen, anstatt einfach nur den Countdown abzuwarten und sich wortlos an die Front zu drängeln. Sowas gehört sich nicht. Es war deutlich zu sehen, dass ich online war. :cry:

Ich versuch´s heute abend nochmal :-)

Ich wünsche einen entspannten Start in die Woche!
Christian

Re: Kurzer Einwand zum Spieleabend Rhein/Main, 24.01.2016

Verfasst: Di Jan 26, 2016 9:11 pm
von steiny
Hallo Christian,
das ist in der Tat etwas "dumm gelaufen". Vielen Dank, dass du trotzdem so sachlich geschrieben hast - das ist man von anderen derartigen Meldungen ja leider schon gar nicht mehr gewohnt.

Selbstverständlich ist es völlig in Ordnung den anderen Spieler, der dir das Stellwerk "weggeschnappt" hat, darum zu bitten, dass er den Platz wieder für dich räumt. Auf der anderen Seite kann man glaube ich aber auch den anderen Spieler verstehen, wenn er das nicht tut. Das hat meiner Meinung nach nicht (nur) mit "Gegeiere" zu tun, sondern auch mit dem Wunsch der anderen Spieleabend-Teilnehmer, dass ein freigebliebenes bzw. freiwerdendes Stellwerk möglichst bald von einem Ersatzspieler besetzt wird und nicht komplett unbesetzt bleibt. Dass ein Ersatzspieler nicht unbedingt darauf achtet, ob der eigentliche Spieler vielleicht doch online ist, kann ich da auch nachvollziehen - dein Fall ist ja doch schon recht speziell. Normalerweise ist ein Spieler wenn er schon da ist auch im Spieleabend drin.

Um nicht komplett beim Spieleabend zu fehlen vielleicht für die Zukunft (nicht nur für dich) ein paar Tipps:
Statt dem eigenen Stellwerk kann im Zweifel auch ein anderes Stellwerk des Spieleabends gespielt werden. Meistens bleibt ja doch ein Platz irgendwo frei, so dass man dort einspringen kann. Wenn kein Stellwerk des Spieleabends mehr frei ist, kann notfalls auch ein Stellwerk, welches mit (mindestens) einem Spieleabend-Stellwerk direkt verbunden ist als Ersatz gespielt werden. Dort sind dann zwar keine Umleitungsfunktionen aktiv, aber das Spiel wird trotzdem als Teilnahme am Spieleabend gewertet.

Ansonsten kann ich dich nur beruhigen: Diese Mail mag zwar unangenehm sein - du kannst dir aber sicher sein, dass jemand, der wie du an sehr vielen Spieleabenden teilnimmt sich auch gelegentlich einen "Ausrutscher" erlauben darf. Solange du nicht allzuhäufig die Instanzen verwechselst, musst du dir kaum Sorgen um eine Sperre für Spieleabende machen. Dafür gibt es andere "Experten" :wink:

Viele Grüße
steiny

Ebenfalls betroffen

Verfasst: Di Jan 26, 2016 9:48 pm
von Eisenbahnwilli
Hallo zusammen, ich habe so ziemlich dasselbe Problem. :oops: :evil:

Auf die Mail habe ich entsprechend geantwortet, wer interessiert ist, kann diese hier lesen.

"Sehr geehrtes Stellwerk-Sim Team,

unten stehende Mail ist nicht ganz korrekt.
Ich hatte mich für das Stw Gemünden registriert. Mein Versuch, dieses um 19:16 zu betreten, schlug allerdings fehl, da das Stellwerk bereits von jemand anderem besetzt war.
Daraufhin betrat ich das freie Stellwerk Fulda, was ich jedoch räumen musste, da der ursprüngliche Spieler mit einer halben Stunde Verspätung kam. Derjenige, der Gemünden "blockierte", räumt e den Platz jedoch auch, sodass ich dann um 19:45 auf meinem eigentlichen Stw saß.
Ebenfalls befand sich zum Schluss des Abends um 22:00 Uhr ein grüner Haken hinter meinem Namen. Zuvor war ich als eingesprungen bei Fulda markiert.
Aufgrund des grünen Hakens kann ich diese Nachricht nicht nachvollziehen.
Leider habe ich den Screenshot nicht mehr gespeichert. Um zukünftigen Missverständnissen vorzubeugen, werde ich nach jedem Spieleabend einen Screenshot erstellen, der die erfolgreiche Teilnahme dokumentiert.

Ich würde mich über eine Aufklärung freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Eisenbahnwilli"

Viele Grüße
Eisenbahnwilli

Re: Kurzer Einwand zum Spieleabend Rhein/Main, 24.01.2016

Verfasst: Mi Jan 27, 2016 1:27 pm
von Theodor151515
Ja, der Abend war schon wild durcheinander...
:D

wie/was/warum ist jetzt auch egal ;-)

Tatsächlich waren manche zu spät,
was wahrscheinlich auch daran lag, dass viele Spieleabende nacheinander waren und mal um 19:00 Uhr, mal um 19:30 Uhr begannen...
da kommt man leicht durcheinander.
Es ist natürlich schade, wenn man ein Stellwerk, warum auch immer, zu spät betritt und dann nicht mehr rein kommt,
aber es ist auch verständlich, dass das Stellwerk nicht dauerhaft frei bleibt ;-)

Für falsche Instanzen habe ich noch einen Tipp:
Auf der Startseite: http://www.stellwerksim.de/
hat man immer noch einmal alle wichtigen und aktuellen Infos zum jeweiligen Spieleabend auf der rechten Seite.
Datum, reale Uhrzeit und Instanz inkl. Instanzzeit.
Nochmal kurz drüber schauen und schon klappt es ohne Missverständnisse ;-)

Beste Grüße,